Bremse und Fahrwerk DUKE R vs Duke

• Hey Leute,
    bin gestern mal Duke R gefahren und musste feststellen das die Bremse vorn wesentlich giftiger ist als bei der normalen Duke und auch das Handling geht in Richtung Fahrrad.
    Sind das nicht die gleichen Komponenten?
    Wir hatten das Fahrwerksetup verglichen und es war vorn wie hinten dieselben Klicks.
    Was ist der Unterschied bei der Bremse und kann ich mir einfach die R Bremsbeläge drauf machen falls es andere sind?
    Oder was für Bremsbeläge sind zu empfehlen die ordentlich zu packen?

viele Grüße

Die STVO behindert meinen Fahrstil.....

• zu den bremsen kann ich nix weiter sagen, aber die komponenten sind meines wissens die gleichen!

weiterhin finde ich, dass die duke sich auch ohne das "R" wie ein fahrrad bewegen lässt...also so kommt es mir zumindest immer vor, wenn ich aufn bock sitz und durch die kurven schwinge

• Bezüglich Bremse könnte an den unterschiedlichen Belägen liegen.

Habe nachgesehen in der Teile-Liste:

normale Duke -- > 61013030100 BREMSKL.VO. HAWK 7342-49
    Duke R --> 61013030000 BREMSKL.VO. TOSHIBA TT2172HH

Könnte somit sein das die Beläge der Duke R agressiver zu Werke gehen.

mfg
    G.

• lenkkopfwinkel ist bei beiden gleich... eventuell hatten sie unterschiedliche reifen... :denk:

• unterschiedliche reifen swaren es definitiv, aber es kam mir echt so vor als wenn sie sich leichter handeln lässt.
    kann ich die R Bremsbeläge ohne Bedenken montieren?
    die packen bei weitem besser zu

grüße

• Oder die gleichen Reifen nur verschieden abgefahren, vor allem der Vorderreifen kann noch gut aussehn beeinflusst das Handling des Motorrades aber immens.

• Wenn du giftig und agressive bremslesitung willst greif gleich zu Sintermetallbelägen die sind richtig giftig und gut.....
    gut was besser wirkt verschleißt auch schneller damit muss man dann aber auch leben....
    Und wenn du da noch ne thermische belastbarkeit haben willst, ne Wavescheibe wäre da dann noch zu empfehlen. Muss ja nicht die aus den PP sein, Braking hat auch relativ viel im Angebot mit Zulassung

Weist du dann was das für Reifen waren und welche du hast????
    Ich bin mir nämlich noch net schlüssig was ich als nächstes fahren soll, der Metzler Sportec M3 solls auf jedenfall nicht noch mal werden......

• Ich selbst hab die diablo von pirelli drauf, und bis bisher ganz zufrieden, wurde mir zwecks Haltbarkeit und Handling empfohlen.
    Da die erstbereifung nach 1200km runter war. Auf der R waren Michelin drauf, Aber keine Ahnung welche da von Werk aus kommen. Muss aber sagen die ließen sich echt geil fahren, aber wer weiß wie lang die halten

Gruss

• Gut haltbarkeit steht bei mir etwas im Hintergrund beim Motorrad hab ich leiber ein Reifen der in allen Lagen beste Leistung hat kalt wie war warm......als die haltbarkeit......
    Beim Auto ist es was anderes......da sollte der reifen auch halten......
    Glaube ab Werk kommt die Duke dann mit den PiPo von Michelin ist nen Reifen mit 2K-Mischung

Mal schauen was es bei mir wird

• die duke bekommt ab werk PiPo's?

also ich hatte den dunlop gpr alpha 10 drauf...und der war nach 2000km schrott, und davon bin ich die ersten 1000 sachte gefahren