Was haltet ihr vom Pirelli Diabolo???

• Zitat

und habe trotzdem 6000 km geschaft...

Das is ja schon eine beträchliche Laufleistung. Auf meine Serienpirellis habe ich mit Mühe und Not gerade mal 4000 km
    drauf gebracht. Mein Fahrstihl kommt deinem sehr nahe.
    Ich habe die Erfahrung gemacht das meine Socken meistens außen schneller weg sind als in der Mitte.
    Ist das mit dem 2 CT besser??
    Werde diesen Socken dieses Jahr mal probieren. Man hört ja nur gutes über diesen Reifen.
    Danke dir für die Info´s

Gruß Zipf
    :grins:

• zipf: Ich habe es mal fertig gebracht, den normalen PP in wenig mehr als 2000 km runter zu schrubben und habe danach den 2 CT aufgezogen. Den habe ich bei 2500 km runter gemacht, weil ich was anderes probieren wollte, aber der ist noch richtig gut für ca. 1500 km.

Ich weiss nicht, ob das am unterschiedlichen Fahrstil lag. Ich hatte mal ein Bild meines völlig an der Kante aufgeribbelten PP gepostet. Auf derselben Strecke im selben Fahrstil geleng es mir nicht, den 2 CT so aussehen zu lassen.

Evtl. hält der 2 CT länger? Wie auch immer, ein klasse Reifen ist das allemal. Nur die Tendenz zur Fahrwerksunruhe, wenn er Richtung Verschleissgrenze geht, finde ich nervig

• Zitat

Original von Geissenpeter
    Nur die Tendenz zur Fahrwerksunruhe, wenn er Richtung Verschleissgrenze geht, finde ich nervig

Das Problem kenne ich noch von früheren Michelin und Metzeler Reifen. Läuft die Fuhre wenigstens noch einigermaßen gerade aus??
    Oder schaukelt sich der Kan bei zunehmender Geschwindigkeit auf ?

Gruß Zipf
    :grins:

• Zitat

zipf: Ich habe es mal fertig gebracht, den normalen PP in wenig mehr als 2000 km runter zu schrubben und habe danach den 2 CT aufgezogen. Den habe ich bei 2500 km runter gemacht, weil ich was anderes probieren wollte, aber der ist noch richtig gut für ca. 1500 km.

Ich weiss nicht, ob das am unterschiedlichen Fahrstil lag. Ich hatte mal ein Bild meines völlig an der Kante aufgeribbelten PP gepostet. Auf derselben Strecke im selben Fahrstil geleng es mir nicht, den 2 CT so aussehen zu lassen.

Evtl. hält der 2 CT länger? Wie auch immer, ein klasse Reifen ist das allemal. Nur die Tendenz zur Fahrwerksunruhe, wenn er Richtung Verschleissgrenze geht, finde ich nervig

ist aber sehr merkwürdig, weil der MPP2CT sich dadurch auszeichnet, daß er an der Flanke nochmal um 20% weicher gemacht wurde um noch mehr Grip zu bekommen, die mittlere Lauffläche ist Identisch.. :denk:

Gruß Duki07

• bin der meinung das die unruhen von einem schlecht abgestimmten fahrwerk herrühren! meiner ist hinten schon in der mitte glatze, aber fahrwerksunruhen habe ich keine :nein:
    kann natürlich sein, das ein abgefahrener vorderreifen sich da anders auswirkt, aber hinten auf keinen fall :nein:

• Zitat

Keine Ahnung, warum das so war. Evtl. war es auch beim PP ein noch heisserer Tag.

Fahrwerksunruhen waren hauptsächlich dann, wenn der VR abfuhr und drückten sich in einem Rühren in längeren Kurven aus. In langsamen Kurven war es dann so, als ob auf dem Lenker ein Sack Zement liegt

:respekt: :respekt: war das mit dem gleichen Möpi MPP und MPP2CT ?

Gruß Duki07

• das war beide Male die Superduke. War etwas Leben verneinende Fahrweise, wobei sie echt stets neutral blieb. Und das, obwohl in einer Kurve auf dieser Strecke, alles andere als ein guter Belag ist. Was das betrifft, hat die SD mich eh nie enttäuscht. Konnte man in die Kurven werfen wie die Sau und sie blieb brav. Einmal hatte ich die Situation, dass ich einen beinahe Highsider hatte. Allerdings wäre ich da wirklich komplett selbst dran schuld gewesen. Sehr viel Schräglage mit Zug um die Kurve, aber dann richtig doll den Hahn aufgerissen. Da schmierte sie halt hinten derbe weg und ich stand kurz quer. Ich konte es aber irgendwie ausreiten. Zumindest nachdem meine Füße wieder auf den Rasten ware. War nicht sehr lustig übrigens.

• Exakt die gleiche Situation hatte ich mit den MPR's...
    (Ich weiss, Off-Topic... Aber ich bin froh zu lesen, dass ich nicht der einzige bin, der "Schuld gewesen wäre"!) :knie nieder:

@GP: Das's aber ned die SD!!! :staun: Wo bist Du denn da durch gefahren? Bitumen?!

Without data you're just another person with an opinion.

• doch, doch, Marq, ist die SD. Der Reifen war an den Flanken richtig heiss und hat Brocken geworfen, die dann am Kettenschutz und was weiss ich wo kleben blieben. Nach ein paar Runden normaler Fahrerei war alles wieder gut und der Reifen sah wieder normal aus.

Ich nehme an, dass ich einfach immer ein bisschen gedriftet bin und der Reifen entsprechend radiert hat. Schwarze Striche habe ich jedenfalls gezogen

• :denk: Die Felgen sahen nur Silbergrau aus... wahrscheinlich wegen der :sonne:...
    So so, das war also der PP... Dann kommt der vielleicht doch nicht an erster Stelle auf meiner Liste...
    Wenn der bei "euch" schon so aussieht, dann wird er sich hierzulande wohl bei einigermaßen warme T° komplett auflösen!!
    Was würde der dann hier "oben" für 'ne Laufleistung aufbringen? 800Km? :lautlach: :achtung ironie:

• wie gesagt, den 2CT konnte ich auf selber Strecke nicht so zurichten, warum auch immer. Ich würde Dir trotz Eurem rauhen Belag zum 2CT raten. Deutlich schneller als ein vergleichbar guter anderer Reifen sollte er auch nicht verschleissen und er ist einfach klasse, was die Haftung betrifft.

Den derben Rutscher hatte ich übrigens mit dem Conti Sport Attack

• Zitat

Ich würde Dir trotz Eurem rauhen Belag zum 2CT raten. Deutlich schneller als ein vergleichbar guter anderer Reifen sollte er auch nicht verschleissen und er ist einfach klasse, was die Haftung betrifft.

dem kann ich nur zustimmen, zu dem ist der 2CT ist in der Mitte wesentlich haltbarer als der normale PP, das habe ich letztes Jahr festgestellt als ich bei meiner grossen Tour knapp 1000 Km Autobahn gefahren bin...

• :denk:
    Dann hieße das ja daß der 2CT im Vergleich zum MPP 'ne härtere Mischung in der Mitte hat, statt wie ich bisher annahm eine weichere außen.

• laut Aussage eines Michelin Mitarbeiters ist das auch tatsächlich so. Auch spricht der unterschiedlich starke Verschleiss meines PP im Vergleich zum 2CT dafür

• auf der Intermot letztes Jahr in Köln, haben die Mitarbeiter erzählt, dass der MPP und der MPP2CT in der Mitte die gleiche Mischung hat und sich nur an den Flanken ändert... :denk:

was stimmt den nun.........

Duki07

• Zitat

laut Aussage eines Michelin Mitarbeiters ist das auch tatsächlich so. Auch spricht der unterschiedlich starke Verschleiss meines PP im Vergleich zum 2CT dafür

:ja:
    @Duke07: da hast's doch...

• ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer, dass die Aussage des Mitarbeiters richtig war. Ich habe schon zu oft Müll erzählt bekommen. Allerdings ist das Verschleissbild zumindest bei meinen beiden Testkandidaten wirklich so, dass man von einer zumindest dauerhafteren Mischung in der Mitte des 2CT ausgehen kann. Wie gesagt, nur Vermutung.

Ich finde die Haltbarkeit auch wirklich sekundär. Klar, so 2 - 3.000 km sollte er machen. Aber ich bevorzuge Grip bis zum Abwinken, denn da hängen mein Spaß und mein Leben dran.

Und klar, der 2 CT ist ja die Gelegenheit, einen Reifen zu bauen, der länger hält, weil die Mitte dauerhafter ist und besser in Kurven grippt, weil die Seiten weicher sind. Insgesamt gibt das ein besseres Verschleissbild, wie ich glaube. Wenn man nicht nur im Gebirge unterwegs ist, fährt ein Reifen auf der Mitte schon eher ab als die Seiten. Dem kann man so begegnen, wäre zumindest konsequent, wenn auch die Nasshaftung durch die etwas härtere Mitte etwas leiden könnte, was mir wurscht ist, denn dann fahre ich so langsam, dass ausrollen schneller getan ist als bremsen