Gerade Super Duke probegefahren

  • Moin,
    will mich mal kurz vorstellen:
    Mein Name ist Matthias, ich bin 25 und komme aus Münster (NRW)
    Bis jetzt fahre ich eine ZX6R von 1999 mit rund 35 000 Km auf der Uhr.
    Heute war ich beim KTM Händler vor Ort um mir mal die Super Duke näher anzugucken.
    Bis jetzt habe ich nur Bilder und Berichte im Internet gesehen und habe mich irgendwie in das Teil verguckt.
    Als ich dann heute von der Probefahrt mit dem Teil wieder kam war es geschehen, ich bin verliebt :verliebt:
    Bin zwar bis jetzt nur meine Kawa gefahren aber an so ein geiles Fahrgefühl kommt die nicht ran.
    Das Teil hat ja echt Druck ohne Ende und macht höllisch Spaß damit über die Landstraßen zu räubern.
    Leider verging die halbe Stunde viel zu schnell, aber ich glaube ich habe son Teil bald in meiner Garage stehen.


    Ich könnte die Vorführmaschine mit ca. 800 Km Laufleistung für 8000 Euro + mein Mopped haben.
    Leider sagt mit die Farbe (olivgrün) nicht sonderlich zu, die würde der Händler aber umbauen auf schwarz.
    Was mich noch stört ist halt, dass ich nicht weiß wer und wie damit so rumgeheizt ist.


    Wollte mir die Tage eventuell auch noch eine nagelneue mit 0 Km (Modell 2008) ansehen. Leider steht die ca. 70 Km entfernt.
    Kostenpunt wären ca. 10800 Euro. Da käme es halt drauf an, was ich vom Händler für meine noch bekomme.


    Mache ich etwas falsch, wenn ich das Modell 2008 nehme? Glaube außer dem Tacho hat sich doch nichts geändert oder?
    So hätte ich dann nämlich meine Wunschfarbe orange :Daumen hoch:


    Ich glaube ich träume heute Nacht von dem Teil :sabber:

  • Hi. :winke:
    Der Tacho ist nur bei den Modellen 05/06 anders.
    Da sind es noch 2 seperate Instrumente.
    Ansonsten wurden immer wieder kleinigkeiten in sachen Optik und Fahrwerk verändert und etwas Motorcharakteristik soweit ich weiß.
    Genaueres kann ich nicht sagen, hab "nur" die 05er und doch, will sie nieeee wieder hergeben. :grins:

    Lieber in der Königin als im Perator.

  • Glückwunsch zum Virus. Den wirst du so schnell nicht mehr los :)


    ABER: 10800 für ne 08´er SD ist KEIN gutes Angebot. Nichtmal dann, wenn er deine Kawa in Zahlung nehmen würde!


    Grüße
    S.P.

  • mal ganz im Ernst, die 8000 Euro für ne neue mit 800km ist ein sehr gutes Angebot! sind weit über 2000 Euro Ersparnis!!! :der Hammer: Ich gehe nun davon aus, dass deine Kawa nimmer viel bringt :zwinker:


    Wieso sollte die mit 800km problematisch sein. Heutzutage würde ich mir da keine großen Gedanken mehr machen! Das war früher echt anders!




    also wenn ich dich wäre würde ich sie nehmen. :Daumen hoch:

  • Moin,
    danke zunächst für das Feedback.
    Den Preis finde ich eigentlich auch super,
    wären für meine halt 1500 Euro, ist nicht die Welt, aber bei anderen Händlern würde ich wohl auch nicht viel mehr bekommen.
    Was ich noch geil fände wäre halt der weiße Rahmen, den ich dann hätte + schwarze Verkleidung.
    Das einzige was mich stören würde wäre halt, dass das Teil womöglich schon bis in den Begrenzer gejagt worden ist bei den Probefahrten.
    Ich bin ja heute auch nicht zimperlich damit umgegangen :rolleyes:

  • hi


    bin ich blind oder seh ich das BJ von der SD die du probegefahren bist nicht ?


    weil du nach aenderungen fragst und der tacho erwaehnt wurde hoffe ich nicht das es ne 05-06er ist ? da die Tankgröße nicht erwaehnt wurde :staun:


    weißer rahmen + schwarze verkleidung is einfach nur :sabber: falls du sie dir zulegst will ich sofort fotos sehn ;)

  • dann hoffen wir mal das sich hier paar profis melden ob es radikale folgen hat wenn man die ersten 800 km nicht normal einfahrt


    garantie?


    bin mir wie du auch ziemlich sicher das sie nicht schonend gefahren worden ist


    ansonsten :Daumen hoch: angebot!

  • Du kriegst doch schon für unter 10500 eine die Du selber einfahren darfst. Also mistneu und Modell 2010.
    Das mit der Unsicherheit wie die anderen den :Kürbis: auf ihrer Probefahrt behandelt haben, war auch für mich der entscheidende Punkt bei meiner Wahl zu einem 0km-Exemplar.
    Habe mich aber für die weißen Plastiks mit dem weißen Rahmen entschieden. Hatte extra mit Photoshop beide Versionen gebastelt. Aber das muss jeder für sich selber wissen.


    Gruß

  • was soll der Vorfuehrer denn ohne deine Kawa kosten? :denk:
    Garantie wirst du dann wohl ja auch wieder zwei Jahre haben, oder?
    Was das Einfahren angeht... das is mal wieder n leidiges Tehma... :rolleyes:
    Es gibt ja Leute, die schwoeren drauf, dass man den Hobel "richtich" anpacken soll,beim Einfahren (ersten 1000km's), damit er nachher auch gut Leistung hat.
    Ich weiss aber nich so recht :nein:
    Es is natuerlich immer schoener, zu wissen, dass man der erste is der das Mopped faehrt... Is es aber die Mehrkosten wert?


    Letztendlich musst du das mit dir ausmachen. Und Angebote gibts in ganz Deutschland. Da waeren mir auch 300km nich zu weit :nein:


    Was deine Kawa angeht: Fuer 1500 Euros is sie doch fast zu schade oder?
    Alles ab was kaputt gehen koennte und schon hast du was schoenes fuer die Renne. :peace: Dann muss der :Kürbis: nich gleich dafuer hin halten :grins:

  • Hat der :Kürbis: den du Probe gefahren bist denn ein Tacho oder zwei?


    Nicht das der Händler dir ne Cup Edition für teures Geld andrehen will. Die kriegst du nämlich schon für 8000 Eus mit null Kilometer und 2 Jahren Garantie.


    Einziger Nachteil ist halt das 06 Baujahr. Dafür ne masse Extras. :peace:

  • Ich könnte die Vorführmaschine mit ca. 800 Km Laufleistung für 8000 Euro + mein Mopped haben.


    Da er 1500 für die Kawa kriegt sollens wohl 9500 für den Vorführer sein. Und für die 1000 eus die man spart würd ich keinen Vorführer nehmen.


    Was das einfahren angeht gibts auch nichts zu diskutieren. Vollgas am Anfang = :kacke:
    Das haben die Hersteller auf der ganzen Welt schon 1000x auf Prüfständen und Testkilometern ausprobiert.

  • Da er 1500 für die Kawa kriegt sollens wohl 9500 für den Vorführer sein. Und für die 1000 eus die man spart würd ich keinen Vorführer nehmen.


    Was das einfahren angeht gibts auch nichts zu diskutieren. Vollgas am Anfang = :kacke:
    Das haben die Hersteller auf der ganzen Welt schon 1000x auf Prüfständen und Testkilometern ausprobiert.


    und was für auswirkungen hat das? würd mich mal intressiern



    -----


    stimmt für 9,5 kannst dir in DE ja schon fast ne neue kaufen :rolleyes:

  • Wenn du deine Kawa privat verkaufst solltest du noch an die 2500 bis 3000 dafür bekommen.
    Und dann hast du auch ne andere Verhandlungsbasis beim Händler... :zwinker:


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Hey habe gerade mal ein bisschen herum geschaut, und wenn deine Kawa nicht völliger Schrott ist kriegst du leicht 2000 bis 3000 Privat.


    Werde doch erst mal die alte Los. Sonst fährst du nächste Woche auf dem :Kürbis: bei deinem Händler vorbei und siehst die alte für 3500 da stehen und ärgerst dir nen :arsch:

  • Bin selber nicht in der Mechanikentwicklung, aber es geht wohl darum das bei allen Gleitpaarung durch die Fertigungstoleranzen und die entstehende Oberflächenrauhigkeit kleinste Partikel gegenseitig im Weg stehen. Durch das einfahren werden diese Erhebungen geglättet.


    Wenn man jetzt aber sehr hohe Last abruft, kann zB der Kolben durch die hohen Kräfte regelrecht kleine Stückchen aus der Zylinderlaufbahn rausreißen und mischleifen. Das sieht dann so aus als wenn die Laufbahn mit nem spitzen Meißel bearbeitet wurde.


    Generell kann man sagen: der Mechanische Verschleiß ist am Anfang am höchsten --> folglich habe ich während dieser Zeit viel mehr Metallpartikel im Öl.
    --> hohe Belastungen = schlecht


    Anbei noch ein Ausschnitt aus dem Buch "Lagerung und Schmierung von Verbrennungsmotoren":

  • So habe ich das auch zu wissen bekommen, und darum die Kiste die ersten 1000 geschont. Wenn ich jetzt aber nen Vorführer sehe der 800 runter hat, denn waren da schon mindesten 8 Mann drauf die alle sehen wollten was der :Kürbis: bringt, sprich Drehzahl satt auf den neuen Motor. :Daumen runter: :nein:


    Weiß nicht ob mir das 1000 Eus Ersparnis wehrt ist.


  • Da er 1500 für die Kawa kriegt sollens wohl 9500 für den Vorführer sein. Und für die 1000 eus die man spart würd ich keinen Vorführer nehmen.


    Was das einfahren angeht gibts auch nichts zu diskutieren. Vollgas am Anfang = :kacke:
    Das haben die Hersteller auf der ganzen Welt schon 1000x auf Prüfständen und Testkilometern ausprobiert.



    Das ein Haendler so rechnet, wie du es reingeschreiben hast waere mir neu. Er stellt sich ne Kawa in den Showroom bzw. leitet den Bock weiter. Er hat also Arbeit dardurch. Ich glaube somit nich das diese einfache Milchmaedchenrechnung aufgehen wird...


    Es gibt aber auch genug Beispiele, die fuer "gleich auf den Kopf" Einfahrprozeduren passen. Einige Autohersteller geben es noch nich mal mehr an, wegen "die ersten 1000km bitte Piano" usw.


    Und im uebrigen is es voellich egal wie schnell der Motor laeuft. Die Verdichtung (also daraus resultierende Last) is bei 1500 U/min die gleiche wie bei 8000 U/min :zwinker:


    Aber natuerlich muessen sich Materialpaarungen auf einander einlaufen. Aber wie schon geschrubbselt: Es gibt schon Hersteller, die darauf verzichten