help KTM LC4

• Hallo ktm freunde

Bitte nicht böse sein wenn ich hier nicht richtig bin auf
    der Seite, aber ich bin ganz neu und hab ne Menge Fragen an euch.

Ich würde mir gerne eine KTM Supermoto zu legen. bin mir
    aber nicht sicher was genau und auf was ich alles achten muss. Würde gern die
    600 ccm Modelle bevorzugen aber da gibt es sicher große Unterschiede. 620, 640,
    660usw. ich möchte aber nicht das neuste Modell haben sondern eher die
    klassische super Moto.

http://www.google.de/imgres?im…h&ei=B6K4TbGTKsap8APk3JUx

ich will damit auf der Straße fahren und etwas im Gelände. Mir würde es
    auch nichts ausmachen mir eine zusammen zu bauen. Aber da weiß ich wieder nicht
    ob die Baureihen unter allen gleich passen. Beispiel ich kaufe mir eine ohne Motor
    oder defekten Motor und kann dann beliebig wählen .könnt ihr mir ein paar Tipps
    geben. Sorry wenn ich so blöde fragen stell.

Gerne auch antworten auf meiner email. Ronny.20@freenet.de

• Hi ronnysc28,
    Willkommen im :Kürbis: Forum :Daumen hoch:

Ich denke auch, zum starten eine 620 SC, 625 SMC / SXC oder 640 SMC wäre richtig. Einfach muss man sagen, dass Feldwege tiptop zu fahren sind, für härteres sind diese Maschinen nicht ideal. Sprich wenn Du an Cross - Strecken denkst, passen die EXC - Modelle besser.
    Vom Rahmen her sind die jeweiligen Jahrgänge gleich, es gibt jedoch schon etliche Unterschiede unter den einzelnen Bezeichnungen / Jahrgängen (E-Starter ja/nein, ein oder zwei Töpfe, kleiner oder grosser Ölkreislauf etc). Da solltest Du Dich schon noch etwas schlau machen, bevor Du zuschlägst :ja: aber dafür sind wir ja da :Daumen hoch:
    Gruss
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• :willkommen: und Gruß aus Franken

Ich würde auch zu einer 640er greifen die sind in sachen Preis/Leistung denk ich super :Daumen hoch:

Frei statt Bayern

• Hatte auch eine 640er, im Nachhinein hätte ich mir lieber eine 660er genommen...E-Starter brauch ich ned u Leistung ist mir wichtiger.

Das Zwischending ist die 625SMC, hat den besseren Vergaser(Keihin Flachschieber) und einen kleineren Tank....der ist wesentlich billiger als der Vergaser zu bekommen.

• Hey ich bin neu hier,
    meine frage ist: was ist der unterschied zwischen einer 640lc4 sm und 640lc4 smc und tendiert ihr eher zu einer 04er oder 05er BJ?

• Hey Rooky
    Willkommen bei den :Kürbis:
    Von den LC 4 Modellen gab es eine Unmenge Bezeichnungen, aber als Kürzel SM kenn ich nur die 690SM, die anderen hiessen so in etwa
    LC4 ...EGS (Enduro/Gelände/Strasse; alte Bez. für Enduros mit eher strassenbezogenem Fahrwerk
    LC4... Comp. (=Wettbewerb)
    LC4... SC (=Supercompetition, gabs als Enduro und die ersten Sumos)
    LC4...SMC(=strassenorientierte Sumos) SXC(leichtere Version, als Enduro/Sumo)

Darunter nochmals etliche Versionen (andere vergaser, E-Starter, leichter, grössere Tanks, Doppeltüpfe, limited Editions (meist spezielle Farbe+Acessoirs) etc.etc.etc

Gaaaanz kurz: mein Favorit als Allrounder: die 625 SMC :peace:

mein Favorit als Tuning - Grundlage: 660SMC :teuflisch:

Mein Favorit fürs schmale Budget: 620SC (mit grossem Ölkreislauf!!) :ja:

Tust mal Guugeln

Gruss
    hitch

• nja ich möchte eine ktm aus der 6er reihe mit max 15.000km und um rund 5000€. Mein favorit ist inmoment die 640 slc4 bj05 mit knapp 5000km.
    Was haltet ihr von der oder doch eher die 660?

• 640 ist gut, nur musst Du kicken (kein Ding). 5000 Euronen sind aber für eine 05er ziemlich heftig, nur so zum sagen..
    Gruss
    hitch

• Für 5000 ist ja fast ne 690 SMC drin, ich weis sowas suchst du eher nicht. Aber mit der deckt runden Einsatzbereich den du suchst ab.
    Dazu kommt sie ist pflegeleichter als die alten Modelle von der Wartung her.... Aber das muss man selbst entscheiden ob man das brutale von früher will oder eher das neue wo man ein deutlich größeres Drehzahlband hat....

Und :willkommen:

• Hatte auch eine 640 SM Bj 06(die heißt genau so). Die hat einen E-Starter, 13l Tank aber den Gleichdruckvergaser(ich mag die Dinger nicht).

Finde die 625 SMC auch besser oder man kickt u nimmt die 660er.

Die 640er SM sind die alltagstauglicheren Supermotos die SMC(Copmetition) die sportlicheren.

Ich weiß nich tvon wo Rooky ist, aber in Österreich zahlt man soviel für das Bj.

Ich mag die alten LC4 übrigens auch lieber

• ja genau ich bin österreicher, habe auch schon nachgedacht mir eine aus deutschland zu holen kommt dann aber relativ aufs gleiche.
    was ist eig die 640 lc4 "prestige" sehe da ausser in der farbe keine unterschiede

Einmal editiert, zuletzt von Rooky ()

• Dachte ich mir, für AT eben ein normaler Preis.

Die Prestige ist ein Sondermodell:

schwarze Plastics, schwarze Felgen, weiße Blinker u Handguards...sonst gleich.

Ich glaube die Plastics sind auch lackiert.

• ich danke euch schon mal für die zahlreichen infos....auf was sollte ich besonders achten beim auf.... welches baujahr ist sehr anfällig oder lieber ne enduro kaufen und selbst umbauen..... gehe mal von dr 640 aus.... oder andere fragen gibt ja auch suzuki ode honda. welche da oder bessere modelle als bei ktm.
    ich dachte mir ktm weil die oft bei ebay gibt also teile und maschinen. oder sollte ich die andren marken lieber nicht sagen:::: :polizei: :titten:

• ich danke euch schon mal für die zahlreichen infos....auf was sollte ich besonders achten beim auf.... welches baujahr ist sehr anfällig oder lieber ne enduro kaufen und selbst umbauen..... gehe mal von dr 640 aus.... oder andere fragen gibt ja auch suzuki ode honda. welche da oder bessere modelle als bei ktm.

Es gab eigentlich keine Krisenjahrgänge in den letzten 15 Jahren meines Wissens. Es ist halt so, dass die neueren Modelle halt auch technisch am weitesten sind. Ich sag nur: probefahren!!

Zu den anderen Herstellern :boxing::achtung ironie:
    Schau mal, die Japaner haben entweder umgebaute Crosser (bei Suzuki und Honda sogar in Europa umgebaut) die sind eher mit den EXC - Modellen vergleichbar(obwohl gerade Suzuki in dieser Sparte m.E. ganz feine Töff hat), oder es geht in Richtung XT660 (früher 600); die sind dann schon etwas handzahmer als die LC4.
    Bei den anderen europäischen Herstellern dominieren die Wettbewerbstöffs, also nicht unbedingt das, was Du willst bezüglich Standfestigkeit und Wartungsintensität

ich dachte mir ktm weil die oft bei ebay gibt also teile und maschinen. oder sollte ich die andren marken lieber nicht sagen::::

Kein Problem, die Fahrer der überlegenen Marke anerkennen auch die Qualität der Mitbewerber souverän und gelassen :lol::lautlach:

Gruss
    hitch

• Die 05/06er ist vom alten Motor her die letzte Variante,dadurch sicher die wenigsten Probleme. Einzig die Zylinderfußdichtung geht gerne ein(sollte gegen die neuere getauscht werden).

Hängt aber mehr von den Vorbesitzern ab als vom Baujahr.

Ab 03 wurde der High Flow Motor verbaut(geht etwas besser als die älteren, Motor ist grau u nicht schwarz u hat High Flow Schriftzug).

Zu Japan: Tolle Moped aber wie schon geschrieben sind das eher die 450er für die Rennstrecke.

DIe 600ccm Klasse wird von KTM beherrscht.

• 640 SMC? Sowas gibts doch gar nicht Jungs! Nur mal so am Rande...
    Und vergesst mal nicht, das die 660 SMC nicht die volle Leistuing "offiziell" haben darf, wegen Schadstoffausstoss usw. So war s bei meiner zumindest.

Mit ner 640 SM kann man eigentlich nix verkerht machen.

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.