Anti-Hopping-Kupplung

  • Hab da auch ma en Problem !
    Mir drückts Motoröl ins Kupplungs System ! das geht Stück für Stück ,Ich Sach ma nach 500km muss ich denn Deckel auf machen und Öl absaugen weils da raus saut .also muss der Nehmer Zylinder wohl en Ding weg haben
    Kennt wer das Problem ?
    Und Weiss wer ob Ktm was davon hält auf Kulanz denn Zylinder von Sigutech zu verbauen ? oder hab ich da schlechte Karten und muss da selbst in de Tasche Fassen


    Welchen Deckel muss aufmachen? Wo saut es raus?


    Gibt es noh mehr Hinweise auf defekten KNZ?
    Habe bisher gedacht, dass man das an einer Farbveränderung der Kupplungsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter sieht... :denk:

  • Hallo,
    Also nach über 16.000km ist nun auch der 2. KNZ hinüber.
    Hat sich wie beim ersten zuerst mit unsauberen Schalten geäußert und dann mit verfärben des Magura Blood.
    Die Flüssigkeit verschwindet gott sei dank nicht kommplett wie bei den LC8, aber die Konstruktion mit den 1 O-ring verursacht ein kippen des Kolben und somit drückts das Motoröl nach oben (Magura wird schwarz und riecht nach M-Öl).


    Da mein :Kürbis: Bj 2008 ist und der 1. KNZ während der Garantie Ende 2009 gewechselt wurde, und somit keine Chance auf Garantieanspruch oder Kulanz besteht können die mich mal und hab mir jetzt einen bei Sigutech bestellt.


    Soll ja wie schon viele berichtet haben, welchen den KNZ vom Horst im Einsatz haben, viel besser sein und ewig halten.
    Kostet übrigens genau soviel wie dieser Magura-Schrott.


    mfg G.

  • Zitat von »Sülldorfer«Hab da auch ma en Problem !Mir drückts Motoröl ins Kupplungs System ! das geht Stück für Stück ,Ich Sach ma nach 500km muss ich denn Deckel auf machen und Öl absaugen weils da raus saut .also muss der Nehmer Zylinder wohl en Ding weg habenKennt wer das Problem ?Und Weiss wer ob Ktm was davon hält auf Kulanz denn Zylinder von Sigutech zu verbauen ? oder hab ich da schlechte Karten und muss da selbst in de Tasche FassenWelchen Deckel muss aufmachen? Wo saut es raus?Gibt es noh mehr Hinweise auf defekten KNZ?Habe bisher gedacht, dass man das an einer Farbveränderung der Kupplungsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter sieht... :denk:


    Welchen Deckel muss aufmachen? Wo saut es raus?


    Gibt es noh mehr Hinweise auf defekten KNZ?
    Habe bisher gedacht, dass man das an einer Farbveränderung der Kupplungsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter sieht... :denk:


    Na den Deckel vom Vorrats Behälter !
    es äußert sich darin das es das öl ausm Deckel rausdrückt und da ich kein Blood nachfüll kanns ja bloß Motoröl sein ! :Daumen runter:
    Und Ja die Farbe vom Öl is die gleiche wie die ausm Motor !
    Und da es ja keinen andern Zugang zum System gibt muss es ja am KNZ vorbei drücken !
    So der Defekt is ja Identifiziert :staun:
    :polizei: Jetz die wichtigere Frage kriegt mann Ktm dazu denn KNZ von Sigutech zu Verbauen ?Garantie hab ich noch !

  • Hat denn nun schon jemand ne kaputte Anti-Hopping Kupplung gehabt.
    Ich hab seit ein paar Kilometern das Gefühl, dass sie das Hopping nicht mehr unterbindet.


    Braucht so ne AHK Wartung?
    Sind fürs Anti-Hopping eigene Kupplungsbeläge im Spiel oder sind das die gleichen wie
    für den normalen Kupplungsvorgang? Weil kuppeln tut meine einwandfrei.
    Hab zwar das Gefühl, dass das Scheppern und Rasseln im Stand zwischen gezogener und losgelassener
    Kupplung bald einer Ducati ähnelt, weiss aber nicht, ob das nicht schon immer war.


    Auf jeden Fall konnte ich die letzten paar mal nicht vom 3. in den 1 Gang schalten und Kupplung
    einfach kommen lassen, das Hinterrad stempelte etwas.

  • Hab meine gestern vom freundlichen geholt, da bei mir auch die Kupplung im oberen Drehzahlbereich,
    sprich da wo sie das meiste Drehmoment hat gerutscht ist.


    Er hat mir auf Garantie neue härtere Federn eingebaut, da die originalen nachgelassen hatten.


    Jetzt geht sie wieder wie Sau und rutsch nicht mehr.


    Ach ja ich hab ne 2010 SMC

  • Wieviel Kilometer hast du schon drauf das die Federn schon nachgelassen haben??????????????

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • entschuldige, aber das gibts nicht
    ich kenne Personen die fahren 30.000 km und da wurde nichts getauscht
    meine hat jetzt 15.000 drauf und geht wie einst im Mai


    verstehe ich nicht, dass bei deiner die federn im :arsch: sein sollen

  • Ob du es verstehst oder nicht :peace: , es ist halt so.