Anti-Hopping-Kupplung

  • Hallo :Kürbis: Gemeinde!


    Seit kurzem hab ich das Gefühl das vielleicht was mit der Anti-Hopping-Kupplung nicht stimmt. Gibt es da bei irgendjemanden Probleme oder war die schonmal kaputt? Oder ist eine Anti-Hopping-Kupplung unkaputtbar und ein lebenlang haltbar?


    Hab 08er Bj, 16.000 km, SC und Akramapping!

  • Was hastn für ein Problem? Rutscht sie durch wenn du in einem niedrigen Gang gas gibst... dann ist sie vermutlich verschlissen.
    Wenn sich der Druckpunkt am Kupplungshebel verändert hat, dann liegt das meist am Kupplungsnehmerzylinder oder du hast Luft im System. Zum KNZ gibts schon einen eigenen Fred!

  • ich hatte sowas schon öfter
    kommt ganz selten, und ist aber auch gleich wieder weg


    und dann kommt wieder 1000de Kilometer nicht


    komische Sache, aber ich mach mir weiter keine Gedanken


    hab das auch nur entweder im 5.ten oder 6.ten Gang

  • durchrutschen nach "faulem schalten" ?
    dann hab ich das auch öfter mal.. und liegt zumindest bei mir 100% ig daran das ich nicht ordentlich geschalten habe..

  • durchrutschen nach "faulem schalten" ?
    dann hab ich das auch öfter mal.. und liegt zumindest bei mir 100% ig daran das ich nicht ordentlich geschalten habe..


    Das kann nicht sein, du meinst wohl, dass du im Leerlauf landest bzw. der Gang raushüpft. Das ist komplett was anderes!!

  • Ich hatte das mal bei meiner Husky (das sporadische Rutschen der Kupplung ) ! wenn es nur Sporadisch kommt kann mann ja erstmal Verschleiss ausschliessen !
    Hab dann beim Öl Wechsl einfach ma die Kupplung aus gebaut und sauber gemacht (Beläge und Reibscheiben mit Reiniger behandelt ) und dannach is das Problem nie wieder aufgetreten Denk mal da waren irgend welche feinen Späne oder andere Partikel zwischen die Scheiben gelangt die die Funktion gestört haben !
    War die günstigere Option als die von meinem Händler (Beläge und Federn Neu ) und Hatt wie gesagt wieder Top gefunzt :Daumen hoch:

  • ... liegt bestimmt an der sc anlage :grins: :grins: :grins: :kapituliere:

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • Hi habe auch das gleiche problem auch nur in höheren Drehzahlen aber in allen Gängen!!
    Was hat denn jetzt geholfen möchte nicht umbedingt in eine Werkstatt fahren!!

    Immer nach einer Geraden kommt eine Kurve!!

  • Das mit dem komischen Leergang hab ich zwischen 5 & 6 Gang ab und zu. Kommt meiner Meinung, nach nicht korekten Schalten vor. Jedoch sehr selten.

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • Nein bei mir ist es egal in welchen Gang ich fahre so zwischen 6000-7000 Umdrehungen klingt es wie wenn die Kupplung rutschen würde!!
    Aber nicht immer!!


    Mein Händler weis auch nicht warum!!


    An was kann das liegen habe leider keine Antwort gefunden!!
    Bj: 2007 km 16800


    Hoffe es ist nichts gravierendes!!??

    Immer nach einer Geraden kommt eine Kurve!!

  • Das mit dem komischen Leergang hab ich zwischen 5 & 6 Gang ab und zu. Kommt meiner Meinung, nach nicht korekten Schalten vor. Jedoch sehr selten.



    Das Problem mit dem Leerlauf zwischen 5 & 6 Gang haben viele!


    Mit nicht korrektem Schalten hat das meiner Meinung nach nix zu tun!

  • Muß ich aus Erfahrung widersprechen
    wenn ich den Ganghebel vorspanne und dann schalte, hab ich nie den Leerlauf (der ja keiner ist) drinnen
    mach ichs schlampig und zu schnell, dann sehr oft

  • Hab da auch ma en Problem !
    Mir drückts Motoröl ins Kupplungs System ! :motzki: das geht Stück für Stück ,Ich Sach ma nach 500km muss ich denn Deckel auf machen und Öl absaugen weils da raus saut .also muss der Nehmer Zylinder wohl en Ding weg haben :denk:
    Kennt wer das Problem ?
    Und Weiss wer ob Ktm was davon hält auf Kulanz denn Zylinder von Sigutech zu verbauen ? oder hab ich da schlechte Karten und muss da selbst in de Tasche Fassen :Daumen runter:

  • Originalantwort von KTM zum Getriebe:

    Zitat

    Im 5. und 6 Gang sind die Schaltklauen breiter als in den unteren 4 Gängen. Das heißt durch die breiteren Klauen vergrößert sich der Eingriffswinkel, was wiederum zu längeren Schaltzeiten führt. Wird vorzeitig der Schalthebel gelöst bevor der Gang eingelegt ist, verharrt dieser in der Zwischenposition.
    Abhilfe ist den Schalthebel ausreichend lange gezogen zu halten, damit der Gang
    sicher einrasten kann.

  • @ 690 SM LeoVinci-Carbon


    Wie gesagt das gleiche Problem hatte ich bei mir auch! Nachdem das Kupplungöl gewechselt wurde was das Problem restlos verschwunden!! Und die Kupplung ging wesentlich leichter als zuvor, d.h. man merkt mit der Zeit garnicht den Verschleiß der Kupplung!


    Und schönen Gruß an deinen Händler! Das sollt man eigentlich wissen oder sich als Händler ne Platte dazu machen und nicht einfach sagen, dass ich das nicht weiß!

  • Blöde Frage, aber liegt die Kupplung bei der 690er nicht im gleichen Ölkreislauf wie der Rest? (Getriebe, Motor) :denk:
    Dann wärs ja einfach ein Ölwechsel gewesen.


    Gruß
    Flo