Unterdruck in der Airbox (ultrakurze Schwankungen um die 5 mbar um den Aussendruck herum mal unberücksichtigt) kann ich selbst im Standlauf nicht feststellen (Messpunkt hinten rechts in der Airboxunterseite)!
Mit steigender Motorwärme steigt halt die Temperatur in der Airbox stetig und stark an ... je länger der Motor läuft (wird das bei Prüfstandsmessungen die hintereinander folgen eigentlich berücksichtigt??).
Da ich bezüglich RAM-Air-Kanäle eigentlich nur das Gitter vorne herausgenommen und das damit entstehende Loch abgedichtet habe ... die Dinger aber ansonsten Serie sind ... worin liegt der Grund für @Highscore's ermittelte Differenz?
Entweder hat das Gitter einen bisher übersehenen Einfluss ... oder der Unterschied zwischen vollständiger Serien-Airbox und meiner Volumenvergrößerung Mittels "Tankunterseite als Airboxdeckel" hat doch stärkeren (positiven) Einfluss als erwartet??
Nun habe ich selbstverständlich keine große Lust, meine Dusche abzumontieren, das Mapping zu wechseln und Testfahrten mit Airboxdeckel zu unternehmen ... um das Verhalten der Serienbox zu untersuchen.
Aber eventuell würde sich das ja mal bei entsprechender Gelegenheit anbieten ...