Oelverbrauch senken durch ein anderes Oel ???

  • Hallo zusammen,


    ich fahre das Motul 300 V 15-50, mein oelverbrauch ist 0,6 - 0,8 l auf 1000 km


    das motorrad hat jetzt 9500 km


    die 05 Super Duke, die ich vorher hatte nahm 0,6 auf 1000km,


    meine frage kann man den oelverbrauch, mit einem anderen oel senken ??,


    Gruss jean

  • Ich glaube kaum, dass du ein besseres Öl als das 300V finden wirst. Wenn überhaupt, würde ich mal das neue 300V 15W60 probieren.
    Die Verdampfungseigenschaften des 15W60er Öls sind minimal besser.


    Gab es bei den 950/990er Modellen nicht Probleme mit Ölaustritt an der Gehäuseentlüftung ?

  • Also mit 0,6-0,8 Liter auf 1000km würde ich zum Händler fahren. Hast du noch Garantie?
    Mein freundlicher sagte zu mir bis 0,5 Liter/1000km ist normal.


    MfG
    Harry

  • Wie hoch ist den dein Ölstand?


    Versuch deinen Ölstand mal zischen min. und maximal halb zu halten.
    Nicht bis max auffüllen da brauchen die LC8er nämlich schon mal nen schluck mehr.

    Frei statt Bayern

  • Hallo,


    Tcop, ich habe noch 16 l vom 15 - 50 zu hause muss das dann noch aufbrauchen.


    Harrythebiker, habe noch nicht beim händler nachgefragt, die sagen bestimmt 1 l ist normal, denn es gibt ja ville hier


    deren motor oel braucht


    Franke, ich fülle nie bis auf maxi auf, fahre aber auch nicht gerne bei minimun durch die gegend


    für ein wassergekühlter motor ist der oelverbrauch bei KTM schon hoch, ist nervig wenn man mehrer tage weg fahren will


    müsste man ja oel mit nehmen, :kapituliere: habe für solche fälle noch japaner in der garage stehen die auf 12000 km kein


    oel brauchen


    gruss

  • Hallo


    Habe meine gebrauchte SMT mit 4600km gekauft , Öl war leicht über max. jetzt 1700km weiter immer noch leicht über max. , also bis jetzt nix nachgefüllt !!


    Tschau


    Zusatz: fahre das von KTM empfohlene ÖL


  • ...für mich kann ich sagen, ja.


    Weil, bis zur 15.000 km Inspektion habe ich ein Castrolöl benutzt, das auch von meiner ehemaligen Wekstatt benutzt wird. Meine neue Werkstatt benutzt das von KTM empfohlene Motorex und mein Ölverbrauch ist weniger geworden.


    Seit der Inspektion bin ich ca. 2700 km gefahren und habe 1200 ml verbraucht(600 ml von MIN-MAX plus 600 ml aus der Flasche), das ergibt bei mir ca. 440 ml pro 1000 km. :Daumen hoch:


    Beim Castrol kam ich auf ca. 800 ml pro 1000 km. :crazy:

    :Kürbis: Gruß Stefan

  • Hallo Zusammen,


    Mein :Kürbis: -Züchter hat mir gesagt, dass der Ölstand (warm, grade, 1min nach Motorlauf) zwischen Min und 50% liegen sollte. Drüber verheitzt die Kleine das Zeug deutlich schneller. Hab in den letzten 3700km lediglich nen knappen Liter Öl gebraucht.
    Kann aber auch etwas am Fahrstil liegen (keine Autobahn, nur Landstraße, Marschdrehzahl 4500-5000 U/min).


    Viele Grüße,
    Gizzmo



  • absolut normal und kein grund zur beunruhigung. du kannst shell ultra probieren oder motul 10/60. ich fahre selbst das V300 15/50 udn brauche kaum je weniger als 0,7l auf 1000. allerdings heize ich permanent und fülle fast immer auf maximum auf...


    gruß
    steve

  • Hallo,


    steffan 66 mein händler benuzt glaube ich kein motorex


    grizzmo ich fahre immer über 5000 u/min,


    steve nicht dass es mich beunruhigt, es ist nervig wenn man mehrere tage weg fahren will und oel mitnehmen muss


    ich probiere dann wenn ich das 15-50 aufgebraucht habe das 10-60 von motul


    guss jean

  • mit 10/60er geht der Verbrauch richtig runter. Bei mir von ca. 0,6l/1000Km auf ca. 0,3l.


    Und nicht immer ganz voll machen.


    Im Kalten auf dem Seitenständer obere Markierung als Voll definieren. Dann braucht sie weniger.


    Such mal hier im Forum. Es gibt sehr viele Beiträge zu dem Thema.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo



  • hi jean,


    das motul 10/60 sollte eine verbesserung bringen. wenn du dann noch toms tipp befolgst kann nicht viel schief gehen :Daumen hoch:


    good luck
    steve

  • Hi,


    ich fahre auf Werkstattempfehlung 20 - W 60 (ich glaube Shell Advance Ultra). Ich fahre allerdings auch nicht unter 0 Grad und sehr wenig Kurzstrecke. Der Ölverbrauch ist sehr gering, obschon ich durchaus auch mal die 9.000er Drehzahlgrenze knacke, wenn auch nicht ganz so oft - mehr als 8.000 brauche ich schon eher selten, Dampf ist ja mehr als genug da für mich bei der SM.

    Grütze


    oergs :crazy:

  • ob 20/60 oder 10/60 ist für den ölverbrauch gleich. der untere wert gibt ja nur die kaltviskosität an.


    der ölverbrauch findet aber bei heißem öl statt. da kommt dann zum tragen, dass ein 60er öl bei 100° dickflüssiger ist als ein 50er, welches wiederum deutlich dickflüssiger ist als ein 40er...


    :prost:


    greez
    steve

  • steve:


    ahaaa: Again what learned! (free after loddar).


    Allerdings meinte der Werkstattfuzzi schon, dass das Zeug insgesamt (= über den gesamten Temperaturbereich?) etwas dickfüssiger (=viskoser?) sei. Dennoch: Was Du sagst, klingt irgenwie richtiger und weniger esoterisch ...


    Kann ich ja zukünftig wieder 10W 60 faaahn ?! :denk:

    Grütze


    oergs :crazy:

  • Also,


    Meine Erfahrung ist, das der Ölstand sehr stark von der Öltemperatur abhängig ist. Der Motor muss Betriebstemperatur haben. Also nicht 1 min laufen lassen. 15km fahren bis das Öl mind. 80-90°C hat. Das ist Betriebstemperatur. Dann sieht der Ölstand ganz anders aus als im kalten Zustand oder nach 1 Min laufen lassen.
    Beim Braumandl in Wels/OÖ wurde mir gesagt das bis 0,5l auf 1000km alles im grünen Bereich liegt. Darüber ist abnormal.


    MfG
    Harry



  • hi oergs,
    ja da hat der werkstattfuzzi auch recht, weil es genau so ist. allerdings ist der mechanische leistungsverlust durch das dickere öl weeeeiiiit unter der messtoleranz eines herkömmlichen prüfstands und spielt somit keine rolle. sicher ist aber, dass bei dickerem ölfilm - wobei sich das in bereiche abspielt die bestenfalls messbar, nicht aber fühlbar oder sichtbar sind - ein möglicher schmierfilmriss später passiert als bei dünnerem öl. dazu kommt, dass das minimal dickere öl die hohen flankendrücke im getriebe besser verdaut. das muß jetzt nicht heissen, dass es sich damit besser schaltet. es kann auch sein das es sich damit schlechter schaltet, auch das soll - selten aber doch - vorkommen.


    ich denke das du ruhig 10/60 fahren kannst, machen doch viele hier herinnen wenn ich so stöbere :Daumen hoch:


    gruß
    steve


  • Beim Braumandl in Wels/OÖ wurde mir gesagt das bis 0,5l auf 1000km alles im grünen Bereich liegt. Darüber ist abnormal.


    das ist die freie interpretation eines händlers. der würde schön schauen wenn alle die mehr brauchen bei ihm ihre garantieansprüche stellen würden :grins:


    gruß
    steve

  • Mein :) hat mal den Test gemacht. Immer die richtige Spezifikation, aber verschiedene Marken in die KTM bei Service verfüllt und die Leute gefragt, wie der Verbrauch war und ob andere Effekte aufgefallen wären. Ergebnis objektiv: völlig wurscht. Nach Meinung der Teilnehmer ungeheure Unterschiede, dummer weise immer zur selben Ölsorte, was die nicht wußten.


    Also: nur bei Vollmond durch die Hand einer Jungfrau nachfüllen, dann die Zauberformel und mindestens 10 PS am Hupknopf liegen zusätzlich an... und wesch... :achtung ironie: