990 Sm Power!!

  • War letzte Woche mit meine 690 SMC beim Händler um die 1000 Inspektion machen zu lassen.
    Ich hab mir dann einen Tag eine 990 SMR ausgeliehen und ausgiebig getestet.
    Was soll ich sagen das Bike ist einfach Geil!!! Power ohne ende!!!
    Ich bin schwach geworden und am überlegen mir eine 990 SM zuzulegen (gebraucht gibt ja keine neuen mehr) falls ich für meine SMC nach was bekomme...
    Bei der SMR stört mich lieder der kleine Tank da ich schon nach 140 Km tanken musste. Obwohl ich bei einem Händler noch eine günstige bekommen könnte.
    Gibt es einen unterschiede zwischen 2009 und 2010 bei der SM?


    Falls einer an meine 690 SMC interesse hat einfach melden. 2010er Model mit 1250Km alles original und absoluter neuzustand. Preisvorstellung 7500€ Vhb Garantie bis 09/2012

    Einmal editiert, zuletzt von jeff ()

  • Die Supermoto wurde meines Wissen nur 2008 und 2009 hergestellt. Ab 2010 nur noch SMR und SMT.
    Die 2009er Modelle haben ein Schauglas anstelle der Ölsteigleitung zur Kontrolle das Ölstandes und rechteckige Knöpfe am Kombiinstrument.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • hol dir die 990 smr, hab ich genauso gemacht. und so weit wie mit der smc kommst du mit der smr auch. es ist wirklich nen sau geiles moppes:-)
    wegen den unterschieden hab ich leider keine ahnung aber ich glaube da es gibt es nicht wirklich einen..

  • also der Cau-Chang hat sich ne SMR geholt und nen SM-T Tank drauf gemacht.


    Unterschiede zwischen SM 990 und SMR 990 sind:


    - kürzere Federwege bei der SMR


    - Superdukemotor bei der SMR (anderer Zylinderkopf. Mehr Leistung, weniger max. Drehmoment)


    - Brembo Monoblock Bremssättel vorne


    - Schmiederäder


    - kleinerer Tank bei der SMR


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Die Supermoto wurde meines Wissen nur 2008 und 2009 hergestellt. Ab 2010 nur noch SMR und SMT.
    Die 2009er Modelle haben ein Schauglas anstelle der Ölsteigleitung zur Kontrolle das Ölstandes und rechteckige Knöpfe am Kombiinstrument.


    meine sm ist mit schauglas und altem tacho bj 2008. scheint da wirklich irgendwelche zwitter zu geben.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

  • Achso ich dachte ab 2011 wurde die 990 SM eingestellt...
    @knetie690 die SMR war schon gil zu fahren jedoch wolte ich mir die 990 zulegen damit ich auch kleine Reisen in die ALpen oder so machen kann deswegen soll es eine SM werden. Oder halt eine SMR mit SM oder SM-T Tank aber die SMR sind mir ein bisschen zu teuer!
    japsenschrecker kann man denn das 2010 Mapping einfach auf die 2009 aufspielen wobei die einen ja sagen dass es keine 2010 SM gibt...???

  • Hab mir auch letztes Jahr auch eine SMR geholt, da ich mit dem Windschild der SMT nicht klar gekommen bin.


    Für Touren habe ich mir einen Tank der 990 SM geholt und die weißen Seitenteile von der SMT montiert.
    Da in beiden Tanks die Benzinpumpe, Hähne und Reservegeber eingebaut sind, kann man den Tankwechsel unter einen halben Stunde durchziehn.
    Das hat die Reichweite (incl. Reserve) auf Reisen von ca. 170km auf 260km erhöht.


    Es sieht noch nicht 100% ig stimmig aus, deshalb möchte ich mir noch einen Satz Heckseitenteile besorgen und mattschwarz lackieren, so wie bei der SMT ab Werk.

  • Irgendwann war die Kiste mit den Altteilen leer xD


    Warum werden dann noch 2008er Rahmen in der 2011er SMR verbaut. :tröst: :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Kann mir keiner sagen was der Unterschied zwischen 2009 und 2010 ist??


    Meines Wissens nur die ummantelte Ölleitung. :denk:
    Bei der 990SM mußt Du aufpassen, das du keine 2008er erwischt. :zwinker:
    Ist noch heftiger als die nachfolgenden 990er (SMR/SMT),
    da noch mit Adv.-Kopf und mehr Drehmoment. :winke:
    Damals haben sich einige Warmduscher in die Botanik verabschiedet. :lautlach:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • @Franky


    wie darf ich denn das verstehen? "die 2008er ist noch heftiger als die nachfolgenden 990er (SMR/SMT)"


    hab mir gerade eine "neue" 2008er gekauft. d.h. erstzulassung ab übermorgen mit voller garantie usw. :grins:

    Nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen!

  • Ich habe die gleiche Erfahrung mit der SMR gemacht, meine 690 SMC zur 7.500er Inspektion gebracht und vom Händler zum Anfixen ne 990 SMR mit 800 km hingestellt bekommen... Ich wollte meine garnicht wieder abholen! :alter schwede:


    50 kg schwerer, aber auch 50 PS mehr, welche die gleiche Leichtigkeit beim fahren, Männchen machen und Kurven kratzen ergeben wie mit der SMC, nur dass die SMR auch mal 220 km/h fährt und eine noch brachialere Beschleunigung zu Tage legt!


    Aber dass die SMR einen Superduke Motor verbaut hat, kann nicht sein. Die Superduke hat 130 PS und die SMR genau den gleichen Motor wie die SMT mit 116 PS! Oder irre mich da?

  • Welche ist den besser??
    Ich kann einen nagelneue 2008, eine nagelneue 2009 und eine gebrauche 2009 mit komplett Akra und noch vieles mehr bekommen