Moin Moin, hat einer von euch schon mal ein Batterielader verbaut, zum frisch halten und nur zum anstecken, ohne lästiges ausbauen der Batterie?
Wenn ja ist das gut? Und welchen?
Danke schon mal im voraus!
Moin Moin, hat einer von euch schon mal ein Batterielader verbaut, zum frisch halten und nur zum anstecken, ohne lästiges ausbauen der Batterie?
Wenn ja ist das gut? Und welchen?
Danke schon mal im voraus!
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Ich habe mir ein ganz einfaches Ladegerät aus e-bay bestellt (Batterie Ladegerät für Ihr Auto, Motorrad, Boot 2,6,12V).
Dank diesem Post habe ich gesehen dass man die Batterie ganz einfach und problemlos mittels das Kabel ACC2 (hinter der Maske zu finden) laden kann.
Hoffe das konnte dir weiter helfen.
Gruss bronz
Ich hab das Optimate 3 , dat tut seinen Dienst, wichtig ist über Winter die Batterie regelmäßig dranzuhängen , dann bleibt sie auch länger heil, meine ist ketzt seit 2007 drin, wenn du das nicht machst und sie mal ordentlich Minusgrade paar wochen bekommt kann sie sonst auch nach einer Saison hinüber sein.
Ja danke, meine frage ist nur ob schon mal eine feste Einheit verbaut hat. Da wo man nur noch anstecke muß und gut ist.
Ja danke, meine frage ist nur ob schon mal eine feste Einheit verbaut hat. Da wo man nur noch anstecke muß und gut ist.
An der Kati habe ich das zwar noch nicht nachgerüstet, aber an meinem Zweitakter habe ich einfach eine Lautsprecher-Einbausteckdose in das vorhandene, exakt passende Loch eines Knotenbleches gesetzt. Ist verpolungssicher und an einigermaßen spritzwassergeschützten Stellen ausreichend.
Bei der Kati werde ich vielleicht mal ein Stück Kabel mit einer Netzgerätebuchse (diese Hohlsteckerdinger) anschließen, welches dann unter der Sitzbank trocken verstaut wird. Dann muß man halt zur Ladung die Sitzbank lupfen.
Zuleitung mit ca. 2A absichern; entsprechende, fliegende Sicherungshalter gibt es im Zubehör.
Einfach ne 12V Buchse an die Batterie hängen, irgendwo hin machen, wos nicht stört und den Batterielader so umbauen, dass man nur mehr in die Buchse stecken muss und kann schon mit einem KLICK geladen werden...
Ich habe mir auch einfach eine 12V Steckdose angebaut und schließe da immer mein Ladegerät übern Winter an.
Kostet vieleicht 15€ alles zusammen.
Genau meine Rede...
Supi, nehmt ihr vorher irgendeine Sicherung raus. Oder geht das alles so?
Ich hab noch nie was rausgenommen, ich steck da lieber was rein.
Ich habe mir von POLO eine kleine Bordsteckdose ins Cockpit gesetzt
und an den Dauerplus gehangen.
Über diese Dose lade ich im Winter die Batterie
und im Sommer häng ich hin und wieder ein Navi dran.
Ich will das Thema nochmal aufwärmen weil ich morgen eine Batterieladegerät mit Erhaltungsladung von meinem Freundlichen bekomme. Ich habe den Bugspoiler nun schon abgebaut und die Kabel darunter auseinander gezogen und kurz gereinigt (der Vorbesitzer hatte sie in Gefrierbeutel eingepackt sie nun voller Wasser waren). Tut das der Bordelektronik was? Ich frage auch weil ich die Batterie noch komplett ausbauen werde um ein Kabel für mein Ladegerät anzubringen. So muss ich nicht jedes Mal alles auseinander rupfen!
Was tut der Batterie was?
Das reinigen der Kabel? Kann ich mir nicht vorstellen wenn du keinen Kabelbruch machst oder irgendwelche Stecker durch Feuchtigkeit zum oxidieren bringst.
Das Ausbauen der Batterie? Kein Problem!
Das Laden in eingebautem Zustand? Auch kein Problem ich hab mir die Bordsteckdose mit Batterieladestandsanzeige von CTEK gekauft und sie in die linke Verkleidung eingebaut, einfach das Ladegerät, auch von CTEK einstecken, über den Winter vergessen und im Frühjahr is die Batterie wieder Fit. Ich kann mal ein paar Bilder machen wenn ich dazu komm.
Ich hoff eine Antwort davon war die richtige für dich
Ja, war was dabei was meine Frage beantwortet hat! Ich habe die Stecker auseinander gezogen, damit ich sie reinigen konnte und habe sie anschließend mit Kontaktspray gepflegt. Ich wollte wissen ob durch das trennen der Kabel irgendwelche Speicherungen der Bordelektronik verloren gehen können. Aber das ist ja nicht der Fall! Danke dir.
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Wie startet man eigentlich ein solchen Ini-Lauf? Hatte ja noch nie eine KTM und weiß es daher leider nicht..
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Ich bin gerade am knien vor meiner Karre...
...gestern das Ladegerät (Graupner) ,das ich beim Claus (Cau-Chang) gekauft habe, angestöpstelt und eine Nacht hängen lassen. ...und trotzdem geht die Karre nicht an!
Es ist wahrscheinlich normal, das man(n) bei einer KTM alle drei Jahre einen neuen Akku braucht. Ich habe auch umher telefoniert und mein Händler sagte, wenn man die Batterien mit einen falschen Ladegerät (das zuschnell läd) ran geht, nix gutes erwarten kann. Das in den Batterien eingebrachten Fließ würde teilweise schmelzen und somit die Ladekapazität enorm herab senken.
In der kurzen Zeit, von nur einen Tag, bekommt man keine YTZ14S- Batterie zu kaufen!
Hein Gericht hat wie mein Händler auch nix dergleichen auf Lager!!!! Da muss ich eben zum Dealer um die Ecke gehen und morgen da mein Geld für'n NoName-Produkt hinlegen!
Ich hoffe meine Karre funzt auch mit einer Duke3-Batterie.
So...jetzt wird das zweite Frust-Tannenzäpfle aufgemacht!
Bade
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