990 SMR richtig einmotten

  • Hallo Zusammen,


    Ich werd in zwei Wochen für ein Jahr verschwinden (etwas längere Reise). Meine Kleine zu verkaufen kommt nicht in Frage, entsprechend will ich sie passend aufräumen.


    Mein Plan bis jetzt sieht wie folgt aus (Reihenfolge stimmt nicht ganz):
    - Stellplatz im Keller (trocken, kein UV und immer 15-20°C)
    - Vorne ind Hinten aufgebockt (Fahrwerk belastet, Reifen frei)
    - Indoor Überwurf
    - Tank entleeren
    - Motorrad anständig reinigen und trocknen
    - Kuststoffteile (ausser Sitzbank) mit Silikonspray behandeln
    - Batterie ausbauen


    Wenn was fehlt oder ihr sonstige Tipps habt bin ich für jeden dankbar.


    Viele Grüße,
    Gizzmo

  • Klingt alles ganz gut.
    Ich weiß nicht ob und wie oft Du Freigang bekommst, vielleicht dann die Gelegenheit nutzen um die Batterie an ein Frischhaltegerät anzuschließen. :denk:

  • Klingt alles ganz gut.
    Ich weiß nicht ob und wie oft Du Freigang bekommst, vielleicht dann die Gelegenheit nutzen um die Batterie an ein Frischhaltegerät anzuschließen. :denk:


    ...vielleicht gleich machen, denn wenn die Führung nicht so gut ist...


    Ich sprüh meine Metallteile übern Winter immer mit WD40 ein, meine Garage ist aber auch nicht so trocken und beheizt.

    Dat is noch nix, dat ward ierst wat!

  • vergrößern
    Weitere Abbildungen

         
    Motodome VCI-Korrosionsschutz-Faltgarage:
    "Gemessen an der Wirkung ein echtes Schnäppchen" (Zitat der Redaktion Motorrad-Classic / Heft 03/08)
    Sie möchten Ihr Bike über die Wintermonate "einmotten" oder Ihren geliebten Klassiker/Oldtimer für einen längeren Zeitraum wohl behütet vor Kondenswasser durch Klimaschwankungen bewahren? Der im Innenbereich dieser mobilen Garage enthaltene, ungiftige VCI-Wirkstoff (volatile corrosion inhibitor) baut in wenigen Stunden eine Schutzatmosphäre auf, welche effektiv die Entstehung von Rost auf metallischen Werkstoffen verhindert. So werden auch schwer zugängliche Stellen an Ihrem Motorrad optimal konserviert. Alle anderen Materialen (z.B. Gummi, Lack etc.) am Fahrzeug werden nicht angegriffen. Bei nur wenigen Öffnungsvorgängen mit Hilfe des integrierten Gleitverschlusses, beträgt die Wirkungsdauer bis zu 24 Monate. Nach dem Entpacken des Zweirades verflüchtigt sich der Wirkstoff von allen Fahrzeugteilen ohne Rückstände. Ein mühevolles und zeitintensives Reinigen des Motorrades, wie bei der Verwendung von herkömmlichen Korrosionsschutzsprays, ist nicht notwendig. Auch für den Einsatz im Freien geeignet. In diesem Fall muss die Folie allerdings vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.
    Material: 100% PE mit integriertem VCI-Film. Farbe: Blau mit silberfarbenem Louis-Logos. Lieferbar in zwei Größen:
    Größe: S-L:
    Länge: 280 cm, Höhe: 200 cm.
    Größe: XL-XXL:
    Länge 320 cm, Höhe: 230 cm
    Hinweis zur Regenerierung:
    Nach dem 2-jährigen Gebrauch kann die Funktion der Hülle durch die Verwendung eines optional erhältlichen VCI-Emitters (Best.Nr. 10008315+10008316) jederzeit erneuert werden.
    Dieses Produkt im Test

    »Alle Testberichte anzeigen
    Weitere Produkt-Infos
    Durchschnittliche Kundenbewertung:
    »Kundenbewertungen lesen (Insgesamt 35)
    »Neue Bewertung schreiben
    Anleitungen/Hinweise
    Sicherheitsdatenblätter
    min. 87
    FunCard-Punkte

  • Man kennt es ja vom Auto, dass Bremsscheiben anlaufen oder sich der Abdruck der anliegenden Beläge verewigt.
    Von daher würde ich vielleicht, weil es kein großer Aufwand ist, die Bremsbeläge eben rausziehen ....


    Und ich würde das Öl nur komplett ablassen - Auffüllen würd ich erst, wenn es wieder losgeht ...


    PS: Mach dir nen Zettel an den Lenker, nicht dass du sie ohne Öl zum Leben erweckst, weil du es vergessen hast ....



    -ghost-

  • Moin,


    hier klick mich steht alles drin. Bis auf Kerzen rausschrauben, Spritzer Öl in die Zylinder, und Tank mit WD40 "ausspülen", würde ich alles so machen wie dort beschrieben. Ok, einige Tipps beziehen sich auf Vergasermodelle, aber als "Anleitung" durch aus brauchbar.
    Dann läuft Dein Bock auch wieder nach Deinem längerem "Hotelaufenthalt". :lol:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • N'Abend,


    Danke für die Tipps, ich werd nicht in den Genuss kommen in dem Jahr auch nur in die Nähe der Kleinen zu kommen.


    Entsprechend eurer Hinweise pack ich noch folgende Punkteauf die Liste:
    - Öl ablassen und Zettel an den Lenker
    - Meinen Dad beauftragen die Batterie hier und da mal ans Erhaltungsgerät zu stöpseln
    - Bremsbeläge "abheben"
    - VCI Faltgarage is nicht nötig, Luftfeuchte immer ca. 10-15% (kontrolliert)


    Danke für Eure Zeit, ich werd die Kleine schlafen legen und dann für ein Jahr verschwinden (einmal rum um die Kugel) :peace:


    Viele Grüße,
    Gizzmo