Umbau auf RU Filter

  • Die 4. Variante mit längerem Ansaugweg ( 60mm Innendurchmesser ) und dazu noch Fahrtwindluftkanäle, die immer sehr viel kühle Luft dem Luffi gibt, habe ich bis jetzt die beste Leistungsentfaltung erzielt. Der Motor dreht ab 3000 Umdrehungen spürbar mit richtig Druck ( deutlich besser als der kurze ) hoch bis in den oberen Bereich und bricht auch nicht mehr bei 6000 Umdrehungen ein, sondern dreht kräftig weiter, hat in jeder Drehzahl wenn man am Hahn zieht sofort Leistung zuverfügung ( richtig Schub ). Hat auch kein Leistungsloch wie der kurze ( zwischen 4000-5500 Umdrehungen laut Leistungsdiagramm ), sondern geht nur nach oben.


    Wie lange war dann dieser Schlauch, mit der du die besten Ergebnisse erhalten hast?
    Und woer hast ihn bekommen?

  • Hey kiesi620 :winke:


    Den Schlauch habe ich von einer LKW-Werkstatt, es ist so einer wie ein Kühlerschlauch vom Auto, nur natürlich 60mm Innendurchmesser. Der Schlauch ist von der Einspritzanlage bis zum K&N ca. 230mm am Außendurchmesser gemessen, lang. Man kann auch an den Bildern von mir, erkennen wo der K&N anfängt. Ein paar Milimeter mehr oder weniger machen da nichts aus. Der Schlauch ist bei mir direkt in den K&N eingeklebt, das Ansatzstück habe ich vorher abgeschnitten. Von UHU gibt es einen Zweikomponenten-Kleber ( grüne Farbe ), den kann ich nur empfehlen. Habe vor Jahren sogar einen Kühler, der einen Riß hatte verklebt und war dicht. Oder bei einem Motorrad eine Zylinderkopfblende, die hebt heute noch nach vielen Jahren.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Hey kiesi620 :winke:


    Den Schlauch habe ich von einer LKW-Werkstatt, es ist so einer wie ein Kühlerschlauch vom Auto, nur natürlich 60mm Innendurchmesser. Der Schlauch ist von der Einspritzanlage bis zum K&N ca. 230mm am Außendurchmesser gemessen, lang. Man kann auch an den Bildern von mir, erkennen wo der K&N anfängt. Ein paar Milimeter mehr oder weniger machen da nichts aus. Der Schlauch ist bei mir direkt in den K&N eingeklebt, das Ansatzstück habe ich vorher abgeschnitten. Von UHU gibt es einen Zweikomponenten-Kleber ( grüne Farbe ), den kann ich nur empfehlen. Habe vor Jahren sogar einen Kühler, der einen Riß hatte verklebt und war dicht. Oder bei einem Motorrad eine Zylinderkopfblende, die hebt heute noch nach vielen Jahren.


    Mfg GegoSMC13 :winke:


    Super, danke für die Antwort :Daumen hoch:


    Dann werd ich mich mal nach solch einem Schlauch umschauen :foto:

  • sind die 2 luftschläuche die vorne in den luffi gehen dann nicht ungefiltert? oder wie hast du das gemacht?


    Hatt er nicht irgendwo mal geschrieben, dass er zwei Schwämme bzw. Schaumstoffstücke reingedrückt hat um die Luft zu filtern :denk:
    Bin mir aber nicht ganz sicher :crazy:

  • Mit der Ansauglänge des Luftfilters ist es genau so wie mit Auspuffkrümer.
    Alle Sportmotoren haben einen Fächerkrümmer, das sind einzelne lange Rohre die erst spät miteinander verbunden werden.
    Dabei ist die Länge ganz entscheidend, die Abgasluft wird durch den Kolben derartig schnell hinaus geschubst dass sich eine "Luftsäule"
    bildet die durch ihre Trägheit am Auslassventil einen Unterdruck entstehen lässt. Bei richtiger Drehzahl und Krümmerlänge macht jetzt das Auslassventil auf und die Luft wird regelrecht abgesaugt.
    Das gleiche ist im Ansaugtrakt, durch das ansaugen entsteht ein ruckartiger Unterdruck, die träge Luft fliehst nach und wenn dann genau das Einlassventil aufmacht hat man sogar einen Turboeffekt.
    Aus diesen Grund haben die Sportmotoren Ansaugtrichter in der Airbox die sogar den Durchmesser verkleinern.
    Also ein dünnerer längerer Ansaugschlauch könnte auch Vorteile bei einer entsprechenden Drehzahl bringen.


    Ich hoffe ich habe geholfen. :denk:

  • Hey :winke:


    Ich hatte bei meiner 1. Variante einen längeren Schlauch mit 50mm Innendurchmesser, dann den K&N. Hatte super Power von untenheraus, aber oben hinaus ging nichts mehr. Der Motor drehte wohl bis zum roten Bereich, aber es war keine Leistung mehr da, man sah es auch auf dem Diagramm, wie die Leistung abstürtzte. Da fehlte Luft.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Um das Thema hier mal wieder aufzuwärmen :)


    Hab mir einen RU zugelegt und möchte auch einen längeren Ansaugweg haben.


    Jetzt hab ich das lächerliche Problem, dass ich keinen passenden Schlauch finde. Suche schon seit über eine Woche und was was ich bisher gefunden hab (Aluflex, Kühlwasserschlauch) hat nicht funktioniert weil zu großer Durchmesser bzw. den Kühlwasserschlauch kann man nicht wirklich biegen. War schon überall, von Forstinger bis zu Großhändlern für Industrieschläuche :(


    Weiß jemand wo ich einen passenden Schlauch bekomme. Hab schon überlegt ob ich einen SAMCO Schlauch kaufe der eine 180° Biegung hat, bin aber nicht sicher ob die Biegung nicht zu groß ist und möchte keine 60€ aus dem Fenster schmeißen.


    gruß
    wolfgang

  • Bei der SMC ist kein Platz für ein gerades Ansaugrohr, muss man umbiegen und in das Handschuhfach "legen".Oder man steckt eben nur den RU 1750 drauf, das geht sich aus, aber da ist mir der Ansaugweg zu kurz.