2 Finger Kupplungs- / Bremshebel

  • Kurze Frage:


    Habe mir die Kupplungs und Bremshebel von Mg Biketec bestellt und auch montiert.
    Jetzt ist beim original kupplungshebel diese kleine Feder noch verbaut. Beim neuen kupplungshebel ist für diese Feder leider keine Bohrung vorgesehen. Kann man diese Feder einfach weglassen?
    Und dieser Gummischutz ist der auch zwingend notwendig. Passt nicht richtig über den neuen Hebel....

  • Meine kurzen Hebel verfügen über alle Genehmigungen,
    ohne irgendwelche Papiere mitführen oder etwas eintragen zu müssen
    und sie kosten exakt € 0,00:
    Ich hab die originalen Hebelarmaturen ca. 3 cm weit nach innen gesetzt,
    wodurch die Hebel prima mit Mittel- und Ringfinger zu greifen sind
    und prächtig niedrige Betätigungskräfte die Folge sind.
    das Kugerl ist an genau der richtigen Stelle
    und im Falle eines Gerangels mit Rennkollegen
    oder dem Asphalt weit besser geschützt als in der Originalposition.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Machste maln Foto davon? Das muss optisch aber irgendwie seltsam aussehn oder?

  • Am Besten dosieren kann man mit langen Hebeln, die man ganz am Ende greift.
    Brauchst nicht lang suchen, Eric:
    Das sind ORIGINAL-Ersatzteile von DEINEM Motorrad!

    Machste maln Foto davon? Das muss optisch aber irgendwie seltsam aussehn oder?

    Nö, find ich nicht:
    Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?
    20140517_175959.jpg20140517_180007.jpg20140517_180015.jpg
    Auf die Idee bin ich vor Jahren gekommen:
    Meine LeMans II hatte serienmäßige Stummellenker,
    wo das Verbindungsrohr zum Gabelholm ZWISCHEN der Schalterarmatur und der Brems- bzw. Kupplungsarmatur lag - gut 3cm Abstand dazwischen.
    Das ist wunderbar ergonomisch zu greifen,
    man muss nur schauen, dass man die Kupplung auch voll zum Ausrücken bringt
    und den Anker auch solide werfen kann!


    P.S.: Warum haben meine Fotos immer so winzige Vorschau im Text? :sehe sterne:

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Halli Hallo,
    da wir ja leider Winter haben :weinen: und viel Zeit zum Nachdenken da ist, was noch so verändert werden könnte,
    habe ich einfach mal bei den Amaturen angefangen, da mich der lange Kupplungshebel letzte Saison massiv gestört hat!
    Ich würde eigentlich jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem 2-Finger-Hebel Ausschau hält, das so zu lösen, wie ich,
    statt ein halbes Vermögen für kurze Hebel auszugeben, die dann noch nicht mal ausreichend kurz für 2 Finger sind :lol:
    Irgendjemand hat das genau so gemacht im Forum, finde den Post aber nichtmehr..
    Der TÜV macht auch keine Probleme , weil ja keine scharfen Kanten vorhanden sind.


    Also: Einfach absägen! :Daumen hoch:

  • Ok kurz ist der Hebel, aber wenn du die Armatur einfach weiter nach innen verschoben hättest dann wäre der Hebel kurz und lang zugleich. Weniger Bedienkräfte, weil du weiter außen zugreifst (langer Hebel, weniger Kraftaufwand.) Bei der Kupplung noch egal, aber bei der Bremse merkste schon nen Unterschied.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Also die von MG-Biketec haben bei mir ordentlich Spiel. Ausserdem fehlt die Bohrung im Bremshebel, die wo der Stift reinkommt der auf den Bremslichtsensor drücken sollte....

  • Dann wäre aber immernoch die Kugel im Weg und würde mir den Ringfinger einquetschen :Daumen runter:
    Mit der Hebelwirkung hast du natürlich Recht, das ist mir persönlich bei der butterweichen Kupplung der SMC allerdings egal. Ein Kumpel fährt einen 640 mit 2 Finger Kupplung, das ist Schwerstarbeit!! :ja:
    Den Bremshebel würde ich auch nicht absägen, da bremse ich eh immer mit 2 Fingern und bis der Hebel da den Rest der Hand berührt habe ich mich schon längst überschlagen :grins:

  • well, erkenne keine e-nummer noch hinweiß auf ABE
    KTM 690 SMC Duke / R 2012 - 2013
    kann so nicht sein weil verschiedene pumpen - also nur halbherziges funkltionieren..


    ws

  • verstehe dich völlig, mir ist ABE auch ziehmlich peng.



    nun aber den oberschlaumeierzeigefinger gehoben:
    im falle des falles steigte jede versicherung aus und zahlt 0 oder in buchstaben NULL wenn sicherheitsrelevante bauteile, und dazu gehört nun mal BREMSSYSTEM optimiert sind und ohne ABE nicht der StvO entsprechen....
    und hierbei meine ich nicht DEINE versicherung, die an den anderen zahlen soll, sondern besonders die versicherung des anderen, die an DICH zahlen soll.
    ich weiß es ist oft blödes gerede, wenn forenbrüder schreiben, ".... fahre seit 15 jahren.... blablabla" aber blabla bla im falles des PENGS ist meist ein auto im spiel, meist ist das peng mit viel AUA im zusammenhang, sehr oft dann gefolgt von grob- und feinmotorischen übungswochen...bis hin zum extremen neuerlernen von fähigkeiten und broterwerb...



    und wenn dann diese ABE-losen teile noch richtig schmuck sind und durch das eloxat, neon lack , chrom blabla dem SV auffallen..... willkommen in der pflegeoase BRD



    ich hoffe es stimmt dich nachdenklich


    cheers


    ws

  • Das ist doch völliger Mumpitz.


    1.) Man ist Schuld oder nicht, was hat dann der Bremshebel damit zu tun?
    2.) Wenn man Verursacher ist müsste die Versicherung beweisen das die Hebel unmittelbar an der Unfallursache beteiligt waren bzw. diesen verursacht haben.


    Das verhält sich bei beim Chiptuning, es müsste bewiesen werden (Gutachter) das der Unfall ohne das Tuning nicht zu stande gekommen wäre.

  • Mumpitz !?


    welch eine weisheit, danke


    gut dass ich mehrere jahre gegen die ALLIANZ geklagt habe. bin lediglich an einer beampelten kreuzung (bei grün) geradeausgefahren.... um dann im entgegenkommenden linksabbieger zu parken.... ziemlich deutliche rechtslage, oder?
    ich habe das schreiben noch, wo deren anwalt schandensansprüche zunichte machen wollte weil wegen rennsportbremsen usw.
    es gilt nicht recht haben sondern recht bekommen.... und wenns ums zahlen kommt, werden die absurdesten fakten ausgebuddelt - aber das weiß du sicher auch alles.


    von mir aus kann jeder schrauben was er will - sei aber bitte respektvoll vorsichtig gesetzeslagen zu verharmlosen und damit andere zu motivieren, fehler zu machen.


    cheers


    ws

  • Hi, habe seit Oktober die MGBiketec Hebel dran, keine Probleme bisher damit, sind echt gut die Dinger.
    Und Ja, die haben etwas spiel, war aber man meiner Fireblade mit Pazzo genau das gleiche, also ist bei mir im Rahmen.


    SMC-R 2013

  • M

    Hi, habe seit Oktober die MGBiketec Hebel dran, keine Probleme bisher damit, sind echt gut die Dinger.
    Und Ja, die haben etwas spiel, war aber man meiner Fireblade mit Pazzo genau das gleiche, also ist bei mir im Rahmen.


    SMC-R 2013

    Musstest du was bearbeiten oder bohren ?


    Inwiefern macht sich das Spiel bemerkbar bzw. wo ?


    LG

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • So, hab mir jetzt eine 2015 SMCR gechecked. Jetzt geht das mit den Hebeln wieder von vorne los. Auf meiner 2012er hatte ich die MG Biketec drauf. Die waren ganz OK abgesehen von ein bissl Spiel und zuletzt ein wenig Probleme mit dem Bremslichtschalter (nur bei festem Ziehen des Hebels leuchtet Bremslicht).


    Jetzt überleg ich welche auf die Neue drauf sollen. Hab eben diese Zap Sets entdeckt:


    http://www.maciag-offroad.de/z…brembo-2014-sid57284.html


    http://www.maciag-offroad.de/z…agura-09-14-sid57286.html


    Kann wer was dazu sagen, ob die passen?