2 Finger Kupplungs- / Bremshebel

  • Meine Hebel sind auch dran und funktionieren einwandfrei.


    Beim Bremshebel war allerdings die Madenschraube zum einstellen falsch rum drin :staun: Musste dann die Feder rausfriemeln und umbauen, ist zwar in ner Minute erledigt spricht aber nicht für eine allzu gute Qualitätskontrolle :Daumen runter:

  • Grad die Hebel für meine 13er gekriegt. Und siehe da, der Kupplungshebel passt net... :Daumen runter:


    Hatte das gleiche Problem bei meiner 13er. Hab einfach den Support angeschrieben und zwei Tage später war der passende Adapter da :Daumen hoch:

  • Hallo Leute!


    Mir ist aufgefallen, dass der Druckpunkt der Vorderradbremse nicht immer gleich ist. Einmal war dieser so schwach, dass ich den Hebel beinahe durchgedrückt habe! :staun: Zum Glück war ich noch nicht am Fahren, habe die Kati nur auf dem Platz rumgeschoben. "Pumpen" bringt auch nichts. Jetzt weiss ich nicht ob ich mir das nur einbilde, aber wenn ich die Hebeldistanz gegen Maximum 5-6 einstelle und dann wieder zurück auf 3, dann greift die Bremse genauso wie es sein sollte. Ist mir das mit dem Originalhebel einfach nicht aufgefallen oder könnte dies irgendwie mit V-Trec zusammenhängen? :sehe sterne:

    Ride hard or stay home :driften:

  • was bitte soll das mit dem Hebel zu tun haben, es ändert sich ja rein gar nichts, außer dass die WEITE AM GRIFF verstellt wird
    aber der Bolzen vom Zylinder bleibt IMMER an der selben Stelle

  • was bitte soll das mit dem Hebel zu tun haben, es ändert sich ja rein gar nichts, außer dass die WEITE AM GRIFF verstellt wird
    aber der Bolzen vom Zylinder bleibt IMMER an der selben Stelle

    Ok, ich präzisiere meine Fragestellung, könnte es etwas mit dem Adapter von V-Trec zu tun haben? Anderer Abstand zum Bolzen o.ä.?
    Entweder ist es mir mit dem grossen Originalhebel nicht aufgefallen oder es ist ein zeitlicher Zufall oder es könnte mit den aktuellen Temperaturen zusammen hängen. Wollte mal in die Runde fragen, ob das auch anderen aufgefallen ist oder nur bei mir so ist... :kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wenn ich grad keinen Denkfehler hab, kannst du den Druckpunkt mit der kleinen Schlitzschraube, die gegen den Kolben drückt einstellen... Natürlich muss da etwas Luft sein, weil sonst die Bremse dauerhaft betätigt wird...

  • Der Versteller verändert nur sie Griffweite also den Abstand zwischen Adapter und Hebel - da darf sich am Druckpunkt üverhaupt nix ändern! Oder sagen wir es lieber so:
    Wenn der Hebel weiter weg ist kommt der Druckpunkt natürlich auch weiter Weg vom Lenker - am Hebelweg selbst ändert sich nichts.


    Den Druckpunkt (nach wie viel Hebelweg die Bremse kommt) machst du nur über die Schlitzschraube

  • Is mir (ori Hebel) in letzter Zeit auch aufgefallen.
    Hab 2 Moped und durch den fliegenden Wechsel wird es ziemlich deutlich.


    Hab auch das Gefühl ich kann den Bremshebel nun weiter ziehen. Im Stand sogar auf Anschlag.
    Allerdings konnte ich das beim Kumpel auch.
    Nur viel es mir jetzt iwi auf.


    Wärend der fahrt geht es nicht da die Bremse dann schon voll zu packt.
    Aber komisch fühlt es sich trotzdem an.


    Dachte vllt an die Hitze oder ich bilde es mir nur ein ^^
    Die andere Maschine hat nämlich bessere Bremsen und nen schöneren Druckpunkt.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • wie soll denn eigentlich ein Unterschied sein zwischen STEHEN und FAHREN ?
    der Druckpunkt muß doch der gleiche sein, oder?
    es kann nur sein, dass du während der Fahrt eben nicht so weit zugreifen kannst, weils dich sonst vorne runter wirft.
    aber DASS ist ja dann eh gut, also funktioniert die Bremse super

  • JA im Stand drückt man einfach und denkt sich boa die Brems ja gar ned.
    ohne viel Widerstand kann man bis Anschlag drücken.
    Bei meiner Yami geht das nicht.


    Aber wie du schon sagst bei der Fahrt nicht relevant, da sie davor wie Hölle Bremst.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ist bei meinem Mountainbike aber auch so. Es ist zwar ein klarer Druckpunkt vorhanden ich kann aber im Stand trotzdem fast bis zum Lenker durchziehen obwohl beim fahren nichtmal 1/4 davon reicht für nen Überschlag.


    Am Fahrrad hab ich wenigstens radiale Bremspumpen im Gegensatz zur SMC :crazy:

  • hab mir für die 14er smcr auch die v-tec hebel bestellt. top qualität! haben weniger spiel als die originalen und alles funktioniert wie mit den originalen (starten bei gezogener kupplung und eingelegtem gang...) einbau hat keine 2 minuten benötigt :Daumen hoch:


    hebeln wurden bei mir schon mit den richtigen adaptern geliefert :ja:

  • Bei den V-tec steht, dass die lange version 2cm kürzer als die Orig. Hebel sind.
    Wie ist das in echt?
    Merkt man den Unterschied stark?

    KTM Duke 690 (2013)

  • @Heft!eld


    Also so einen richtigen Unterschied merke ich nicht...
    Sind für Mich auch eher 3 Finger-hebel, obwohl meine Hände eigentlich nicht gerade winzig sind.
    Das musst du einfach mal live gesehen haben.
    Wäre mir an deiner Stelle eigentlich egal, wie kurz oder lang die sind, es sind top verarbeitete Hebel, also Ich kann die nur weiter empfehlen! :Daumen hoch:
    (Für 75 Scheine kein Fehler)


    Gruß :peace:

    -loud pipes save lives!- :wheelie:

  • Bei den V-tec steht, dass die lange version 2cm kürzer als die Orig. Hebel sind.
    Wie ist das in echt?
    Merkt man den Unterschied stark?


    Ich habe das auch geglaubt, sind aber einen knappen cm länger als die Orginalen. Mir waren die damit zu lang, weil ich sie zusammen mit meinen Acerbis-Rallyepro Bügleschützern nutze. Habe sie gegen die Kurzen getauscht, sind jetzt perfekt :ja:


    Grüße von der Ostsee