2 Finger Kupplungs- / Bremshebel

  • Bei Motea mal geschaut?


    Ich empfehle dene ne Mail zu schreiben mit Modell.
    Und dann solange welche zuschicken lassen bis sie passen :Daumen hoch:

    Der weiße Reiter :alter schwede:


  • Ich habe mich durch fast den ganzen Thread gekämpft. Verstehe ich richtig, dass es keine kurzen Hebel für die früheren Enduromodelle, z.B. 2008 gibt?


    Wenn sich seit 2015 nichts mehr getan hat dann gibt's leider nix für dich. Der Bremshebel wird nicht passen. Ruf trotzdem an, der Typ ist ganz nett.

    :driften:

  • Hallo zusammen,


    ich versuche nochmal etwas feedback zu geben.


    690 SMC Bj. 08 mit folgender Kupplungsarmatur..



    bekommt den Kupplungsadapter 304149 bei Motea.



    Mit folgender Bremsarmatur..



    bekommt den Adapter 200007 bei Motea


    in der Tabelle ein Paar Post zuvor kann man sehen welche Modelle Baugleich sein sollten. Ich hoffe das hilft etwas.


    :Daumen hoch:


    Gruß Daniel


  • Sehen gut aus. In der Tabelle ist leider die Enduro Baujahr 2008 nicht enthalten, oder übersehe ich die?
    Die Artikelnummern finde ich bei Motea nicht, gibt es die nicht online?


    Bei Motea mal geschaut?


    Ich empfehle dene ne Mail zu schreiben mit Modell.
    Und dann solange welche zuschicken lassen bis sie passen :Daumen hoch:


    Mache ich, danke!

  • @ TaFF


    das sind keine Artikelnummern sondern die Adapternummern aus dem Gutachten. Die habe ich nur benutzt um zu sehen welche Modelle die gleichen Hebel bekommen. Hat deine Enduro nicht die gleichen Armaturen wie die auf den beiden Bildern?


    Gruß

  • In dem fall sind die Hebel von 2008-2012 wohl alle gleich.
    Die Hebel, die ich für eine 12er smcr gekauft habe, sehen identisch aus.


    Habe übrigens noch genau so ein paar (neuwertig, schwarz) abzugeben falls jemand keine Lust auf den Neupreis hat.


    Gruß

  • Hallo,
    sind die Brems,-Kupplungshebel die hier verbaut wurden auch wirklich 2 Finger tauglich?
    Nervt mich speziell an der Kupplung total das ich mich da ständig einklemme.
    Welche wären "echte" 2 Finger Hebel(Duke Bj.2014)?
    Danke.

  • Hallo,
    sind die Brems,-Kupplungshebel die hier verbaut wurden auch wirklich 2 Finger tauglich?
    Nervt mich speziell an der Kupplung total das ich mich da ständig einklemme.
    Welche wären "echte" 2 Finger Hebel(Duke Bj.2014)?
    Danke.

    Du meinst so, wie zB. beim Mountainbike? Nein. Zumindest nicht die V-Trec. Aber Du musst sie nicht ganz durchziehen.
    Wie schon beschrieben, benutze ich den Mittelfinder und das Zeigefinger liegt hat auch drauf. Ring- und kleinen Finger hast Du am Griff. Die kannst Du dir schon noch einklemmen, musst Du aber nicht ;-)

  • Ja, dachte so wie beim MTB. Funzen tut das kuppeln auch so, muss nicht durchgezogen werden, das stimmt. Nur quetscht man sich trotzdem jedesmal die 2 kleinen Finger.
    Auf Dauer is das nicht so toll.

  • Ja, die angeblich kurzen 2 Finger Hebel sind im Endeffekt dank den riesigen Adaptern grad so lang wie die Originalen.


    Hab mir dank der Smc angewöhnt ring und kleiner Finger nach oben weg zu ziehen beim kuppeln. Was natürlich nicht so das Gelbe vom Ei ist.
    Wer richtige kurze Hebel will, muss wohl selbst kürzen.


    Gruß

  • Nach der berechtigten Feststellung von Buumann, habe ich mich umgeschaut und bei MG-Biketec nach den Massen nachgefragt.


    Kann jemand bitte die Masse mit denen von V-Trec vergleichen?


    690 SMC R, ab 2014


    MG, Kupplungshebel kurz + Adapter: ca. 16cm
    MG, Bremshebel kurz + Adapter: ca. 17cm


    Hebel MG-Biketec.png

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Die Messung scheint kein technisches Personal durchgeführt zu haben: "gemessen wurde vom Ende des Hebels bis zum Ende des Adapters."

    Ride hard or stay home :driften:

  • Man kann ja zB mit einem Massband messen und ein Foto (mit Massband) machen.
    Jetzt werden wir noch zum Forensiker ;-)
    Aber... ohne es gemessen und verglichen zu habe; Sie werden etwa gleich lang sein.


    Werde morgen früh messen und ein Bild machen, falls ich nicht zu müde bin ;-)