Navi für die LC4...Zumo210?

• Abend!

Da ich noch Gutscheine vom Louis hab, hab ich mir gedacht ich besorgt mir mal ein Navi. Bin früher immer mitn Nokia N958GB gefahren. Hat eigendlich sehr gut funktioniert für meine Bedürfnisse, hatte aber durch die billige Lenkerhalterung immer Angst dass ich das Handy mal verliere. Jetzt ist das Handy sowieso schon einem besseren gewichen, welches ich aber sicher nicht auf den Lenker schnalle :D
    Deshalb brauch ich ein Motorradnavi.

Muss jetzt sicher keins um 600€ sein. Die 300€ fürs 210er sind sowieso schon rel. viel aber ich will auf jedenfall per USB Kabel bzw. SD Karte meine auf dem PC geplanten Routen auf das Navi bringen. Funktioniert das gut? Wenn ja mit welchem Programm? Gibts da was von Garmin?

Gibt's vl. sonst noch gravierende Mängel bei dem Navi oder kann man es auf jedenfall kaufen? Hab eig. nur rel. gute Bewertungen darüber gelesen...

• hab es seit letzter woche. halterungen alles dabei, die ram halterung fürs moped ist top, kein vibrieren. software von garmin ist dabei, allerdings hab ich nur einmal reingeschaut und fand die software net so prall...

• Die Garmin Software is scheisse. Ich plane immer mit Google Maps. Geht folgendermaßen: Route zusammen bauen, oben rechts auf Link klicken, kopieren, &output=kml ans Ende hängen und speichern. Danach mit RouteConverter (http://www.routeconverter.de/) in gpx-Route umwandeln und aufs Garmin in den Ordner GPX kopieren. Dann im Garmin Menü noch importieren, fertig. Musst nix von Garmin installieren.

Ich hab das Zumo210 und bin sehr zufrieden. Meine Halterung sieht so aus: 690 SMC: Eure Moppeds

• Ich hatte erst das Tomtom Rider 2 und nun das Zumo 660, also das Garmin ist schon etwas umständlicher zu bedienen und als Macuser nochmals schwerer.

Um eine geplante Route genau abzufahren muss man die schnellste Route einstellen und die Neuberechnung ausschalten sonst gibt es ne neue Strecke.

Also das Rider fand ich einfacher, vorallem waren die Ansagen lauter....

• Hört sich ja schonmal sehr gut an. Dass mit der Planung über Google Maps is schonmal super, das einspielen scheint auch sehr einfach zu sein, aber wieso sollt das Navi eine neue Strecke berechnen lt. Prillifee? Ich stell doch sowieso mehr Punkte bei Google Maps ein.
    Ich will auch mal die Route verlassen können und das Navi soll die Route dann zum nächst eingestellten Punkt (also anhand von Google Maps) berechnen.
    Das ist doch kein Problem oder?!

• Die Software "Motorrad Tourenplaner" liefert doch auch das passende Format für Garmin?
    Die Sofware kostet ca. 10 € und funzt auch offline. :ja:
    @ Prillifee
    je mehr Punkt Du bei der Planung setzt desto genauer fährst Du auch die Tour. :zwinker:

Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.

Drosseln sind Vögel,

sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

• Die Garmin Software is scheisse. Ich plane immer mit Google Maps. Geht folgendermaßen: Route zusammen bauen, oben rechts auf Link klicken, kopieren, &output=kml ans Ende hängen und speichern. Danach mit RouteConverter (http://www.routeconverter.de/) in gpx-Route umwandeln und aufs Garmin in den Ordner GPX kopieren. Dann im Garmin Menü noch importieren, fertig. Musst nix von Garmin installieren.

Ich hab das Zumo210 und bin sehr zufrieden. Meine Halterung sieht so aus: 690 SMC: Eure Moppeds

Also das ganze funktioniert einfach nicht...wenn ich den Link von Google Maps jetzt in da Programm schmeiß kommt nicht die richtige Route...da kommt dann i. so eine kurze...wenn ich den Link aber in den Browser einfüge wird sie super angezeigt...komisch...

Kanns vl. mal jemand anderer Versuchen? Das wär die Route...

http://maps.google.at/maps?f=d…pn=0.727078,1.783905&z=10

oder kann das Programm nur 5 Punkte anzeigen?? Sieht nämlich danach aus...ich hoff das Navi kann mehr...

• Die Datei hier im RouteConverter laden, rechts den Reiter Route auswählen, als GPX speichern, fertig.

Sehe aber gerade, das muss an Deiner Routenplanung liegen. Da sind nämlich in der KML Datei zwei zum auswählen und die eine ist trotz 270 Punkten sehr kurz. Bei mir klappts problemlos bei einer Route mit über hundert Punkten. Ich geb immer nur Start und Ziel an und "ziehe" dann die Route in Google Maps auf die Straßen, wo ich sie haben will. Keine Zwischenziele.

edit: Oder Du probierst es mal hiermit... http://www.elsewhere.org/journal/gmaptogpx/

Direkt Google Maps zu GPX.

• Gestern hab ich mir das Navi endlich geholt. Is echt geil und du hattest recht. Nur Start und Ziel festlegen und dann die Route "hin ziehen".

Nur bei direkter Sonneneinstrahlung sieht man leider nicht sehr viel. Aber vl. muss man die Helligkeit noch weiter rauf drehen. Muss ich noch testen.
    Die Halterung find ich gut. Nur hat sie nicht perfekt an den dicken Lenker gepasst. Hab die Einkärbung etwas größer feilen müssen - aber war ja kein Problem.
    An den Stellen wo das Navi "eingehakt" ist bzw. anliegt (gerade oben rechts bei der kleinen Nase) zeigen sich nach 80km Teststrecke schon erste Abnutzungen. Aber solangs nur der Lack ist...
    Ich finds nur super dass das Navi trotz relativ "langem" Arm der Halterung überhaupt nicht vibriert - und das an einer LC4 :) Wahnsinn!

Werd natürlich noch weiter testen aber ich bin bis jetzt mit dem Kauf zufrieden. Danke für die Empfehlung ;)

• Warst du mit der Halterung die dabei war denn nicht zufrieden??

Ich hab das ganze mit dem U-Eisen an den Lenker montiert...sieht stabil aus :)

• Ich finds nur super dass das Navi trotz relativ "langem" Arm der Halterung überhaupt nicht vibriert - und das an einer LC4 :) Wahnsinn!

Vielleicht sind es ja an (m)einer Duke R tatsächlich die paar cm³ mehr, die in Sachen good vibrations einen Unterschied ausmachen.
    Aber die Kontaktflächen Halterung/Navi waren bei ´nem TomTom nach 1500km schlichtweg mechanisch verschlissen (und diverse Einzelteile lose gerappelt) und bei off-road-bikers Garmin sah das nach den ersten Tankfüllungen auch schon arg gebeutelt aus.
    Auch wenn die Halterungen mit Vibrationsentkopplung alles andere als schön und schlank aussehen; ich werde keine starre Halterung oder einen starren Arm mehr nutzen.

Den nächsten Versuch mache ich mit einer zentralen Lenkerschelle von bikertech.de und orangenen Silentgummis (echte Powerparts kann ich mir nicht leisten :grins: ).

• Ich bin mit meinem Halter und Garmin Zumo 550 unter anderem schon durch Marokko geknallt und beide haben das Problemlos weg gesteckt. :Daumen hoch:

Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

• @Iso
    Okay, ist der gleiche, den ich auch schon gefunden habe. Aber was in der Beschreibung steht verstehe ich überhaupt nicht "Hier kann mit einer Position viel ausgewählt werden. Man erspart sich das Zusammensuchen der Teile. - Rammountabstand 38_30 bedeutet: waagerecht 38 mm, senkrecht ca. 30 mm" Was? Nichts verstehe!
    Muss man also alles einzeln kaufen? Bei den Schrauben steht wenigstens das Modell des Navi's dabei, aber welche Adapterplatte für Garmin 276c/220/660?

Waldgeist
    Welcher Halter? Auch dieser Bikertech-Halter aus Kunststoff? Offoad?

• @Iso
    Okay, ist der gleiche, den ich auch schon gefunden habe. Aber was in der Beschreibung steht verstehe ich überhaupt nicht "Hier kann mit einer Position viel ausgewählt werden. Man erspart sich das Zusammensuchen der Teile. - Rammountabstand 38_30 bedeutet: waagerecht 38 mm, senkrecht ca. 30 mm" Was? Nichts verstehe!
    Muss man also alles einzeln kaufen? Bei den Schrauben steht wenigstens das Modell des Navi's dabei, aber welche Adapterplatte für Garmin 276c/220/660?

Ja, der Webshop ist schon ein wenig chaotisch. 38/30 ist der h/v Lochabstand für die jeweilige, originale Navi-Halterung; zumindest TomTom ab Rider2 benutzt dieses Maß. Einfach mal beim Garmin nachmessen, wenn das durch googeln nicht zu finden sein sollte.

Der Artikel P4-KTM-33 umfaßt m.E. jedenfalls alles, was man für die Montage (bei 38/30) benötigt. Nur die orangenen Gummis wären noch eine Aufpreis-Option.
    Ansonsten kannst Du einfach eine ungebohrte Adapterplatte bestellen und kannst die Bohrungen selbst machen.

Ich bin mit meinem Halter und Garmin Zumo 550 unter anderem schon durch Marokko geknallt und beide haben das Problemlos weg gesteckt. :Daumen hoch:

Marokko ist halt nur für Mädchen :grins: . Ich habe 1500km Sauerland hinter mir und der TomTom Rider ist Schrott :lol: