Suche einen Auspuff für meine 2011 KTM 990 SM-T

  • @ dr. hotte deswegen hab ich ja auch geschrieben, das ich "noch" original unterwegs bin :grins:


    ich kann mich noch nicht zwischen akra und quad-d entscheiden :denk:



    das ich mit einer anderen anlage keinen riesigen leistungszuwachs habe, sondern eher einen runderen lauf und da durch ein entspannteres fahren hab,


    sollte einem schon bewusst sein ( siehe postings wie 10 ps mehr ). von anderen mopeds weiss ich, das gewisse maßnahmen, auch wenn sie manchesmal sinnfrei und kostenintensiv erscheinen,


    einen auf, dauer gesehen, grossen nutzen haben können. nur durch solchen maßnahmen hab ich meine damalige buell fahrbar bekommen.


    wer meint, eine ktm ruckelt im unterem drehzahlbereich, der sollte mal ne buell x1 fahren :lautlach:

  • Wer die Serienanlage gegen eine aus dem Zubehör tauschen will kommt an der Akra nicht vorbei!!! Alles andere ist nur ein Kompromiss.
    Alle Wettbewerbsmaschinen von KTM fahren Akra; die Sondermodelle sind auf Akra umgerüstet; die Akra wird nur über KTM vertrieben; sogar der Schriftzug "KTM" ist neben dem "E1" vorhanden.
    Dies alles ist m.E. der denzente Hinweis des Herstellers das KTM und Akra zusammengehören!!! Ich denke die Akra wäre sogar in der Serie verbaut, wenn KTM nicht an die strengen EU-Zulassungsvorschriften gebunden wäre.


    Also Sekt oder Selter; wenn schon, denn schon!


    Beste Grüße Merbert :Daumen hoch:

  • Wer die Serienanlage gegen eine aus dem Zubehör tauschen will kommt an der Akra nicht vorbei!!! Alles andere ist nur ein Kompromiss.
    Alle Wettbewerbsmaschinen von KTM fahren Akra; die Sondermodelle sind auf Akra umgerüstet; die Akra wird nur über KTM vertrieben; sogar der Schriftzug "KTM" ist neben dem "E1" vorhanden.
    Dies alles ist m.E. der denzente Hinweis des Herstellers das KTM und Akra zusammengehören!!! Ich denke die Akra wäre sogar in der Serie verbaut, wenn KTM nicht an die strengen EU-Zulassungsvorschriften gebunden wäre.


    Also Sekt oder Selter; wenn schon, denn schon!


    Beste Grüße Merbert :Daumen hoch:


    Nichts für ungut, nur würde ich dann doch gerne deine Sichtweise zum Thema "warum alles ausser Akra nur ein Kompromiss" sei wissen? Mag ja sein das im Rennsport alles darauf hinausläuft aber im normalen Bereich nur wegen dem Namen sich in gewisse Preisregionen vorzuwagen halte ich dann doch eher für übertrieben. Aber vielleicht kannst du mich ja überzeugen :zwinker:

  • Hallo,
    esrt mal Danke für die ganzen Info`s :Daumen hoch:


    Chliine
    Hast du die Leo`s schon verbait an deiner KTM ? Hast du ggf. Bilder??


    Hatte dann jetzt mal mit Cau-Chang kontakt aufgenommen....
    Tendiere trotz fehlender ABE zu den Leovince One E-approved Evolution II slip-on.


    Mal schauen was ich mache.
    Gibt es eigentlich irgendwo im I-Net mal nen ESD Test an einer KTM 990 SM / SMR oder so ??


    MFG
    holder30

  • Der hauptsächliche Sinn der "Partnerschaft" von KTM und Akrapovic liegt darin begründet, Argumente zu erhalten, die Auspuffe zu horrenden Preisen zu verkaufen und ein krasses Markenimage zu erhalten. Haste ne Akra - biste ein richtiger Kerl !


    So Akrapovic Endschalldämpfer kosten ca. 12% vom gesamten Motorradpreis.. :crazy:


    Wenn ich dann so was höre wie " Am Zubehör sparen..." :gute besserung:


    Der Auspuff bildet für die meisten Moppedfahrer so ne Art Fetisch, Phallussymbol, keine Ahnung.. Jedenfalls ist fast jeder total geil drauf, Akra machts richtig, die lassen sich ihre Blechschüsseln direkt vergolden.

  • Habe auch lange überlegt, ob ich mir für meine 2011er SMT die Akra für fast 1.600,-Eier zulege.
    Wirklich tolle Verabbeitung und auf die KTM perfekt abgestimmt.


    Bin jetzt mit der MIVV für 750,-€ sehr zufrieden. Vor allem Gewicht, Drehmoment und Verhalten umter 3.000Umin.
    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Akra "doppelt so gut" ist....

  • Servus,


    wenns um den Sound geht sind die Akras nur Durchschnitt.


    Eine Frage hätt ich noch Franky: Haste deine SM-T schon?



    Gruß Chris

  • Hmh,
    ich hab Zubehörtöpfe wegen des Gewichtes, dem niedrigeren Verbrennungsrisikos und wegen dem Ton.


    Ganz ernste Frage : was hat ein Akra-Topf - wir reden NUR vom Endschalldämpfer - was ein anderer systemgleicher Apsorptionsschalldämpfer nicht hat? Die edlere Dämpferwatte? DB-Eater aus Palladium? Wärmebeständiges Carbon????


    Klar, Akra hat so ziemlich die beste Verarbeitung. Aber andere sind auch ok und fallen nicht gleich vom Rahmen, wenn man Gas gibt. Es ist auch meine Meinung, dass KTM und Akra bewusst diese "sakrosankte Allianz" dem Publikum suggerieren, denn wie kann es sein, dass es für alle mir bekannten Töffmarken möglich ist, Akras auf dem freien Markt zu beziehen und nur bei KTM-Akras muss man über den Händler gehen? Klassischer Fall von Protektionismus denk ich da mal. :Daumen runter:


    So what???


    Wenn ihr Spass an den Akras habt dann macht sie doch drauf :Daumen hoch::prost:


    Als 990er Fahrer würde ich persönlich das Geld in ein Kastl+ESD im preiswerteren Sektor stecken. Dann reut es mich auch nicht so, wenn ich die Kiste mal leicht in die Ecke schmeisse und der ESD Schaden nimmt.


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo,


    wer seine Entscheidung bezüglich der Zubehöranlage nur vom günstigen Preis abhängig macht, der sollte doch richtig sparen und bei der Serienanlage bleiben!
    Die hat doch auch Vorteile: hohes Gewicht, Kat-verbunden mit extremer Hitzeentwicklung, dezentes bis kaum wahrnehmbares
    Auspuffgeräusch (zu empfehlen für Ohrstöpselfahrer), ist gesetzeskonform!!!


    Merbert

  • Also gefallen sollten einem die Töpfe ja auch.
    Ich kaufe ja nicht, weil da ein bestimmter Name drauf gedruckt ist, oder weil mir der Hersteller eine suppi Kurvenzeichnung liefert.
    Optisch gefallen mir die Quad-D besser wie die Akra`s...warum es gerade die Titan sein sollen? Ist wohl ein fetisch von mir :grins:
    Bin aber noch unschlüssig, und so wird noch weiter originale Heizbirne gefahren :kapituliere:


    Meine Outlaw-Zeiten sind vorbei....Krach brauch ich nicht beim Moped fahren, aber eine bisschen V-Zwo-Sound wäre nicht schlecht im unteren Drehzahlbereich...bisschen blubbern hätte was. Aber bitte legal.


    Zum den Ohrstöpseln: mir ging bei der letzten Tour die Windgeräusche tierisch aufn Keks!
    Werde wohl auch mal die Stöpsel testen...vielleicht hilfts :Daumen hoch:
    oder nen neuen Helm ... und auch da wird nicht gespart :achtung ironie:

  • Hey Watson,
    rüste einfach auf Akrapovic um und fahre ohne die DB-Killer, dann gehen dir auch nicht mehr die Windgeräusche auf den Keks.
    Sie gehen im "Grollen" des V2 unter!!!


    Gruß Merbert

  • rüste einfach auf Akrapovic um und fahre ohne die DB-Killer,


    Hey Merbert ohne DB-Killer ist aber böse, und das will er ja nicht:


    Meine Outlaw-Zeiten sind vorbei....Krach brauch ich nicht beim Moped fahren, aber eine bisschen V-Zwo-Sound wäre nicht schlecht im unteren Drehzahlbereich...bisschen blubbern hätte was. Aber bitte legal.


    Meine Quat-D sind vom Sound her mit allem drin (DB-Killer und Kat) und Homologation brutaler als ein Akra :teuflisch:
    jedoch Watson: wenn Du dumpfen V2- Sound willst, ist QD evtl. nicht ein Volltreffer, Leo Vince und Mivv tönen dumpfer.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • wenn Du dumpfen V2- Sound willst, ist QD evtl. nicht ein Volltreffer, Leo Vince und Mivv tönen dumpfer.

    Anschlussfrage aus Eigeninteresse, und passt ja zum Thema: Wie stehts mit Remus Hexacone? Klang? Lautstärke? CH-Zulassung?


    Gruss Pat

  • @ hitch
    danke für den Hinweis mit der Lautstärke. Jetzt geht die Suche von vorn los*grmpf*


    Ist ja nicht so, das hier an jeder Ecke ein :Kürbis: steht/fährt, somit ist ein Probe hören echt schwierig.
    Dachte immer, die Buell wäre selten, aber mit dem :Kürbis: bist du hier echt eine Rarität :grins:
    Ich mag den :Kürbis: , hab mit der 990 SM den Spass am Fahren neu entdeckt :Daumen hoch:


    Gibt es die Leo`s nur mit der schwarzen Plastikkappe?

  • :zwinker: meine Kunden bestellen die dann eben anstelle den normalen gleich mit den leiseren DB Eathern :grins:


    :grins: und im gegedsatz zu den bsp Leos sind dei Quad D s viel angenehmer von der Lautstärke da sie im Teillastbereich doch wieder zahmer gefahren werden können :zwinker:


    Alle anlagen egal welcha auser der AKRA sind Grenzwertig im Geräusch da machtes kaum große Unterschiede nur empfindet man die Leo lauter wie ne Quad D oder Mivv die Suono Mivv sind etwas leiser aber nur von der SM und zu den Leos gibt es optional leisere DB Eather

  • Anschlussfrage aus Eigeninteresse, und passt ja zum Thema: Wie stehts mit Remus Hexacone? Klang? Lautstärke? CH-Zulassung?


    Remus hab ich schon mal gehört, klingt gut, so etwas zwischen Akra und QD. Verarbeitung ähnlich Akra :Daumen hoch: ; Ch-Homologation? keine Ahnung, Googl mal, das wirst Du schon rauskriegen..
    Ich werd übrigens den Töff bald vorführen müssen, das probier ich mit den QD montiert und Stage II :amen: Ich werde Bescheid geben, von wegen Lautstärke, zumal mir ja alle beim Treffen in Unterensingen gesagt haben, meine Dicke sei zu laut..
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ist schon Klasse so ein Forum :Daumen hoch:
    Dank der Aussage von Cau-Chang muss ich doch nicht von vorn mit der Suche beginnen :grins:
    Mein Auspuffproblem hat sich damit gelöst, aber bevor ein neuer Auspuff kommt,
    gibt es wohl erstmal ne andere Sitzbank. Man tat mir heute wieder das Hinterteil weh.

  • gibt es wohl erstmal ne andere Sitzbank. Man tat mir heute wieder das Hinterteil weh.


    Waaarten, das gibt sich; nur fahren, das härtet ab! Das Geld würd ich auf alle Fälle sparen, zumal einige Forenmitgliedern mit z.B. der Gel - Sitzbank auch nicht 100% happy sind/waren.
    Ein kleiner Tip: bei längeren geraden Abschnitten einfach mal Enduro-Style auf die Rasten stehen, so lange wies halt geht. Reicht meist, um die Durchblutung im :arsch: wieder anzukurbeln
    Schon wieder gespart :Daumen hoch:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: