Suche einen Auspuff für meine 2011 KTM 990 SM-T

  • Hallo,
    welche ESD`s sind denn nun für eine SM-T zugelassen?
    Interessant, vor allem des Preises wegen, finde ich Leovince oder MIvv Suono...
    Akras sind natürlich toll aber doch arg teuer....
    Habe nun etliches gelsen... aber vieles hat keine echte ABE, oder nur für die SM oder ist zusammengestrickt aus SD & SM....
    Würde mich über Info freuen!!!


    MFG
    holder30

  • Ganz ehrlich und direkt:


    Wenn der Preis die Hauptrolle bei der Entscheidung für die Auspuffanlage spielt, triffst Du garantiert die falsche Wahl.


    Akras sind zwar etwas teurer, aber im Gegensatz zu vielen anderen überteuerten Dingen merkt man den Preisunterschied bei der Verarbeitung und der Passform.


    Also ich würde einfach Geld in die Hand nehmen und das kaufen was ich wirklich haben will - und nicht das, was das Portemonnaie diktiert, sonst bleibt immer der fade Geschmack eines schlechten Kompromisses, egal welche Marke das nun letztendlich ist.


    Im Zweifelsfall lieber etwas länger sparen...

  • Hallo,


    eine "echte" ABE haben alle die Endschalldämpfer, welche auch mit Kat betrieben werden (können). Für viele wird das aber nur optional oder gar nicht angeboten.


    Mir sind für die SMT nur der QuatD oder Akra bekannt. Die Mivv sind wie ich mitbekommen habe für die SMT passungsmässig problematisch. Natürlich kann man auch ESD für die SM montieren. Wenn das Geräuschverhalten nicht auffällig ist, wird sich jeder :polizei: mit der EG-Nr. auf dem Endtopf begnügen. Bitte bedenke aber, das nicht alle Dämpfer auch an der SMT passen da die Taschenhalter einen anderen Aufnahmepunkt für die Schelle liefern. Auch die Akras müssen für die SMT ausgelegt sein (Y-Rohr und Halteklammern anders).


    Wenn du die Taschenhalter aber nicht benötigst, kannst du auch die Auspuffhalterungen auf SM oder SMR umbauen. Macht einen schlankeren Hintern :lautlach: .


    Kannst ja mal den Claus (Cau Chang) kontaktieren. Der kennt sich da bestens aus und kann dir auch was anbieten.


    Grüsse


    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • @ Sillywilly: Die Mivv haben nur eine theoretische "echte" ABE, den Kat gibts nur optional und ist Handel wohl gar net erst erhältlich :lautlach:


    Mit QuatD und Akra haste aber natürlich recht :zwinker:

  • also, mein vater fährt auch eine 990 smt und hat sich vor einige nwochen eine leovince anlage vom cau-chang besorgt...


    auch nach abraten von cau-chang wegen der nicht vorhandenen ABE für die smt wurde sie dennoch gekauft und 1 woche später wurde zum tüv-onkel gefahren..ohne anstand durch den tüv gekommen er wurde sogar gefragt ob er die eintragen lassen möchte!



    ich sehe da also GAR kein probleme..muss aber jeder für sich entscheiden


    grüße aus dem verregnetem ostfriesland :prost:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • Akra hat ein paar klare Vorteile: Garantie durch KTM bleibt erhalten, kann man mit oder ohne KAT fahren (Mapping vorhanden) auch ohne KAT stimmt die EU-Freigabe und die Position der dann sicher verwahrten KAT ist auf den Dämpfern vermerkt, also für die Freunde von der R-Kontrolle.
    Nur mit KAT bleibt jdoch die ABE erhalten!!! Sollte man mal einen Unfall haben, sollte es einen Plan B geben, bevor der Gutachter kommt.

  • Gibts da Fotos bzw. pasten dann noch die originalen Hitzebleche drauf?

  • Hallo,
    hätte ich gar nicht gedacht das es so schwierig ist speziell für die SM-T ein ESD Set zu bekommen.
    Die Akras mit 1500 Euro finde ich schon recht heftig.
    Sicher ist die Aussage auf Qualität zu achten richtig... Nur bis dato hatte ich einiges an Marken ESD an verschiedenen Krad`s verbaut... ist gibt da sicherlich Unterschiede...
    Aber die dann soviel "Kohle" ausmachen.
    Vor allem sollen die Mivv`s, QuatD, SC-Project usw. alle auch Qualitativ sehr gut sein. Doof halt nur das keine speziell für die SM-T gefertigt wird...
    Dann bleibt erst mal nur weitersuchen & warten...
    SM-T wird ja eh erst ~7 Tage oder geliefert.
    Hab mir eine weiße mit Koffer bestellt... Warten kann so grausam sein


    MFG
    holder30

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mir auch die Akras angeschaut aber ich finds einfach krass wie teuer die sind.


    Ich hab mir jetzt die Leo Vince reingezogen und muss sagen ich bin absolut zufrieden. Hammer sound und das Beiblatt hab ich auch bekommen, dass ich mich auf der "legalen" Seite bewege. Die Gewichtersparnisse würde ich auf ca. 8kg schätzen. Ich hab die SMR und nicht die SMT aber ich denke du kaufst mit den Leo's ein paar gute Pipes die echt Spass machen :foto:


    Ich muss aber sagen, dass ich die DB Killers drin lasse. Auf längere Strecken ist es ohne DB-Killers dann doch "sehr" laut.


    Gruss aus der Schweiz,

  • Gibts da Fotos bzw. pasten dann noch die originalen Hitzebleche drauf?


    öhm fotos?..ne nich direkt, ich kann aber welche machn!
    ja die hitzebleche passen aber mein vater fährt ohne und hat die schwarzen henkel einfach so dran! sieht geut aus..ich mach nachher noch eben ein foto und kanns dir per pn schicken wenn du magst!


    :prost:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • Ich selbst fahre noch die originale Anlage...warum auch nicht, erfüllt ja ihren Zweck :grins:
    Die Akra hat nun mal ihren Preis, aber was bekommt man dafür? Titan, ABE, Kat, Garantie bleibt erhalten und ein Mapping, schon mal nicht schlecht.
    Wenn ich jetzt nach etwas vergleichbarem schaue, lande ich auch fast bei dem Preis der Akra.
    Die günstigeren Varianten sind dann aus Alu oder Edelstahl, ach ja Carbon, wer es mag.
    ABE sollen diese Anlagen ja haben, aber gibt es die ABE nicht nur mit Kat?
    Wenn es dann einen Kat gibt, darf man ihn für den dann auch noch extra zahlen.
    Es kommt nun mal immer drauf an, was man möchte.
    Hier werden teurer Mopeds angeschafft, aber das Zubehör ist dann auf einmal zu teuer :grins:


    nur mal so zum Nachdenken :ja:

  • Wie siehts denn aus mit Gewichtsersparniss und Leistungszunahme?
    Die Akra komplett soll 10kg weniger wiegen und 10PS bringen... das ist schon heftig, oder?

  • :traurig: habe mir mal die Mühe gemacht und die meisten Alagen gewogen :sehe sterne: s hat aber keiner hochgepinnt :denk: finde es jetzt grad nimmer da ich Dusel es nicht in einen separaten Thread geschrieben hab.
    die Akra Hexagonal war die leichteste die Quad d und andere lagen so um 4-5 kg die originale glaub um 10-12 kg



    :staun: 10 Ps da glauben ein paar an den Weihnachtsmann und den Storch :zwinker:

  • Die Akra komplett soll 10kg weniger wiegen und 10PS bringen... das ist schon heftig, oder?

    Das geringere Gewicht der Titan Komplettanlage ist beim fahren spürbar, die 10 Mehr-PS kann ich mir nicht vorstellen, allerhöchstens mit gravierenden Modifikationen (offener Lufi, Kastl/Power Commander, Mapping, ohne Katpatronen = ohne Betriebserlaubnis). Ohne Kat ist oben raus mehr Dampf zu Lasten bei niedrigeren Drehzahlen spürbar. Mit Kats und originalem Mapping spontanerer Leistungseinsatz, mehr Drehfreude und bessere Fahrbarkeit bei Drehzahlen unter 3000U/min.
    Die ESD von Quat D sind auch nicht schlecht, vielleicht etwas zu präsent und mit Kat erhältlich.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen


  • Wenn ich nicht die Quat-D's bekommen hätte würde ich vermutlich mittlerweile ebenso mit der Leovince Anlage rumfahren. Optisch sehen die Töpfe ja ohnehin fast aus wie die originalen und wie schon gesagt wurde wenn man nicht an den völlig falschen gerät wird ja meist eh nur nach einer E-Nummer geschaut. Und um mal das viel zitierte Lautstärke Thema anzusprechen, ich fahre öfters in ner Gruppe mit 2 Adventures mit Leovince Anlagen und die sind auch nicht lauter als meine Quat-D's. Man empfindet die Lautstärke direkt auf dem Bock eh meist lauter als sie tatsächlich ist, meine bescheidene Meinung.


    Also wenns um die Kohle geht würde ich vermutlich auch bei den Leovince landen auch auf die Gefahr hin das diese keine offizielle Zulassung haben. Aber meist wird man von der :polizei: doch eh nur als Gebückter genauer betrachtet und wir SM-T Fahrer sind doch ohnehin nur gediegen touristisch unterwegs :achtung ironie:


    Watson war bis vor ner Weile auch der Meinung die originale Anlage tut es. Allerdings verändert so eine Zubehör Anlage das Fahrverhalten doch sehr zum positiven, zumindest wenn man öfters mal die Drehzahl unter 3000 U/min fallen lässt. Fährt sich halt mittlerweile auch alles sehr viel runder.