neues Mapping: muss Ini - Lauf direkt nach Aufspielen durchgeführt werden ??

• Ich würde mir gerne das Akra - Map beim KTM Händle aufspielen lassen wenn ich demnächst sowieso den 1.000 km Kundendienst machen lasse.

Der KTM Händler meinte aber dass er dazu unbedingt ein komplett kaltes Mopped braucht, da er ansonsten den Ini - Lauf nicht durchführen kann, der Ini - Lauf aber direkt nach Aufspielen des Mappings durchgeführt werden muss.

Da ich ca. 50 km bis zum Kati - Händler habe, würde das bedeuten dass ich extra mit Hänger hin muss, was ein ziemlicher Aufwand ist da ich zuerst einen organisieren müßte.

Frage wäre also: stimmt das überhaupt dass der Ini - Lauf direkt nach dem Aufspielen / zumindest bevor man weiterfährt durchgeführt werden muss, und würde es nicht reichen die Maschine einfach 1 oder 2 Stunden abkühlen zu lassen während des Kundendienstes wenn ich die 50 km hin fahre ??

• ich sage DIR : es reicht wennst nach hause fährst und es am nächsten morgen machst, wenn sie kalt ist

aber machen würd ichs auf jeden Fall, obs was bringt oder auch nicht

Blöd dabei ist nur eines, nämlich wenn der Händler dir erzählt, dass durch das nicht sofortige InI-Lauf durchführen, deine Garantie erlischt, glaub ich aber kaum

• ich sage DIR : es reicht wennst nach hause fährst und es am nächsten morgen machst, wenn sie kalt ist

Stimmt; sogar nach Aussage eines Händlers :winke:

• ich habe auf meinen händler gehört. er hat das gleiche gesagt wie ora's. hab sie also einen tag dort stehen lassen. allerdings sind es bei mir auch nur 10km. ich frage mich nur, ob du überhaupt damit bei deinem händler durchkommst. er könnte ja auch sagen: "entweder wir machen das richtig, so wie ich das mache. oder du kannst wo anders hin..."
    aber ruf doch mal bei deinem häöndler an, und sprich ihn darauf an. es wäre praktisch, wenn man mal bei ktm direkt anfragt. natürlich ein ingenieur, und nicht den support...

• es wäre praktisch, wenn man mal bei ktm direkt anfragt. natürlich ein ingenieur, und nicht den support...

Davon würde ich mir nicht viel versprechen. Egal, ob es wirtschaftliche Gründe oder irgendwelche dubiosen Restrisiken gibt (es mag ja Eingriffe geben, die einen Ini-Lauf in direkter Folge erfordern oder der Kunde fährt zwischen heute und übermorgen mit einem zu mageren Mapping mal eben ein 24h-Rennen...).

Ich habe jedenfalls nach einem Mapping-Update mein Duke gleich wieder mitgenommen, am nächsten morgen brav einen Ini-Lauf gemacht und bis jetzt ist sie weder abgebrannt noch hat mich der KTM-Technikvorstand angerufen :rolleyes:

• Danke für die Antworten, beruhigt mich jetzt erstmal da extra einen Hänger mieten um den KD zu machen ein Riesen act gewesen wär :Daumen hoch:

Stellt sich aber noch eine Frage: wie definiert sich den der Zustand "kalt": im Steuergerät muss dazu ein konkreter Wert für die Wassertemperatur hinterlegt sein der unterschritten sein muss damit der Ini - Lauf aktiviert wird.

Aufgrund der Außentemperaturen müßte dieser Werte irgendwo größer 30°C sein oder weiß das jemand genau ??

Auf jeden Fall werde ich jetzt zum Händler gehen, ihn bitten das Akra-mapping aufzuspielen und den Ini - Lauf zuhause an einem Morgen durchführen.

• Auch wenn's keine Angaben gibt: im Steuergerät ist ein Schwellwert hinterlegt der "Kalt" oder "warm" bzw. "nicht mehr kalt" als klare Zahlenangabe definiert, jede Wette.....

• Ich habe jedenfalls nach einem Mapping-Update mein Duke gleich wieder mitgenommen, am nächsten morgen brav einen Ini-Lauf gemacht und bis jetzt ist sie weder abgebrannt noch hat mich der KTM-Technikvorstand angerufen :rolleyes:

:achtung ironie:

Aaahhh...deshalb knallt Deine Duke immer

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

• das knallen ist voll normal bei der duke mit akra, liegt am SLS. SLS weg knallen fast ganz weg

• Neee, das liegt an meinem 2011er DTM-Mapping :grins:

Hä? :crazy:
    Dachte das hattest du mit dem falschen Mapping (Evo), was sie dir "versehentlich" aufgespielt haben. :denk:

Iso, ich habe jetzt mein eigenes Tuning umgesetzt, nachdem ich hörte, was ein ganz großer Händler macht.
    Bin sehr zufrieden :Daumen hoch: und nun hört die Duke R sich nach KTM Einzylinder endlich an - wie ich's von früher gewohnt bin (trotz db-Eater). :knie nieder: Ab und zu knallt sie auch, aber das muss sie abkönnen. :grins:
    Wobei bei mir im SLS (angeblich) ein Stopfen drin ist. :denk: Kann es dann trotzdem knallen, wenn ich's Gas wegnehme? :sehe sterne:

• Dumme frage.. Wo befindet sich das SLS bei den 690er??

Wegen Ini.. Mein händler meinte ich soll meine da lassen und am nächsten Morgen holen. Oder wenns nicht anders geht, zuhause dann selbst machen, wenn der Motor kalt ist (kälter als Handwarm)

GreetzZ Andreas

• @Federvieh :grins: Du solltest es doch wissen - zumindest ahnen. :zwinker:
    Der große Händler kopiert das ABP-Kit, spielt aber nur das Akra-Mapping auf. Soll laut deren Erkenntnis nicht zu mager sein.
    Hab die Filter günstig selbst besorgt / Deckel bei KTM und bearbeitet. :Daumen hoch: Dann 600km Sauerland-Testlauf.
    Selbst ein Provida- :polizei: war begeistert. :sensationell::der Hammer:

• off-road-biker: Das falsche (Nocken-)Mapping hat extremst geknallt, das richtige nur ein wenig weniger :Daumen hoch:
    Ich überlege noch, ob ich das SLS zustopfe oder mich an den Fehlzündungen weiter erfreue. Allerdings waren an den Sieben der Eater doch deutliche Ansammlungen von Glaswolle; ich fürchte, der Akra hustet seine Dämmung nun stärker als Auswurf raus :rolleyes:

Luftzufuhr optimieren (wie bei Dir) wäre dann Plan B; allerdings könnte ich ja zunächst meine gelochte und wieder zugetapte Airbox wieder ent-tapen; wäre sicher schon die halbe Miete.
    Laut Schrauber-Spezi sollte die Lambda-Regelung das im positiven Sinn ausregeln (also nicht zu mager werden).

Mal sehen. Aktuell steht die Duke schon im umfunktionierten Mäusebus (Ford Galaxy) und wartet auf den Start nach Oschersleben :Daumen hoch: