Fahwerksunruhe

  • Hallo Leute,


    ich habe mal gern wieder ein Problem und zwar tut sich meine süße so ab 160 Sachen so richtig auf schauckeln das sie mich bald abwirft,echt nicht schön.


    deshalb will ich euch mal ein paar Daten geben damit ihr euch ein Bild machen könnt und zwar


    Bj.06 Reifen Sporttec M5 ca.400 km gefahren mit Luftdruck 2,4 vorne und hinten,Lenker habe ich einen LSL Drag Bar verbaut.


    Der Reifen ist ansonsten echt spitze liegt satt und ruhig, grip ohne ende nur bei hoher Geschwindigkeit....naja


    könnte es vielleicht etwas mit dem Lenkkopflager zu tun haben.....oder hat einer eine Idee ich würde mich über hilfe freuen... :sensationell:

  • Seit wann hast du denn das Schlagen?
    Is die Gabel vielleicht verpannt? Hast du n anderes Kettenrad hinten drauf?


    Wie verhält sich das Schlagen, wenn du vom Gas gehst? Is es dann weg?


    Bei meiner R hatte ich ein ähnliches Problem, bei ca. 150 - 160km/h. Sobald ich vom Gas ging, war es wech...
    Ich habe dann wieder das orig Kettenrad wieder montiert (war vorher n 41er) um den Radstand wieder zu "verlängern" und dann war es wieder (fast) ok.
    Der vollständigkeitshalber sollte ich dann noch erwähnen, dass ich dann noch die Reifen gewechselt habe, die Gabelbrücken, das hintere Federbein und die Gabel habe ich noch einer überarbeitung unterziehen lassen... Nu is es ganz wech ;o)

  • so wie ich das lese ist das Phänomen mit dem wechsel der Reifen aufgetaucht.
    Spiel doch mal mit dem Luftdruck hi. finde ich 2,4 etwas wenig probier es mal 2,6 oder 2,8


    viel Erfolg

    Frei statt Bayern

  • Moin,


    bei meiner 09" SD tritt das selbe Problem auf.
    Ich fahre den Pilot Road 2 mit 2,4/2,6 bar.


    Habe aber bisher auch noch keine Lösung für das Problem.


    Gruß


    Markus

  • Das Problem hatte ich auch zu Anfang! ...wenn Du das Lenkerschlagen meinst?


    Das Fahrwerk habe ich somit auf Sport-Modus um/eingestellt und den Lenker etwas nach vorn/oben genommen!
    Die MPP`s fahre ich mit einen Luftdruck von 2,2/2,4 bar! ...danach war Ruhe! :ja:


    ...zusätzlich habe ich erst kürzlich einen WP Lenkungdämpfer montiert!
    Bade :Daumen hoch:

  • das mit dem Lenkungsdämpfer hatte ich dann auch mal ausprobiert (also ganz zu & ganz auf), da war kein Unterschied zu spüren...


    Das mit dem Fahrwerk is auch interessant. Ich frage mich, wie das Fahrwerk auf Lenkerschlagen Einfluss nehmen kann.
    Pumpen am Heck, ok. Pumpen in der Front, is auch noch nachzuvollziehen. Aber Lenkerschlagen???
    Wer hat da ne Idee?

  • Also ich hatte nach dem Kauf meiner R auf der AB bzw auf der Rennstrecke extremes Lenkerpendeln ab ~160km/h, zur schnellen Behebung Lenkungsdämpfer komplett zugedreht, danach wars für die restlichen Turns bzw Heimweg fahrbar, wenn auch nicht behoben.
    Daheim Fahrwerk komplett eingestellt, verstellt war vom Vorbesitzer die Zugstufe des rechten Gabelholms, diese war viiiel weiter offen als am linken Holm, Rest wurde nur um wenige Klicks an mich angepasst + Luftdruck auf 2,5/2,9 erhöht
    ---> Ergebnis: vor 2 Wochen Problemlos 220km/h auf der AB, da gabs dann nur noch leichte Unruhe die ich aber auf leichten Wind und den bei hohen Geschwindigkeiten sowieso leicht unruhigen PiPo schiebe.

  • hatte das selbe problem!
    hab mich mit dem fahrwerk noch etwas gespielt.
    ganz wichtig, der reifen funktioniert nur mit mehr luftdruck, fahre vo 2.5 und hi 2.7 bar.
    jetzt machts richtig spass!
    vergiss den ganzen quatsch mit hi 2.4, der reifen ist von der karkasse weicher und braucht deshalb einfach mehr luftdruck.
    probiers einfach, wirst sehen, du glaubst du hast einen völlig anderen reifen auf deinem bike!


    Mad

  • 2,4 bar hinten ist deutlich zu wenig. luftdruck stufenweise erhöhen. metzeler schreibt für den m5 hinten 2,6 bar vor, bei autobahnfahrt 2,8


    fahrwerk auf standardeinstellung stellen. dann zum testen zwei klick-weise erhöhen, high speed dämpfung auf standard lassen eventuell halbe umdrehung weiter öffnen.


    lenkungsdämpfer hilft, so wie eine kofwehtablette gegen kopfweh hilft. die ursache aber bleibt.


    good luck
    steve



  • einer mehr der es verstanden hat :grins::respekt:


    steve

  • Servus Leute,


    ich noch mal ,also gestern habe ich ein wenig rumgeschraubt so den Luftdruck erhöht auf vorne 2,5 und hinten 2,7 bar und habe dann mal eine Runde gedreht .Fazit mit mehr Luftdruck ist es bei mir schlimmer geworden,ich also an die Tanke den Luftdruck auf vorne 2.0 und hinten auf 1.8 bar gesengt und siehe da mein Lenkerschlagen ist so gut wie weg,ich muss zwar jetzt meine Lady etwas mehr in die Kurve drücken


    aber auch da dran gewöhnt man sich besser wie das es einem den Lenker aus der Hand haut...


    Gruß Frank

  • Könnte es sein, dass deine Vorderradfelge nen Schlag hat oder der Reifen nicht i. O. ist? Würde erklären, dass es nur bei höherem Luftdruck auftritt, weil sich die Unruhe dann direkter auf die Straße überträgt...



    Gruß, Martin

    TRIUMPH STREET TRIPLE, KTM SUPER DUKE R '08, KTM SUPER DUKE R '11

  • Evtl die Reifengewichte falsch aufgeklebt beim auswuchten.

  • also mit dem luftdruck würd ich nicht mehr fahren!
    bist dir sicher das die anzeige stimmt bei dem reifenfüller????


    Mad

  • Wuchte mal Dein Vorderrad nochmal aus, manchmal sind die einfachen Dinge die Lösung.

  • mh.... überraschend das ganze. der luftdruck ist gefährlich niedrig. ich würde auf jeden fall weitersuchen um den fehler zu finden. hast du das lenkkopflager schon kontrolliert, eventuell hat das zuviel spiel. weiters würde ich - wie von meinen vorrednern emfohlen - kontrollieren ob beide (!) räder korrekt gewuchtet sind...

  • Hatte mit dem M5 anfangs die selben symptome um 160km/h. SD Bj.05
    Hatte den Luftdruck digital gemessen und festgestellt das es nur 2,2 vo-hi waren, hab dann auf 2,4 erhöht, Fahrwerk steht auf Standard.
    Denke man darf sich auch nicht zu sehr am Lenker festklammern, wenn es schlingern anfängt einfach den Lenker lockerer halten und es verschwindet,
    zumindest bei meiner.
    Konnte meine neulich ausfahren bis bei 245 der Drehzahlbegrenzer zumachte. :crazy:

    CARPE DIEM

  • Konnte meine neulich ausfahren bis bei 245 der Drehzahlbegrenzer zumachte. :crazy:


    :alter schwede: Ich hab bei ~230 schon immer Angst und mach den Hahn wieder zu weils mir zu windig wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruce87 ()