... Hat die LC4 genug Bums um einen SS Fahrer auf der Landstrasse glücklich zu machen?

  • Hey,


    also ich geb meine GSXR 750 Bj.2000 ab und hol mir im Juli die 690SMC. Ich war auf meiner "Hausstrecke" bei der Probefahrt nicht wirklich langsamer mit der SMC und ich müsste mein Führerschein mit der SMC nicht abgeben (was im Normalfall mit der Gixxe bei jeder ausfahrt passieren kann). Wobei da die Leistung nicht wirklich ne Rolle spielte sondern eher das TOP Fahrwerk und die mörder Bremsen :knie nieder:


    Ich sehs so: Kurventempo nimmt zu und auf der geraden nimmts halt ab :sensationell:


    PS: Ich hätt meine Gixxe auch gern als 2 Mopped behalten aber mal ehrlich wo kann man wirklich noch +250 km/h fahren ohne dabei mit einem Bein im Zuchthaus zu stehen (ausser auf ner Rennstrecke)???


    Odenwald macht mit der SMC imho auch mehr fun, da ist großteils ja eh auf 70 km/h begrenzt :arsch:




    greetz

  • Hi,


    Ich komm aus der Ecke SS und Streetfighter. War bis vor ein paar Jahren eingefleischter
    Fireblade RR und Buell S1 Fahrer. Dann ging mein Bruder für 2 Jahre ins Ausland
    und ich fasste den Job seine alte Duke 1 etwas zu bewegen. Aus etwas bewegen wurde
    dauernd bewegen und als er wieder kam, fuhr ich 1 mal wieder meine Buell
    und kaufte mir dann infolge unsäglicher Entzugserscheinungen sofort ne 690 SM.


    Auf Pässen und im Südschwarzwald (Albtal etc.) bist' den Supersportlern haushoch
    überlegen und du fühlst dich einfach FREI,so ohne viel Gewicht und Breite.
    Ob ein Kollege mit dem Supersportler etwas schneller aus ner Kurve raus
    beschleunigen kann, ist völlig sekundär, weil du irgendwie wie ne lästige Zecke dauernd
    wieder von hinten angeschossen kommt und dich entweder vorbei bremst oder in der
    Spitzkehre innen vorbei mogelst. Los wird man dich auf ner Sumo am Berg nicht
    und das alleine ist schon Spass genug für alle Beteiligten.


    Ich kann heute sagen, dass ich in meiner Mopedlaufbahn am meisten Spass mit den Sumos hatte.
    Ob jetzt im Elsass mit meinem Husaberg-Kumpel nur mit Bordwerkzeug das Rad ausgebaut
    und auf dem Hotelklo den durchlöcherten Schlauch mit Fahrradflickzeug
    aus dem Supermarkt geflickt, nur um keine Minute des Biker-Weekends zu verpassen
    oder am Stilfserjoch ne Gruppe Ducatisti in Vollmontour über 2-3 Kurven im Grossformat
    im Rückspiegel geärgert, kurz währen 3-4 Kurven einen um den anderen zerlegt und dann
    für immer am Horizont meines Rückspiegels begraben.


    Meine Empfehlung:
    - Wenn du meist da fährst, wo Motorradfahren am meisten Spass macht und max. ca. 1-1,5 Stunden
    Anreisezeit dafür brauchst – Kauf ne LC4.


    - Wenn du zu den Jungs gehörst, die sich eigentlich einiges trauen, aber irgendwie noch nie
    ne Kontinuität in deine Weelies mit der Gixxe reingebracht hast oder sie noch
    gar nie am Kippunkt hattest – Kauf ne LC4


    - Wenn du gerne etwas unterschätzt wirst auf der Strasse um dann das Feld von
    hinten aufzurollen – Kauf ne LC4


    - Wenn das alles auf dich zutrifft, aber du ne längere Anreisezeit hast und/oder
    auch für grosse Tagestouren gewappnet sein willst – DANN kauf ne 990 SM/SMR
    mit Gelsitzbank und sei König der Berge, der Landstrassen und des Grossstadttschungels noch dazu!


    Du siehst, ich schliesse mich inetwa Franke an. Entweder Gixxe behalten und LC4 dazu
    oder Gixxe weg und ne 990 SM/SMR kaufen.


    Ich persönlich hab noch immer etwas Probleme mit meinem Erscheinungsbild.
    Mein Kopf sagt, ein Mann fährt ne grosse schwere Maschine, nur Jungs fahren Sumos und Crosser.
    Aber wenn ich dann im Sattel sitze interessierts mich die Bohne, dass ich mit meinen 45 Lenzen
    wie ein Jungchen daher komme. Ich hab noch immer das Messer zwischen den Zähnen, bin sauschnell
    und habe Spass, nur das zählt.


    Geh mal ne 690 SMC und ne 990er SM probefahren.
    An die "nervöse" Gasannahme gewöhnt man sich übrigens ...
    An die Sumositzposition mit gestrecktem Bein in Kurven sowieso.
    Und gewisse :arsch: :arsch: :arsch: sollen sich sogar an lange Strecken auf der LC4 Sitzbank gewöhnt haben. :ja:

  • Hachje - eins vorweg : Ich freue mich wirklich darüber, dass man hier trotz doch recht plumper Frage brauchbare Antworten bekommt. Das ist in Foren nicht selbstverständlich ! :Daumen hoch:


    Zurück zum Thema :


    Wieso soll die GSX-R weg?
    Gute Frage :) Schnelles Fahren brauche ich nicht mehr ... Der Grund zum Gasgeben auf der Autobahn war für mich nur noch um schnell in Taunus/Odenwald zu kommen.
    Spaß macht mir die Autobahn nicht sondern eher das Kurvenräubern und das soll ja Sumo Terrain sein - munkelt man jedenfalls :)


    Wieso soll eine Sumo her?
    Für nen Chopper bin ich zu Jung, große Nakedbikes ala XJR1300 sind mir zu langweilig, die anderen großen Nakedbikes (Z1000 zB) sind mir zu teuer und da ich im Grunde kompromisslosen Spaß auf Landstraßen suche dachte ich wäre ich bei SuMos richtig - oder liege ich da etwa falsch?



    Zum Komfort...
    Ich fahre mit 193cm eine GSX-R und habe weder höher gelegt noch die Rasten verlegt. Ich denke also ein wenig leiden kann ich.


    KTM 6xx vs. 9xx
    Da doch einige Tips in Richtung "große" KTM gehen möchte ich mal meine Sicht dazu sagen. Die sind sicherlich der beste Kompromiss - ohne Frage.
    Ich bin mir nur nicht sicher ob ich den Kompromiss überhaupt will und denke eher nein. Da habe ich wieder mächtige 180kg unterm Arsch.
    Außerdem würde das ganze wohl mein Budget sprengen... ich wollte eigentlich gerne irgendwo so in der Gegend von 4000 Euro bleiben...


    Probefahrt
    Ist fest eingeplant ... nur muss ich jetzt erstmal die Klausuren schreiben. Wenn ich jetzt schon fahren gehe, geht mir das neue Bike gar nicht mehr aus dem Kopf und das wars dann mit der Prüfungsvorbereitung :crazy:

  • Ok,
    jetzt komm ich glaub draus, danke für Deine Beschreibung!
    Ich sag mal, wie es bei mir war und wieso ich den Wechsel von 625SMC auf 950SM gemacht habe:
    Mir fehlte es einfach ein Bisschen am "Schnauf" auf Langstreckentouren mit der 625er. Meine Hausstrecke (Sattelegg, Ibergeregg) hat mit der 625 enormen Spass gemacht, man kann mit den Kleinen so toll Quatsch machen :teuflisch: . Auch wenn diese Strecke recht eng ist, muss ich aber sagen, dass ich mit der 950er einen Tick zügiger unterwegs bin(nicht in den Ecken, aber vorher und nachher). Auch ist es so, dass mir auf Touren +400km am Tag der Einzylinder immer etwas leid tat. Auch ist man als Fahrer etwas geschaffter als auf der V2, obwohl: es geht problemlos, auch der :arsch: war nie ein Problem.
    Mir gehts auch gar nicht um irgendwelche Rennen auf den Strassen zu gewinnen, aber - Hand aufs Herz - es geht wohl jedem so, dass er zumindest zum nächsten Töff aufschliessen will, wenn da einer im Blickfeld erscheint und das geht mit der 950er definitiv schneller.
    Wenn ich vorig Geld gehabt hätte, wär die 625er immer noch im Stall so für Pässetouren etc. aber ich muss auch aufs Budget schauen.
    womit wir bei einem wichtigen Punkt wären: das liebe Geld. Was, wenn Du genügend Budget hättest, um auch eine 9XX in Betracht zu ziehen? Mindestends eine Probefahrt würdest Du ja sicher machen wollen; dann könntest Du objektiv entscheiden, welcher :Kürbis: am Besten zu Dir passt.
    Momentan fehlen Dir ezwa 2000 Euro für z.B. eine vernünftige 950er Occasion.
    Als Student hat man doch die Möglichkeit, z.B. im Dreischicht-Betrieb zur Sommerzeit in einem industriellen Betrieb gut Geld zu machen, wegen den Ferienabsenzen. Dann sind doch so 2000 Euro schnell drin??
    Ist nur so eine Idee, das würde Deine Bandbreite grösser machen...
    Ansonsten: wie schon von meinen Vorschreibern erwähnt probier die verschiedenen LC4 doch einfach aus, dann weisst Du, obs passt für Dich oder allenfalls eine Zwischenlösung darstellen könnte.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Na dann geb ich auch noch mein Senf dazu^^


    Also die LC4 sind Leistungsmäßig ja klar unterlegen aber das macht den Reiz ja nicht aus sondern das Feeling... Ich fahre auch 3-Tages Touren mit ca. 1500 km. Man muss nur manchmal in den Ortschaften aufstehen um den Po zu entlasten sonst kann man das schon machen! Dann zu den Modellen:


    690 SMC:


    neuestes Model mit 63 PS. Leistung kommt erst auf höheren Drehzahlen und ist unten Beschnitten. Einfache Lösung hier im Forum ein "Kastl" kaufen mit anderem Luftfilter und schon haste eine schönere Leistungskurve und unten rum mehr Druck. Das ist der einzige Nachteil der neueren LC4's wie ich finde. Eine ältere 625 SMC hat gefühlsmäßig mehr druck von unten raus und schüttel und rüttelt noch wie ein alter Einzylinder. Die neue 690 läuft ruhig und braucht eben mehr Drehzahlen. Dafür kann man mit der 690 SMC auch 150 kmh fahren ohne das wie bei den alten LC4's das ganze Ding vibriert und über 160 kmh das noch ein wenig unruhig wird.


    660 SMC:


    Subjektiv ein bisschen mehr Power als 690 trotz der gleichen PS Anzahl jedoch nicht so schnell und laufruhig. Kein Zündschloss und nur Kickstarter. Offiziel keine 63 PS eingetragen.


    625 SMC:


    Beste "alte" LC4. Sie hat ca. 54 PS und ist vom Abzug eig. fast gleich auf wie eine 690 SMC. Offiziel auch nur 29 PS jedoch trägt dir fast jeder Händler 54 PS ein.


    640 SM:


    Alltagstaugliche SuMo da größerer Tank und vollen 54 PS in der Zulassung. Aber schwerer und nicht so aggressiv da anderer Vergaser.


    Also bei nicht ganz soviel Guthaben würd ich dir zu einer 625 SMC raten bei bisschen mehr Asche zu einer 690 SMC. Bei 4000 € wäre das also eher eine 625 SMC. (Die 660 SMC wird deutlich billiger gehandelt)

  • Dafür kann man mit der 690 SMC auch 150 kmh fahren ohne das wie bei den alten LC4's das ganze Ding vibriert und über 160 kmh das noch ein wenig unruhig wird.


    Unruhig wirds auch mit den 690ern ab 160 km/h. Außerdem hast die 2erDuke vergessen, welche mit der Originalübersetzung 190 läuft.





    Subjektiv ein bisschen mehr Power als 690 trotz der gleichen PS Anzahl jedoch nicht so schnell und laufruhig.


    Die 660er ist nicht nur subjektive stärker, da sie mehr Drehmoment von unten und die gleiche Spitzenleistung hat. Endgeschwindigkeit hängt wieder von der Übersetzung ab.





    Offiziel auch nur 29 PS jedoch trägt dir fast jeder Händler 54 PS ein


    Das geht aber auch nur in D





    Alltagstaugliche SuMo da größerer Tank und vollen 54 PS in der Zulassung


    Vor dem Highflow-Kopf hatte die nur 50PS und war etwas Brustkrank.


    Allerdings war der alte Kopf tuningfreundlicher.



    Fazit: Um eine 690er auf den Stand einer gemachten 625/640/660er zu bringen ist wesentlich mehr Schotter nötig. Mit 4000 Euronen würde ich eher zu einer "alten" raten. Allerdings solltest immer das Geld für eine Lagerreparatur übrig haben.

  • Eins vorweg : die 660 hat kein Zündschloss? Das heißt...? Jeder kann sie starten wenn sie rum steht? Das wäre für mich ein KO Kriterium und ist eigentlich für mich auch nur schwer vorstellbar Oo


    Es scheint ja wie wenn nahezu jeder seine Sumo tunt - vor allem bei den 6xxern.
    Hat das nicht einen wesentlich erhöhten Wartungsaufwand zur Folge?

  • Richtig, nur eine Lenkersperre. Zündschloß haben aber schon einige nachgerüstet.


    Tuning ist sehr beliebt, Wartungsaufwand hält sich in Grenzen. Kannst ja alles selber machen.

  • Eins vorweg : die 660 hat kein Zündschloss? Das heißt...? Jeder kann sie starten wenn sie rum steht? Das wäre für mich ein KO Kriterium und ist eigentlich für mich auch nur schwer vorstellbar Oo


    Es scheint ja wie wenn nahezu jeder seine Sumo tunt - vor allem bei den 6xxern.
    Hat das nicht einen wesentlich erhöhten Wartungsaufwand zur Folge?


    Nö der Wartungsaufwand blebt gleich!
    Aber die Haltbarkeit geht zurück :grins:


    Gruss


    Norbert

  • Ich wohne in Frankfurt Main - jährlich neu zur "Hauptstadt der Kriminalität" ernannt. Meine Ecke ist "ruhig" aber trotzdem könnte ich ohne Zündschloss nicht mehr ruhig schlafen :)


    Nunja - ich denke wir sind an einer Stelle wo ich neuen Input in Form einer Testfahrt brauche um sinnvoll voran zu kommen.
    Rein bauchmässig schiele ich ganz ganz stark in Richtung 690 SMC aber alles weitere wird denke ich wie gesagt eine Testfahrt ergeben - ich hoffe der KTM Händler hier in Frankfurt lässt mich ran ;)


    Ich habe es bereits erwähnt aber an dieser Stelle noch mal : Danke für eure Hilfe. Bin doch in einigen Belangen ein ganzes Stück weiter gekommen und danke euch wirklich für die Hilfe. Solche brauchbaren Antworten sind in Internetforen leider nicht selbstverständlich.

  • Wenn Du z.Z. nur 4000 € zahlen kannst/willst wirste die 690er vergessen können !


    Wie gesagt das Problem ist eher das "Wollen" - wenn die Probefahrt das bringt was ich mir erhoffe werde ich da vermutlich in den sauren Apfel beißen (müssen).
    Und wenn es doch nicht das erwartete bringt wird's ja sogar nicht nur ein saurer Apfel sondern direkt die 950er Zitrone :)


  • Nunja - ich denke wir sind an einer Stelle wo ich neuen Input in Form einer Testfahrt brauche um sinnvoll voran zu kommen.
    Rein bauchmässig schiele ich ganz ganz stark in Richtung 690 SMC aber alles weitere wird denke ich wie gesagt eine Testfahrt ergeben - ich hoffe der KTM Händler hier in Frankfurt lässt mich ran ;)

    Also die SMC 690 Vorführer vom MCR ist weg. Kein Plan, ob er wieder eine zulässt.

  • Also die SMC 690 Vorführer vom MCR ist weg. Kein Plan, ob er wieder eine zulässt.


    Oh - ein Frankfurter ;)
    Die ist weg ... Mist ... habe vor gar nicht soooo langer Zeit noch eine da gesehen :(


    EDIT Jetzt verstehe ich auch deinen letzten Eintrag richtig :

    Zitat

    Also ich komme ja augenscheinlich aus der gleichen Gegend. Im Jagtrevier ist die 690SMC absolut ausreichend.


    Dachte das Revier wäre auf die Supersportlerherkunft gemünzt. Aber freut mich zu hören, dass die Maschiene für meine "Heimat" schonmal ausreichend ist!

  • Beides ist richtig. Ich komme aus Bembeltown und fahre nebenbei eine R6. Die R fahre ich allerdings ausschliesslich im schnellen Kreissverkehr. Z.B. Hockenheim, oder Brünn.
    Evtl. können wir ja mal ne Runde mit den SM´s fahren. :Daumen hoch:

  • Ich fahre jetzt seit ca 3 Jahren 690 SMC und bin mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem mich ne 1000er reizt. Zwar nicht unbedingt eine Gebückte, aber ich habe einige km zum Kurvenparadies zurückzulegen und beinahe alle meine Kumpels fahren Supersportler oder Nakeds mit um die 1000ccm. Ich steh denen nicht im Weg rum, kann auch gut mithalten udn bin in Kurven schneller als einige - der Unterschied ist, die sind danach entspannt, und ich muss am kabel ziehn wie ein Irrer und ständig jeden gang ausdrehen.
    Nachdem ich meine 690er allerdings jahrelang umgebaut habe, werd ich sie jetzt auch nicht mehr verkaufen, aber irgendwann muss wohl ein Zweitmopped her. War halt schön als ich noch mit meiner Ex zusammen war, da konnt ich wenigstens Daytona nebenher fahren :lautlach:

  • Hy Mk allso wenn du dich dann zu einem Fahrzeug durchgerungen hast das dir gefallen würde kannst du dich gerne an mich wenden.
    In meinem Beruf habe ich mit Motorrädern aller art zu tun. (das ich Händler bin darf ich hier net zu laut sagen also psssst ) :grins: :grins:
    In den letzten paar wochen sind ne 625 ne 640 und ne 250er aus dem laden gerollt.
    Also immer schon per PN anfragen :ja:


    Gruß Piet