und platt,,,,,

  • Sehr interessant, einige Beiträge hier :respekt:
    Mich nimmt eines wunder: was ist denn so bis dato die höchste Km - Leistung eines RC8 Motors, die Euch bekannt ist?
    Auch ich spekuliere nur:
    wenn man davon ausgeht, dass das Grundprinzip des Motors gut ist, kann ich nur mangelndes QM für diese Schäden vernatwortlich machen. Sicher gibt es Streuungen, aber bei sicherheitstechnisch relevanten Teilen z.B. in der Flugzeugindustrie muss jedes Teil protokolliert an den Kunden geliefert werden. Dies verteuert das Ganze selbstverständlich etwas, ergibt aber eine immens höhere Zuverlässigkeit beim Endprodukt. Diese Verteuerung holt man dann mit auromatisierter Fertigung wieder rein.
    Ich verstehe nicht, warum das bei KTM irgendwie harzig geht..
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:


  • Da kannste von ausgehen. Ist ja auch schon über ein Jahr her und der Mann hat früher für Suzuki Deutschland erfolgreich die Rennmotoren gemacht. Der weiss schon wovon er spricht und ich meine halt es verstanden zu haben. :peace: Noch ne Sache hat er gesagt: nämlich dass diese Motoren gegenüber 4-Zylindern gleichen Hubraums sehr unter dem Schiebebetrieb leiden weil die Kurbelwelle schwere Kolben am schweren Pleueln aus einem großem Vakuum reißt. Er meinte das sei der Grund für die "elektronische Antihopping-Kupplung" der RC8, nämlich den Motor zu schonen.
    Aber es ist halt Spekulation... wie auch immer.

    Dass würde ja bedeuten, das man bergrunter nicht mit dem motor bremsen darf indem man mit einem gerade richtigen gang kein gasgeben muss. :traurig:

  • Noch ne Sache hat er gesagt: nämlich dass diese Motoren gegenüber 4-Zylindern gleichen Hubraums sehr unter dem Schiebebetrieb leiden weil die Kurbelwelle schwere Kolben am schweren Pleueln aus einem großem Vakuum reißt. Er meinte das sei der Grund für die "elektronische Antihopping-Kupplung" der RC8, nämlich den Motor zu schonen.

    Hat zwar weniger mit Kolben- und Pleuelgewicht zu tun, sondern mit der Größe der Kolbenfläche/ Bohrung ... aber sonst schon richtig ... :grins:


    Auch ich spekuliere nur:
    wenn man davon ausgeht, dass das Grundprinzip des Motors gut ist, kann ich nur mangelndes QM für diese Schäden vernatwortlich machen. Sicher gibt es Streuungen, aber bei sicherheitstechnisch relevanten Teilen z.B. in der Flugzeugindustrie muss jedes Teil protokolliert an den Kunden geliefert werden. Dies verteuert das Ganze selbstverständlich etwas, ergibt aber eine immens höhere Zuverlässigkeit beim Endprodukt. Diese Verteuerung holt man dann mit auromatisierter Fertigung wieder rein.
    Ich verstehe nicht, warum das bei KTM irgendwie harzig geht..

    Angeblich soll das ja BMW bei der Montage der 1000RR Motoren machen ... Toleranzen extrem minimieren und nur in den Toleranzen gut harmonierende Teile miteinander verbauen. Nicht umsonst laufen die Dinger so erstaunlich ... :Daumen hoch:
    Gutes Qualitätsmanagement kostet neben konsequentem Handeln ... leider auch viel Geld. Für den Hersteller immer eine Gratwanderung ... mit so wenig Aufwand wie möglich, eine gute Qualität zu erreichen. Für kleinere Hersteller ein dicker Posten in der Kalkulation. Das Firmen an falschen Qualitätsempfinden zugrunde gehen können (also die Rechnung ohne den Wirt machen ... in diesem Fall den Kunden) ... sieht man nicht selten.
    Wenn die fehlerfreie Funktion eines Produktes zum Glücksspiel wird ... gewinnt man keine Kunden. :nein:


    Es ist zu hoffen, das KTM seine eventuellen Schwächen zu korrigieren versucht und aufgetretene Mängel möglichst kulant und ohne große Diskussion behebt. Alleine das würde bereits zum Vertrauensgewinn beim Kunden führen und über vereinzelte Folgeschäden hinwegsehen lassen.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Dass würde ja bedeuten, das man bergrunter nicht mit dem motor bremsen darf indem man mit einem gerade richtigen gang kein gasgeben muss. :traurig:


    Kommt auf die Einstellung des Stellmotors an ... aber etwas Bremswirkung ist im Schiebebetrieb schon da! :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich hol nochmal was "älteres" haraus, da ihr ja alle so schnell mit dem Schreiben seit :sehe sterne:



    Für den Otto-Normalverbraucher treffen hier also mehrere zu berücksichtigende Faktoren zusammen, die er bei der Wahl des Fahrzeugs beachten sollte. Nur alleine der optische und emotionale Reiz tut es da eben nicht. Eigene Erwartungen und Ansprüche an die Technik sollten da ebenso berücksichtigt werden. Schließlich kauft sich auch niemand einen Crosser um weite Distanzen auf der AB zurückzulegen (würde der auch gar nicht überleben).


    Deshalb passt die RC ja auch schon recht gut auf den Kreisel :ja:
    Mit den Mehr kosten für Wartung usw. sollte ja soweit alles klar sein. Aber dennoh sollte man davon ausgehen, dass wenn man sich schon eine Rennsemmel holt, sie auch genau dieses mitmacht.
    Denn ganau aus diesem Grund habe ich mich ja auch für ein Model entschieden. Ich kaufe mir z.B ein "Rennmotorrad" um auf der Rennstrecke Spass zu haben...


    Andersrum gab es ja auch mal Aussagen wie: Wenn du ne RC "nur" auf der Strasse fährst, dann is es doch normal wenn sie nich richtig läuft... Die muß mal richtig durchgeblasen werden...
    Ich weiß leider nich mehr in welchen Thread das mal kam, aber es kam!!!


    Ich hoffe, dass KTM sich dieser Situation annimmt und aus den Fehlern (wenn man es überhaupt so nennen kann/darf) und Folgemotoren dementsprechend "Nachbessert".
    Es wäre echt zu schade, wenn der Ruf der RC deswegen ins Dunkeltreffen rutschen würde.
    Aber da sie ja die Motoren, hier aus Dubai, sofort wieder haben wollten, kann man da bestimmt von ausgehen... :Daumen hoch:

  • Deshalb passt die RC ja auch schon recht gut auf den Kreisel :ja:
    Mit den Mehr kosten für Wartung usw. sollte ja soweit alles klar sein. Aber dennoh sollte man davon ausgehen, dass wenn man sich schon eine Rennsemmel holt, sie auch genau dieses mitmacht.
    Denn ganau aus diesem Grund habe ich mich ja auch für ein Model entschieden. Ich kaufe mir z.B ein "Rennmotorrad" um auf der Rennstrecke Spass zu haben...


    Da habe ich mich vielleicht zu unklar ausgedrückt ... :grins: Natürlich ist die RC8/R eine Rennsemmel und wohl auch dafür gebaut, aber ich darf bei einer solchen Verwendung nicht Laufleistungen erwarten, wie sie ein Tourensportler oder Vierzylinder erreicht. Um auf dem Kreisel überhaupt eine Chance gegen die mächtigen Vierzylinder zu haben, ist man bei Zweizylindern (konstruktiv bedingt) gezwungen, mehr ans Limit der Mechanik zu gehen als eben bei Vierzylindern. Sogenannte "Sicherheitsreserven" gibt es zwar auch dort noch, aber es bleibt eben eine Gradwanderung zwischen gut und böse. Kleinste Fehler in der Fertigung ... ungünstig zusammentreffende Toleranzen ... falsche Abstimmung ... fehlerhafte Peripherie ... fehlerhafte Wartung etc., reichen dann oft schon aus. Solche Motoren "verzeihen" eben kaum noch etwas. Die Luft in dieser Region ist sehr dünn ... :ja:
    Wenn ich so eine Diva dann auch entsprechend nutze und über den Ring treibe ... sollte aus diesem Grund auch mit Kosten für entsprechende Motorrevisionen gerechnet werden. Zweizylinder sind einfach geil ... aber eben deutlich anfälliger und damit kostspieliger. Da haben es mechanisch weniger belastete Vierzylinder prinzipiell besser und sind für "wirtschaftlich günstigen" Rennbetrieb wohl auch eher geeignet. Daher empfinde ich z.B. den Hubraumvorteil von 200 ccm in dieser Klasse als zu gering um mit Vierzylindern bei gleicher Leistung "und" Verschleißfestigkeit mitzuhalten.
    Technisch gesehen müsste gerade bei hochbelasteten Bauteilen eines Zweizylinder auf sehr teuere (aber bessere) Alternativen zurückgegriffen werden. Das macht einen Motor aber nicht mehr serientauglich ... oder in Masse verkäuflich (bezahlbar). Bleibt also ein Kompromiss, welchen KTM schon gut zustande gebracht hat. Die Konstruktion an sich ist wirklich gut durchdacht. Nur muss KTM ähnlich BMW ... penibel auf die Qualität in der Fertigung und Auswahl der verwendeten Teile achten! Und ich denke mal, das ist auch ein Lernprozeß ... bei dem sich KTM offensichtlich Mühe gibt. Deswegen werden sie bezüglich Motorausfällen wohl auch weiterhin eher kulant bleiben. Die Motoren werden mit den Jahren sicher ausgereifter und gelegentliche Ausfälle geringer.
    Was den direkten Konkurrenten Ducati angeht ... 1.) hat der deutlich mehr Erfahrung sammeln können und deren Kunden den "Leidensweg" ebenso mitmachen müssen! 2.) Kosten Inspektionen bei Ducati ein Vermögen! 3.) Gibt und gab es auch bei denen jede Menge Motorschäden. :ja:


    Mal "neutral" betrachtet ... sollte man KTM die gleiche Chance und Zeit geben, wie all den anderen Herstellern auch. Von gelegentlichen Mängeln (egal welche Auswirkung) auf generelle Untauglichkeit zu schließen ... halte ich für völlig überzogen!
    Aber ... ist nur meine Meinung ... :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • KTM hat das Problem, dass man halt Konkurenten hat und da interessiert es keinen, wie lange schon Erfahrungen in der Marke stecken oder eben nicht...
    Ich denke auch, dass Ducati eine größere Verkaufsmenge hat. Wenn dann etwa 20 Motorschäden auf 2000 Moppeds kommen ist es halt doch ein Unterschied, wie bei 20 Schäden auf 700 Moppeds.
    Wie auch immer. KTM wirds schon machen. Es wird nur ne Frage der Zeit sein, da sie es sich wohl auch nich wirklich Leisten können (im Image- wie auch Finanziellen Bereich).


    Was die Beansprechung angeht: Ich habe mir mal sagen lassen, dass die Belastung eines Motors etwa das 1000 fache ist. (blöd geschrieben, ich weiß).
    1000 Kreisel km sind in etwa 10.000 - 12.000km Straßen km. Bei den bisher von mir gefahrenen Moppeds kann ich das auch einigermaßen bestätigen...


    Also was sagt uns das? Mopped fahren kostet halt doch n bissl Geld ;o)

  • ...dass die Belastung eines Motors etwa das 1000 fache ist.
    1000 Kreisel km sind in etwa 10.000 - 12.000km Straßen km.


    Hab zwar gerade keinen Taschenrechner zur Hand, aber ich glaube du wiedersprichst dich hier ein wenig. :zwinker:

  • wieso?
    Ahhh jetzt ja... :o(


    da waren die Hände schneller wie der Kopf... Sorry


    Zwei Nuller wech dann passt's 10fache sollte dann reichen ;o)

  • Das 10-fache eines "Ring-Kilometer wird dem "normalen" Verschleiß wohl recht nahe kommen ... was du ja (denke ich) damit vermutlich auch gemeint hast. :grins:

    Wenn dann etwa 20 Motorschäden auf 2000 Moppeds kommen ist es halt doch ein Unterschied, wie bei 20 Schäden auf 700 Moppeds.

    Wie geschrieben ... wir wissen nur von Vorfällen die publik werden. Von dem "kleinen" Kreise der RC8/R -Fahrer sind wohl die Meisten im Forum vertreten ... bei Ducati und seinen höheren Absatzzahlen ist das bei weitem nicht so. Entsprechend werden dort Schäden erst gar nicht allgemein bekannt. Eine objektive Einschätzung von "Ausfallverhältnissen" z.B. defects per million (dpm) einem standardisiertem Qualitätsmaß ... ist uns gar nicht möglich ... und ein Vergleich mit anderen Herstellern auch nicht. Damit ist jede Aussage darüber als unglaubhaft einzustufen. :ja:
    Niemand ... weder Dealer noch irgendein Tuner ... ist darin eingeweiht. :nein: Das sind brisante und heikle Daten ... und damit gut behütetes Insider-Wissen ... und alles was extern weitergegeben wird, muss abgesegnet werden und wird gezielt "eingeschränkt". Da ist echt der Teufel los, wenn hier jemand was ausplaudert ... :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • so , ich habe mein moped gegen die kaufsumme eingetauscht und bin dadurch raus aus der nummer.


    leider bleibe ich auf den hiesigen hohen ummeldekosten (400 euro)sitzen ,und dem faehrenticket (185 euro) nach denia um mit der rc8 meine urlaub anzutreten.


    nachdem die ktm werkstatt meine reifen von der rennstrecke sah war fuer die der schuldige sowieso klar,zumal ich vorne umgeritzelt hatte.


    der vorbesitzer hat die werkstatt aber gleich in die schranken verwiesen und denen erklaert das er dieses motorrad auch als ready to race versteht und mir daher keine schuld gibt .


    offensichtlich ist er gutbetucht und hat mir sofort mein geld rueckerstattet !!?? unglaublich ,oder ?


    ich kann trotzdem ueber ihn mit weiterverfolgen was passieren wird. und euch informieren.


    jetzt kommt allerdings noch eine interessante frage : 2011 vorfuehr rc8r (600km) fuer 13700 euro (allerdings in madrid ,also reisekosten,flug ,faehre ,uebernachtung etc.)) oder nagelneue aprilia rsv4r fuer 12900 euro (auf mallorca ).


    gibt es denn bei den neueren rc8r irgendwelche bekannten schaeden oder schwaechen ?


    vom herz her naehme ich lieber die ktm ,aber ich habe ein komisches gefuel jetzt.


    was meint ihr ?
    gruss,dirk

    ehemaliger sd und ohne es zu bereuen jetzt RC8

  • Ist aber sehr kulant vom Verkäufer ... :denk: ... ob dem gewisse "Probleme" mit seinem Motor bereits bekannt waren?? Aber egal ... Hauptsache du bist einigermaßen gut raus aus der Nummer.


    Was deine Wahl angeht ... das musst du selbst wissen. Ich persönlich sehe in einer Aprilia keinen Ersatz für eine RC8R, aber das liegt neben meiner Größe auch am individuellen Geschmack.
    Mit einer 2011er bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite ... immerhin liegen da fast 4 Jahre Erfahrung mit diversen Verbesserung dazwischen. Zudem gab es bei der RSV4R ebenso Motorschäden wegen fehlerhaften Pleuel. :denk: Sicherheit kann dir letztlich niemand geben. :nein:


    Wer die Wahl hat ... hat die Qual ... :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hut ab! Solche verkäufer brauchen wir mehr auf der Welt...
    Klar hast du mit den knapp 600€ was draufgezahlt, aber hättest du ne RC gemietet, für die Zeit die du sie jetzt gefahren hast, wäre es bestimmt teurer geworden.


    Bist du die RSV denn schonmal gefahren?
    N schlechtes Mopped is es ja auch nich wirklich, nur eben kein Twin!!!
    Es is aber auch "nur" ne R und keine Factory, oder?
    Ich denke, dass der "Habenwollen Faktor" eher bei der KTM liegen wird. Wäre die Aprilia ne Factory sähe es schon wieder anders aus!!!


    Da die RSV in Malle is, kannst du sie ja auch ausgiebig Testen (vielleicht auch auf dem Track?), dann hast du den directen Vergleich.
    Bei der RC8 R kannst du es dir ja schon vorstellen. Ist halt nur dann noch ne R also "besser" (jetzt kopmmen bestimmt wieder Steine von wegen "nein, die is besser wie jene usw.").


    Lass uns aber mal wissen, wie es ausgeht...

  • Also ich bin mit der 2011er RC8R super zufrieden :verliebt: ... habe sie aber erst 2 Monate und 3000km runter.
    Fahre allerdings auch keine Rennstrecke .... hatte vorher 3 Jahre ne Buell XB12S und mit anderen Superbikes auch nicht so die Erfahrung :grins:



    mfg Nob

  • gestrn wars aprilia --heute ist wieder ktm, mann o mann das wird noch hart. flug als residenter nach madrid 40 euro !! das sollte doch wohl drin sein --aber die zeit ....

    ehemaliger sd und ohne es zu bereuen jetzt RC8

  • Ich denke, wenn Du auch Straße fährst und über 1,75m groß bist ist die KTM mit Sicherheit der bessere Griff. V4 Motoren find ich geil, RC30, Desmoseidici, RSV.... Nichts klingt mehr nach Heizen für mich (Ist vermutlich die jugendliche Prägung, Helmut Dähne und so..). Aber die Ergonomie, die Schlankheit und Vielfältigkeit der RC8R, man kann auch Touren damit fahren, wirst Du bei der Aprilia so wohl nicht finden.
    Zudem bekämst Du hier eine fast neue Maschine mit einem Motor in der mittlerweile 4. Evolutionsstufe. Ich hätte da keine Bedenken.-- Kannst Du die Maschine nicht per Spedi bis zur Fähre bringen lassen?