und platt,,,,,

  • Ich stand vor der selben Entscheidung ...


    Bei Aprilia bleiben und die "Neue" V4 kaufen oder doch wieder nen V2!


    Die Antwort hatte sich nach ner Probefahrt mit der V4 (Factory) erledigt! Zurück zum V2!


    Handling geht ganz klar an die RC8R, selbst die V4 wirkt dagegen bockig
    Leistungsentfaltung bzw. Motorcharakteristik geht auch an die RC8 ... evtl. langs ja auch daran das ich eine der ersten Modelle gefahren bin aber diese stufenweise (extrem!) Leistungsentfalltung fand ich furchtbar!
    Und beim Rest ist realtiver Gleichstand. Werden ja auch gleiche oder ähnliche Teile verbaut (Monoblöcke / Öhlins und WP nehmen sich denke ich nicht viel...)


    Und vor allem sahs bei der RSV4 so aus als ich mich draufschwang " :grins: "
    Bei der RC8R so " :sabber: "

  • nee, ich will schon sehen was ich kaufe. jetzt muss ich erstmal beruflich gasgeben , dann kann ich mich wieder auf den spass konzentrieren . ich vermiss den geilen 1200 v2 schon !! das will ich nochmal richtig auskosten .

    ehemaliger sd und ohne es zu bereuen jetzt RC8

  • Weil ich gerade beim Lesen der neuen MOTORRAD (Heft 14) darüber stolpere und mir die unendliche Debatte über die "Motorenprobleme" der ersten RC8-Serie dabei gleich wieder in den Sinn kam ... das kann jeden Treffen ... auch den Primus BMW.
    Wie zu lesen ... kein Ausnahmefall und ein Problem der ersten Serie der S1000RR!
    BMW will sich hier (genauso wie KTM) auch nach der Garantiezeit sehr Kulant zeigen. Ist ja zumindest mal ein Trost ... auch wenn dabei niemand die Kosten erwähnt, auf welchen der Kunde trotzdem sitzen bleibt. :gute besserung:


    Soviel zum Thema Kinderkrankheiten und Kunden als Dauertester in eigener Rechnung ... :denk:


    Soll die Debatte aber nicht erneut entfachen ... :kapituliere:

  • Ich finde die Aussage der Hersteller ........es handelt sich nur um einzelne Maschinen............ immer extrem witzig :-)
    MOTORRAD greift sich also immer rein zufällig Maschinen raus, die von dem Problem betroffen sind. Sei es das Pleuellager-Problem bei der RC8 oder RSV4, jetzt die Nocken bei BMW usw.
    Alles Einzelfälle :achtung ironie:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Das mit den Nockenwellen ist aber nicht das einzigste Problem der BMW, die haben auch noch Zahnausfall im Getriebe....siehe racing4fun-Forum.


    Gruss
    MArio

    Einmal editiert, zuletzt von Immergewinner ()

  • Zitat

    Ich finde die Aussage der Hersteller ........es handelt sich nur um einzelne Maschinen............ immer extrem witzig :-)

    • Seit dem ich mir selbst eingestehe das ich manchmal lüge - seitdem glaube ich auch den andern nichts mehr...


    Es muss doch wohl jedem einleuchten dass kein Hersteller freiwillig zugeben wird - dass er irgendwo ein offensichtliches Problem bei seinen Produkten hat... Oder erwartet jemand dass ein Ladendieb - ohne schlagende Beweise - freiwillig zugeben würde - dass er gerade etwas ohne Bezahlung hat mitlaufen lassen...


    Zitat

    MOTORRAD greift sich also immer rein zufällig Maschinen raus, die von dem Problem betroffen sind.

    Ich denke nicht dass es Zufall ist - Vielmehr denke ich - dass die Kollegen aus den diversen Magazinen - das das Material was sie testen und welches ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt wird - dass diese Kollegen deshalb manchmal auch wirklich "erbarmungslos zulangen"... Dass dabei manchmal "etwas zu Bruch geht" ist mithin sogar gewünscht... Und - auch hier gilt - "Sex and sensation sales"! Und deshalb macht es sich doch immer wieder gut - wenn man im 25'000 Lnagstreckentest zwischendurch wieder einmal einen kapitalen Motor- oder Mechanikschaden präsentieren kann...


    Dabei zeigen sich dann die entsprechenden Tester - bei der Untersuchung und der photowirksamen Präsentation der jeweiligen defekten Komponenten - fast schon wie weiland die Grosswildjäger mit der Beute... Es fehlt dann jeweils nur noch die typische "Siegerpose" - die Pose in welcher der jeweilige Tester - mit dem auf dem defekten Motorrad aufgestellten Fuss - in bester "Grosswildjägermanier" vor der Kamera posiert... Als Beschreibung eines solchen Fotos würde sich dann anbieten: "Jetzt han ich en aber klai kriegt - den Kerle"...


    Zitat

    die unendliche Debatte über die "Motorenprobleme"

    Das Problem sind doch nicht alleine die Schäden "per se" - sondern vielmehr die Erwartungshaltung der Konsumenten - bzw. die vollmundigen Anpreisungen ("Ready to Race") der Hersteller... Wären wir mal ehrlich zu uns - es wäre uns sofort klar dass eine Mühle welche "serienmässig" - praktisch 80% der Leistung welche in der jeweiligen obersten Sportliga bereitgestellt wird - hat - nicht die Standzeit und die Problemlosigkeit eines normal motorisierten Fahrzeuges haben kann... In der MOTO GP sind heute - aus 1000 ccm - wohl etwa 250 PS darstellbar... Die BMW S 1000RR hat deren 205... In der Superbikemeisterschaft das selbe Bild... Die 1200erter Duc hat wohl ca. 205 PS... Die Strassenversion des selben Moppeds bringt dann aber 175 PS... Wer hier noch glaubt, dass solch eine "Mühle" 50'000 km - ohne die geringsten Probleme hält - der glaubt wohl auch noch ans Christkind... Beim Auto erwartet auch niemand einen 2400 ccm BMW 8 Zylinder mit 500 PS auf der Strasse...


    Natürlich rennt auch so eine Mühle - so mann sie dann nur bis 7000 upm dreht und sie immer sauber warmfährt - wesentlich länger als sie dies im verschärften Sportbetrieb halten würde... Aber - ein langlebiger Allrounder wird daraus nimmer mehr!!!


    Und somit ist wohl eines ganz klar - You get for what you pay!!!


    Oh - by the way - meine "Mühle" hat mittlerweile auch schon 18'000 (mechanisch problemfreie) km auf der Uhr!


    (Roman)

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • so jungs ,es ist leider keine rc8 mehr geworden . es war eine mischung von misstrauen, wegen meinem vorfall ,und zu geringer auswahl, hier in spanien. ich habe am do 14.7 in alicante eine ducati streetfighter 2010 mit 6000 km fuer 11000 euro gekauft. der weg nachhause bis palma (faehre) war schonmal recht geil. mal schauen was sie auf dem kringel kann ,und ob sie laenger durchhaelt. da hier ktm nicht hoch im kurs steht ,werde ich in 2-3 jahren im tausch meiner duc vielleicht eine gute rc8r ergattern. weil : ruhe laesst mir das ding nicht.



    gruss,dirk

    ehemaliger sd und ohne es zu bereuen jetzt RC8

  • Hallo , wie angekündigt habe ich die streetfighter jetzt ausgiebig erfahren.....und gestern verkauft.
    Das Ding hat Spaß gemacht,aufjedenfall, und absolut keine Probleme .....
    TROTZDEM:
    Nun jage ich wieder einer rc8r hinterher :grins: :sabber:
    Wieder alicante , rc8r mit 6000km von 4.12 ,also noch Garantie! 9400e
    Oder Valencia ,rc8r mit 8000km von 9.09,ohne Garantie ,dafür aber die " echte R" 9000e


    Leider soll es die Garantieverlängerung nicht in Spanien geben , aber das will ich noch genau rausfinden.


    Die ganzen 2 ducati Jahre war ich sicher , das es noch einmal eine rc8r geben wird ,und seit März 13 die duc angeboten,jetzt erst ist sie weg .


    ABER:
    Jetzt hab ich doch wieder schiss! vor allem mit der Null Unterstützung des ktm haendlers hier.
    Alle infos die ich hier bei euch lesen kann ,sind denen absolut unbekannt.
    Was auch Immer dabei heraus kommt ,ich werde berichten!
    Lg,Dirk

    ehemaliger sd und ohne es zu bereuen jetzt RC8

    Einmal editiert, zuletzt von v2block ()

  • Hi !


    Ich kann dir nur sagen : Meine (echte) "R" hat jetzt 36000 km drauf ohne die


    geringsten Probleme - und sie macht mir noch so viel Freude wie am ersten Tag .


    Ciao Tom

  • hi
    danke tom ,deine aussage und Stefans haben mich gestern zu diesem kauf animiert.......
    5.00 Uhr aufstehen -nach Valencia fliegen -probefahrt-1700 Uhr in Denia die Fähre genommen -2300 Uhr zuhause angekommen.
    09er rc8r -8000km (leider rennstreckenbetrieb) und lange nicht mehr benutzt .
    heute 7 stunden dran gereinigt ,gecheckt und öl gewechselt.
    lg und vielen dank , Dirk


    2013-10-14 18.18.38.jpg2013-10-14 12.38.06.jpg

    ehemaliger sd und ohne es zu bereuen jetzt RC8

  • Die meisten Beiträge sind ja schon älter. Normalerweise sollte man den Motor (2008er)bei reinen Landstraßenbetrieb nicht in die Knie zwingen können oder nicht?

    "I made a mistake and fucked my tires"Ayrton Senna

  • Hi !


    Gratuliere Dirk - hoffentlich hat der Rennstreckenbetrieb nicht zu viel an der


    Lebensleistung der schwarz-weissen Pracht gezerrt . Viel Spass damit und


    gewöhn dich wieder an die gebückte Sitzposition - obwohl - es ist die ent-


    spannteste Gebückte unter den Supersportlern !


    Ciao Tom

  • .....und bequemer als die streetfighter auch , vor allem entspannter und leichter zu fahren....
    Die bemängelte zickigkeit des Motors ,bei niedrigen Drehzahlen ,ist ein Witz im Vergleich zur Ducati,und selbst da gewöhnt man sich dran.
    Und meine war schon kurz übersetzt, was ich bei der ktm wohl auch noch machen werde , 16er Ritzel,wenn nötig.
    Erst mal am Samstag auf Die Rennstrecke und mir ein Bild machen.....
    Man ! Ist sie schoen !!!!
    Freudige gruesse,Dirk

    ehemaliger sd und ohne es zu bereuen jetzt RC8

  • Es gibt für alles eine Lösung ... ist nur eine Frage der Umsetzung. Wo ein Wille ist ... findet sich auch ein Weg. :grins:
    Viel Freude damit ... und sturzfrei bleiben. :prost:


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: