Was bringt das 16er Ritzel wirklich?

  • Okay.


    bin auch am überlegen ob ich auf 16/40 geh. 200+ benötige ich eigentlich net auf der Duke. Das hatte ich mit der GSXR und erstens fährt man net oft 200+ und zweitens wurde es da bei 260 auch schon unlustig.


    Bin eigentlich nur auf Land und Alpenstraßen unterwegs.


    Kenn mich leider bei der Duke noch net so aus aber was ich gesehen hab wird da die Geschw. beim Vorderrad abgenommen? Das ist ja Super dann hat man wenigstens keine Tacheverfälschung außer halt man hat das Vorderrad immer in der Luft :D


    Könnt ihr nen Antriebssatz empfehlen mit 16/40?
    Habe hier aber schon wo gelesen das hinten eigentlich 40 nicht erlaubt ist? Zumindest in Österreich?
    Die Duke die ich kaufe hat jetzt 10600Km runter. Ich denke es ist noch der erste Kettensatz drauf. Werd mir das ganze mal anschauen und durchtesten welche übersetzung am besten gefältt.

  • Hallo
    ich hatte 16/41 drauf , fnd es aber nicht schön zu fahren . Erste Gang Hahn auf - Vorderrad hoch und gleichzeitig schon im Begrenzer. Die ersten beiden Gänge war man sehr schnell nacheinander am Schalten.
    Mir wars zu kurz. Jetzt hab ich 16/39 find ich perfect


    LG Frank

    Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

  • Hi,


    bin auch neu hier und hab mir ne 05er superduke mit 15122km geholt :sensationell:


    Standardmäßig sind bei der 05er superduke 17:38 verbaut.


    Die einen sagen ungerade Zahl hinten, wenn 16 vorne. Manche fahren aber bspw. 16:40?


    Was soll denn nun drauf? Ich brauch keine Geschwindigkeiten von 200+ (wozu auch?)
    Kettenkit sieht richtig mitgenommen aus und wird bald gewechselt.

  • daus
    ...vorab herzlich :willkommen: hier im Forum!
    Ich kann 16:39 empfehlen! Das funzt im Mittelgebirge mit langen und engen schnellen Kurven perfekt.


    Bade :Daumen hoch:

  • Danke für die Antwort


    Mein Gebiet sind Kehren und Landstraße (Dolomiten/Südtirol/Pässe) sowas...


    Wenn wir schon mal dabei sind: Was hat es damit auf sich, dass die 05er Superduke oft als Männermotorrad propagiert wird?



    :staun:

  • Was hat es damit auf sich, dass die 05er Superduke oft als Männermotorrad propagiert wird?


    Wieviel Frauen sind hier im Forum?


    Genau! Fragen? :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die '05er/'06er Modelle gehen etwas "härter" an's Gas, als wie alle späteren Baujahre.
    Das ist jedoch'n Streitthema. :kapituliere:


    Für deine Einsatzzwecke wäre 16:41 gut!!!!


    Bade :Daumen hoch:

  • Wenn wir schon mal dabei sind: Was hat es damit auf sich, dass die 05er Superduke oft als Männermotorrad propagiert wird?


    Fahr' mal 'ne 07+ nachdem Du auf 16er Ritzel gewechselt hast (m.E. bei der SD absolut Pflicht!), dann kennst Du die Antwort...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hab' nur das Ritzel gewechselt... Passt (mir) sowohl in den Vogesen als auf allen Rennstrecken die ich so befahre (außer der Anabolika auf Hockenheim, aber das ist mir Schnuppe)...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • "Lohnt sich der Einbau eines 16er Ritzel und welche Auswirkungen hat es?".


    1) wenn du nicht nur auf der autobahn fährst: JA, AUF JEDEN FALL!
    2) du fährst XX km/h statt mit 8000 u/min nun mit 8500 u/min.


    d'ere Elasto

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Wie Marq nur Ritzel auf 16 Zähne gewechselt und gut ist.
    Habe in Hockenheim im letzten Jahr mal wieder das Orginale 17
    probiert aber bin wieder zum 16 zurückgekehrt.


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

  • ritzel kannst bei ktm holen.


    und ich fahr 16/37 oder 16/39 je nach strecke.
    ADR passt perfect 16/37, hockenheim kleiner kurs 16/39.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108