ABP + Duke R

  • Guten Morgen Ihr Heizer :grins:


    Ich wollte hier mal kurz meine Erfahrungen mitteilen für welche die mit dem ABP Tuning, also Mapping + Luftfilter, liebäugeln.


    Also der Ausbau und wieder einbau sollte mit ein bisschen Talent kein Problem Darstellen. Nun die erste Fahrt wahr nicht so überzeugend. Das Teillastruckeln war zwar komplett weg, dafür fühlte es sich an wie wenn man mit einem ÖL-Tanker beschleunigt :)
    Nun gut.. ein paar Freds gelesen und mitbekommen das ABP sein MAP auf der Pos. 3 ablegt. ich bin mit der Pos. 2 rum gefahren. Kurz bei ABP angerufen um das zu checken, und ja es ist auf der 3. Pos. (Könnte ja eigentlich irgendwo direkt kommuniziert werden)
    Nun dann hab ichs auf die 3 gestellt und bin mal ne Runde drehen gegangen. Teillastruckeln wieder ein bisschen vorhanden, stört aber nicht wirklich... wer fährt schon teillast? :D Die Gasannahme ist einiges direkter als orginal. Immerhin kann das Vorderrad im 2. Gang + 15er Ritzel gut angehoben werden. Auch untenrum hats ein wenig was gebracht. Also der Gesamteindruck ist okay, denke auch sein Geld wert. Erwartet hatte ich aber trotzdem mehr. In Vergelich zu meiner Husaberg Supermoto mit Versager ist jede Einspritzung träger, damit sollte ich mich wohl abfinden.


    Was ich vileicht noch anfügen sollte, meine Duke R ist sonst Orginal.. also am Auspuff hab ich nichts gemacht. evtl würde da noch Potential liegen... Kat raus und nochmals bei ABP hallo sagen. aber nur für 2-3 NM lohnt sich das wohl kaum.. Ausser wenn sie dann richtig von unten raus reissen würde.


    Aber an und für sich ist die Duke :sensationell: zu fahren und man sollte ja auch mal zufrieden sein :D



    Gute fahrt



    Gruss Masta

  • Hört sich für mich jetzt aber eher enttäuscht als begeistert an...... :denk:


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • kein Wunder
    bei der DUKE R ist eben schon viel rausgeholt worden, serienmässig
    warum denkt ihr, hat KTM einen Tuning KIT mit Nocke rausgebracht ????, inkl. Filter und Software
    Das die Nocke jetzt nicht der Bringer ist, ist ein anderes Thema.
    Wenn die Serie sich schon anhe am Limit bewegt, dann geht eben danach nicht mehr viel

  • kein Wunder
    bei der DUKE R ist eben schon viel rausgeholt worden, serienmässig


    "Viel" ist sicher relativ; ich behaupte mal, dass 4 von 5 Duke-R-Reitern im Blindtest keinen Unterschied zwischen der R und der ohne-R erkennen würden.


    Ritzel, Fahrwerkseinstellung und richtige Reifen bringen weit mehr Performance (oder sollte ich Spaß schreiben?) als die R-Gimmicks.
    Wobei ich mich gerade frage, ob es für die "ohne R" auch ein 2011er Akra-Mapping gibt; das hat nämlich (zunächst subjektiv) bei der R echt was gebracht (natürlich in Verbindung mit dem Akra).
    Für mich sind damit alle anderen Varianten (Kastl oder ABP) nicht mehr relevant.


    Fazit: Lieber ´nen Akra (oder Leo) und das 2011er Serien-R-Akra-Mapping als Optimierungen aus zweiter Hand. Hängt natürlich alles von der Verfügbarkeit der entsprechenden Mappings ab.
    @masta: Hast Du denn ´ne 2011er R?

  • @ Isomeer
    Ich glaub schon :) 100% Sicher bin ich mir aber nicht. evtl. Blöde Frage aber an was sieht man dass?
    Kannst du denn mit deiner im 2. Gang n Powerwheelie ziehn? :D Das anderst zu messen ist irgendwie schwer :)


    Also die Gasannahme ist schon besser mit ABP.. das der Motor aber noch nicht so läuft wie es ein Freiatmender 1 Zapfen tut merkt mann trotzdem.


    mit einem Leo-Komplettanlage habe ich auch scho geliebäugelt, aber ob das Akramap da wirklich mehr bringt als das ABP weiss ich halt nicht. Da ich atm kein TuneECU oder dergleichen habe kann ich au kein Backup machen. Daher wird das herumspielen etwas kostspielig werden.

  • masta1985


    Du bist dir nicht SICHER, ob du eine 2011er Duke R hast ???


    bezieht sich das auf :


    1.) 2011er
    2.) Duke
    3.) Duke R
    4.) Ktm
    5.) hast du überhaupt ein Motorrad ????


    wie soll man das verstehen ????

  • @ Isomeer
    Ich glaub schon :) 100% Sicher bin ich mir aber nicht. evtl. Blöde Frage aber an was sieht man dass?


    Wenn Du Pilot Power als Erstbereifung hast (hattest), dürfte es eine 2011er sein.

  • So Profil angepasst :D


    ja ich habe MIPIPO als Erstbereifung, wenn das ein eindeutiger Hinweis für die 11er ist, dann hab ich eine 11er duke R.. Duffyhs.. get glaubs unter Motorrad nicht? :achtung ironie:

  • Hey masta1985


    Aus welcher Region ZH bist du denn?
    Evtl. auch zwischen Winti und Zürich?


    Den Dampf von ganz unten raus wie bei ner Husa oder auch ner Versager Käte suchst du vergebens, ging mir auch so.
    Die Zeiten sind vorbei, dafür hat der 690er seine Leistung legal.
    So um 2005 herum fuhr ich Duke 1 mit irgend so nem Holländischen Doppelauspuff,
    offenem Lufi und Vergaserabstimmung und mein Kumpel hatte ne 2004er Husa 450.
    Beide Maschinen gingen im 1. und 2. wesentlich besser als die heutigen 690er,
    die Husa stieg sogar im 3. noch hoch.
    Wir haben damals deutlich weniger Vorderreifen gebraucht. :grins:


    Gruss vom Blassen

    Einmal editiert, zuletzt von DerBlasse ()

  • also ich hab an meine 10er duke nen akra incl. mapping dran dann ist der luftfilterkasten komplett aufgebohrt und ich hab beim kettenblatt 2 zähne mehr (glaub 42) und das ding geht auch ohne abp problemlos im 2. gang aufs hinterrad obwohl es keine r ist und meine üersetzung damit minimal länger ist als deine mit dem 15er ritzel... :denk: ich überleg auch ob ich mir abp für meine duke kaufe?! ich will jetzt mal paar erfahrungberichte von euch hören!!! wer hat ne duke mit abp drin und was bringt es gefühlt?

  • mann hört zwar immer, also vom Händler, das die orginale Anlage gar nicht so schlecht sei, vonwegen gegendruck druchlass usw. auch mit Tuning. Wenn ich aber wie du jetzt sagts höre, das deine im 2. locker steigt dann biste ja besser dran als mit ABP.

  • Was ich noch nicht ausprobiert habe ist, ob es eine Rolle spielt wenn die Gangsensoren angeschlossen sind oder nicht. Im Moment sind diese ausgepint. Schade das man diese Infos von ABP nicht sofort mitgeliefert erhält.

  • Hi bin auch am überlegen ob ich mir das ABP- Kit für meine 690R holen soll, allerdings schreckt mich der nur geringe Leistungsgewinn etwas ab. Ein Kumpel von mir zieht mich auf der geraden mit seiner 2er duke bis 150 km/h fast ab (Er hat nen anderen Lufi und nen Sportauspuff). Ich hab ein 15er Ritzel drauf, Gangsensor ausgepinnt.
    Gibt es noch andere Erfahrungen mit der DukeR und dem ABP- Kit ?
    Gruß edd

  • . Ein Kumpel von mir zieht mich auf der geraden mit seiner 2er duke bis 150 km/h fast ab (Er hat nen anderen Lufi und nen Sportauspuff). Ich hab ein 15er Ritzel drauf, Gangsensor ausgepinnt.
    Gibt es noch andere Erfahrungen mit der DukeR und dem ABP- Kit ?
    Gruß edd


    Hatte auch eine Duke2 die bei ABP zu Behandlung war.
    Ob die Duke-R kann ich dir nicht sagen aber eine 690sm war für meine 2er bis 120 auch kein Gegner.
    (Bj 99 mit 16/40,tm40,akras...... Und ABP Abstimmung )
    Nach dem sie mir leider gestohlen wurde , habe ich mir die 690duke geholt.
    Und was soll ich sagen. Ich war richtig Frustriert , nix mehr Hinterrad.
    Aber es ist ja auch von der höhe und dem schwerpunkt keine sumo mehr.
    Die 2er ging mit nem ruck noch im 3ten hoch und zog unten rum wie ein Ochse.
    Die 690 geht dafür oben wie die Sau.
    Aber es ist halt so.
    Soweit ich in Erfahrung bringen konnte ist der orginale Topf ohne Kat!
    Zwar nicht mit dem besten sound gesegnet aber die beste Leistung bringt.
    Kat raus +ABP mit akra Map und gut ist.
    Jetzt kommt die Frage !
    Wie bekomme ich bei dem Org. Topf den Kat raus?
    Und wo sitzt dieser überhaupt?
    MfG Waldix

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

    2 Mal editiert, zuletzt von waldix ()


  • Wie bekomme ich bei dem Org. Topf den Kat raus?
    Und wo sitzt dieser überhaupt?


    KAT im Original Duke-Auspuff sitzt IM Endtopf. :Daumen runter:
    Um den KAT da rauszumachen, musst den ganzen Topf aufschneiden, KAT raus und zuschweissen. :rolleyes:


    War mir zu aufwändig. Der Akra imho zu teuer und da er aus Titan und knapp über dem Boden ist, zu anfällig. Der Remus sieht imho :kacke: aus.
    Daher wurde es der Leo Underbody ohne KAT.
    Der ist nun nach 5000km richtig gut in Kombination mit dem Akra-MApping auf meiner Duke R. Und der Preis ist sowieso der Beste! :grins:

  • Beim Preis und Sound spricht alles für den Leo.
    Leider bringt er nicht das Volumen mit.
    Aber wenn man was hat was besser ist ,
    Und der Org. Topf ist sogar mit Kat besser als der Leo.
    Ohne Kat kommt der Org. Topf an die akra Werte und bleibt unauffällig !
    Für den Sound sorgt Dan der ABP luffi Kit.
    Frage: Im welchen der 3 innenRohre ist der Kat?
    Hatte hier im Forum schon einer den Topf offen?


    MfG Waldix

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

    Einmal editiert, zuletzt von waldix ()

  • Hi
    Weiß auch nicht 400 Euro für nen Endtopf von dem man sowieso nicht viel sieht und der auch noch Leistung kostet.
    Ich glaube ich verkauf meinen Bock wieder und hol mir ne 2er Duke, die hat wenigstens den Dampf von unten und vom Gewinn fahre ich fett in den Urlaub.
    Nee war nur Quatsch, eigentlich bin ich ja (fast) zufrieden.
    Gruß edd