Bremse "summt"

  • Hallo meine KTM-Treiber Feunde.
    Ich hab da mal ne Frage. Ich hab jetzt bei meiner Kati ca. 2500 Km auf der Uhr und muss jetzt doch mal nachfragen ob das Summen meiner Vorderradbremse normal ist.
    Die Kleine bremmst einwandfrei, nur ist beim Bremsen ein deutliches Summen zu hören. Schwer zu beschreiben, aber wer es schonmal gehört hat weiß sicher was ich meine.
    Ein Kollege meinte, dass ich evtl. Sinterbremsbeläge verbaut habe und sie deshalb so ein Geräusch von sich gibt. Ist aber irgendwie nervig.
    Danke schonmal für Eure Antworten, Gruß


    Tom

  • Ist es nicht die Bremspumpe, die summt?! :denk: Summt ja auch noch ein Weilchen nachdem man sie gelöst hat...

    TRIUMPH STREET TRIPLE, KTM SUPER DUKE R '08, KTM SUPER DUKE R '11

  • Meine Annahme ist, dass das Summgeräusch von den Löchern in der Bremsscheibe kommt wenn diese am Bremsbelag "vorbeirattern". Dass es noch kurze zeit nach dem Lösen der Bremse der Fall ist, schiebe ich darauf, dass die Bremskolben nur langsam wieder in Ausgangsstellung zurückgehen....

  • Vorsicht, wenn das Summen nicht gleich nach dem Lösen der Bremse wieder aufhört! Bei mir war es so, daß es beim Bremsen summte, das Summen aber erst nach etwa 10Sek. nach dem Lösen wieder auf hörte. Nach dem Zerlegen beider Bremssättel musste ich feststellen, daß sich bei insgesamt 6 Bremskolben die Beschichtung löste, und diese dadurch im Bremssattel klemmten. Mittlerweile hab ich auf die RC8 Monoblock Zangen umgerüstet, und es funzt wieder einwandfrei. :ja:

  • Meine summt auch aber erst seitdem ich das Vorderrad nach dem Reifenwechsel eingebaut hab. Dei Bremse funzt aber noch genauso wie immer also denk ich mal liegt des wirklich an den Löchern in der Scheibe.

    Galbarum Sanarum!

  • Meine Annahme ist, dass das Summgeräusch von den Löchern in der Bremsscheibe kommt wenn diese am Bremsbelag "vorbeirattern". Dass es noch kurze zeit nach dem Lösen der Bremse der Fall ist, schiebe ich darauf, dass die Bremskolben nur langsam wieder in Ausgangsstellung zurückgehen....


    So isses...


    Hatte mal auf Kawascheiben Carbone-Lorraine Beläge benutzt.
    Die hatten ein schmaleres Tragbild, bedeutet, dass die Löcher in der Scheibe dann nicht ganz geschlossen waren.


    Im Gegensatz zu den Originalbelägen fing es beim Bremse an zu surren, mit der Originalgröße der Beläge war es wieder verschwunden.



    Auf einer diesjährigen Urlaubstour mit einer SM-T 2011 hatte ich das Surren auch, denke dass die Anlage etwas anders ist, als bei meiner (recht stillen) RC 8.


    Das Surren verschwand nach ca. 1 bis 2 Sekunden nach dem Lösen der Bremse.


    Wenn es länger dauert, sollte man die Kolben auf Freigängigkeit überprüfen, reinigen.


    Finde das Surren übrigens überhaupt nicht störend... ist schon fast ein animierendes Geräusch. :grins:

    Gruß, Vite