15er Ritzel vs. 42er Kettenblatt vs Serieenübersetzung; Erfahrungen ??

  • du könntest es ja selbst abzählen, oder?


    ich denke, es sind 114, siehe Post weiter oben von SM Lutze

  • Danke ! Ich habe heute bei mir nachgezählt. Ich habe 114 Glieder. Bei der neuen Übersetzung 16/42 werde ich wohl eine 116-er Kette nehmen. Was meint ihr?

  • Das kannst sehr schön selbst mit dem Gearingcommander nachrechnen:


    Wähle oben beim Typ eine 690er aus, also SMC, Enduro oder Duke.
    Dann trägst oben bei "Stock" unter "Final Drive Ratio" die Serien-Übersetzung 15/40 und bei "Chain Links" die Standard Kette mit 114 Gliedern ein.
    Bei Current und Custom kannst dann mit den Werten spielen:
    gearingcommander1.jpg



    Weiter unten bei "Chain Geometry Changes" siehst Du dann, wie das Rad vor oder hinter muss. In Deinem Fall müsste das Rad bei 16:42 und 114er Kette um 12,2 mm nach vorne -> das geht sich net aus. Bei 116er Kette dagegen muss das Rad um 3,75 mm nach hinten -> das passt! :Daumen hoch:
    gearingcommander2.jpg



    Anstatt einer KTM Kette nimm lieber eine DID - is besser, billiger und gibts auch mit 116 Gliedern.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Super Erklärung, Danke !


    Ich werde mir den Gearingcommander mal anschauen. Ich hatte sowieseo vor mir ein DID X-Ring Kette zu holen. Habe jetzt schon die zweite KTM CZ Kette drauf. Der absolute Schrott !!
    Nach 3000 km ist sie ebenfalls extrem ungleich gelängt.

  • Hallo Leute!


    Jetzt muss ich das alte Thema hier nochmals ausgraben, da bei mir auch ein kompletter Kettensatzwechsel bei mir diese Saison ansteht. Auf meiner SM690 Bj. 2007 ist noch der Werksoriginale Kettensatz verbaut und ich würde diesen gerne nach 16.000km tauschen.


    Jetzt hatte ich hier "irgendwo" mal was gelesen, dass man bei einer anderen Übersetzung das Problem mit dem rucklen im niederen Drehzahlbereich (2.000-3500 U/min) mit einer bestimmen Zähneanzahl etwas minimieren kann. Könntet ihr mir bitte hierfür einen guten Rat / Tipp geben welcher Kettensatz bzw. welche Zähneanzahl hier erfahrungsgemäß eine gute Alternative zum Originalkettensatz wäre?


    Vielleicht habt ihr nen guten Tipp für mich für ein Komplettset (Ritzel, Rad, Kette) von z.B. DID welches qualitativ dem Original verbauten entspricht. Braucht auch nicht optisch was her machen, hauptsache der Kettensatz passt und minimiert etwas das nervige ruckeln im unteren Drezahlbereich.


    Vielen Dank für eure Hilfe und Bemühungen ! ! ! :Daumen hoch:

  • komplette Kettensätze gibt es zu Hauf
    schau mal bei der Tante Louise nach
    vorne ein 15er Ritzel und hinten original würden schon helfen
    da gehen aber auch die Meinungen auseinander
    einige sind der Meinung es wäre besser hinten die Änderung vorzunehmen, da dies nicht gar so agressiv wäre


    schau mal nach, was jetzt überhaupt verbaut ist, also vorne und hinten

  • Hey Duffy,


    danke für die schnelle Anwort!


    ich werde die Tag mal nachzählen wieviel Zähne meine hat. Danke für den Tipp!


    ich habe gerade mal eben beim Louis gestöbert.


    Nur leider habe ich zur meiner KTM nur einen Kettensatz angeboten bekommen....
    http://www.louis.de/_10bc3f2d8…=0&anzeige=0&typ_id=690SM


    Leider bin ich da echt Laie ob auch andere Kettensätze von anderen Motorrädern passen würden...


    Duffy: Hast Du Deinen Kettensatz schon mal getauscht und wenn ja, welchen hast du verbaut?


    Danke Dir / euch !!!

  • habe ich schon öfter getauscht
    das kannst aber so nicht beantworten
    weil ich mir immer was selbst zusammenstelle
    DID Kette 520er mit 15er Vorne gedämpft und Stealth Kettenrad hinten glaub 40


    also ICH kaufe keinen kompletten Satz

  • Also wenn du sowieso neu kaufst würde ich 16:42, wählen. Es ist immer besser mit dem Kettenrad größer zu werden als mit dem Ritzel kleiner (Stichwort, Polygoneffekt), theoretisch sollte damit die Kraftübertragung gleichmäßiger ablaufen und die Kette wird nicht so beansprucht. Der Unterschied in der Übersetzung ist Minimalst (42/16 = 2.625 Vmax beim 7500 U/min: 171km/h ; 40/15 = 2.66 Vmax bei 7500U/min 168km/h ) also mit 15/40 bist zwar ein wenig kürzer, dafür sollte das Teillastruckeln mit dem größeren Ritzel zusätzlich besser werden.


    EDIT: Was ich mit erinnere hat die Prestige von Haus aus eine 16:42er Übersetzung aber zähl mal nach


    EDIT 2 : http://www.louis.at/_4039c9235…TENT=technik&typ_id=690SM

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • EDIT: Was ich mit erinnere hat die Prestige von Haus aus eine 16:42er Übersetzung aber zähl mal nach


    EDIT 2 : http://www.louis.at/_4039c9235dea40f04c6…ik&typ_id=690SM

    Bei deinem Louis Link wird bei den möglichen Komplettsätzen immer ein 17er Ritzel angezeigt. Oder interpretiere ich das flasch?
    Oder kann man hier noch was nachkonfigurieren mir einem 16er Ritzel, am besten gedämpft?


    Btw: würde sich dann die Gliederanzahl an der Kette ändern bei einer 16:42 Übersetzung?
    (Bei 17:42, so wie bei Louis angegeben, werden 114 Kettenglieder angeboten)


    Danke für die Hilfe auf jeden Fall! :Daumen hoch:

  • Ne ich meine da stehn die Technische Daten und das auf der Prestige Original schon 16:42 verbaut ist, also müsstest auch der Gliederzahl nix ändern(wie viele jetzt auch immer drauf sind). Ich denk das man das immer mit der Verstellung ausgleichen kann, es sei denn du bist ein Radstand fetischist wie schon oben besprochen. Im Zweifel immer mehr Glieder kaufen rausnehmen kannst immer noch welche wennst ein Kettenschloss fährst oder das Nietwerkzeug hast. Schau dazu mal die alten Beiträge an da wurde das oben weiter schon diskutiert.


    Ich weiß nicht obs wirklich so ist das kannst du nur sagen indem du Zähne zählen gehst . Bist du denn mit der jetzigen Übersetzung zufrieden? Was fürn Top Speed hast jetzt?

  • Habe jetzt schon die zweite KTM CZ Kette drauf. Der absolute Schrott !!
    Nach 3000 km ist sie ebenfalls extrem ungleich gelängt.

    :staun: Was machst du mit den Ketten? Okay, ist keine DID, RK oder AFAM. Aber meine hat nun 12.000km drauf und ist noch ok. Kommt aber demnächst runter.


    Es ist immer besser mit dem Kettenrad größer zu werden als mit dem Ritzel kleiner (Stichwort, Polygoneffekt),

    Grundsätzlich richtig, aber bei nur 1 Zahn weniger vorn, ist das kaum relevant.
    Ritzel 1 Zahn weniger als am Kettenrad 2 Zähne mehr hat den Vorteil,

    • dass man es schnell wechseln kann,
    • günstiger ist (zum Wechseln),
    • weniger auffällt (Kontrolle).
  • Wenn die Angaben bei Louis stimmen, müsste bei mir die 16:42 drauf sein, da dies noch der von KTM-Werk im Original verbaute Kettensatz ist den ich drauf habe.
    Aber ich werde nicht desto trotz die Tage die Zähne zählen. Topspeed hab ich mal so ca. um die 180-190 km/h geschafft.


    @Michael_690SM: Ich glaub du hast mich etwas falsch verstanden in meinen letzten Post. Ich habe gemeint, wenn ich bei Deinem Louis-Link bei meinem Modell die möglichen Kettensätze ansehe, wird mir immer 17:42 Übersetzung (Regina) angeboten. Sollte doch eigentlich 16:42 sein sowie wie in der Spezifikation / techn. Daten der Motorrads bei Louis angegeben. Das macht mich nur etwas stutzig... :staun:


    Da mir eine Endloskette zuviel Aufwand wäre und Clipschloss zu unsicher, wollte ich mit einem Nietwerkzeug arbeiten.


    Danke auf jeden Fall für eure Tipps! :Daumen hoch:

  • rundsätzlich richtig, aber bei nur 1 Zahn weniger vorn, ist das kaum relevant.
    Ritzel 1 Zahn weniger als am Kettenrad 2 Zähne mehr hat den Vorteil,
    dass man es schnell wechseln kann,
    günstiger ist (zum Wechseln),
    weniger auffällt (Kontrolle).


    Wenn die Kontrolle schon so genau durchgeführt wird das sie Zähne zählen, dann zählen sie sicher Ritzel und Kettenrad, und der Voreil ist das der :polizei: bis 42 zählen muss ohne sich zu vertun :grins:
    Mag sein das der Unterschied nicht riesig ist aber er ist da, und wie in meiner Antwort auch geschrieben, speziell in seinem Fall wenn er schon die Wahl ohne Mehrkosten hat, er tauscht ja eh den ganzen Satz, würde ich immer zur technisch besseren Lösung zu gleichen Kosten greifen.

  • :lol: Die sind ja nicht doof. Die Zähneanzahl steht auf den Kettenblatt drauf. :zunge:
    Das der normale Polizist da nicht drauf achtet bzw. das weiß ist eher klar. Aber bei den Motorradpolizisten und in Österreich beim Prüfbus sieht das anders aus.


    War nur ne Denkanregung. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. :ja: