15er Ritzel vs. 42er Kettenblatt vs Serieenübersetzung; Erfahrungen ??

  • Moin moin,


    wie siehts bei euch eigentlich mit Übersetzungsveränderungen aus ??


    Man liest ja allerhand zu verschiedenen Motoroptimierungsmaßnahmen, das Thema Übersetzung wird aber eher stiefmütterlich behandelt.


    Deshalb würden mich Erfahrungen bei der SM interessieren: einige sagen ja dass ihnen das 15er Ritzel zu kurz ist und das 42er Kettenblatt einen idealen Kompromiss aus Fahrbarkeit und Beschleunigung bietet.


    Die Originale Übersetzung die bis ~ 190 km/h reicht ist eigentlich wirklich unnötig lang und bietet gerade in der Stadt Nachteile, wenn man aber nur noch am schalten statt am Fahren ist, ist das evtl. auch nicht sooo sinnvoll.


    Eure Meinungen ??

  • Hallo!


    Kann nur was zum 15er Ritzel sagen, macht mehr Spass als das 16er, was anderes hab ich noch ned probiert, seh da auch keinen weiteren Handlungsbedarf.


    Probiers aus, kost ja ned die Welt.


    MFG

  • ich bin auch das erste halbe jahr mit 16 zähnen gefahren, dann kam das 15er drauf und ich war total begeistert! wie ein neues stärkeres mopped!
    und ich hab nichts andres (luftfilter, kastl, mapping, auspuff) verändert - alles original!!!


    kann ich nur empfehlen! die fehlenden 15km/h am ende kannst dir schenken!

  • Jo sehe ich genauso. Das die Übersetzung zu kurz sein soll kann ich nicht nachvollziehen... Für mich wirkt das gesamte Fahrverhalten viel stimmiger als mit mit dem 16er. So kommt sie beim Gas geben auch endlich mal aus dem Knick :zwinker:

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • .... ich bin auch am überlegen. 15/40 ist mir irgendwie zu kurz und 16/40 zu lang. Laut (KTM)Teamwest ist 16/42 ein guter Kompromiss aus beidem. Vor allem wird der Radstand dadurch etwas kürzer und dementsprechend wir die Fuhre noch etwas handlicher :grins: Mir ist aufgefallen, dass sie mit der 15er Übersetzung etwas träger geworden ist.


    Ich werds jedenfalls in nächster Zeit mal austesten und berichten ........ :Daumen hoch:


    Gruß, Thorsten

  • Hi habe seit ein paar wochen 15/42 drauf!!
    Kann nur sagen man muss sich daran gewöhnen.


    Aber bei mir ist es halt so bin fast nur auf Bergstraßen unterwegs deswegen für mich OK!!


    Max. Geschwindigkeit ist halt nur mehr so um die 166 km/h (ist schon fast roter Bereich) aber dafür sind die ersten 3 Gäge ziemlich stark (perfekt für Bergstraßen)!!
    Dafür sind die letzten 2 Gäge für die Katz!


    Fazit sehr gute Übersetzung für Supermotorennen oder Bergstraßen für langstreckenfahrer würde ich es eher nicht empfehlen!!


    Würde aber nicht mehr gegen 16/40 tauschen.
    Wechsle immer die Ritzerl hin und her 15 fürn berg 16 wenn ich weiter fahre ist ja in 10 min gestauscht!!!!


    Hoffe ich konnte euch helfen!!!
    MFG

    Immer nach einer Geraden kommt eine Kurve!!

  • Ich habe eh schon seit Monaten ein 42 Blatt daheim....werde es wenn der Motor wieder OK ist dann doch mal testen :grins:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Ich bestell ebenfalls das 42er Kettenblatt und werd es draufziehen wenn der Hinterreifen getauscht wird (leider ist der original Bridgestone mit 1900 km schon Glatze... :rolleyes: )

  • Servus,


    ich habe das 42er montiert und jetzt ca. 1.000km damit gefahren. Grundsätzlich wird es harmonischer, gerade im unteren Drehzahlbereich, das Mopped insgesamt etwas agiler. Die Drehzahl steigt nur leicht an und bei Landstrassengeschwindigkeiten ist alles im grünen Bereich.
    Ich habe kein 15er gefahren - kann dazu nichts sagen, aber das ist ja rechnerisch noch etwas kürzer.


    Die Kette reich gerade so, ich denke gerade weil sie noch recht neu ist. Die SM ist mit dieser Übersetzung auf SMC-Serie. Wenn es also richtig "scharf" werden soll muss dann noch ein 15er rein - das ist mir dann aber für mich persönlich nicht mehr "alltagstauglich" genug.

  • Hallo Ora,


    Ich würde dir auch das 42er Kettenblatt empfehlen. Ich habe mich dafür entschieden, weil dann mehr Zähne im Eingriff sind und es besser für die Kette ist. Extrem ist der Unterschied zur Serienübersetzung nicht, ich fahre immernoch 185km/m (natürlich nur mit dem Gesicht im Tacho) und die Beschleunigung ist jetzt auch nicht sooooooo viel besser. Was sich aber wirklich bemerkbar macht ist, das die KTM im unteren Drehzahlbereich viel ruhiger ist und es sich angenehmer fahren lässt. Mit dem 15er Ritzel wird die Übersetzung noch ein wenig kürzer doch so immens sollte es nicht sein. 42/16 = 2,625 40/15 = 2,667 (Original 40/16 = 2,5). Dann kommt noch die Kostenfrage. Ein Ritzel bekommst du für wenig Geld für ein ordentliches Ketteblatt musst du ungefähr das dreifache ausgeben.


    Empfehlung: Kettenblatt!!


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von KTM Noob ()

  • Hi Leutz


    Habe seit gut 1700km eine 690er SMC 2011.
    Noch vor dem ersten Kilometer das 15er montieren lassen.
    Wer braucht schon 180km/h Spitze mit einer SUMO?


    Beim 1000er Service gleich das 45er hinten montieren lassen.
    Die Kathie geht jetzt wie Sau. Auf Wendeplatten/Spitzkehren wo früher der
    1. Gang zu kurz und der 2. zu lang, herrscht jetzt Freude mit der 15-45er Übersetzung.
    Auch im Verkehr aufm Dorf zum hinterhertuckern mit 50 km/h ist die SMC viel ruhiger zu fahren.
    Das Ruckeln ist viel weniger.


    Meine Settings:
    15-45er Übersetzung,
    Mapping Original auf Advanced (Drehschalter auf 2)
    Topf hinten ist ein LeoVince.


    186km/h Max-Spitze meine ich mal gelesen zu haben.
    186/(45/15)*(42/16) = 162.75km/h mit 15-45


    Greetz

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

    Einmal editiert, zuletzt von AirfoX ()

  • fahre 15 auf 40 und bin happy, inkl akra und abp tuning ca 185 - 190 km/h spitze..wheely im 3. gang sind kein problem...


    15 auf 45 finde ich schon in der theorie reichlich kurz....uuuups..es geht gar nicht um smc...aber bei sm sollte es ähnlich sein

  • Hallo
    Kann mir einer verraten wieviel Glieder die Duke Kette hat ?
    Will auf 16/42 und D.I.D gehen. Dann gleich 2 Glieder länger an der Kette


    MfG waldix

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • Hallo!


    Ich fahre 15/45 - fahre aber fast nur Bergstraßen bei uns in Tirol und von daher reicht mir eine Höchstgeschwindigkeit von vmax = 150 leicht aus.
    Von der Bescleunigung her top.
    Für mich gibt es keine andere Übersetzung mehr, bin so absolut zufrieden.


    LG Marco

  • Ist doch die Standard-Übersetzung der Enduro R. Für mich war die zu "unruhig" und ich habe meine bis jetzt mit 14/45 gefahren. War deutlich besser und die Fuhre war irgendwie deutlich agiler!


    So jedenfalls mein Empfinden...

  • jap, bei meiner war es so, als sie noch original war ;-)))).


    Spaß bei Seite: 15/45 IST bei der Enduro R standard! Ich fands trotzdem sehr ruckelig, grade im untertourigen Bereich! Daher hab ich auf 14/45 gewechselt. Klar ging was an Endgeschwindigkeit verloren (bestimmt, wenn man es versucht hätte), dafür ging die Fuhre halt von unten weg wie Hölle :-)


    Ach ja: die Karre macht trotzdem noch locker 160 km/h wenn man den Hahn offen lässt. Ich bin aber kein Höchstgeschwindigkeitsfetischist (wasn blödes Wort), daher war ich mit der 14/45 extrem glücklich. Hinterreifen war halt dafür auch nach 2000 km alle :Daumen hoch: