15er Ritzel vs. 42er Kettenblatt vs Serieenübersetzung; Erfahrungen ??

  • Ist doch die Standard-Übersetzung der Enduro R. Für mich war die zu "unruhig" und ich habe meine bis jetzt mit 14/45 gefahren. War deutlich besser und die Fuhre war irgendwie deutlich agiler!
    So jedenfalls mein Empfinden...


    Ihr dürft nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Sprich Enduro Räder mit SuMo. 15/45 ist nur für 17" kurz übersetzt. Trotzdem gut fahrbar :)

  • Ich fahr auf der umgebauten Enduro R "immernoch" meine 14/45er Übersetzung...


    - Durchzug ist subjektiv gesehen mal wirklich krass. Die Fuhre geht los wie der Teufel selbst :teuflisch:


    - Ende der Fahnenstange ist bei 160 km/h, was für mich aber mehr als ausreichend ist... bin ja kein Raser :achtung ironie:

  • .... ich bin auch am überlegen. 15/40 ist mir irgendwie zu kurz und 16/40 zu lang. Laut (KTM)Teamwest ist 16/42 ein guter Kompromiss aus beidem. Vor allem wird der Radstand dadurch etwas kürzer und dementsprechend wir die Fuhre noch etwas handlicher :grins: Mir ist aufgefallen, dass sie mit der 15er Übersetzung etwas träger geworden ist.
    Gruß, Thorsten



    Also dass sie mit dem 15er träger werden soll überrascht mich leicht :rolleyes:
    Dass Du den geänderten Radstand zwischen 40 und 42 hingegen im handlicheren Fahrverhalten merkst: Sensationell!


    Ich nehme dann mal ein paar Kettenglieder raus und setze die Achse nach vorn; dann fahre ich allen anderen nur so um die Ohren :grins:

  • ich fahre 16/42 auf der duke und kanns nur empfehlen. laut geardata gehen 10 km/h verloren...

  • Also dass sie mit dem 15er träger werden soll überrascht mich leicht :rolleyes:
    Dass Du den geänderten Radstand zwischen 40 und 42 hingegen im handlicheren Fahrverhalten merkst: Sensationell!


    Ich nehme dann mal ein paar Kettenglieder raus und setze die Achse nach vorn; dann fahre ich allen anderen nur so um die Ohren :grins:


    Hi Iso,


    die Aussage stammt von Teamwest und ist ja auch irgendwie logisch. Mit "träger" war auch nicht der Durchzug, sondern das Einlenkverhalten gemeint. Beim 42er Ritzel kommt das Hinterrad zwangsläufig etwas nach vorne und somit wird der Radstand kürzer und der Kürbis geht besser ums Eck. Ich habs noch nicht gewechselt, bin aber gespannt, wie sich das ganze in der Praxis auf der Hausstrecke anfühlt :denk:


    Im Moment hab ich aber ganz andere Probleme. 10tausender Inspektion machen lassen und seitdem stirbt ständig der Motor ab, wenn die Fuhre heiß ist. Problem hatte ich schon öfter, aber nicht so extrem wie im Moment. Vorhin ist sie an der Ampel einfach ausgegangen und erst nach 15Min. warten wiederwillig angesprungen. Also morgen direkt nochmal den Freundlichen kontaktieren :zorn:


    Grüße, Thorsten

  • Probier es halt aus; hier gilt ja sinngemäß vielleicht auch "wer heilt, hat Recht". Ob die Verbesserung dann durch Homöopathie oder Placebos eintritt, ist letztlich egal :rolleyes:


    In Sachen Ausgehen: Hast Du ein neues Mapping bekommen?
    Vielleicht einfach mal ´nen Ini-Lauf machen; kostet außer einer Tasse Sprit ja nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • Neues Mapping ist nicht draufgekommen und Ini Lauf brachte auch keinen Erfolg. Im Moment läuft sie wieder, aber wird wohl nicht von Dauer sein.

  • Hab schon mehrere ähnliche posts gesehen, war entweder Lüftersensorschalter oder Zylinderkopfdichtung.
    Suche hier mal nach Zylinderkopfdichtung.

    Einmal editiert, zuletzt von amsee ()

  • Hab schon mehrere ähnliche posts gesehen, war entweder Lüftersensorschalter oder Zylinderkopfdichtung.
    Suche hier mal nach Zylinderkopfdichtung.



    weder noch ... es ist wohl die Benzinpumpe :Daumen runter: Danke trotzdem für den Hinweis!


    Gruß, Thorsten

  • Noch mal zur Übersetzung:


    hab verschiedenes ausprobiert und mein Fazit:


    also Serienübersetzung 16-40 ist auf jeden Fall definitiv zu lang, es sei denn man fährt viel AB. Taugt grad noch zum Einfahren.
    Grundsätzlich kommts drauf an, wo wohnt Ihr? Im Norden mit vielen schnellen Passagen oder in den Bergen?
    Beim 15er Ritzel kommt das Hinterrad schon sehr weit nach hinten, fährt sich aber viel besser als Original. Der lange Radstand hat mich aber gestört. Und grundsätzlich mag ich lieber größere Kettenräder als kleine Ritzel. Fürn 44er würd aber die Kette nicht reichen. Kommt beim Kettenwechsel mal drauf.


    Hinten 2 Zähne mehr hat sich für uns hier oben erstmal als der beste Kompromiss rausgestellt.
    Die Achsaufnahmen müssen dafür umgedreht werden. Also kurzes Ende zum Kettenspanner. Dann passts mit der Kette.
    Für´n Urlaub in die Berge würd ich noch zusätzlich vorne nen Zahn weniger nehmen, also 15-42. Das ist echt der Hammer. Fährt sich obergenial und reißt richtig an der Kette. Aber fürn Norden total ungeeignet.


    Meine Empfehlung: 42er auf jeden Fall und das 15er ins Urlaubsgepäck :grins: .
    Wer ne neue Kette braucht, 44er rauf. Und das 15er nur für Sardinien, Korsika oder Rundkurs.


    Und wer in den Bergen wohnt: 15-42 und dat 16er ins Urlaubsgepäck fürn Norden :ja: .


    Gruß,
    Trinity

  • Bist du sicher das du den längeren Radstand beim fahren mit dem 15er Ritzel bemerkt hast? Ich will dir echt nichts unterstellen, aber um wie viel mm verlängert sich denn der Radstand? Würd mich echt interessieren weil ich meine SMC aus "Kostengründen" mit dem Ritzel kürzer übersetzt habe...

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Bei abgefahrenen Reifen wandert ja auch der Schwerpunkt nach unten; nur ich unsensibler Grobmotoriker merke davon nichts :zwinker:


    Sorry, das ist jetzt wirklich ebenfalls nicht persönlich oder böse in Richtung TE gemeint, aber ein Händler, der mit solchen Erdstrahlen-Placebo-Argumenten um sich wirft, den hätte ich bereits "abgehakt".

  • Welche Länge (Glieder) hat eine duke3 Kette?

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch denke:


    520er Kette = 15,88mm Teilung


    Ritzel:
    15Zähne-> Umfang 238mm Radius 38mm
    16 Zähne -> Umfang 254mm Radius 40,5mm
    Radiusdifferenz=Radstanddifferenz durch 15er Ritzel: +2,5mm


    Kettenblatt
    40Zähne-> Umfang 635mm Radius 101mm
    42 Zähne -> Umfang 667mm Radius 106mm
    Radiusdifferenz=Radstanddifferenz durch 42er Kettenblatt: -5mm


    Macht also eine Radstand-Differenz von 7,5mm zwischen 15/40 zu 16/42


    Ich gebe zu, das ist mehr als ich vermutet hätte. Ob "man" das aber im Fahrverhalten auf der Straße merkt?
    Ich vermutlich nicht :denk:


    Grundsätzlich wäre für mich auch noch die Überlegung, ob ich einen kürzeren Radstand für noch mehr Orientierung hin zu kleineren Kurvenradien überhaupt will. Für meinen Geschmack gibt es für das Basissetup schon kaum die passenden Kurven (hier in NRW...)

    Einmal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • Nee, beim Fahren, zumindest auf norddeutschen Landstraßen ist es kaum zu merken. Mag aufm engen Kurs oder in Serpentinen anders sein. Bin nur wenig und das im Winter damit gefahren.
    Einzig das Lenkerschlagen in Schräglage auf Knüppelstrecken hat mit dem kürzeren Radstand deutlich zugenommen, hatte mich das erste Mal regelrecht erschrocken, ist aber noch unbedenklich. Die SM ist ja sehr gutmütig.
    Ich finds einfach unschön, wenn der Kettenspanner schon so weit rausgedreht ist. Da war auch nicht mehr soo viel Platz, wenn die Kette sich längt. Aber entgegen meinen Erwartungen hat sich die Kette auf den letzten 6000km so gut wie gar nicht gelängt.
    Also die Lösung mit dem kleinen Ritzel ist auf jeden Fall Ok.
    Bleibt noch die schnelle Umrüstung fürn Kringel oder Bergeurlaub. Das geht mit dem Ritzel schneller und einfacher. Dafür passt 15-42 meiner Meinung nach perfekt.



    Gruß,
    Trinity

  • So, der :Kürbis: läuft wieder - mit neuer Benzinpumpe. Zum Glück auf Kulanz getauscht mit dem Hinweis: " ... smc´s hatten wir schon ein paar mit dem Problem. Deine Duke ist aber die erste!!" Egal, hauptsache sie läuft wieder und die Pumpe hält diesmal länger als 2 Jahre. Auf Nachfrage sagte der Freundliche, dass bei der smc wohl die Pumpe überarbeitet wurde und bei der Duke nicht, weil es bisher kaum Beanstandungen gab. Bin gespannt .... :denk:


    Am Samstag, bei der Gelegenheit, noch schnell auf 16/42 gewechselt und dann zum Sicherheitstraining nach Oberhausen (Safety-First, übrigens sehr zu empfehlen). Der erste Eindruck war absolut positiv! Die Fuhre ließ sich gut kontrollierbar um die Pylonen zirkeln und wirkte dabei schön handlich, aber nicht kippelig. Die anderen Fahrübungen (überwiegend bei 25-50 km/h) gingen ohne Stress und ruckeln über die Bühne. Auf der anschließenden Heimfahrt kurz mal über die Bahn gescheucht und Drehzahltechnisch auch wesentlich angenehmer, dabei aber im Fahrwerk nicht unruhig. Bis jetzt bin ich echt zufrieden mit dem Wechsel und gespannt, wie sich das ganze am WE in der Eifel anfühlt :zwinker:


    CU

    2 Mal editiert, zuletzt von duke170 ()

  • Bei meiner SM-R Modell '08, '09 gekauft, war auch letzte Woche nach zwei Jahren und 7000 km die Benzinpumpe hinüber. Wurde anstandslos auf Garantie getauscht.


    Gruß aus Graz
    Shivago

  • Für´n Urlaub in die Berge würd ich noch zusätzlich vorne nen Zahn weniger nehmen, also 15-42. Das ist echt der Hammer. Fährt sich obergenial und reißt richtig an der Kette.

    Kann ich nur unterschreiben. Fürs Gelände hier (Tirol und angrenzende Gebiete) ist 15-42 sehr empfehlenswert.

  • Hab‘
    mittlerweile mehrere 100 km mit dem 42er Kettenblatt runtergespult (Landstrasse
    schwäbische Alb und Schwarzwald, auch mal länger Bundesstrasse Überland und
    auch extrem enge Strecken) und muss sagen dass ich 16-42 für perfekt halte; das
    ganze Mopped fühlt sich damit harmonischer an, ruckelt weniger und läuft
    sauberer (wichtig vor allem wenn man doch mal in der Stadt oder in
    Kolonnenverkehr unterwegs ist) und die Übersetzung paßt perfekt in allen
    Lebenslagen !


    Dass 15-42 Sinn macht wenn man gerade nur Alpenpässe fährt mag sein, ich allerdings
    möchte eine noch kürzere Übersetzung nicht, da zum einen die Schalthäufigkeit
    dann doch spürbar zunimmt und längere, schnellere Etappen dann doch keinen Spass
    mehr machen wenn die Arme bei 150-160 rum bereits nahe am roten dreht; mit
    16-42 fährt man diesen Bereich auch drehzahltechnisch völlig entspannt !


    Die Länge der Kette hat auch ohne Drehen des Spanners noch gereicht, also auch hier
    perfekt.


    Kann mich den Vorrednern also nur anschließen: 16-42 paßt perfekt und die einzige
    Frage die ich mir stelle ist warum KTM so nicht ab Werk ausliefert !!