Hi
Wenn ich die ganzen Beiträge richtig verstehe, geht das ABP- Kit aus dem Drehzahlbesser etwas besser wie das kastl. Dafür ist die Leistung im oberen Drehzahlbereich mit kastl ertwas besser wie mit dem ABP- Kit, oder wie muss ich das verstehen
gruss edd
Tuning Vergleiche!!!!
-
- 690 SMC
- mani_46
-
-
Ja so ist es mid apb oder evo kit 1 bist du den kastl von unten heraus überlegen.
ich dachte mir er hat keine interesse am zurückschreiben da er ja immer online ist
-
Hey

Das ist teilweise schon richtig was ihr da schreibt mit den Tunings von ABP unten etwas besser und Kastel oben etwas besser. Die Hauptanteile aber bei den Tunings sind aber die Hardwear ( Tuningteile ). Wenn ihr bei einer gekastelten SMC den Ansaugtrakt verlängert mit RU1750, dann sieht es gleich ganz anderst von unten heraus aus. Da hat das ABP keinen Vorteil mehr, sondern ist gleich mit dem Kastel, dann übernimmt das Kastel wieder den Vorteil und rennt ab 6000 Umdrehungen dem ABP aber so richtig davon. Es soll aber jetzt kein Krieg hier gestartet werden
, jeder soll für sich das beste heraus finden.Mfg GegoSMC13

-
hihi
der Krieg wurde schon vor langer Zeit gestartet
und irgendwie wird das ABP Tuning immer undurchsichtiger, wenn man sich die ganzen Berichte hier im Forum durchliest, von wegen Löcher im Luftfilterkasten, vielleicht gar kein anderes Mapping drauf, laut irgendeinem KTM Mechaniker etc. etc.
Ist aber nicht meine persönliche Meinung, da ich ABP nicht habe oder hatte, aber wenn man mal wirklich zum Zwischenzeilen lesen anfängt ......
-
Hey

Ich kann auch nicht wirklich sagen was für ein anderes Mapping ABP verwendet oder nur das Akra-Mapping nimmt. Als ich vor gut zwei Jahren mit der Tuning ( ohne den Motor auf zu machen ) meiner SMC beschäftigt habe, hatte ich mehrere Varianten getestet. Remus-Komplett ohne Kat, Akra-mapping, dann nur den Luftfilterdeckel ganz abgeschraubt, eine Halterung gebaut, so das der Luftfiltereinsatz ( ganz offen, nur am Rand befestigt ) sauber im Luftfilterkasten war. Dazu habe ich nur 100 Oktan im Tank gehabt für die Probefahrt, weil die 100 Oktan, wenn der Motor etwas zu mager läuft es verbessert. Das Ergebnis war schon super, von unten heraus um einiges mehr Druck wie mit geschlossenem Luftfilterkasten. Aber ab 6000 Umdrehungen ging die Leistung in den Keller. Die absolut gleiche Leistungsentfaltung wie bei dem ABP-Tuning, darum habe ich das Kastel bevorzugt, richtige Spritmenge in allen Drehzahlbereichen und mit verlängertem Ansaugtrakt, von unten bis in den roten immer Power. Aber wie schon geschrieben, jeder wie er es für richtig findet.
Mfg GegoSMC13

-
darum habe ich das Kastel bevorzugt, richtige Spritmenge in allen Drehzahlbereichen und mit verlängertem Ansaugtrakt, von unten bis in den roten immer Power
Und die Steuergeräte werden auch nicht angegriffen ... -
warum verlängert der highscore nicht die ansauglänge bei der ru 1750 und kastl variante.
der hätte dazu auch aussagekräftige prüfstandwerte.ich würde mir auch mehr nm im unteren bereich wünschen (mit ru+kastl) ab 6000u/min gehts ja eh ordentlich
-
das wär auch genau mein tuningwunsch.
grundsätzlich bin ich mit meinem evo1 kit ja zufrieden, nur zwischen 3.000 und 6.000 könnte sich mehr tun, darüber rennt sie eh perfekt und unter 3.000 fahr ich ohnehin nie... -
Duffyhs ich denke dein beitrag war auf meinen beitrag war eine anspielung auf mich. ich hab bei meiner smc damals beides probiert erst kastl dann abp. kastl: ewige emailschreiberei (telefonkaontakt nicht möglich) mit wochenlangen warten verbau des kastls für mich einfach unter aller sau. saß mehr schlecht als recht unter verkleidung und schlechte kabelführung. motorrad lief nach einbau garnicht mehr (startete nicht) und ich bin nicht zu blöd so was einzubauen. kastl zurückgeschickt und auf frage was kaputt ist - keine antwort. und im übrigen gibts auch noch paar andere leute wo irgenwas mit dem ding nicht funktioniert hat. fazit einmal und nie wieder!
abp:anrufen und ordentliche beratung erhalten, steuergeräte mittwoch hingeschickt (ausbau 10 min einbau auch) uns samstag zurück erhalten, einbauen und läuft ohne probleme und das mit spürbarer verbesserung. ich kenne auch leute die das kastl ausgebaut und gegen abp getauscht haben und nachher wesentlich zufriedener waren
meine meinung kastl funktioniert nicht plug'n play. wenn ich in der nähe von highscore wohne und bei problemen mal hinfahren kann und das kastl bei ihm abstimmen kann ist das vieleicht ok aber einfach einbauen und läuft ohne weitere abstimmungsarbeit bekommt man meiner meinung nach wo anders besser!
-
@ mirko
Bewusst hab ich nicht DICH gemeint, könnte aber durchaus sein.und eh klar, bei einem geht das eine besser beim anderen das andere
ich wollte, und will hier niemanden anprangern oder auch bevorzugen.
Jeder darf und SOLL das machen was ihm besser gefällt, und ganz ehrlich: wenn ich in der Nähe von ABP wohnen würde, dann hätte ich das ABP-Dings drinnen und nicht das Kastl.
So EHRLICH muss man schon sein, da geb ich dir recht
-
ich seh das auch nicht als anprangern und nehm dir das auch nicht übel
ich geb dir völlig recht wenn ich in der nähe von highscore wohnen würde dann würde ich auch kastl fahren... ich hab eben schon das 2. motorrad mit abp drin und bin zufrieden und ich kenn noch andere leute die damit zufrieden sind... irgendwas anders machen müssen sie bei meiner smc damals hab ich quasi nur das mapping von denen bekommen und den originalen filter gegen den bmc filter getauscht (rest ist komplett gleich geblieben, keine zusätzlichen löcher etc.) und das war ein unterschied wie tag und nacht und ich glaub nicht das der bmc filter so viel im gegensatz zum papierfilter bringt. im übrigen hatte ich das akra mapp vorher drauf also hätten mir abp einfach nur das akra mapp draufgemacht hätte ich wohl keinen unterschied gemerkt... letztendlich werd ich die meine duke in geraumer zeit auf den prüfstand stellen und dann werd ich sehen was geht... ist zwar kein vorher nachher vergleich aber was solls... vieleicht bin ich dann auch enttäuscht oder auch nicht... -
Hi
Denke dass ich mir den ABP-Kit wegen der näheren Distanz besorge. Ist einfacher für mich als nach Wien zu zockeln falls was nicht funzt. Wahrscheinlich haben beide Systeme ihre stärken oder schwächen.
Mir geht es primär um Leistung untenrum, das scheint bei ABP mehr gegeben zu sein. Ansonsten würde ich mir ein Moped mit mehr Leistung kaufen.
Gruss edd -
-
Ohne Kurven ist das alles sinnlos hier ... Sorry ...
Habe hier mal zwei Diagramme ausgegraben (hoffe die User sind damit einverstanden):
Man kann den Unterschied beider Konzepte sehr gut erkennen.....
Beide in Kombination wäre echt genial

-
beides in Kombination ?????
na das geht doch, muß sich nur einer finden, welcher mit seiner 690er mit dem ABP Dingens zum Highscore pilgert.
also auf nach Wien, JUNGS
-
Hmm,
wenn ich mir das so durchlese is schon irgendwie witzig, wie da um jedes "Pferdchen" ein Aufwand betrieben wird und diskutiert wird (zu mindest von APP und Kastl und son zeug)
Hab mal mit meinen Jungs auf der Strecke das Thema angeschnitten und denen kam da auch nur ein Lächelen übers Gesicht. Denn 98% Prozent von den sogenannten Tunern wenn ihre Mühe
in die richtige Fahrtechnik, das richtige Fahrwerk und ausreichende Köperliche Fitness stecken würden hätten sie min. zehn mal mehr Fahrspaß als mit ihrer "wahnsinnigen" mehr Leistung von 4 - 5 PS.
Vieleicht das Akra-Mapping drauf das sie ein wenig besser am Gas hängt und nicht so ruckelt, aber von allem anderen
haben doch nur die was davon die es euch unterjubeln.
Wenn ihr echt schneller werden wollt, würd ich erstmal anfangen mein Geld ins Fahrwerk zu investieren, denn was ich mit einem richtig gutem Fahrwerk raushole da werden Abp und der Kastl Fritze
wohl nie herankommen. Und sollte das immer noch nicht genug sein dann würde ich mir mal nen Kopf über ernstgemeintes Tuning machen(andere Kurbelwelle, Pleul, Kolben, Zylinderkopfbearbeitung, Nockenwelle etc.)
alles andere ist doch Kindergeburtstag !!!!!! Nich Bös sein aber das is meine ehrliche Meinung zu dem ganzen hier !!!!!!!!
Grüsse

-
keiner hat was gegen Deine persönliche Meinung
ich habe auch eine, und die meint, dass es nicht um höhere Leistung geht, sondern um bessere Fahrbarkeit, Ansprechverhalten, Drehmoment von weiter unten.
-
Hey

Du hast auch recht mit deinen Fahrtechniken, aber nicht jeder fährt auf der Rennstrecke, oder geht so an sein Limit. Aber wenn einer der mit seinem Fahrkönnen zufrieden ist und es auch nicht übertreiben möchte, der ist mit einer solchen Tuning sehr zufrieden. Fahre einmal eine originale, dann eine die mit solcher guter, abgestimmter Tuning ausgestattet ist. Du wirst sehr überrascht sein, was das für ein Unterschied ( 4-5 PS mehr ) ist bei den 690er. Du meinst du hast ein anderes Bike unter deinem Popometer, das zieht und geht um Welten besser als vorher. Das ganze aber für einen erschwinglichen Preis. Klar ist auch den Motor mit anderen Komponenten aufzupumpen, aber das geht dann gleich in die tausende und die Lebensdauer, nah ja. Aber jeder wie er möchte. Ach noch was. Einer der nicht der Profi auf seinem Bike ist, der kann auch mit dem besten Fahrwerk nichts anfangen, weil er es nicht ausreizen kann, aber wenn er am Hahn zieht und sein Bike geht besser ab, da hat er viel mehr davon und ein grinsen im Gesicht. Es sind nicht alle Profies die zwei Räder unterm Popometer haben.
Mfg GegoSMC13

-
ICH bin KEIN Profi, eher in LULU
und freue mich jeden Tag über die Performance meiner 690er mit der anderen Nocke, Luffi, Kastl etc. etc.

-
wie sagt man so schön, das material bringt die zehntel und der fahrer die sekunden...
von der fahrbarkeit her könnts ein wenig geschmeidiger laufen, da haben aber alle hersteller ihre mehr oder weniger großen probleme seit dem ende der vergaser.
die wirklich fahrbahren sind nicht schnell und die schnellen immer ein wenig ruppig.performancemäßig geht mir mit dem evo1 kit nicht viel ab, unten rum könnte sie etwas mehr druck haben aber ansonsten bin ich zufrieden.
für mich reicht die leistung auch aus um mit leuten auf 1000er vierzylindern mitzuhalten (oder nicht außer sichtweite zu kommen) die in brno eine 02:10er zeit fahren.generell finde ich aber, dass doch jeder tunen soll wie er will, ob 3 ps, 10 oder 20, das ist doch jedem seine sache.
hätte ich das budget dafür würde ich aus meiner auch rausholen was geht, einfach nur so weils mir spaß machen würde.