Fremd gehen ??? 990 SM-T oder Kawa Z1000SX

  • Hallo Zusammen,


    ich stehe vor einer schweren Entscheidung:


    Wg. Jobwechsel muss ich jetzt immer eine größere (längere) Strecke fahren (u.a. auch Autobahn). Das macht mit der 950 SM nicht wirklich Spaß (zudem ist der Verbrauch auch relativ hoch).


    Meine Frage jetzt (ja, ich weiss, dass ich in einem KTM Forum bin):


    1. die KTM 990 SM-T holen oder (bitte nicht steinigen !!!)


    2. die Kawa Z1000SX (hat ja bisher lt. Testberichten (zu mehr bin ich noch nicht gekommen)


    Klar, nichts geht über eine Probefahrt, aber ne Diskussionsrunde möchte ich trotzdem mal starten !!! :Daumen hoch:


    Danke.


    Gruß


    Tom


    PS: Falls jemand mit der Qualität anfangen will: Hatte bereits eine ZX 6 und eine ZX 9 - ohne Probleme !!! DANKE

    Mit KTM-freundlichen Grüßen


    T O M

  • Servus Tom,


    zur Kawa kann ich dir nichts sagen, aber die SM-T kann ich dir wärmstens empfehlen.


    Tagestouren von 1000km (inkl. Autobahn) sind ohne Probleme möglich. Stell das Fahrwerk auf deine Bedürfnisse ein und du hast ein Handling, das dem deiner 950er in nichts nachsteht...allerdings, ein Kostverächter ist die SM-T auch nicht.


    Gruß


    Chris

  • Moin,
    ganz blöd gefragt, was stört dich an der SM?
    Wenn du sonst zufrieden bist mit dem Motorrad, würden kleinerer Tank und Mehrverbrauch des Vergasers nicht gleich zu einem Neukauf bzw. Fahrzeugwechsel bei mir führen, zumal der 990er Motor nun auch nicht so spritsparend ist.
    Schonmal an Sitzbankpolster und Windschild gedacht? Ich habe mir für Touren auch eins gekauft -> kleine Scheibe, große Wirkung.


    Gruß
    Jan

  • ich bin die kawa zur probe gefahren und sie ist im vergleich zur smt der reinste schweineeimer. der motor drückt zwar einigermaßen, macht aber 10x weniger spass als der der smt.

  • Ich würde die 950ger auch behalten.


    Allerdings: Wenn du richtig viel fährst kommst du an einer 4 Ventil BMW mit Kardan nicht rum...
    Die braucht relativ wenig, hat ne hohe Reichweite und nen relativ geringen Verschleiß. Außerdem kannst damit stundenlang fahren.


    Vielleicht wäre dies als Zusatzalltagsmoped eine alternative?

  • Für die BAB führt an der Kawa SX kein Weg vorbei. Da gehört die SM-T eigentlich nicht hin. Die Kawa fährt super (Motor wie ne Turbine, Schub ohne Ende), hat aber Schrottreifen ab Werk, mit irrem Aufstellmoment beim Bremsen. Wenn Verhandlungen möglich sind, gleich umrüsten.

  • Hallo Tom,




    kann zu weder zur Kawa noch zur SMT etwas sagen.




    habe auf meiner 950 das originale Windschild (der 990er)drauf und kann nur sagen, das ich angenehmer damit Autobahn fahre, als mit meiner 600er FZS Fazer(auch als die Verkleidung dort noch dran war)


    Das Windschild ich wirklich superangenehm und nimmt mir -gefühlt-jeden Druck von der Brust.-bin 1,88m gross. und fahre mit eng anliegender Textilkombi mit Leder an Ellbogen und Schulter.




    Tankgrösse/Reichweite ist natürlich ein Problem mit der 950er. (im Alltag bzw Reisen)
    Da bin ich von der Fazer anderes gewöhnt,mit 21liter Tank waren in den Dolomiten auch mal 400km drin, ohne das Tanklämpchen zu sehen zu sehen :knie nieder:


    Kann franzl 200 nur zustimmen


    Denke der Weg führt klar zum Zweitmotorrad :Daumen hoch:


    was günstiges für den Alltagsgebrauch und...... :zwinker: die 950er weiter als geliebte


    Wenn es dann noch eine mit unter hundert Ps ist,ist die Versicherung fürs Zweitmopped wohl auch zu verkaften.


    Eventuell auch ne ältere 1200er Bandit, 98 Ps,trotzdem Druck,sind unanfällig und angenehm zu cruisen und Autobahnfahren.


    Bei den grossen Gebrauchbörsen schon für ca 2800 Euronen zu bekommen :ja:


    Gruss David

    950 SM :wheelie: / Yamaha MT 10 :driften:


    Gruß David

  • Hi Tom


    die Kawa ist gar nicht übel stimmt habe da auch schon davorgestanden.....aber wer so wie du sagst viel fährt der sollte sich da wirklich ein 2 Moped zulegen.


    BMW Boxer hm ha so 150 tkm mit abgeritten ne GS auf der BAB hm ne da geht es da auch nicht wirklich schnell und die Sitzbank kannst im Original auch in die Tonne kloppen. Habe da ne Testreihe mit gemacht kann man bei mir auf der HP nachlesen.


    Kardan sollte sein Windschutz auch und 4 Zylinder sind auch nicht übel....... also mein Tipp FJR 1300 habe 2 Kollegen die haben schon die 100 tkm übersprungen ohne Murren Verbrauch bei 160-190 auf der Bahn 5 -6 Liter sagen sie....


    Das würdest du mit der Kawa nicht hinbekommen und mit der SMT ups :kapituliere:


    Vorteil deine Sm bleibt länger jung und du freust dich am Wochenende auf ein geiles Moped.......... :prost:

  • Da hat der Gütsch recht.
    Ich komm grad mit der FJR von der Dolomitentour zurück (jaja ich weiß, die KTM währ dort geiler gewesen- leider zur Zeit unpässlich wegen Bremspumpe...aneres Thema) Mit der FJR bin ich jetzt 92500km gefahren, außer einer defekten H4-Lampe war noch nix! Alle 42tkm Ventilkontrolle, (mußten noch nicht eingestellt werden) dazwischen alle 10tkm Ölwechsel (auffüllen dazwischen unnötig).
    Die FJR ist ein prima Tourer, auch wenn er in die Jahre gekommen ist. Zudem ist er zur KTM ein prima Kontrast: Die Spontanität die der KTM-Motor bietet ist auf ne Feierabendtour oder übers Wochenende einfach nur geil.
    Die FJR ist souverän: 5. Gang, 1000U/min, los gehts. Im 3. Gang Kehren fahren geht auch prima. Das Empfinden ist halt komplett anders: Wenn ich in der Gruppe fahr ist das mit der FJR absolut lässig, abends total entspannt. Mit der Kati hast halt den ganzen Tag das Messer zwischen den Zähnen.


    Zum Verbrauch: die FJR hat sich im Touringmodus (AB bis 140km/h sonst in der Gruppe hinterher) mit Sozia und Koffern 5,5L/100km gegönnt. das brauch sie komischerweise auch im Alleinbetrieb. Heut Auf der AB Richtung Heimat (140-190 und ein paar Baustellen...) 20,5L für 337km=6,08L/100km.


    Zur SX kann ich nur sagen: Gefällt mir optisch sehr gut, 4 Zylinder 1000cc = Laufruhig, schiebt immer... Muß dir eben liegen.


    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • :applaus: Danke bisher an ALLE !!!!


    Zweitmoped kommt leider nicht in Frage.


    Zur Yamaha: Die ist mit fast 300 kg zu schwer (da meine Frau auch nen Führerschein hat und ziemlich zierlich ist).


    Meine SM säuft schon net schlecht !!!! Bei 5000 km im Jahr wär mir das relativ egal, aber so ...... Komm so im Schnitt auf gute 8 Liter.


    BMW hab ich mir auch schon im Internet angeschaut, auch schon für die K1300S und die R1200GS Prospekte angefordert (bei zwei Händlern) aber bis heute, es ist schon zwei Wochen her, noch nichts angekommen :zorn: .


    Danke.


    Gruß


    Tom

    Mit KTM-freundlichen Grüßen


    T O M