Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit

  • Was soll ich sagen, unsere :Kürbis: kommen alle aus der gleichen Halle in Östereich und das Mapping wird von KTM festgelegt, denn schließlich mußte auch der Freischaltcode für das Mapping aus Östereich per Post angefordert werden.


    Mich ärgert es halt das es am Anfang die ganze Zeit funktionierte und dann plötzlich dieser Leistungsverlust.

  • Halo Leute ich habe eine duke seit donnerstag letzter woche und bekam auch das mapping plus tüv eintragugng gleich mit drauf , aber ich bin mit der leistung ( wenn mann von bisher 300 km gefahrener strecke reden kann) auch nicht so ganz zufrieden meine läuft im 5 ten gang nur knapp 80 bis der begrenzer (7500 upm) blinkt und mich dezent zum schalten auffordert und im 6 t. hab ich sie bisher nur auf 109 gebracht bei knapp 9000 upm ein komisches rucken habe ich aber nicht gespürt so dass sie mich runterdrosselt oder so die geschw. kann ich halten aber mehr gibt sie auch nicht her!! ich hoff das ändert sich nach der 1000er insp.
    PS. ich wiege nur 52 kilo und hätte echt gedacht das die grad bei meinem fliegengewicht richtig gut geht :-(

  • Da kann ich mich nur anschließen. Erst einfahren und dann Gas geben. Ich habs bei meiner gemerkt, ich hab jetzt 3500 km runter. Sie läuft bei mir ohne Probleme 115 im 5. Gang. Nur im 6. fehlt es dann an Leistung. Sie bleibt auf 115 nur selten, wenn die Straße gerade ist und es Windstill ist :knie nieder: Sonst werden es 105 kmh :grins:


    Nur keine Sorge, das Mapping und der Sportauspuff werden schon noch kommen. Laut meinem Dealer ist Remus auch schon drauf auf nem Sportauspuff. Der von Sebring ist ja hässlich finde ich :kotz:
    Ich hoffe nur das sie einen Underfloor Sportauspuff bringen... Dann kommt der Topspeed von alleine :-)

  • Hallo alle zusammen....


    Habt Ihr schon mal geguckt was für ne Übersetzung ihr fährt......gibt mittlerweile unterschiedliche auslieferungsarten z.b 14:45


    Originalübersetzung laut KTM wäre 13:42 oder 13:40


    Schaut mal hier auf dieser Website .. http://www.motorrad-ersatzteil…hr%202011%20-%202011.html


    und auf dieser Website gibt es mal alle Bauteile für die Duke http://ktmshop.se/ist zwar ne schwedische Seite aber die Partsmanuals sind mit den Artikelnummern von KTM ausgeschrieben.


    lg


    Snowspeed

  • Meine hat 14/45 übersetzung , ich lass mich überraschen was sie kann wenn se eingefahren ist wenns net passt werd ich halt mal mit der übersetzung spielen!


    Was ich aber net cheke wies leute schaffen 130 mit dem ding zu fahren ??? da währe mal interresant zu wissen wie die übersetzt sind da muss ja was anders sein wie bei den anderen mopeds!!

  • Also ich hab das letzte mal 122 laut Tacho drauf gehabt.


    War auf der Autostrada hinter einem Bus im Windschatten,ansonsten komm ich auf 110-115 ..... :peace:

  • Hier mal ne Formel zum Nachlesen

    Kettenübsetzungen:


    - wie kann ich mein Bike mit Hilfe einer anderen Übersetzung schneller machen oder


    wie kann ich die Beschleunigung meines Bikes verbessern?


    - welche Kettenlänge wird nach einer Änderung der Zähnezahl (Kettenrad/Ritzel)


    benötigt?


    - wie verändert sich die Endgeschwindigkeit, wenn ich die Zähnezahl am


    Kettenrad/Ritzel ändere?


    Generell gilt:

    Eine längere Übersetzung (=größeres Ritzel oder kleineres Kettenrad oder beides

    zusammen) bedeutet eine höhere Endgeschwindigkeit und schlechtere


    Beschleunigung.

    Eine [i][font='Arial']kürzere Übersetzung [font='Arial'](=kleineres Ritzel oder größeres Kettenrad oder beides[font='Arial']

    zusammen) verringert die Höchstgeschwindigkeit, sorgt aber für bessere

    Beschleunigung.
    [align=left]Es sind also in beiden Fällen Kompromisse einzugehen. Entweder entscheide ich
    [align=left]mich für eine höhere Endgeschwindigkeit oder für eine bessere Beschleunigung.
    [align=left]Beides zusammen (höhere Geschwindigkeit und bessere Beschleunigung) geht nur
    [align=left]über eine höhere Motorleistung, aber nie allein durch eine andere Übersetzung![b][font='Arial']
    [align=left]Zur Berechung aller Übersetzungsformeln werden folgende Angaben benötigt:

    [color=#ff0000][font='Arial'][color=#ff0000][font='Arial']p [font='Arial'][color=#000000]Teilung der Kette (in mm)[font='Arial']
    [align=left]1/2" - Kettenteilung = 12,7 mm
    [align=left]5/8" - Kettenteilung = 15,875 mm
    [align=left]3/4" - Kettenteilung = 19,05 mm[color=#ff0000][font='Arial'][color=#ff0000][font='Arial']
    [align=left]dr [font='Arial'][color=#000000]Rollendurchmesser der Kette (in mm)[color=#ff0000][font='Arial'][color=#ff0000][font='Arial']
    [align=left]Z1 [font='Arial'][color=#000000]Zähnezahl Ritzel original[color=#ff0000][font='Arial'][color=#ff0000][font='Arial']
    [align=left]Z2 [font='Arial'][color=#000000]Zähnezahl Kettenrad original[color=#ff0000][font='Arial'][color=#ff0000][font='Arial']
    [align=left]Z3 [font='Arial'][color=#000000]Zähnezahl Ritzel neu[color=#ff0000][font='Arial'][color=#ff0000][font='Arial']
    [align=left]Z4 [font='Arial'][color=#000000]Zähnezahl Kettenrad neu[color=#ff0000][font='Arial'][color=#ff0000][font='Arial']
    [align=left]a [font='Arial'][color=#000000]Achsabstand Ritzel / Kettenrad (in mm)[color=#ff0000][font='Arial'][color=#ff0000][font='Arial']
    [align=left]A [font='Arial'][color=#000000]Ausgleichsfaktor A = (Z2 - Z1) / (2 * Pi)[color=#ff0000][font='Arial'][color=#ff0000][font='Arial']
    [align=left]x [font='Arial'][color=#000000]errechnete neue Kettenlänge (Anzahl der Rollen)[color=#ff0000][font='Arial'][color=#ff0000][font='Arial']
    [align=left]GL [font='Arial'][color=#000000]Anzahl der Kettenrollen[b][color=#ff0000][font='Arial'][color=#ff0000][font='Arial']
    [align=left]Berechnung von Kettenlängen und Übersetzungen:[font='Arial']
    [align=left]x = 2 * a / p + (Z1 + Z2) / 2 + A * p / a[b][color=#ff0000][font='Arial'][color=#ff0000][font='Arial']
    [align=left]Abstand zwischen Ritzelachse und Kettenradachse berechnen:[size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']
    [align=left]Wurzel aus ((((p * Z1 + p * Z2 - 2 * p * GL) / 8) * ((p * Z1 + p * Z2 - 2 * p * GL) / 8)) - (Z2 - Z1) / (4 * PI)) * 2 - dr[b][color=#ff0000][font='Arial'][color=#ff0000][font='Arial']
    [align=left]Geschwindigkeitsänderung durch eine geänderte Übersetzung berechnen:[font='Arial']
    [align=left]Originalgeschwindigkeit (in km/h) * (Z2 / Z1) * (Z3 / Z4)[b][color=#ff0000][size=18][font='Arial'][color=#ff0000][size=18][font='Arial'][color=#ff0000][size=18][font='Arial']
    [align=left]Motorrad-Ketten und deren Abmessungen

    [font='Arial']
    [align=left]Kettenbezeichnung Rollen [size=18][font='Arial'][size=18][font='Arial']ø[font='Arial']
    [align=left]d[size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']1[font='Arial']
    [align=left]Norm
    [align=left]Kettenteilung
    [align=left]in mm / in Zoll
    [align=left]Kettenbreite
    [align=left]innen
    [align=left](=
    [align=left]Kettenradbreite)[font='Arial']1/2 x 3/16 x 7,75 7,75 mm [b][font='Arial']415 [font='Arial']12,7 mm = 1/2" 4,76 mm = 3/16"[font='Arial']
    [align=left]1/2 x 1/4 x 7,75 7,75 mm [b][font='Arial']420 [font='Arial']12,7 mm = 1/2" 6,35 mm = 1/4"1/2 x 1/4 x 8,51 8,51 mm [b][font='Arial']420 [font='Arial']12,7 mm = 1/2" 6,35 mm = 1/4"[font='Arial']
    [align=left]1/2 x 5/16 x 8,51 8,51 mm [b][font='Arial']428 [font='Arial']12,7 mm = 1/2" 7,94 mm = 5/16"5/8 x 1/4 x 10,16 10,16 mm [b][font='Arial']520 [font='Arial']15,88 mm = 5/8" 6,35 mm = 1/4"[font='Arial']
    [align=left]5/8 x 5/16 x 10,16 10,16 mm [b][font='Arial']525 [font='Arial']15,88 mm = 5/8" 7,94 mm = 5/16"5/8 x 3/8 x 10,16 10,16 mm [b][font='Arial']530/50 [font='Arial']15,88 mm = 5/8" 9,53 mm = 3/8"[font='Arial']
    [align=left]5/8 x 3/8 x 11,10 11,1 mm [b][font='Arial']532 [font='Arial']15,88 mm = 5/8" 9,53 mm = 3/8"3/4 x 3/8 x 11,96 11,96 mm [b][font='Arial']630 [font='Arial']19,05 mm = 3/4" 9,53 mm = 3/8"[font='Arial']
    [align=left]3/4 x 3/8 x 12,7 12,7 mm [b][font='Arial']632 [font='Arial']19,05 mm = 3/4" 9,53 mm = 3/8"
    Die [b][font='Arial']Kettenlänge: [size=10][font='Arial'][size=10][font='Arial']Man zählt einfach die in der Kette vorhandenen Rollen (hier [color=#ff0000][size=10][font='Arial'][color=#ff0000][size=10][font='Arial'][color=#ff0000][size=10][font='Arial']gelb [size=10][font='Arial'][size=10][font='Arial']dargestellt).

  • Da kann ich mich nur anschließen. Erst einfahren und dann Gas geben. Ich habs bei meiner gemerkt, ich hab jetzt 3500 km runter. Sie läuft bei mir ohne Probleme 115 im 5. Gang. Nur im 6. fehlt es dann an Leistung. Sie bleibt auf 115 nur selten, wenn die Straße gerade ist und es Windstill ist :knie nieder: Sonst werden es 105 kmh :grins:


    Nur keine Sorge, das Mapping und der Sportauspuff werden schon noch kommen. Laut meinem Dealer ist Remus auch schon drauf auf nem Sportauspuff. Der von Sebring ist ja hässlich finde ich :kotz:
    Ich hoffe nur das sie einen Underfloor Sportauspuff bringen... Dann kommt der Topspeed von alleine :-)

    Hay,


    is ja geil wie mein Thema Wellen schlägt!


    Ja Remus währe natürlich super (ja ich weiss manche mögen Remus, andre nicht), aber warum ein Underfloor ? Würde mit einem normalen Endschalldämpfer
    nicht die Optik sowie der Sound noch mehr hergeben?


    Ich habe mich ja sowiso schon aufgeregt, dass die Duke nur ein "kleinen fast unsichtbaren" Auspuff hat. :motzki:

  • Mir persönlich gefallen die Underfloor Auspuff besser als die "normalen"


    Ich finde so hat das Motorrad eine gleiche Optik, egal von welcher Seite man es betrachtet. Mir gefällt auch wenn der Auspuff unter der Sitzbank raufgeht und zwischen Rücklicht und Nummertafel rauskommt. So wie man es bei zB. einer Triumph sieht. Ist eben Geschmacksache. Falls die Auspuffhersteller nix gscheites rausbringen, hilft nur nen originalen nachkaufen und selber Hand anlegen :Daumen hoch:


    Ich hab da einige Leute die da handwerklich sehr gut drauf sind und bereits einiges an Erfahrungen mitbringen.

  • Find ich auch, wenn man vorallem das hintere rad im ganzen sieht. Ja mal schaun was noch kommt, wird noch dauern mit dem Underfloor-puffer. :applaus: HOFFE , das einer kommt.

    LG MIKE


    Ready to Race

  • Geht doch Gestern 114 geschafft. Habe das Gefühl das mit zuhnemenden KM. das teil immer besser Läuft langsam werd ich zufrieden. und eins weis ich jetzt auch


    Duke Kommt von Duke(en) wenn dich flach machst rennt se schon ordentlich :-)

  • Mach ich auch nicht :-) Ich schalte bei 7500 und im 6 ten bin ich bei knapp 9000 bei dem speed oder darf ich die im 6ten auch nur bis 7500 fahren??? ich dachte oben raus währs wurscht????


    Tomii???

  • Hab heut wieder mit meinem freundlichen KTM-Händler gesprochen --- er hat auch gesagt, dass es so nicht richtig ist


    Ich bin heute wieder ne Landstraße -ohne Berge- gefahren --- reichlich 108km//h im 5. und 96 km/h im 6.Gang (unter uns gesagt: das habe ich schon mit ner S51(Simson) 1996 geschaft - und die hatte nur 4 Gänge...!) :respekt:

  • Ok Tomii ich werd mich dran halten fahr so schnell ja nicht andauernd war halt mal kurz , Autobahn hatt sie noch nicht gesehen wird sie auch erst mit 1000km
    ich fahr Gediegen im 6ten mit 7500-8000 upm ca 100- 105kmh deshalb versteh ich nicht wie deine Spille nur 96 läuft da stimmt doch was net???