Kette von "CZ" qualität?

  • Hey Leute,


    Ich habe mal ne Frage bezüglich meiner Kette.Und zwar ist mir letztens fast das Herz in die Hose gerutscht als es bei der Ausfahrt aus nem Keisverkehr plötzlich einen Ruck und ein hässliches Rattern aus Richtung des Motors gab.Ich als erfahrener Simsontuner :grins: zog zum Glück sofort die Kupplung schaute hinunter und musste festsellen dass meine Kette durch war und sich schön im Bereich des vorderen Ritzels verkantet hatte.Scheiße dachte ich,wie kann das sein?da die Kette gerade mal ein Monat alt ist.Im Nachhinein stellte sich heraus dass sich nur das Kettenschloss verabschiedet hatte und nach demontage des Ritzels und der Kette gab es außer ein paar schleifspuren am Motor keine weiteren Schäden.Nicht auszumalen wenn mir dass in voller Fahrt oder beim Beschleunigen passiert wäre.Es handelt sich hierbei immerhin um eine 450er exc.


    so nun zur eigentlichen Frage.Verbaut ist eine Kette von "CZ" ohne Dichtringe.Was taugen diese?Kommt mir nämlich nicht sehr hochwertig vor also auch von der verarbeitung der Nieten kenne ich höherwertig aussehendere.

  • Hallo...


    wenn dir schon diese Ketten nicht hochwertig erscheinen, dann investiere doch gleich in ein vernünftige Kette. Da gibt es einige Hersteller: Regine, D.I.D., Eunuma.....


    Zitat

    Nicht auszumalen wenn mir dass in voller Fahrt oder beim Beschleunigen passiert wäre.


    Ich habe keine erfahrungen mit CZ-Ketten, jedoch würde ich ein paar mehr Euronen ausgeben.

    Zitat

    da die Kette gerade mal ein Monat alt ist.Im Nachhinein stellte sich heraus dass sich nur das Kettenschloss verabschiedet hatte und nach demontage des Ritzels und der Kette gab es außer ein paar schleifspuren am Motor keine weiteren Schäden

    Ist das Kettenschloss gebrochen, war es nicht richtig zusammengefügt und deswegen aufgegangen....??



    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Diese Kette hat ja wie du sagst keine O oder Z-Ringe sondern ist eine einfache (Gelände-Kette)... :ja:


    Aber auch dort gilt, dass ab einer Leistung von über 55 PS kein Kettenschloss verbaut werden sollte.(Ausnahme die Duke II, die aber eine O-Ring / X-Ring Kette hat.


    Ein Nietschloss ist bei einer 450 EXC meiner Meinung nach nicht angebracht. Und die CZ -Kette ist auch keine, die sich mit der Regina oder DID-Kette qualitativ messen kann.


    So wie ich das in deinem Bericht verstanden habe, hst du die neue Kette selbst erst neu montiert... :sehe sterne:


    Wenn du gemerkt hast, dass die Kette irgendwo am Motor schleift, kann ich nicht verstehen, dass du dann noch weiter gefahren bist.....

  • nein nein


    die kette hat doch nicht am Motor geschliffen,wie soll das gehn? :winke:
    die schleifspuren kamen durch die ums ritzel gewickelte kette nach dem auspringen des kettenschlosses.

    Zitat

    wenn du schon sagst sie ist billig verarbeitet

    ich schrieb dass sie so aussieht ich als otto normalverbraucher kann das doch nicht beurteilen


    mittlerweile weiß ich warum sie aufgegangen ist,ich hatte wohl das kettenschloss falschrum montiert....naja hab sie jetzt vernietet und nun hälts.
    aber trotzdem danke

  • hätte noch als Ergänzung was anzumerken:
    Gestern hab ich beim Schmieren der Kette (noch die erste) an meiner 690 SMC bemerkt, dass eine Kette von CZ drauf ist!
    Damit denke ich dass die qualität nicht so schlecht sein kann wenn CZ erstausrüster für die 690er ist!

  • alles klar ich hab letztens auch mal an ner Werksneuen 450er exc geschaut...und da war auch ne Kette von "CZ" drauf von daher wird die schon von Qualität sein.


    brauch ich mir also keinen Kopp machen....

  • Verbrauch pro Saison 5 MX - Ketten . Sind zwar 500 Euro , aber immer noch billiger als ei zerschlagenes Motorgehäuse . Und das Kettenspray spar ich mir auch ! :titten:

  • Ich machs auch so ähnlich , beim SM kommt bei mir zu saisonbeginn a neue orange racingkette von RK ohne o ringe um 70- drauf , wird nicht geschmiert , und am saisonende weggeschmissen ! :Daumen hoch:

  • Keine Schmierung?
    Warum?


    Ich bin bei euch, dass dieses Haftkettenspray Mist ist, da versaut man sich mehr.
    Nach jeder Fahrt kommt auf meine MX-Kette etwas WD40 als Korrosionschutz/Schmierung und fertig.


    Gruß
    Jan

  • Warum sollte dieses Haftkettensprya Mist sein? ich meine klar es ist nicht die sauberste Lösung aber ich bin der Meinung ganz ohne Schmierung zu fahren is auch nicht das wahre zumal damit ja auch die Zahnräder schneller verschleißen.

  • Haftspray ist Offroad Mist, da man da einen schönen "Sandfänger" hat. Zudem immer nur draufsprühen bingt nichts, wenn das alte Zeugs nicht runter ist. Deshalb ist meine Meinung, dass Offroad "weniger mehr ist", dafür öfter nachölen. Ich nehme WD40 und komme gut klar damit. Dieses Haftspray hatte ich halt auch und keine guten Erfahrungen.
    Gruß
    Jan

  • Also ich kann da lukm völlig zustimmen ich nehme immer Motorex chainlube das ist nich ganz so dünn wie WD40 aber klebt auch nicht so wie ein Fettspray ach ja ich fahre eine Renthal R3 O-Ring Kette und bin sehr zufrieden damit aber ich denke auch das CZ-Ketten von der Qualität her in Ordnung aber da das Motorradfahren mein größtes Hobby ist investiere ich da auch gerne mal in ordentliche Komponenten weil ich will nicht irgendwo mit ner gerissenen oder aufgegangenen Kette zum stehen kommen, und ein zweites Clipschloss hab ich auch fast immer dabei für den Fall der Fälle das es einmal flöten geht!


    Mfg. Philip