Kopfdichtung

  • Hallo an alle die eine 690 Duke R fahren.


    Ich habe meine seit dem 27.März.2011 ich habe immer darauf geachtet das der Motor warm ist und in der


    Anfangszeit auch nicht den Gashahn aufgerissen. Nach den ersten 1000km wurde das Öl gewechselt


    und ich konnte auch ein bißchen mehr Gas geben habe aber trotzdem nicht wilde Sau gespielt. Danach fing


    es dann das ich immer Kühlwasser auf meinem Schuh hatte, ich schaute nach und der Ausgleichsbehälter


    stand auf Max. Danach ware es erstmal wieder ok kein Wasser mehr aufm Schuh und der Pegel im Behälter


    war auch im Normalbereich. Doch nach einer längeren Tour und ein paar KM in der Stadt wurde der Motor so


    warm das die Lampe anging und kurz darauf der Lüfter. Das Wasser stand wieder bei Max, ich stellte den


    Motor ab und machte eine halbe Stunde pause. Der Wasserstand war dann nur noch unter Min. Nun steht


    die KTM beim Händler und es wird die Kopfdichtung gemacht. KTM sagt das es ein Verschraubungs fehler


    sei. Naja mir solls egal sein es ist Garantie Leistung aber trotzdem ein wenig traurig das sowas in kurzer


    Zeit passiert.


    Wünsche allen eine Unfallfreie Fahrt

  • ich bin mir da aber nicht sicher obs wirklich die Kopfdichtung war


    bei mir wars einfach nur der defekte Schraubdeckel am Kühler, getauscht, FERTIG

  • ja und danke dass du es so groß geschrieben hast dass es auch opa lesen kann :lautlach:


    Genau! ich konnte es sirekt lesen ohne erst die MX Brille aufzusetzen :sabber:

  • Willkommen im Club (der neuen Kopfdichtungen)
    Scheint mir ein häufiges Problem zu sein
    Lt Ktm kommt das ja nie vor.
    Gibt aber eine im Forum die das achon hatten.


    Lg Klaus

  • Hallo KTM Freunde,


    ich glaub die GROSSE Schrift ist ein Zeichen der Entäuschung und Frustration...


    Ich hab eine SMC 690, Erstzulassung Ende Mai 2011, Kilometerstand 1780km, bei der ich das gleiche Problem habe.
    Da ich auch ein wenig Ahnung von der Materie habe, war meine Diagnose schnell klar, Kopfdichtung defekt!
    Mein Händler dachte auch erst an den Kühlerdeckel, wurde getauscht aber keine Abhilfe!
    Jetzt im Moment steht sie beim Dealer und es wird die Kopfdichtung gemacht...
    Entäuscht bin ich eigentlich nicht...aber...wenn ich sie wieder in Händen halte wird sie gequält und geschunden wie noch nie zuvor!!!
    Natürlich erst wenn SIE Betriebstemperatur hat, aber dann Gnade ihr GOTT


    Liebe Grüße an alle!


    Ciao Franz

    ...Susi musste gehen als Kati kam...

  • Ja war bei mir auch der Fall nach ca.5000 km. Selben Symptome wie von dir beschrieben.
    Kopfdichtung auf Garantie gewechselt und seit dem läuft sie schon wieder 6000km ohne Probleme. und wird nicht geschont :grins:
    Denke, das kann schon mal vorkommen bei den vielen, die verkauft werden.


    Grüße

    Grüße Andreas

  • Das ist aber nicht schön man kauft sich ein neues Motorrad und dann sowas. Nach KTM angaben sollen die Bolzen ein Problem gewesen sein. Nicht fest genug angezogen.

  • kann ich mir durchaus vorstellen, die dichtung an sich wär ja ne hochwertige metalldichtung, die sollte nicht einfach so kaputtgehen...
    und nachdems bei allen relativ bald hin wurde wär das mit den bolzen eine logische variante.

    2019er SDR 2.0

  • Hi @ all,
    seh ich auch so...
    Das wäre eine Erklärung die Sinn macht.
    Evtl. das falsche Drehmoment in der Fertigung? Qualitätsprobleme am automatischen Drehmomentschrauber?
    Ciao Franz

    ...Susi musste gehen als Kati kam...

  • Ich muss auch dazu sagen, die Dichtfläche vom Kopf war sowas von zerkratzt, war richtig schockiert.
    Im ersten Moment sah es so aus als währe da ein Haarriss, so ein Kratzer war drinnen.
    Ob das der Grund war kann ich nicht sagen, möglich währe es.


    Hab dann alles mit ner feinen Drahtscheibe gereinigt und wider zusammengebaut.
    Passt jetzt wider.

  • son ärger...nu haut er auch bei mir wasser aufn stiefl
    bei 3500km 2011er
    deckel is aber ok


    Das kommt wahrscheinlich von einem Überlaufschlauch der - bei meiner 11er - auf der rechten Seite unter dem Kühler (neben der Hupe) raushängt ...?

    Fullthrottle

    Einmal editiert, zuletzt von WOJE ()

  • Hab meine SMC 690 wieder.
    War tatsächlich die Kopfdichtung die Ursache bleibt unklar! Leider...
    Ich hätte großes Interesse warum meine Kati Kopfweh hatte!
    Gestern wurde sie auf Herz und Nieren getestet und es passt wieder alles.
    Ich hoffe, daß es auch so bleibt...


    so long Ciao Franz

    ...Susi musste gehen als Kati kam...

  • bei defekter Kopfdichtung wird Öl in den Kühlkreislauf gedrückt, weshallb dann das Zeugs aus´m Überlaufschlauch gedrückt wird.
    Es kann aber auch ein def. Druckregelklappendingens sein (nach Aussage meines Freundlichen).
    Weshalb mein Freundlicher Gleich beides gewechselt hat; auf Garantie natürlich

  • bei defekter Kopfdichtung wird Öl in den Kühlkreislauf gedrückt, weshallb dann das Zeugs aus´m Überlaufschlauch gedrückt wird.


    nicht zwingend. bei mir gelangte durch die defekte kopfdichtung abgas in den kühlkreislauf was diesen dann vom volumen her deutlich vergrößerte. um sich platz zu verschaffen drückte das abgas die kühlflüssigkeit aus dem kühler und dann auch aus dem überlaufbehälter, bis der kühlmittelvorrat nur mehr ca. die hälfte des normwertes hatte. dann hatte auch das abgas genug platz und es wurde kein weiteres kühlmittel ausgestoßen.


    natürlich wars dann zu wenig kühlmittel um ne ordentliche kühlung zu gewährleisten. während der fahrt war die wasser temp. immer 1-2 striche unter max. kaum 10 min. im ampelverkehr leuchtete es auch schon rot...

    2019er SDR 2.0