Welche Farbe ist unempfindlicher, schwarz oder weiß

  • Hallo Leute,



    ich bin relativ neu hier, lese aber schon ne Weile mit.


    Mach seit Wochen rum, wegen einer SM-T, ja oder nein.


    Jetzt hatte ich mich für ja entschlossen und konnte mein altes Mopped kurzfristig verkaufen.


    Und jetzt muss natürlich schnell eine endgültige Entscheidung her:


    Schwarz oder weiß?



    Weiß sieht gut aus, aber ich denke aus schwarz kann man mehr machen z.B. mit anderen Tankspoilern, farbigen (orangen) Zubehörteilen oder so.


    Jetzt habe ich aber bei einigen schwarzen schon bei neuen Modellen im Ausstellunsgraum gesehen, dass da ganz feine Kratzer im Hochglanz Lack sind.


    Wer hat denn da irgendwelche Erfahrungen?


    Ist schwarz wirklich so empfindlich, bzw. ist weiß da wirklich viel besser.


    Mein altes Mopped (SV650) war gelb und sah nach 9 Jahren und 34000km noch fast aus wie neu.


    Ich hoffe, das passt überhaupt hier rein, habe jedoch nichts besseres gefunden.


    Bin schon sehr gespannt auf eure Meinungen,


    will diese Woche (möglichst Anfang) noch bestellen, also helft mir bitte schnell,


    Danke schon mal,


    Gruß Tom

  • Hallo,


    schwarz ist auf jeden Fall empfindlicher als weiß, du siehst auf schwarz alles. Kalkrückstände nach dem waschen wenn Du nicht lederst, jeden kleinen kratzen usw. usw. ich selber fahr die weiße eigentlich weiß/schwarz orangefarbende felgenringe abdeckungen kupplung und bremsflüssigkeit in orange


    Aber, kauf das was dir am besten gefällt weil putzen und wienern muste jede


    VG Al

  • Hallo Tom


    Ich stand im Februar vor der gleichen schwierigen Frage und habs dann so gelöst: alle drei Farben resp. :Kürbis: nebeneinander gestellt und mich dann so, quasi im direkten Vergleich, für Schwarz entschieden.


    Wenn ich heute 'ne Weisse sehe muss ich sagen: gefällt mir schon auch sehr, sehr gut... ist halt schwierig.


    Betr. Lackqualität: die ist bei meinem :Kürbis: auch ziemlich schlecht :Daumen runter: , der Lack ist stumpf, v.a. auf dem Tank, und hat die feinen Kratzer, die Du erwähnt hast. Mit Politur wirds ein wenig besser :weinen: , aber nicht wirklich gut :traurig: . Wie das bei den anderen Farben ist kann ich nicht sagen. Abgesehen von der Farbqualität bin ich jedoch mit dem :Kürbis: sehr zufrieden.


    Die Entscheidung, welche Farbe Du wählst, kann dir keiner abnehmen. Ich würde mal schauen, welche der drei Farben dir am wenigsten gefällt und dann hast Du ja nur noch zwei Farben :grins: , also nur 50% Fehlerquote.


    Ich wünsch dir auf jeden Fall jetzt schon fiel Spass mit deinem :Kürbis:


    Zala

  • Hallo euch beiden,



    danke erst mal für die schnelle Antwort.


    Seid ihr nicht fahren??? Bei uns ist das Wetter grad super und kein Mopped, übelst..




    Das mit dem nebeneinanderstellen ist ja ne supe Idee, hatte ichnatürlich auch schon. Aber woher nehmen. Da wo ich war, gabs immer nur eine der Farben, also unmöglich bisher.


    Vielleicht ja noch der eine ode andere eine interessante Meinung dazu.


    Sicher muss ich das selbst entscheiden, aber manche fremde Ideen ode Erfahrungen können da natürlich hilfreich sein, bei dieser wirklich letzten und wichtigsten Entscheidung, nachdem alles andere klar ist ;-)



    Gruß Tom

  • Auf weiß sieht man die Kratzer nicht so dafür fällt jeder dunkle schmutz wie Fliegen und z.B. Teer bzw.Gummiabrieb auf wie sau.
    Bei schwarz ist es halt umgedreht da fällt der schnöde Strassendreck nicht so auf, dafür sieht man jeden Kratzer gleich.


    Die Kratzer auf dem Tank hast dem tribut des Kunststofftankes zu verdanken, wenn Kunstoff lackiert werden muss kann diser nicht bei so hohen temp. getrocknet werden.
    Ausserdem muss der Lack noch flexibler sein da sich Kunststoff ja leichter verformt, da würde normaler Lack risse bekommen.

    Frei statt Bayern

  • Danke für den Tipp,


    SMR würd ich sofort nehmen, sieht echt viel besser aus.


    AAAber: kein ABS, zu kleiner Tank für meine Tagestourchen. Und dann noch teurer für Dinge (außer der Farbe), die ich glaub nicht brauche.


    Hab schon gedacht, evtl. gibts die Farbe nächstes Jahr bei der SM-T, wird aber wohl nichts.


    Gruß Tom

  • Hi habe ne schwarze .....Problem: Man merkt das die güte des Lacks nicht die beste ist, Schlierenkratzer Haarfein, wie bei dem Topcases von SW Motech vielleicht das selbe verfahren ? oder Betrieb ?


    Habe mit ner Spitzen Versiegelung aber alles im Griff lach.... :Daumen hoch:


    Tipp keine Politur nehmen mit Wachsanteilen, weil die Polierstoffe den Elastiviezierrer angreifen bzw. mit dem :boxing: lach.


    Alles ne frage von Pflege grins und mit was.. :lol:

  • Schwarz! Meine exc war orange, schwarz und kurze Zeit weiß, und weiß war grausam die konntest nicht mal mit Moppedhandschuen anfassen ohne das sie dreckig wird! Jetzt is sie schwarz und ich glücklich!

  • ...also meiner Einschätzung nach, dürfte keine der beiden Farben empfindlich sein


    ...gemeinhin ist das einer Farbe ziemlich egal...Kratzer, Steinschläge, Spritzer von Öl oder auch ne dicke Schlammschicht...das kratzt die Farbe üüüberhaupt nicht... :lautlach:


    :achtung ironie:


    kommt eher drauf an, wie empfindlich Du bist :grins: :achtung ironie:


    Black is Beautiful :Daumen hoch:

  • So, vielen Dank an alle,



    Entscheidung ist gefällt.


    Es wurde weiß, Entscheidung konnte bei einem sehr guten Angebot nur so ausfallen.


    Tja, so spielt das Leben, erst keine Lösung in Sicht, dann läufts auf einmal wie von selbst.


    Also in wenigen Tagen bin ich aktives Mtglied hier.


    Hallo an alle.



    Gruß Tom

  • Herzlichen Glückwunsch zu diesem geilen :Kürbis: du wirst deine ware Freude damit haben :Daumen hoch:

  • Herzlichen Glückwunsch. Ich hätte auch weiss genommen, gute Wahl!
    Eigentlich geben sich schwarz und weiss ja nix. Vor- und Nachteile wiegen sich auf.
    Aber irgendwie hat KTM da so ne Chronologie rein gebracht so das ich weiss gegenüber
    schwarz als neuer empfinde. Vermutlich weil die weissen Modelle bei der SM und SDR nachgeschoben
    wurden nach schwarz und orange bzw schwarz.


    Also inskünftig viel Spass mit deiner white Goddess.