merkwürdiges Problem

• Hallo zusammen,

als ich vorhin vom Feldberg nach Hause fuhr (schönen Gruß an die anderen 3 Dukeisten, die sich zufällig dort trafen, war sehr nett) hatte ich plötzlich ein ganz merkwürdiges aber sehr beunruhigendes Probelm. Beim heranfahren an eine Ampel und runterschalten war es plötzlich so, als ob, trotz komplett gezogener Kupplung, diese gar nicht trennte und obwohl ich noch ca. 10 km/h schnell rollte, starb der Motor wie beim Abwürgen ab, begleitet von einem mörderisch lauten, metallischen Klacken oder Schranzen, weiss nicht, wie ich das erklären soll. Dasselbe passierte dann noch einmal, als ich runterschaltete und bei voll gezogener Kupplung ganz leicht Gas gab. Zack, Motor aus von jetzt auf gleich und wieder dieses fiese Geräusch, das sich nach kaputt anhört. Das Ganze passierte auch noch einmal, als ich das Gas im 1. Gang ziemlich aufriss und dabei die Kupplung kommen liess, auf dem Hinterrad fahrend klackte es und der Motor starb ab, ganz klasse :arsch:

Kennt das jemand, evtl. sogar die Lösung? Bin morgen eh in Frankfurt und fahre beim Händler vorbei, wollte mich nur vorbereiten, vielleicht weiss es hier einer besser als er selber

Einmal editiert, zuletzt von Geissenpeter ()

• Das scheint ein Prob. zu sein welches sich nach der ersten Inspektion meist von alleine erledigt.
    Das ursächliche Prob. kenne ich auch nicht, mein Dealer meinte nur wenn es mehrmals passiert die Batterie über Nacht abklemmen oder die Hauptsicherung ziehen und am nächsten Tag 15 min im Stand ohne Gasgeben laufen lassen, damit sich alle Sensoren wieder neu kalibrieren.
    Aber wie gesagt wieso warum und weshalb :kapier ich nicht: :?:

CU
    tomtom

• danke für die Info, tomtom. Da ich mit der Duke noch kaum vertraut bin, werde ich die Batterie nicht abklemmen, es sei denn, jemand verklickert mir für Doofe, wie das geht

• Das Problem scheinen mehr Leute zu haben.

Schau mal hier:

http://www.dukecity.de/include…owthread.php&threadid=747

Angeblich soll es helfen denn man die Batterie einige Zeit abklemmt und wenn die Batterie wieder angeschlossen ist den Motor 15Min im stehen laufen lässt.

Ich kann das aber nicht bestätigen, da bei mir dieses Problem noch nicht aufgetreten ist.

• ich habe jetzt mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen, wo die Hauptsicherung sitzt und wenn mich nicht alles täuscht, ist das unter dem Bugspoiler, wo auch die Batterie sitzt. Stimmt das?

• Ups da habe ich wohl zu lange gebraucht um den Link zu suchen :sehe sterne:

• Wo die Hauptsicherung sitzt weis ich leider nicht. Habe das Handbuch gerade leider nicht zur Hand.

Aber unter der Sitzbank befinden sich mehrere Sicherungen. Evtl. ist die ja dort mit dabei. Dann müsstest du nicht rumschrauben.

• nee, das sind nur die anderen Sicheungen. Ich nehme an, der Bugspoiler ist richtig. Ich kann das jetzt aber leider nicht mehr machen, weil ich in der Garage kein Licht habe

• Hi Geissenpeter,

mein Kumpel mit dem Reisedampfer und ich sich vorhien mit den Frankfurter Jungs V2Power und seinem Kumpel noch ne Runde um den Feldberg gedüst. Dein Problem mit dem ausgehen hatte ich jetzt nicht aber in den ersten 1000 KM hat sich meine auch öfters beim Gasgeben oder in Standgas verschluckt und ging dann aus.
    Das mit der Batterie würde ich nicht machen weil Deine Duke täglich neue Infos bekommt und quasi jeden Tag dazulernt und auch diese Infos als sie ausgegangen ist irgendwie verarbeitet.
    Was ich auch gemacht habe und was auf jeden Fall was bringt ist: Die Duke anmachen, nix anfassen und die Kleine wie oben schon beschrieben ne viertel Stunde im Standgas laufen lassen.
    In dieser Zeit checkt die Duke irgendwie alles ab und stellt sich neu ein und dann sollte das Problem weg sein - wenn´s daran liegt.
    Ich hatte das Problem, dass sie auf einmal selbst im Standgas nicht mehr unter 2000 Touren ging, die Kiste hat immer min 2000 Touren gedreht. Nach 15 Min Leerlauf war das Problem gelöst...

Viel Glück

• Das mit den 15min wurde mir sogar bei der Fahrzeugübergabe gesagt.
    Man hat ja auch keine andere Möglichkeit,
    da die Maschine bezüglich Leerlaufdrehzahl usw. keinerlei Einstellmöglichkeit bietet! :daumen runter:

• Also meine stirbt wenn überhaupt mal nur direkt nach dem starten ab. Hat sie aber bis jetzt nur 3 mal oder so gemacht. Aber dieses brutale Krachen
    von der Drehmomentbegrenzung im Anlasserfreilauf lässt mir jedes mal die Fußnägel hochrollen! Aber :kacke: drauf, wenn se verreckt ab zum Händler, für was gibts sonst Garantie!?

:boxing:Same Shit------Different Day :boxing:

• Zitat

Original von SM-Mic
    Das mit den 15min wurde mir sogar bei der Fahrzeugübergabe gesagt.

das sollte eigentlich euer händler machen .
    das ist eine anweisung vom werk an alle sd händler !

• Von den 15 min. höre ich jetzt zum ersten mal! Klasse das man sowas immer erst hinterher erfährt. Aber wenn man 15 min. wartet ist die Fuhre eh schon warm und ich denke das das Problem häufiger bei kaltem oder nur halbwarmen Motor auftritt. Da stimmt bestimmt was mit der Kaltstartabstimmung der Einspritzanlage nicht. :sehe sterne:

:boxing:Same Shit------Different Day :boxing:

• Ich hatte das Thema schon nach der Probefahrt mit dem Vorführer.
    Die Kiste ist während der Probefahrt (ca. 100km) auch 2x ausgegangen!
    Da sagte mir der Mechaniker das schon mit den 15min.
    "Es könne sein das dieses Kalibrierungs-Ritual noch nicht richtig durchgeführt wurde"
    Damals mußte es alles schnell gehen, da jeder die Kiste mal fahren wollte :grins:

Bei der Fahrzeugübergabe habe ich den Mechaniker dann nochmal auf die 15min angesprochen
    und er bestätigte mir das alles Ordnungsgemäß durchgeführt wurde :daumen hoch:

Hatte bis jetzt auch keinerlei Probleme.

• so, war beim Händler, er hat resettet. D.h. vorne am Bugspoiler abgeklemmt, unter der Bank etwas abgeklemmt, dann wieder angeklemmt, 15 min laufen lassen, unter der Sitzbank wieder etwas abgeklemmt und mit eingeschalteter Zündung eine zeitlang stehen lassen, wieder angestöpselt und auf der Rückfahrt ging's. Ich habe mir die Schritte nicht angeschaut, weil ich in der Zwischenzeit was erledigt habe und prompt geblitzt wurd. Was ksoten denn 75 km/h auf der Hanauer Landstr.?

• ich wurde im ort mit 70 km/h (abzgl. toleranz) erwischt.....
    kosten 35 euro.....

• Zitat

Original von Geissenpeter
    Was ksoten denn 75 km/h auf der Hanauer Landstr.?

das kostet 3 monate den führerschein , also kannst zu weihnachten mit deiner sd um den weihnachtsbaum wemsen .... :lautlach: