Unfall - Bremshebel defekt!

  • Hey Leute...


    Ich habe eine Frage...Und zwar hatte ich nen kleinen Sturz...
    Ich bin in ner Rechtskurve weggerutscht, weil es mich über meine Fußraste ausgehebelt hat.


    Mein Lenker und meine Raste haben den Sturz auf sich genommen, nur hat der Bremshebel ein bisschen gelitten...


    So jetzt zur eigentlich Frage:


    Ich will ihn wieder anschrauben, weil er wackelt. Ich denke die Schraub ist gebrochen.
    Muss ich um da dran zu kommen die dicke Schraube rechts lösen um die Fußraste abzunehmen? So wie ich das sehe, ist die Schwinge ja da mit dran!
    Ich hab Angst des alleine zu machen, bevor ich da die Schwinge inner Hand habe :)


    Man kommt halt so umständlich ran, weil die Schraube von hinten fest gemacht ist...


    Bitte helft mir weiter...ich will wieder fahren... :)


  • hi


    was willst du jetzt wieder anschrauben?


    das wurde mir nicht so richtig klar?


    den bremshebel?
    die fußraste (passend zum bild eben)?


    die fußraste wechselt man doch sehr schnell.
    einfach unten den splint aufbiegen,den stift raus und schon kommt einem die raste entgegen.


    rein gemacht habe ich sie mit einem langen dünnen meißen den ich durch loch,raste,feder,raste,loch steckte und dann von oben einfach den stift wieder reinstecken und danach den splint wieder durch und aufgebogen


    gibt bestimmt noch einfachere methoden.


    den bremshebel würde ich,wenn er stark verformt ist,neu machen,denn unter umständen kann es dich dein leben kosten,wenn er im falschen moment eines tages abbrechen sollte ganz unerwartet.
    ist halt alles alu.


    mfg

  • Hallo,


    an der Schwingenschraube musst du gar nichts machen, es sei denn der Träger ist defekt!


    Zitat

    Ich bin in ner Rechtskurve weggerutscht, weil es mich über meine Fußraste ausgehebelt hat.


    das glaube ich kaum, da die Fussraste nachgibt


    Gruss


    Norbert

  • Norbert:


    die gibt nur nach,wenn sie nicht belastet wird


    wenn er allerdings den fuß drauf hatte,dann kann ich mir das schon vorstellen


    fahren ja nicht alle mit fuß nach vorne weg^^


    oder gibt die trotzdem nach?


    ich weiß ja nicht,wie sehr man das motorrad so drückt im vergleich zu dem druck,den man mit dem fuß auf die raste gibt.


    mfg

  • Um die SMC auf die Rasten zu bringen muss man schon ordentlich drücken bzw. schräg liegen - die ist ja ziemlich hoch - da muss man ja schon fast den Haxen rausgeben, ist ja kein Platz mehr ... und normalerweise gibt die Raste nach, für mich verblüffend wie einem die Raste aushebeln kann ... :denk:

    Fullthrottle

  • hey...


    ja es war eine schon fast unglaubliche Schräglage...
    es hat mich kaum noch gehalten, der Hinterreifen fing schon an wegzurutschen...dann bin ich nach rechts gefallen und hatt halt noch den Fuß auf der Raste, deswegen ist die auch so weggeschliffen unten drunter :) ups....


    Der Bremshebel ist noch heile...ich will bloß den bremshebel wieder anschrauben...
    und der kommt ja von innen dran. aber ich komme halt nicht mit nem Schlüssel oder ner Ratsche dran.
    Außerdem schaut es so aus, als sei die Schraube gebrochen,d.h. ich muss noch das restliche Gewinde da raus holen. und das geht nur, wenn die die komplette raste abnehme, oder sehe ich das falsch...



    mfg

  • Zitat

    es hat mich kaum noch gehalten, der Hinterreifen fing schon an wegzurutschen...dann bin ich nach rechts gefallen ........


    also nichts mit über die Raste ausgehebelt!


    @M1
    wenn du die Raste auf den Boden bringst und der Fuss ist noch drauf, dann hebst du automatisch den Fuss mit an


    Gruss


    Norbert

  • @edefauler: ja, es ging so schnell mit dem Sturz, ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. kann auch sein das ich einfach so weggerutscht bin....aber das war ja nicht ganz das thema.


    ich will nur meinen bremshebel wieder anschrauben. und wollt nur wissen ob ich die komplette raste (ROT) abnehmen kann, damit ich da dran komme...und das Ganze ist ja an der schwinge fest. wollt nur wissen ob ich die schraube (BLAU) ohne bedenken lösen kann oder nicht?! denn der bremshebel, der auf dem bild nicht mehr zu sehen ist, weil er ab ist, wird ja von hinten an das Teil (ROT) geschraubt.


  • 097651330smc.gif


    :ja: ja so wie des aussieht musst das an der Schwinge lösen :zwinker: sonnst kommst an den Bremshebel bzw Schraube wohl net ran :grins:
    :knie nieder: dafür musst die Raste net weg machen das ist auch son :kacke: da fliegt einem auch mal die Feder um die Ohren :lautlach: hab heute endlich wieder eine im Kassen PC Schrank gefunden die ist mir vor einem Jahr stiften gegangen :lol:
    087650490smc.gif
    Die Schraube Nr 22 raus schrauben dann sollte es schon funzen

  • da fliegt einem auch mal die Feder um die Ohren


    Zur Feder hatte ich mir mal folgenden "Trick" überlegt und es auch so gemacht: Vor dem Rausziehen des Bolzen hab ich die Feder mit einem Kabelbinder zusammengezogen - die kann so problemlos rausgenommen werden und springt einem nicht ins Auge :sehe sterne: Zum wieder Einbauen einfach hinhalten, den Bolzen durch und aufzwicken ...
    LGW

    Fullthrottle

  • Kleiner Tipp: Die Schraube, die von der Innenseite den Bremshebel hält, hat ein Linksgewinde, also zum Lösen nach rechts drehen.


    Ich musste auch mal den Bremshebel wechseln und mir hatte es keiner gesagt.


    Gruß, EUROROBBY #83

  • hey danke Cau-Chang für die super Zeichnung...ich denke es ist die schraube 6 die den bremshebel hält.


    und ich werde sie mal aufbocken und die schraube 22 lösen...mal schaun was dann passiert.
    so wie des aussieht, ist die schraube bei mir garnicht gebrochen...deswegen interessiert es mich echt wie das gewinde aussieht in dem loch:D:D:D



    WOJE: ich habe die Feder auch gleich am anfang verloren und mein freundlicher händler hat sie bestellt und mir geschenkt.
    aber die hätte eh nur ein paar pfennige gekostet ;)


    EUROROBBY: danke...nicht dass ich dran würge wie so nen Ochse und wundere mich warum sie net rein geht die schraube...


    PS: echt tolles forum, hier bekommt man mehr auskunft und hilfe als in der Werkstatt!!!


    LG

  • Kleiner Tipp: Die Schraube, die von der Innenseite den Bremshebel hält, hat ein Linksgewinde, also zum Lösen nach rechts drehen.


    Ich musste auch mal den Bremshebel wechseln und mir hatte es keiner gesagt.


    Das mit dem Gewinde ist eine Frage des Jahrgangs, ich glaube ab 2010 hat die ein Rechtsgewinde. Siehe diesen Thread Am besten, Du guckst Dir auf ktm-versand.de (Anmeldung nötig) die Explosionszeichnung Deines Jahrgangs in den Ersatzteillisten unter Downloads genau an.
    Beste^^

  • WOJE: ich habe die Feder auch gleich am anfang verloren und mein freundlicher händler hat sie bestellt und mir geschenkt.
    aber die hätte eh nur ein paar pfennige gekostet ;)


    Ich meine nicht die Rückzugsfeder vom Bremshebel, ich meinte die Feder die die Raste zurückdrückt ... die hat ganz schön Power und ist diejenige die Dir beim Rausziehen des Bolzens um die Ohren fliegt ...

    Fullthrottle

  • Und beim zusammen schrauben das Loctite nicht vergessen die auf der Explosionszeichnung angegeben sind.....sonst verlierste die schrauben schneller als de gucken kannst....


    Muss aber auch zugeben das es echt kompliziert ist mit den Bremshebel bei der SMC...sind die eigentlich auch doppelt Kugelgelagert wie bei der Duke?
    ich hab gedacht ich guck nicht richtig wo ich mein zum pulvern schicken wollte und da 2 Lager drin sind......


    Viel erfolgt...

  • schau einfach in die explosionszeichnungen


    bei einem linksgewinde müsste dann dort ein LH hinter der Gewindeangabe stehen.
    LH=LeftHand


    aber halt nur,wenn die auch alles so genau gemacht haben, wie in einer technischen Zeichnung.


    mfg

  • kann mir einer sagen, wo ich Angaben finde, mit welchen Drehmoment ich welche Schrauben anziehen muss???


    Schau in die Bedienungsanleitung da steht es drin. Falls die nicht hast, kannst die bei KTM.de runterladen.