HalllO ZUSAMMEN. ICH BENÖTIGE DRINGEND HILFE VON ERFAHRENEN SCHRAUBERN. WOLLTE HEUTE BEI MEINER 950SM ÖL WECHSELN. ES KAM WIE ES KOMMEN MUSSTE, SAMSTAG NACHMITTEAG UND MIR BRICHT EINE SCHRAUBE DES ÖLFILTERDECKELS AB. JETZT STECKT DAS GEWINDE DER SCHRAUBE PLAN IM MOTORGEHÄUSE UND DER KOPF IST ABGEBROCHEN. WIE BEKOMME ICH DIESE SCHRAUBE DA WIEDER RAUS??? BIN DOCH LEICHT VERZWEIFELT MUSS ICH ZUGEBEN. HOFFE JEMAND VON EUCH WEISS RAT. BEDANKE MICH SCHON MAL IM VORAUS FÜR EURE ANTWORTEN. SCHÖNES WOCHENENDE, MICHAEL
Bitte Hilfe, Schraube abgebrochen
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- 950 SM
- pepito_dus
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mit der Bohrmaschine ein Loch in den Schraubenstumpf bohren dann ( am besten Stumpnezieher verwenden ) bzw einen Inbusschlüssel oder alten Schraubendreher einschlagen und versuchen aus zudrehen
eventuell kannst auch mit einem Körner den Stump im gegen Uhrzeigersinn ( also net reindrehen ) ausdrehen mit kleinen Schlägen teu teu teu wird schon werden -
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Guck mal hier ... http://www.franken-us-buddys.d…Schrauben%20ausbohren.PDF
Vielleicht hilft dir das weiter ...
Ich kann das Schrauben-Ausdreh-Set von Würth empfehlen ... Hab` damit schon mehrere Schrauben raus bekommen ...
Gruß
Flo
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Hallo Michael,
ich würde versuchen in die abgerissene Schraube möglichst mittig mit einem kleineren Bohrer (mit Fett dran für die Späne) ein tieferes Loch in den Schraubenrest zu Bohren.
Anstelle der Linksausdreher empfehle ich dir entweder einen leicht grösseren Schlitzschraubendreher (wenn nicht angegammeltes Gewinde) als das Bohrloch oder besser noch einen Torx Bit/Schraubendreher (höhere Kraftübertragung) mit dem Hammer in das Bohrloch zu klopfen und dann den Stumpf herausdrehen.
Mit dem Linksaudreher besteht die Gefahr, das durch den Kraftaufwand beim herausdrehen, das restliche Gewinde der Schraube zusätzlich sich gegen das Gewinde im Loch verspannt. Gerade bei kleinen Durchmessern besteht dann die Gefahr, das der Linksdrall abbricht und dann Gute Nacht. Denn der ist aus gehärtetem Material und da bohrst du dann nix mehr.Grüße und viel Erfolg
Silliwilly -
Vielen Dank an euch alle für die Antworten. Ich glaube ich werde mein Glück mal mittels dieser Linksausdreher versuchen, habe ein wenig bedenken, ob der Schraubenrest die Stumpfausdreher überlebt und ich will ja nicht noch nen größeren Schaden anrichten.
Aber wie gesagt, erstmal Danke an euch alle.
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Hi, ich hab bis hier nur mitgelesen. Ich hab einige Erfahrung mit abgerissennen Schrauben und kann sagen das die Einzig vernünftige Methode die von Sillywilly
beschriebene, mit dem Torx-Bit, evtl. auch Inbus-Bit ist, Torx ist aber die bessere Wahl.
Alles andere führt nur dazu das du den Schraubenrest spreizt, quasi " Verdübelst".
Versuche möglichst dem Bit entsprechend zu bohren, das Bit sollte an der Vorderseite stumpf geschliffen werden, damit es sich in die Schraube stanzt, und nicht presst
" Verdübelt".
Und zum Schluß das Allerwichtigste; nur mit Ruhe an die Sache.Viel Glück
Jürgen -
Liebe Schrauber,
nochmals vielen Dank für die Tipps. Der eingeschlagene kleine Imbus-Schlüssel hat mich gerettet. SIE IST RAUS !!!
Jetzt wird alles gut.
Wünsche ein schönes Wochenende
Michael
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das Thema ist zwar durch, aber für die Zukunft
was immer geht und hält, einen Schweißpunkt auf den Schaft punkten, am besten WIG eine Mutter drauf setzen und verschweißen,
ist zwar aufwendig, wird auch nicht oft benötigt, nur für die ganz harten Fälle
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nur für die ganz harten Fälle
Wohl dem der auch dafür immer auch ein Schweissgerät zur Hand, bzw in der Garage stehen hat.
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Trotz der erfolgreichen Lösung....
Hatte bei dem Ölfilter meiner EXC Ähnliches. Beim Losschrauben ist die Schraube bündig abgerissen.
Mit dem Schraubendreher/Körner konnte man nichts drehen.Habe dann mittig einen Körnerpunkt gesetzt und mit 2mm ein etwas 3-5 mm tiefes Loch gebohrt.
Dann einen kleinen Linksausdreher angesetzt und schwups war das Restgewinde draußen.So ein Werkzeug-Satz ist die Investition wert!
Gruß
Jan -
ich würde versuchen in die abgerissene Schraube möglichst mittig mit einem kleineren Bohrer (mit Fett dran für die Späne) ein tieferes Loch in den Schraubenrest zu Bohren.
Anstelle der Linksausdreher empfehle ich dir entweder einen leicht grösseren Schlitzschraubendreher (wenn nicht angegammeltes Gewinde) als das Bohrloch oder besser noch einen Torx Bit/Schraubendreher (höhere Kraftübertragung) mit dem Hammer in das Bohrloch zu klopfen und dann den Stumpf herausdrehen.
Mit dem Linksaudreher besteht die Gefahr, das durch den Kraftaufwand beim herausdrehen, das restliche Gewinde der Schraube zusätzlich sich gegen das Gewinde im Loch verspannt. Gerade bei kleinen Durchmessern besteht dann die Gefahr, das der Linksdrall abbricht und dann Gute Nacht. Denn der ist aus gehärtetem Material und da bohrst du dann nix mehr.Würde auch diese Methode empfehlen. Mit den Linksausdrehern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich habe relativ lange in einem Zylinderschleifwerk gearbeitet. Da mussten wir oft abgebrochene Schrauben entfernen.
Eine andere Möglichkeit als die Torxlösung ist auch, einen Vielzahn zu verwenden. Je nach Schraube und Fall.
Bei abgerissenen Auspuffbolzen kann auch das Aufschweissen einer Mutter helfen. Die Wärme hilft dabei, zusammen mit Rostlöser,
den Bolzen zu entfernen. Funktioniert besonders mit Alu-Stahlverbindungen. Ist aber heikel und eine Übungssache. -
Vielen Dank, ihr habt mir den Abend gerettet!
Mir ist vorhin auch die kack Schraube abgerissen und mit einem eingeschlagenem Torx ging sie raus.