Bitte Hilfe, Schraube abgebrochen

  • HalllO ZUSAMMEN. ICH BENÖTIGE DRINGEND HILFE VON ERFAHRENEN SCHRAUBERN. WOLLTE HEUTE BEI MEINER 950SM ÖL WECHSELN. ES KAM WIE ES KOMMEN MUSSTE, SAMSTAG NACHMITTEAG UND MIR BRICHT EINE SCHRAUBE DES ÖLFILTERDECKELS AB. JETZT STECKT DAS GEWINDE DER SCHRAUBE PLAN IM MOTORGEHÄUSE UND DER KOPF IST ABGEBROCHEN. WIE BEKOMME ICH DIESE SCHRAUBE DA WIEDER RAUS??? BIN DOCH LEICHT VERZWEIFELT MUSS ICH ZUGEBEN. HOFFE JEMAND VON EUCH WEISS RAT. BEDANKE MICH SCHON MAL IM VORAUS FÜR EURE ANTWORTEN. SCHÖNES WOCHENENDE, MICHAEL

  • mit der Bohrmaschine ein Loch in den Schraubenstumpf bohren dann ( am besten Stumpnezieher verwenden ) bzw einen Inbusschlüssel oder alten Schraubendreher einschlagen und versuchen aus zudrehen
    :denk: eventuell kannst auch mit einem Körner den Stump im gegen Uhrzeigersinn ( also net reindrehen :crazy: ) ausdrehen mit kleinen Schlägen :Daumen hoch: teu teu teu wird schon werden

  • Hallo Michael,


    ich würde versuchen in die abgerissene Schraube möglichst mittig mit einem kleineren Bohrer (mit Fett dran für die Späne) ein tieferes Loch in den Schraubenrest zu Bohren.
    Anstelle der Linksausdreher empfehle ich dir entweder einen leicht grösseren Schlitzschraubendreher (wenn nicht angegammeltes Gewinde) als das Bohrloch oder besser noch einen Torx Bit/Schraubendreher (höhere Kraftübertragung) mit dem Hammer in das Bohrloch zu klopfen und dann den Stumpf herausdrehen.
    Mit dem Linksaudreher besteht die Gefahr, das durch den Kraftaufwand beim herausdrehen, das restliche Gewinde der Schraube zusätzlich sich gegen das Gewinde im Loch verspannt. Gerade bei kleinen Durchmessern besteht dann die Gefahr, das der Linksdrall abbricht und dann Gute Nacht. Denn der ist aus gehärtetem Material und da bohrst du dann nix mehr.


    Grüße und viel Erfolg
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Vielen Dank an euch alle für die Antworten. Ich glaube ich werde mein Glück mal mittels dieser Linksausdreher versuchen, habe ein wenig bedenken, ob der Schraubenrest die Stumpfausdreher überlebt und ich will ja nicht noch nen größeren Schaden anrichten.


    Aber wie gesagt, erstmal Danke an euch alle.

  • Hi, ich hab bis hier nur mitgelesen. Ich hab einige Erfahrung mit abgerissennen Schrauben und kann sagen das die Einzig vernünftige Methode die von Sillywilly
    beschriebene, mit dem Torx-Bit, evtl. auch Inbus-Bit ist, Torx ist aber die bessere Wahl.
    Alles andere führt nur dazu das du den Schraubenrest spreizt, quasi " Verdübelst".
    Versuche möglichst dem Bit entsprechend zu bohren, das Bit sollte an der Vorderseite stumpf geschliffen werden, damit es sich in die Schraube stanzt, und nicht presst
    " Verdübelt".
    Und zum Schluß das Allerwichtigste; nur mit Ruhe an die Sache.


    Viel Glück
    Jürgen

  • Liebe Schrauber,


    nochmals vielen Dank für die Tipps. Der eingeschlagene kleine Imbus-Schlüssel hat mich gerettet. :knie nieder: SIE IST RAUS !!! :peace:


    Jetzt wird alles gut.


    Wünsche ein schönes Wochenende


    Michael

  • das Thema ist zwar durch, aber für die Zukunft


    was immer geht und hält, einen Schweißpunkt auf den Schaft punkten, am besten WIG eine Mutter drauf setzen und verschweißen,


    ist zwar aufwendig, wird auch nicht oft benötigt, nur für die ganz harten Fälle

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Trotz der erfolgreichen Lösung....


    Hatte bei dem Ölfilter meiner EXC Ähnliches. Beim Losschrauben ist die Schraube bündig abgerissen.
    Mit dem Schraubendreher/Körner konnte man nichts drehen.


    Habe dann mittig einen Körnerpunkt gesetzt und mit 2mm ein etwas 3-5 mm tiefes Loch gebohrt.
    Dann einen kleinen Linksausdreher angesetzt und schwups war das Restgewinde draußen.


    So ein Werkzeug-Satz ist die Investition wert!


    Gruß
    Jan


  • ich würde versuchen in die abgerissene Schraube möglichst mittig mit einem kleineren Bohrer (mit Fett dran für die Späne) ein tieferes Loch in den Schraubenrest zu Bohren.
    Anstelle der Linksausdreher empfehle ich dir entweder einen leicht grösseren Schlitzschraubendreher (wenn nicht angegammeltes Gewinde) als das Bohrloch oder besser noch einen Torx Bit/Schraubendreher (höhere Kraftübertragung) mit dem Hammer in das Bohrloch zu klopfen und dann den Stumpf herausdrehen.
    Mit dem Linksaudreher besteht die Gefahr, das durch den Kraftaufwand beim herausdrehen, das restliche Gewinde der Schraube zusätzlich sich gegen das Gewinde im Loch verspannt. Gerade bei kleinen Durchmessern besteht dann die Gefahr, das der Linksdrall abbricht und dann Gute Nacht. Denn der ist aus gehärtetem Material und da bohrst du dann nix mehr.


    Würde auch diese Methode empfehlen. Mit den Linksausdrehern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
    Ich habe relativ lange in einem Zylinderschleifwerk gearbeitet. Da mussten wir oft abgebrochene Schrauben entfernen.
    Eine andere Möglichkeit als die Torxlösung ist auch, einen Vielzahn zu verwenden. Je nach Schraube und Fall.
    Bei abgerissenen Auspuffbolzen kann auch das Aufschweissen einer Mutter helfen. Die Wärme hilft dabei, zusammen mit Rostlöser,
    den Bolzen zu entfernen. Funktioniert besonders mit Alu-Stahlverbindungen. Ist aber heikel und eine Übungssache.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Vielen Dank, ihr habt mir den Abend gerettet!
    Mir ist vorhin auch die kack Schraube abgerissen und mit einem eingeschlagenem Torx ging sie raus.