BT-016 Pro auf 950 SM, oder: Japaner taugen doch was!

  • Bevor mein :Kürbis: Händler, der meinen Gummimisbrauch kennt, die Bridgestones auf die Felgen meiner 950er ziehen ließ, sagte er zu ihnen „Liebe Japaner, ihr müsst jetzt ganz tapfer sein!“


    Um es kurz zu machen: Bisher sind sie es, die Japaner. UND: Sie sind meine neuen besten Freunde. Wir haben zwar erst 600 Km miteinander verbracht, aber die Chemie stimmt einfach. Jedem 950er Kurvenjunkie sei der BT-016 Pro wärmstens empfohlen! Das ist der Reifen, den Michelin mit dem P.Pure bauen wollte, es aber nicht geschafft hat: Der bessere Pilot Power.


    Zum Zweck der Vergleichbarkeit erwähne ich hier auch meinen bisherigen Favoriten, den P. D. Rosso II und mein Einsatzgebiet, den Südschwarzwald (extrem kurvig, eng, bitumenübersähte, zerfurchte Straßen, oft feucht und kühl..).


    Der BT-016 Pro wird schnell warm (auch auf kühlen Straßen, im Unterschied zum Rosso) und läuft bereits nach ein, zwei Kilometern geschmeidig.
    Er ist wunderbar handlich, wie der MPP, aber wesentlich ruhiger und neutraler als dieser. Lässt sich spielerisch mit den Knien lenken, geht mit Gusto in Schräglage und liegt sofort neutral, ohne den nervigen „rebound“ Effekt des MPP beim schnellem Abkippen. Kurven durchzieht er wie auf Kufen (ähnlich dem Rosso) und geht doch jederzeit tiefer in Schräglage oder auf die engere Linie. Lenkkorrekturen sind immer möglich, ohne Unruhe zu verursachen.


    Es gibt praktisch kein Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage. Man kann auf der Bremse Schlangenlinie fahren. Überhaupt ist es sofort auffällig, wie verlässlich und stabil sich das Vorderrad anfühlt. Man kann ohne Bedenken in schattige Ecken hinein stechen – das Ding hält! :der Hammer:


    Haftung allgemein ist auf der Landstraße kein Thema. Ich habe heute, bei ganz leichtem Nieselregen (!), mehrmals die Rasten kratzen hören :ja: (Straße war weitgehend trocken). Bei extrem hartem Beschleunigen :crazy: in mittlerer und tiefer Schräglage spürt man dann – im Unterschied zum Rosso - etwas Bewegung am Hinterrad, aber deutlich weniger als beim MPP. Auch von Längsrillen und Bitumenstreifen lässt sich der BT-016 Pro kaum beeindrucken (im Unterschied zum MPP).


    Für manche – nicht für mich – vielleicht ein Minuspunkt: Unter voller Beschleunigung und gleichzeitigen Störeinflüssen durch derbe Belagabsätze kann es ab ca. 170 Km/h zu leichten Unruhen/Pendeln kommen. Das bleibt aber immer kontrollierbar und kommt bergab, oder bei langsamerem Beschleunigen nicht vor – auch nicht bei deutlich über 200 Km/h.


    Wer 950er fährt, enge Kurven liebt und womöglich noch einen Vorderrad orientierten Fahrstil hat: Kauf´mal Japaner!


    So, ich hoffe Bridgestone liest mit und schickt mir bald einige Sätze BT-016 Pro nebst Unbedenklichkeitsbescheinigung…


    Gruß, bones

  • Hi bones


    Danke, du schreibst, was ich lesen wollte. :Daumen hoch:


    Ich habe mir Gedanken gemacht, welche Reifen ich in der kühlen Jahreshälfte montiert haben möchte. Eigentlich wären die Rosso II meine Favoriten... für's Sommerhalbjahr. Ich befürchte aber, die krieg ich an kühleren Tagen nicht gescheit auf Temperatur.
    Vom BT016 Pro hab ich gehört, dass er rasch und gut auf Temperatur kommen soll. Danke für die Bestätigung. Das werden meine nächsten Pellen, wenn die Angels fertig sind.


    Ich hoffe, du berichtest weiter. :ja: Bin gespannt, wie lange die Pros bei dir halten und wie sich allenfalls das Fahrverhalten mit zunehmendem Verschleiss verändern wird.


    Gruss Pat



    PS: Die gewünschte Meinung zum Angel schreibe ich in den entsprechenden Thread, der Übersichtlichkeit halber.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik ()


  • Und wie bis (warst) Du mit den Angels zufrieden? Die stehen eigentlich für die kommende Saison auf meinem Wunschzettel

  • Hi wie sieht es den mit der Eigendämpfung aus?Fuhr früher mal ein Bridgestone, der war vorne Bock hart.Wenn man da bei Bodenwellen bremsen wollte hüpfte er nur so herum.


    Gruss KTM-Joe

  • War vor 2 Wochen mit den BT 016 Pro auf meiner 990 SMR 2.400 km in Südtirol unterwegs: (Timmelsjoch, Jaufen, Penser, Gampen, Mendel, Sella-Runde, etc.) Der Reifen ist für mich und meine Zwecke perfekt!!!
    Ich habe nicht probiert, ob er über 190 km/h nervös wird, aber in allen Geschwindigkeitsbereichen darunter ist er super-handlich, bietet ab den ersten Metern fantastischen Grip und stellt beim Bremsen fast nicht auf!


    Auch bei nassen Straßen bekommt man keine feuchten Hände, im Gegensatz zur Originalbereifung (Supercorsa SP)


    Das beste daran: ich bin jetzt wieder Zuhause und es ist immer noch Gummi übrig...! Ca. 1000km packt der auf jeden Fall noch!


    Gruß,


    Sumo84

    ...wer später bremst ist länger schnell...

  • SV-Joe: Auf der großen SM ist die Eigendämpfung einwandfrei - er ist nicht so weich wie der MPP (zum Glück) und vorne vielleicht auch einen Hauch härter als der Rosso II. Dafür ist aber die Rückmeldung, vor allem vom Vorderrad, super und ich habe keine Probleme mit reichlich Gas über Bodenwellen/zerbombten Asphalt zu heizen. Ach so: Bremsen wolltest du wissen..mir ist nichts aufgefallen von wegen hüpfendem Vorderrad - vielleicht ein wenig mehr Zugstufendämpfung an der Gabel? Ich muss zugeben, dass mir der BT hier (vorne) sogar mehr Vertrauen gibt als der Rosso II - den musste/wollte ich wesentlich mehr Hinterrad orientiert fahren (Rosso verträgt dafür auch abartig viel Gas/Drehmoment in Schräglage).

    Auf Mopeds mit schlechterem Fahrwerk könnte ich mir vorstellen, dass manche Fahrer sich für gemütlicheres Fahren mehr Komfort an der Front wünschen würden. Ich nicht!


    Patrik: Der Angel macht die SM zum Einbaum, der BT-016 Pro macht sie zum Kayak! Er ist aber nie nervös, wie der MPP. Passt wesentlich besser zum Töff! Da dies mein sechster Satz Reifen dieses Jahr ist, werde ich wohl schon bald mehr berichten können, was die Laufleistung/Performance angeht :grins: .


    Und jetzt alle mit geradem Rücken hinsitzen, Hände auf die Knie, tief einatmen und sonor "Gumm-mmi!" chanten...


    Der Reifenguru :grins::crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von bones ()

  • In diesem Forum haben alle eins an der Waffel...


    Jaaa, und stolz drauf sind wir auch noch :staun::zwinker::lautlach:


    hmh, BT016? jetzt komm ich nicht mehr draus, Kollega sagt, sei holzig :denk: mit wieviel bar fahrt ihr den denn? Wahrscheinlich ziemlich weich?
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ja, wir auch! :crazy: (--> schizophren --> Warnwestenheizer..)


    Ich denke das hängt sehr vom Töff ab. In der MO sagen sie auch, dass der BT-016 Pro ein überdurchschnittliches Aufstellmoment auf der Bremse hätte (auf Street Triple) - ich finde auf meiner 950er hat er so gut wie keins! Auch nicht im Vergleich zu all den anderen Gummis die ich schon gefahren bin.


    Luftdruck bisher: Vorne 2.35 hinten 2.5

    Aus der Erinnerung heraus hätte ich gesagt der BT-016 Pro hat in etwa die Eigendämpfung des P. Scorp. Sync. Und was immer man auch von diesem hielt, er hat gut mit der 950er harmoniert. MPP und moderene Tourenreifen sind schon weicher. Ich mag das "Geknautsche" des MPP und seine schwammige Rückmeldung jedoch nicht - ist halt auch Geschmacksache. :zwinker:


    Kung-Chi sagt: Strammer Gummi verhindert Katastrophen!


  • Ich mag Deinen Humor :grins::Daumen hoch:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • HI,
    hab auch den BT 016 Pro drauf, und wohn auch im Schwarzwald!


    Muss sagen, der Reifen ist Top!
    Ich bezweifle nur, dass der 2500 km packt...
    Dafür macht er mir zuviele "Würstle"...


    MfG
    straub

  • 2500 Km bei fordernder Gashand, damit wäre ich zufrieden! :ja:


    Á propos Luftdruck: Gestern fühlte ich mich nicht so heldenhaft :kotz: und empfand den BT bei gemütlicher Fahrweise doch als vergleichsweise unkomfortabel. Also habe ich heute den Druck auf 2.3 v./2.4 h. reduziert. Bringt aber nicht viel Komfort und kostet einen Hauch Handlichkeit.


    Der zweite Grund für den niedrigeren Luftdruck ist, dass ich einen leichten Hinterradrutscher hatte - nichts Beängstigendes, nur unerwartet (war wohl doch nicht soo gemütlich unterwegs..). Allerdings war der Grund für diesen Rutscher eher ein Fahrfehler :arsch: : Ich bin stramm eine steil ansteigende Linkskurve hoch gezischt und war gleich nach dem Umlegen in eine weniger steile Rechtskurve wieder am Gas, noch bevor die Maschine wieder in die Federn gedrückt wurde. Wie gesagt, ich war nicht so fit...


    Mit 2.3 - 2.4 bar hinten scheint etwas mehr Grip bereit zu stehen (vielleicht bilde ich mir das aber auch ein). Es ist definitiv genug und die Gripbalance ist einfach so, dass der Vorderreifen (noch) besser haftet, als der Hinterreifen. Auch nicht schlecht!


    Kung Chi spricht: Einen Fehler machen und sich erst nicht bessern: Das heißt fehlen. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von bones ()

  • Leider ist der BT-016 nicht für die 950 SM freigegeben....
    Zumindest konnte ich keine Hinweise aus der aktuellen Reifenfreigabe (Homepoage KTM) entnehmen.
    Wahrscheinlich deshalb der Wink mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung....


    Naja....lange Leitung meinerseits
    Der Bericht hat mich ja doch in gewisser Weise überzeugt bzw. nachdenklich gemacht.
    Aber auf Einzelabnahme oder dergleichen habe ich keinen Bock. Also doch Pirelli Angel ST....

  • Nur falls jemand gerade in Betracht zieht - aufgrund meines enthusiastischen Berichts - sich BTs draufziehen zu lassen, ein kleines Zwischenfazit:


    Mein Vorderreifen hat jetzt ca. 1500 Km hinter sich und ist nach wie vor spitze! Führt absolut souverän, 1A Rückmeldung, makellos. :applaus: :applaus: :titten:


    Mein Hinterreifen ist erst ca. 1200 Km gelaufen und zeigt enormen Flankenverschleiss. Was aber noch schlimmer ist: Schon jetzt bietet er geringere Haftung beim Beschleunigen in Schräglage und deutlich verringerte Stabilität auf Längsrillen (z.B. auf "gefurchtem" Asphalt, bevor neuer Belag aufgetragen wird). Würde ich weiterhin hauptsächlich Kurven fräsen :Tempo: , könnte ich ihn wohl nach ca. 1500 - 1600 Km Gesamtlaufleistung beerdigen lassen :amen: . Im Augenblick ist es noch halbwegs lustig, da man mit dem Hinterrad mitlenken kann (zumindest bergauf klappt´s - bergab trau´ich mich nicht so richtig) ich weiss aber nicht wie lange es dauert bis Schluss mit "lustig" ist. Wie dieser Hinterreifen auf einer GSX-R 1000 bestehen kann ist mir nicht ganz ersichtlich.


    Echt Schade - ich dachte ich hätte DEN Reifen für fröhliches Mittelgebirgsheizen gefunden. Ich fahre ihn immer noch am liebsten von allen Gummis die ich ausprobiert habe, aber in diesem Fall ist der (Hinter-)reifen zu weich - nicht ich!(Also, ich zu hart - ihr versteht schon Männer..)


    Vielleicht komme ich so noch dieses Jahr in den Genuss hitch´s und SMRPete´s Empfehlung, den M5 zu testen. Wahrscheinlich ist mir DER dann zu träge..


    Nachrag: Auf derselben Strecke, bei wesentlich kühleren Temperaturen (ca. 17´C, geschätzt) war der Pneu auch bei voller Beschleunigung in Schräglage spurtreu und klebte wie Rotz am Handtuch! Ich bin zu 100% versöhnt. Es ist eben kein Reifen für extrem hohe Temperaturen - wahrscheinlich auch nicht gut für die Rennstrecke.




    Vielleicht P.D. Rosso II hinten, BT-016 Pro vorne..


    Kung-Chi spricht: "M.."Ach halt´s Maul du chinesischer Klugscheisser!"

    Einmal editiert, zuletzt von bones ()

  • So, nun bin ich von einem Ausflug in die Emilia Romagna zurück (heute alles am Stück über die Autobahn und Gotthardpass geholzt) und weiß mehr über die Laufleistung der Reifen.
    Abfahrt: Hinten 1400 Km gelaufen, starker Flankenverschleiß - hätte mir auf meinen Hausstrecken noch ca. 400 Km gehalten.
    Vorne: 1800 Km gelaufen - kaum Verschleiß.
    Ankunft: Hinten 3400 Km insgesamt - Mitte noch gut Profil, Flanken sind eben mit dem TWI - sehr bald rentenreif.
    Vorne 3700 Km insgesamt. Mitte noch tiefes Profil, Flanken deutlich sichtbarer Verschleiß aber noch gut für einigen Unfug. :teuflisch:


    Das verblüffende ist, dass der Hinterreifen schon vor der Abfahrt dem Ende nicht mehr fern schien und jetzt nach 2.5-facher Laufleistung immer noch etwas Gummi auf den Flanken hat! :denk: Auch die erschreckende "Gummiwürstchenbildung" bei Autobahnfahrten ist nicht sooo schlimm - er hat ja enorm tiefes Profil im Neuzustand. Ich war zwar in Begleitung eines 30+ PS Mopeds und etwas vorsichtiger als zu Hause unterwegs aber Mr Hide kam dennoch öfters mal zum Vorschein...


    Ich bin immer noch begeistert von der Agilität des Pneus: Man lenkt mit den Knien/Schenkeln, leitet somit keine Unruhe über den Lenker ins Gebälk und wedelt schneller als eine Manguste auf Speed durch Wechselkurven. Dabei ist der Reifen völig linientreu und nie kippelig. :titten::peace::Tempo:


    Auf dem stets wechselnden, teils griffigen, teils aalglatten mit Splitt garnierten, in alle Himmelsrichtungen aufgeworfenen Straßenbelag in der E.Romagna :sehe sterne: , lernte ich dann noch ganz besonders die glasklare Rückmeldung der Japaner zu schätzen. Mit komfortabler Druckstufendämpfung und 2.3/2.35 bar in den Reifen standen mir die Einheimischen (ihr glaubt garnicht wie schnell so ein Allrad-Panda sein kann!... :lautlach: ) und Pseudo-Rossis sehr schnell im Weg herum! :Tempo:


    Ich kauf´mir jedenfalls wieder einen BT-016 Pro für meine hintere Felge - der M5 Test muss warten... :prost:


    Patrik: Eine solche Mischbereifung lassen die deutschen Behörden nicht zu. Ich denke ein nicht "frei gegebener" Reifensatz ist da noch weniger kritisch. Mal sehen wie sich die BTs bei Herbstwetter machen, ich werde aber wohl doch den Regenkönig MPR3 für die kalte Jahreszeit ausprobieren. Auf der SM-T soll er ja sehr gut funktionieren.


    Nachtrag: Nach heutiger scharfer Feierabendrunde (5. September) bei kühlen Temperaturen bin ich wieder hell begeistert von dem Pneu! Klebte besser als auf derselben Strecke bei über 30´C! Der Reifen scheint einfach für etwas niedrigere Temperaturen gemacht zu sein - sehr ähnlich dem MPP. Die MPR3 Bestellung ist definitiv aufgeschoben.


    Jacktherippernm: Hab´ich dich vielleicht am Samstag, 3.9. in Andermatt gesehen? Du hast dich zwischen die Beta meiner :titten: und meine mit Packtaschen und Tankrucksack beladene 950er gequetscht, am "Biker" Café Hotel (mit dem Bär auf dem Töff)..

    4 Mal editiert, zuletzt von bones () aus folgendem Grund: Korrektur Laufleistung & "Kalt"gripperfahrung

  • Hi Bones,
    danke für die ausführliche Beschreibung, welche ich voll und ganz bestätigen kann, da ich gerade meine nur hinten mit BT016PRO bereifte SMT990 ausgeführt habe. Vorne kommen bei mir seit längerer Zeit nur Sportmax Mutanten drauf. Bin auch sehr zufrieden und kann am Hinterreifen ein gleichmässiges Abriebbild feststellen. Wohl auch weil aussen an den Flanken wenig Negativ-Profil vorh. ist. Nur das mit den Fussrasten und einsetzendem Nieselregen lass ich besser bleiben...
    Gruss ____ktm

  • Ja! Der Mutant ist ein super Reifen! Ich hatte ihn auf einer DR-Z 400 drauf. Wie der Splitt von der Straße "saugt" und so schön die Spur hält, und wie er sich bei Regen fahren lässt, ist schon beeindruckend. Nur so eine offensichtliche Mischbereifung möchte (traue) ich (mich) dann doch nicht (zu) fahren. :polizei:


    P.S: Ganz so ein Held/Bekloppter bin ich dan doch nicht - die Straße war schön warm und nur fleckig vom Nieselregen :zwinker:


    Habe heute meinen neuen hinteren BT-016 Pro montiert bekommen. Der erste hielt, inklusive 1800 Km Urlaubsfahrt, mit hohem AB Anteil, 3600 Km.


    :winke: