Reifen für den Dreckssommer --> BT016pro oder doch die PilotPower

  • @ DoktorTripple
    Ich denke du hast die richtige Wahl getroffen. :Daumen hoch:
    Der PiPo ist warscheinlich für unsere Region (mit Regen und Kälte) der universalste Reifen zur Zeit auf dem Markt. :Daumen hoch:


    Für die Rennstrecke (im trockenem Zustand) gibt es sicher einige, die besser funktionieren.. :kapituliere:


    Ich fahre seit neuestem die MPP Pure, die allerdings auf deiner SD nicht zugelassen sind.


    Es sieht so aus, als ob der Verschleiß etwas höher als beim "normalen MPP" ist, aber er ist sehr komfortabel und hat etwas höhere Dämpfungseigenschaften als der MPP.


    Über die Nass- oder Kaltlaufeigenschaften ist er genau wie auch der MPP über jeden Zweifel erhaben. :staun::Daumen hoch:


  • ...
    und nein, ich kann ihn nicht mit dem PiPo vergleichen, ich hänge an meinem Leben und fahre keine Reifen mit nicht vorhandenem
    Grenzbereich wenn es mal heiss her geht :Daumen runter:...


    Also wenn du an deinem Leben so hängst, dann sollte es auf der Landstrasse weniger heiss hergehen! 90% aller Rutscher/ Stürze mit den PiPo's gehen aufs Konto der Fahrer! Wer OHNE Reserven Zickzack durch die Kurve fährt und nur vollgäß ab Scheitelpunkt kennt, der sollte einfach mal entspannen und sich nicht auf modernste SuperSport Reifen verlassen die das Limit sicherer nach oben treiben...


    Denn vor Ölflecken und Dreck schützt kein Reifen...


    Will dich nicht kritisieren oder gar deine Fahrweise angreifen ;) Hatte dieses Jahr genug Stürze miterlebt und wünsche es keinem von UNS! :prost: Rennpellen und ab auf den Kringel :D da hat man Spass on massé



    So denke ich auch!


    Im Hochsommer würde ich persönlich zu nem anderen reifen greifen, dafür ziehe ich zu gerne am kabel ;) (und fahre ZickZack durch die kurven, hehe)


    Den Pure werde ich bestimmt mal als Übergangsreifen ausprobieren, so wie jetzt mit den PiPo's. Zulassungen hin oder her, die Sicherheit wird auch auf meiner SD gegeben sein ;)


    GUte Nacht, meine Nachbarn warten schon aufs geschrei meiner Paula :zwinker:



  • :crazy:


    Es liest sich so als ob man sehr oft bei Schneefall oder Regen unterwegs wäre.


    Hand aufs Herz, wer fährt denn bei saukalten Wetter überhaupt ? lach... :grins:
    Also bei normalen Wetter um die 20 Grad ist der PiPo für nen Sportreifen meines Erachtens nach nicht wirklich gut! An einem Regentag oder niederen Temperaturen fahre ich eigentlich nicht. Und wenn ich mal in nen Regenschauer komme dann bin ich so wie die meisten langsam unterwegs!


    wundere mich immer wieder wie sehr hier viele Wert auf Nass- und Kaltlaufeigenschaften legen! :grins:



    grüße...

  • @ Schwabenpower


    Es gibt auch User, die nicht nur bei Sonnenschein und oberhalb 20°C unterwegs sind, auch wenn du dir das als anscheinend proffessioneller Warmwetterfahrer (Auf "Warmduscher" hab ich extra verzichtet)


    nicht so richtig vorstellen kannst.. :staun::crazy::alter schwede:


    Dass du als Schönwetterfahrer andere Reifen bevorzugst, sagt über die Universaleigenschaften des PiPo, doch schon genug aus....... :denk:





  • das hat mir warmduschen wenig zu tun! :polizei: du kennst mich nicht und solltest nicht voreilig urteilen. :teuflisch:


    Fakt ist, dass der Pipo bei "NORMALEM" Motorradwetter unterdurchschnittlich haftet, wenn man in der Kathegorie SPORTREIFEN unterwegs ist und öfters am Gas hängt! So habe ich es erlebt und so sehen es viele andere auch!


    Bei Regen und schlechtem Wetter ist das biken für keinen eine Wonne und ich suche mir wie "fast" Jeder die besseren Tage zum Fahren raus! Und wenn du das anders siehst dann ist das völlig ok so! :grins:


    ach im übrigen heißt "...um die 20 grad..." nicht über 20 Grad sondern drumherum.... :lol:


    und ganz ehrlich.... mir ist es völlig latte wie der bei 5 Grad haftet denn da bin ich nicht schnell unterwegs.... :winke:

  • alter... sucht euch nen fred über sportreifen zum weinen raus!


    wollt nen übergangsreifen, da ich zwar nur "schönwetter-saison-schwu*htel" bin, dennoch in diesem sommer zu 90% im nass oder abtrocknenden bereichen gefahren bin. für mich ist motorrad saison ab ende Juli wenn die semesterklausuren durch sind. da hats nur noch gepisst.


    wer lesen kann ist klar im vorteil: reifen für diesen tollen piss sommer

  • Ich fahre jetzt den zweiten Satz Power Pure und bin zufrieden damit.
    Der gript auch wenn es etwas kühler ist und ebenso wenn die fahrban nass ist. Klar hat der auch Nachteile, er hat einen sehr kleinen Grenzbereich, aber man merkt doch wenn es ihm zu heiß wird.


    Dagegen ist der Rosso II halt im kalten und bei nässe schlecht.

  • puh krass wie unterschiedlich die erfahrungen sind. ich fahr mit nem pipo 2ct so dass links rasten und seitenständer schleifen und rechts der krümmer am boden is und der rand am vorderreifen sehr am ende is und da rutscht rein gar nix. die haftung wird eigentlich nur durch meine fahrweise begrenzt.


    war jetzt auch im august viel unterwegs bei außentemperaturen >30grad und muss sagen da rutscht nix, runde fahrweise und korrekter luftdruck vorausgesetzt. aufwärmzeiten sind super hab den reifen schon bei 0 grad außentemperatur anfang april im namlostal hinten auf der kante ghabt. isn super allroundreifen. dafür dass der reifen in seiner grundkonstruktion sicher schon 5 jahre aufm buckel hat und verhältnissmäßig günstig hergeht perfekt. bin reiner landstraßenfahrer, rennstreckenerfahrungen hab ich nich. am 2ct mag ich dass er sich runder abfährt weil ich halt doch verhältnissmäßig viel geradeaus fahre.



  • der PiPo ist ein guter Reifen das steht ausser Frage, das Hauptproblem an dem Reifen ist, dass er nicht nur einen schmalen Grenzbereich hat, sondern gar keinen. Das geht 1000 mal gut aber
    leider nicht immer. Wenn der Reifen weg geht dann war es dass. Da es inzwischen vergleichbare und auch bessere Reifen mit ähnlich guten Allround Eigenschaften gibt, sollte sich einfach jeder mal fragen ob es ihm das Risiko wert ist. Wenn ich bei 15 Grad in den Alpen oder nur im Regen unterwegs bin stellt sich das Problem nicht und ob ein Satz Reifen 50 Euro preiswerter ist ist mir egal.

  • Also der Pure hat auch einen schmalen Grenzbereich aber den merkt man schon und beim MPP ist der noch größer.
    Nur heizen geht nun mal nicht er baruch auch mal ne Auszeit. Ich merke das immer das der Pure heiß ist wenn er hinten und vorne das hoppeln anfängt auf der geraden dann weiß man okay jetzt aber langsamer.

  • An DuktorTriple:


    Zwar fahre ich 950SM, aber vielleicht sind meine Erfahrungen trotzdem nicht uninteressant für dich. Du findest sie im 950/990SM Forum unter Reifen - leider bin ich zu sehr Computeranalphabet um dir einen link einzufügen...


    :winke: bones

  • bones


    Danke, werd mal gucken!



    Duc


    Recht hast du ;) Wenn ich die Kohlen hätte, wärs auch der BT 16pro geworden! Denn ich bin kein PiPo Fan bei den Sportreifen! Ich Fahr halt nun mit mehr Reserven von mir selbst!
    hatte mit dem Pipo mal ab und an, ganz ruckartige kleine Rutscher, ging alles gut. Bin mit den Conti Sport Attack das letzte mal beim Heizzen mit beiden Reifen über ne Kühlwasserspur gerutscht, im hangoff mit knie auf den boden geknallt und mir kam schon das heck quer, da hat sich der lau warme conti zusammengerissen und meine kiste stelle sich mit heftigstem gepumpe vom Federbein wieder auf! (Serien FB: druck 8, zug 6). Hatte mit den Contis auch überhaupt keine Skrupel am Gas zu drehen, hatte mehrere gleichmäßig rausbrechende Hinterradrutscher und nie wirklich das gefühl das ich gleich absteige! (bis auf das letzte mal halt)
    Der PiPo ist als Kaltreifen aber der Preis/Leistungs bringer! ;) Muss halt mein Kopf anmachen.



    superdukeaic


    Schräglage ist nicht das problem, es sind die Randbedingungen der Fahrweise und der Reifenreaktion!


    Mit Welchem Gewicht müssen dei Federn zurecht kommen? Serie? Hatte meine Am Anfang auch oft auf den Rasten mit 77 kg. fahrstil angepasst und x mal fixxer unterwegs: 1mm schtreifen am HR. dafür ordentlich zerbröselt ;)

  • Triple mit etwa 80-83kg incl klamotten. mei wenn ich so fahr is halt entweder as knie am boden oder die anbauteile schleifen wenn ich nich weit genug neben dem bike bin. vielleicht hab ich einfach kein popometer aber die meisten rutscher bisher hatte ich nur wegen dreck, bitumen oder abgeschliffenem asphalt. hahntenjoch zum beispiel. das ließ sich aber immer gut fangen und grenzbereich war halt entweder as knie oder schleifende teile von dem her hab ich nie das problem gehabt das mir der reifen was hätte ankündigen müssen.


    der reifen bröselt bei mir auch recht stark wenn er in kurvigem gelände härter rangenommen wird und ist dann richtig rau und rubbelig. einstellung der federung ist was zwischen den handbucheinstellungen zwischen komfort und sport habs irgendwo aufgeschrieben. taugt mir eigentlich sehr. die federn sind standard.