Reifen für den Dreckssommer --> BT016pro oder doch die PilotPower

  • Wie die überschrift schon sagt:


    Der sommer ist mir ne spur zu nuttig und feucht, und mit den Conti Sport Attack macht das Nass überhaupt keinen Bock!


    Also was tun? Conti für nächste Saison aufsparen und jetzt mal nen allround Reifen bis ende Oktober wegfahren.


    PiPo bin ich nur im runtergefahrenen Zustand auf der SD gefahren, und bis auf den Grip konnte ich dem Reifen auf der SD nichts abgewinnen. Auf den vorherigen Mopps' war der Michelin immer ganz gut, für die Landstrasse.


    Da mir der Preis für so ein Wetterangepassten spass auch passen muss kommt der Dunflop Sportsmart nicht in Frage, und der hat mehr was von dem jetztigen Conti...


    Der BT016pro soll gerüchteweise nicht ganz zur SD passen, würde ich aber trotzdem probieren.

    BT016pro = 226,-


    Michelin PiPo = 175,-


    Meint ihr die 50,- mehr rechtfertigen eine kürzere Lebensdauer ??? (Unter dem genannten Einsatzzweck)


    Gruß

  • :zorn: Bt 016 nach 2.000 km fertig. Doch ist es bis jetzt der beste den auf der SD hatte. Kein Vergleich zu CSA. Schnell warm, super händling, top Gripp mit sehr breiten Grenzbereich, trotz vieler Wheelis bleibt in der Mitte mehr Gummi am Reifen.
    Laufleistung :Daumen runter: Doch fast alle km auf der Hausstrecke gefahren, ansonsten wären es mit einer vernünftigen Fahrweise sicher einige km mehr geworden. Nur der Vorderreifen wird erstaunlicherweise noch den nächsten hinteren aushalten.
    Möchte nächstes Jahr mal den Rosso 2 probieren!

  • Zitat

    PiPo bin ich nur im runtergefahrenen Zustand auf der SD gefahren


    im abgefahrenen zustand ist er wirklich keine offenbarung, im neuzustand find ich ihn aber ziemlich gut.
    und über die nassqualitäten des pipo müssen wir nicht streiten, ist immer noch etwas vom besten was es gibt, und das bei dem preis.


    Zitat

    Möchte nächstes Jahr mal den Rosso 2 probieren!


    den hab ich momentan drauf, kommt aber bei nässe nicht an den pipo ran (letzten samstag im schwarzwald ausprobiert :nein: ).
    aaaaber wenn es trocken ist, gibts momentan glaub ich nicht viel besseres als den DRII.
    grip ohne ende, neutrales lenkverhalten und zielgenau. habe jetz etwa 1800km drauf und benimmt sich immer noch sehr pfleglich.


    gruss


    :winke:

  • probier doch mal den Metzeler M3


    den hatte ich zuletzt und der ist in Sachen Preis, Grip im nassen und trockenen sowie Laufleistung :Daumen hoch:


    Aktuell fahr ich den K3 der ist im nassen das letzte :Daumen runter: wiegt aber im trockenen alles wieder auf.


    Als nächstes kommt aber wieder der M3 drauf

    Frei statt Bayern

  • :zorn: Bt 016 nach 2.000 km fertig. Doch ist es bis jetzt der beste den auf der SD hatte. Kein Vergleich zu CSA. Schnell warm, super händling, top Gripp mit sehr breiten Grenzbereich, trotz vieler Wheelis bleibt in der Mitte mehr Gummi am Reifen.
    Laufleistung :Daumen runter: Doch fast alle km auf der Hausstrecke gefahren, ansonsten wären es mit einer vernünftigen Fahrweise sicher einige km mehr geworden. Nur der Vorderreifen wird erstaunlicherweise noch den nächsten hinteren aushalten.
    Möchte nächstes Jahr mal den Rosso 2 probieren!


    ...du meintest bestimmt den "älteren" BT016 und nicht den BT016 Pro, denn der Pro soll länger halten.
    Kanns noch nicht bestätigen, da ich den Pro jetzt erst seid 200km drauf habe.
    Aber bis auf die Laufleistung kann ich den Rest voll bestätigen...

  • Den M3 habe ich drauf. Er passt soweit schon ganz gut, wurde aber heute definitiv zu warm. Allgemein scheint er mit dem Drehmoment nicht ganz klar zu kommen. Ich spüre hinten beim gasgeben in schräglage oft ein Ruckeln, als ob der reifen leicht versetzt.


    Mein nächster wird der Diablo Rosso II!! Den M3 hobel ich gerade nur noch runter :crazy:

  • Um die Laufleistung geht es mir nur sekundär.


    Bloß ist der BT16 mit meiner fahrweise auch nach 3-4 tkm runter.
    Und dafür ist mir eine Notlösung zu dem Wetter Problem nicht die Kohle wert, ich möcht das der Reifen passt, nicht das er lange hält!


    Der Conti Sport Attak ist mein Reifen da er zu meiner Fahrweise passt, sehr neutral ist und schon zig Reifenrutscher kontrollierbar hintersich hat.


    Ich finde alle Contis reagieren sehr rutschig auf verschmierten Asphalt (Öl,Kühlwasser, Bitumen) wenn das eingeplant wird dann ist der ohne weiteres zu empfehlen.


    Ich weiss nicht wie manche im Regen Fahren, aber von irgendeiner Sicherheit bei Nässe kann ich nicht sprechen. Das ding rutscht permanent ;)


    Deswegen probier ich den PiPo ;) Habe nun 172,80 € für den Kompletten Satz bezahlt und werd ihn bei nem Kumpel draufziehen.


    Das ist der ausschlaggebende Punkt gewesen, der Preis!!!


    Hätte gerne den BT pro probiert, aber mehr als 50,- Preisdifferenz........................ :kacke:


    Mal gucken wie das alles wird ;)


    Nen anderen Reifen werde ich nun erst Ende nächster Saison brauchen, vllt. ist da ein Tourenreifen da, der mich überzeugt.


    G

  • Ich kann Dir noch den Pirelli Angel empfehlen!
    Hab den im Frühling für eine grössere Tour aufgezogen. Es geht halt etwas länger bis er warm ist aber wenn er Temperatur hat, dann hält er sehr gut!


    Klar, ein Diabolo oder ähnlich hält besser aber ich musste schon sehr grob hantieren, bis da was gerutscht ist.


    Im Regen fahr ich einfach grundsätzlich nicht gern, aber die gute Regenkritik hat dann doch ein Bisschen Vertrauen gegeben :)


    Für Dich wird jetzt aber die Laufleistung zum Problem, hab den Angel schon ziemlich hart dran genommen, und bin trotzdem fast 5000km gefahren. :prost:


    Gruss

  • Habe mir jetzt den BT 016 Pro bestellt. Sollte eigentlich der DR II werden, ist aber wohl bis mindestens Ende September nicht bestellbar. :traurig:


    Angeblich sind ja jetzt alle KTM-eigenen Vorführer (ich glaube so um die fünfzig) mit dem BT 016 Pro ausgerüstet worden und es gab durchweg positive Statements zu dem Reifen.
    Na ja, mal schauen, wie er sich so verhält.

    Gruß, Olli

  • Nachtrag:


    Bin den PiPo nun ne Woche gefahren, und es ist wirklich ein idiotensichererererer Reifen, super bei kälte und nässe.


    Im Trockenen find ich Ihn auf der SD zu kippelig in Schräglage, das können die Contis und Pirellis besser.


    Bin mit dem neuen Pneu direkt bei Regen und Sinnflut los und nicht mal "neu" hat er stress bereitet!


    Hab ihn dann bei einem Kurventraining vom ADAC eingefahren, und durfte wieder feststellen, dass sehr viele den PiPo fahren.


    Der Wechsel hat sich schon gleich am selben Tag gelohnt, bei dem Training wurde irgendwie keine rücksicht auf richtige sportreifen genommen und bei 15° und leicht angenieselter strecke mit kalten reifen an die kante gegangen.


    Da kann man ja nur mit Tourenreifen mitfahren ;) Ist je auch ein Kurventraining und kein Ring... dacht ich mir... Trotzdem musste mein Kumpel dem PiPo auf seiner 600er CBR zeigen, dass es auch bei kalten bedingungen geht diesen reifen zu überhitzen. Ergebnis: plötzlicher Lowsider hinterm Instruktor und ab in die Botanik :D

  • ich frag mich immer wieder warum jeder den Pipo so gut findet. ich würde ihn nie mehr nehmen! bin noch nie soviel gerutscht wie mit dem Reifen! hatte den 1mal auf der Superduke 05er drauf und nun einen Satz auf der SMR. Haltbarkeit war ok und mag sein, dass er bei Nässe auch ok ist!


    Wer es jedoch richtig fetzen lässt, der merkt sehr schnell dass bei dem Reifen vorsicht angesagt ist. Hatte echt mit keinem Sportreifen mehr Rutscher als mit dem PiPo. Wenn ich den mit dem Pirelli dragon supercorsa vergleiche dann sind das Welten was die Haftung betrifft!!!!


    Was nützt mir denn ein Reifen der bei Nässe klasse ist und mich auf trockener Piste dauernd schwitzen lässt und mich in situationen bringt die für mich gefährlich sind. Ich fahre bei Nässe eh sehr vorsichtig :ja:


    Nur ein Beispiel für Insider: Wer die Strecke Allerheiligen mal hochgeblasen ist, der weiß, dass da der ein oder andere bitumenstreifen drin ist. Mit dem Pipo muss ich da echt aufpassen, lieg ich da in der Kurve und komm auf so nen streifen dann versetzt es mir das vorderrad wie wenn ich auf eis fahren würde! Komischerweise ist das mit dem dragon nie so. Ist nur ein kleines Beispiel aber ich frag mich wieso der pirelli das packt und der PiPo nicht. Auch bei nicht allzugutem belag rutscht der PiPo extrem. sowas hab ich beim dragon nie!


    Lieber fahre ich meinen Reifen 1500 bis 2000 km :Daumen hoch: und kann den richtig rannehmen als 2000 bis 2500 km und ich fühl mich einfach unsicher.... :Daumen runter:



    Ich weiß es gibt ne Menge PiPo Freunde aber das sind meine aktuellen Erfahrungen und ich bin echt bedient! Würde den Reifen nie mehr kaufen! Will hier niemandem was madig machen aber mich würde echt interessieren inwiefern eure erfahrungen da sind. Kann doch nicht sein dass nur ich solche Rutscher mit dem Reifen habe :grins:


    Grüße Olli

  • Auf der SD bin ich nie den PiPo hinten gefahren.
    Vorne habe ich noch einen drauf vom Vorbesitzer. Als Vorderreifen kann ich eigentlich nichts bemängeln.


    Dass der aber manchmal rutscht kann schon sein, vorallem wenns dann so richtig am Hinterrad reisst.
    Ich bin mit der 690er immer PiPo 1ct gefahren aber da hab ich das 'schwimmen' eigentlich ziemlich cool empfunden. ^^


    Ich bin vom Pirelli Angel als Tourenreifen schon sehr überzeugt gewesen und bin nun ganz gespannt auf den Rosso II :sabber:


    Ein Kumpel von mir hatte den PiPo auf der RC8 drauf und war schwer enttäuscht.
    Er sei IMMER gerutscht und hat ihn dann auch noch bervor er runter war wieder getauscht.

  • Ein Kumpel von mir hatte den PiPo auf der RC8 drauf und war schwer enttäuscht.
    Er sei IMMER gerutscht und hat ihn dann auch noch bervor er runter war wieder getauscht.


    ich denke dem gings wie mir auch. Wenn man sich nicht sicher fühlt machts wenig Sinn. ;)

  • Kann Schwabenpower nur zustimmen.


    Werde den PiPo auch nicht mehr montieren, da er bei mir auch sehr viel rutschte und das gerade bei dem herausbeschleunigen aus einer Kurve. Zudem mag dieser auch das Kurven anbremsen nicht so. Luftdruck war passend und wird regelmäßig kontrolliert.


    Hab mir jetzt mal dem M5 Interact montieren lassen und schau mal wie es mit dem so ist.
    Spätestens am 9.10. in Oschersleben weiß ich ob er taugt oder sich zum PiPo in der Tonne gesellt.

  • Mein Lob an den PiPo ging auch nur in richtung Kälte/Nässe/Depp am Lenker :D


    Wie der Fred schon heisst, gehts nicht um einen tollen Sportreifen, sondern um einen Reifen für diesen Wechselhaften PissSommer!


    Es ist ein klasse Landstrassenreifen, wenn man entspannt unterwegs ist, wenn man rausfindet wo das Gas ist, dann harperts bei Grip und Stabilät.


    Werde den PiPo nun bis zum nächsten Sommer fahren und dann noch den Sport Attack auffahren. Der Conti ist schon ein schicker Reifen, braucht nur etwas mehr Warmlaufzeit und ist bei Regen und Schleichfahrt nicht der bringer.


    Vielleicht gibts dann ein paar mehr Erfahrungen zum neuen Sportsmart, BT16pro, M5 und Corsa Rosso


    Wobei ich niemandem Empfehlen kann mit nem Strassenpneu wie dem M5 auf einen richtigen GrandPrix Kurs wie OSL zu gehen... Dann schon lieber Supercorsa's aufziehen!


    Gruß

  • Moin.kannst dann mal ne Info geben wie der m5 interact ist? Will auch weg von pipo!dachte an conti Sport attack metzeler m5 interact oder Ross 2 !?

  • habe den BT16Pro seit 2500km auf der Superduke, er ist dem Conti Sport Attack in wirklich jeder Hinsicht überlegen.
    Deutlich bessere Eigendämpfung, mehr Grip bei niedrigen Temperaturen, kaum Aufwärmzeit notwendig, geringeres Aufstellmoment
    beim bremsen, deutlich haltbarer. Temperaturen waren ja dieses Jahr zwischen 15 und 30 Grad, nie ein Problem gehabt.


    hatte vorher immer Pirelli und zweimal Conti Race und zum Schluss Sport Attack, der BT16Pro ist ganz klar mein Favorit. Nach 2500km sieht der noch wie neu aus. Die Contis waren nach spätestens 3500 runter und vorher total kippelig ....
    Für die Renne würde ich allerdings weiterhin Race Attack fahren, hat dort super funktioniert ...


    und nein, ich kann ihn nicht mit dem PiPo vergleichen, ich hänge an meinem Leben und fahre keine Reifen mit nicht vorhandenem
    Grenzbereich wenn es mal heiss her geht :Daumen runter: