Hat schon jemand den Fresco an seiner Duke???

  • Servus die Damen und Herren,


    ein sehr guter Freund von mir hat die 690er Duke. Er ist auch super zufrieden mit dem Hobel..... aber zu träge um sich darum zu kümmern sie noch schöner zu machen :ja:


    Und zwar beschwert er sich über den doch sehr dünnen Klang.... und da er meistens mit mir und meiner SD unterweg ist, möchte er etwas lauter werden.
    Und darum meine Frage. Hat schon jemand Erfahrungen mit einem zugelassenen Pott gemacht?? Der Remus und der akra sind eine uns bekannte Option, flashen aber für den Preis nicht genug....


    Interessieren tun mich insbesondere die Frescos http://www.unitedmotoparts.de/…ndkappe-KTM-Duke-690.html
    Die klingen auf der SD auf jeden Fall sehr geil... wie aber klingt der Topf auf der 690er Duke??


    Vielen Dank für eure zahlreich eintreffenden Antworten :Daumen hoch:

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

  • Der Preis ist ja :Daumen hoch:
    Sieht aber recht tief und zu weit hinter geraten aus.
    Wenn das oval Horizontal ausgerichtet und der pot a weng weiter vorne währe dann ok.
    So wie auf dem Foto,nicht mein Geschmack

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

    2 Mal editiert, zuletzt von waldix ()

  • Da stimme ich dir zu!! Aber ich denke das mit dem zu weit hinten lässt sich irgendwie bearbeiten!! Zudem bieten die auf der Seite auch einen krümmer auf Anfrage an! Vielleicht kann man den etwas kürzer anfertigen lassen, so das der Pott nah vorne kommt! Und das mit dem zu tief lässt sich auch ändern denke ich:) ob der andere Abe hat weiß ich Gerad nicht! Glaube aber nichts von Abe oder homologation gelesen zu haben!!
    Aber zum sound weiß keiner was?!?!

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

  • Sound nicht aber ich kann dir jetzt schon sagen das der Pot im Vergleich zum Org eine Leistungs einbuse bringen wird.
    Denn auf dem Bild ist schon gut zu erkennen das er nicht genug Volumen mitbringt.
    Habe die jungs zweks der Abe mal angeschrieben.
    Mal sehen.

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • alos zum Theam ABE...da hatte ich mal mit Remus die Diskussion zwecks der Komplettanlage und die Position...ob man den Krümmer am letzten ende bevor er im schalldämpfer nicht kürzer gestalten könnte und dann durch veränder der Halteschelle die Ausrichtung des Remus auch gerader gestalten könnte...
    Aber allein durch diese Veränderung zumindestens am Krümmer, verlierst du die ABE eigentlich....da musst du dann wieder zum TÜV und das Abnehmen lassen ob das so in Ordnung ist.....zu mal man dann auch jeglichen Garantieanspruch auf den Krümmer verliert...


    Und noch was habe mal mit nen Bekannten von der :polizei: Gesprochen...zwecks ESD-Anlagen egal was drunter ist ob ein nachrüst ESD oder der originale wenn die meinen der ist zu laut und mit einer Messung dir dies auch vor ort nachweisen dann können dir die guten leute dein Moped stilllegen....ich meinte auch zu ihn bei originalen Pott geht sowas auch.....


    Werden die meisten wohl nicht ganz so hart durch ziehen, aber sie könnten es.....

  • Nein das können sie eben nicht, das war letztens schon Thema in einem anderen Forum


    BESCHLAGNAHME VON MOTORRÄDERN - WANN ERLAUBT ?


    Die vorübergehende Wegnahme eines Fahrzeuges bedeutet einen Eingriff in
    das Grundrecht der Eigentumsgarantie gemäß Artikel 14 GG. Ein Eingriff
    in ein Grundrecht bedarf immer einer konkreten gesetzlichen
    Ermächtigungsgrund- lage, also einer Regelung im Gesetz, welche den
    Eingriff im konkreten Falle zuläßt. Dieser Aspekt wäre ggf. bei
    entsprechen- den Maßnahmen den Polizeibeamten vorzuhalten. Die
    Ordnungsbehörden sind nur dann berechtigt, ein Fahrzeug sicherzustellen,
    wenn nachweislich ein oder mehrere Teile des KFZ als gestohlen gemeldet
    sind.




    Selbst erhebliche technische Mängel wie defekte Bremsanlagen,
    abgefahrene Reifen oder nicht funktionierende Lichtanlagen berechtigen
    die zuständigen Behörden nur dazu, den Betrieb des KFZ vorübergehend zu
    untersagen. Bei allen anderen
    vermeintlichen Mängel - dazu zählen auch defekte oder angeblich zu laute
    Auspuffanlagen - kann die Polizei lediglich einen Mängelberich nach §
    17 StVZO RZ 4 aus- stellen, der in einer angemessenen Zeit (1-2 Wochen)
    zu überprüfen ist.


    Das (offiziell nicht erhältliche) Polizeifachhandbuch sagt hierzu:




    “Besteht Anlaß zu der Annahme, daß ein KFZ den gesetzlichen
    Anforderungen nicht entspricht (§ 49 StVZO),so ist der Führer des KFZ
    auf Weisung der Polizei verpflichtet, den Schallpegel im Nahfeld
    feststellen zu lassen. Liegt die Meß- stelle nicht in der Fahrtrichtung
    des KFZ, so besteht die Verpflichtung nur, wenn der zurückzulegende
    Umweg nicht mehr als 6 km beträgt ...“ . Die Angabe der Fahrtrichtung
    liegt ja nun beim einzelnen Motorradfahrer. Ein Umweg von maximal 6 km
    zur nächsten Meßstelle wird die Ausnahme sein. Ein von einem amtlich
    anerkannten Sachverständigen nach § 21 oder § 19.3 StVZO abgenommenes
    Fahrzeug, welches von der Zulassungsstelle eine Betriebserlaubnis
    erhalten hat ( man besitzt gültige Fahrzeugpapiere ), hat eine
    Bestandsberechtigung und darf nicht aus irgendwelchen schein- heiligen
    Gründen oder mit vorgeschobener Verkehrsunsicherheit beschlag- nahmt und
    eingezogen werden.




    Wurde das Motorrad bereits eingezogen, empfehlen wir zu prüfen, ob dies
    rechtmäßig geschehen ist und die Polizei nach § 1000 BGB ein Zurückbe-
    haltungsrecht hat. Ist dies nicht der Fall, haftet die Polizei nach § 02
    BGB wegen unerlaubter Handlung.Bei wiederholter, maßlos übertriebender
    Überprüfung von Fahrer und Fahrzeug kann man nach §1004 BGB zum Schutz
    seiner Persönlichkeit auf Beseitigung dieser zunehmenden Störung klagen.




    Zu einer „normalen“ Fahrzeugkontrolle ist die Polizei allerdings
    jederzeit berechtigt. Deshalb verhaltet Euch gegenüber Eurem Freund und
    Helfer höflich und zuvorkommend. Sollte der Polizeibeamte jedoch
    unverhältnis- mäßig überzogene Schritte unternehmen wollen, wie
    Sicherstellung des Motorrades, versucht sofort Euren Rechtsanwalt
    telefonisch zu erreichen. Bemüht Euch um ZEUGEN und macht PHOTOS vom
    Bike - schreibt die KILOMETERZAHL auf. Jeder ungerechtfertigte Schritt
    des Polizisten wird zu einer Dienstaufsichtsbeschwerde führen.




    Geräuschmessung / Phonmessung



    Standgeräuschmessung: Das Mikrophon wird in Höhe der Auspuffmündung im
    Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse und im Abstand von 0,5 Metern
    positioniert. Gemessen wird die Lautstärke bei halber Nenndrehzahl – bei
    der K 1200 S, die ihre Maximalleistung bei 10250/min entwickelt, somit
    bei 5125/min. Als Ergebnis zählt der höchste von drei Messwerten,
    gerundet auf volle dB (A). Der in den Papieren eingetragene Wert beträgt
    94 dB (A). Als Toleranzgrenze für Überprüfungen in Verkehrskontrollen
    durch die Polizei sind bis zu 5 dB (A) mehr zulässig. Allerdings können
    die Ordnungshüter bei berechtigten Zweifeln bezüglich der Legalität der
    angebauten Auspuffanlage bereits bei geringeren Überschreitungen das
    Motorrad zu einer offiziell gültigen Fahrgeräuschmessung auf einem dafür
    geeigneten Gelände vorladen – die Standgeräuschmessung am Straßenrand gilt vor dem Gesetz nicht als maßgebend.


    Fahrgeräuschmessung: Als Messstrecke dient eine große Fläche mit
    Normasphalt, die im Umkreis von 50 Metern keine schallreflektierenden
    Gegenstände aufweisen darf. Das Motorrad fährt im zweiten und dritten
    Gang mit exakt 50 km/h (+/- ein km/h Toleranz) an die Messstrecke (siehe
    Abbildung) heran. Der Fahrer zieht am Anfang der Strecke das Gas voll
    auf und beschleunigt bis zum Ende der Strecke durch. In jedem Gang
    werden zwei Vorbeifahrten von rechts und zwei von links aufgezeichnet.
    Die insgesamt acht Messwerte werden gerundet und dann ein dB (A)
    Toleranz abgezogen. Der Mittelwert daraus ergibt den alles
    entscheidenden Fahrgeräuschwert, der bei Nachprüfungen höchstens ein dB
    über dem momentan gültigen Grenzwert von 80 dB (A) liegen darf.



    Tut mir leid für den langen Text :winke:

  • Standgeräuschmessung: Das Mikrophon wird in Höhe der Auspuffmündung im
    Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse und im Abstand von 0,5 Metern
    positioniert.


    Und wie wird das bei der 690 Duke mit Leovince Underbody gemacht?
    Der hat den Auslass zur rechten Seite genau im 45° Winkel. Das wäre ja unglaublich, wenn dann direkt vor der Mündung gemessen wird. :staun:

  • Hallo Hallo:)


    Bezüglich der leistungseinbuße: zum esd noch einen krümmer, dazu das fette Mapping und etwas in Richtung Luftzufuhr und scharfer nocke von Ktm!! Dann müssten wir doch mind. Die originalleistung haben oder?? Wen nicht noch mehr!!


    Was habt ihr denn so unter euren kleinen Bestien drunter?? Remus akra Leo Oder was es sonst so gibt??!! Wenn möglich eine beurteilung des Sounds kommentieren:)


    Vielen dank und beste grüße ;)

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

  • Leovince zuzüglich 2x K&N-Filter (1x oben im Deckel) mit Akra-Mapping.
    Bin sehr zufrieden :Daumen hoch: - erstrecht wenn ich noch den dB-Eater entfernt habe (wie in OSL). :grins:


    Außerdem möchte ich nicht mit dem Akra irgendwo aufsetzen, dann ist das Titan im :arsch: und das schöne :kacke: Geld auch.
    Bin schon 2x mit dem Leo bei Ausfahrten mit den LC4 Sumos leicht aufgesetzt, daher der Einwand.
    Außerdem was sind schon 2PS Verlust bei 1000€ Preisunterschied und gleichwertigem Sound (nach 5000km Einbrennzeit :zunge:).

  • Das mit dem Preis sehe ich ähnlich!!! Die Akras sind mir persönlich zu teuer. Ich glaube schon, dass die von der Qualität ganz oben mitspielen und etwas Leistung bringen. Aber das ist mir der Preis bei weitem nicht wert......


    Klingen bestimmt sehr schön. Aber erst ohne db-killer, wenn man den Videos auf Youtube Glauben schenken kann.


    Die scharfe Nocke ist doch eigentlich ne interessante Sache oder??? Im Power Parts Katalog zusammen mit der kompletten akra anlage.... Gibts doch bestimmt auch einzeln.... und wenn nicht, dann hat die Bude halt 2 PS weniger als mit den Akras..... Machts den Kohl fett (wer fährt schon 180km/h mit der Duke?? Kommt halt kleines Ritzel drauf :)???


    Außerdem bleibt noch LuFi-Wechsel und eventuell Kastl?!?!


    hat denn jemand den Remus???? Ist ja eigentlich der Einzige, der legal ist oder?? Mein freundlicher meinte nur, dass es zwar für die Akras auch irgendwie geht mit Zulassung, aber das die Remus ohne irgendwelches drumherum dran sein dürfen (so habe ich Ihn verstanden)..


    Weiter so Leute...... Euer Engagement freut mich ungemein :tröst: :Daumen hoch:

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

  • Die Leo ist mit zulassung die Sebering auch.... ich glaube GPR nennen die sich oder? die hat glaube ich auch ne Zulassung.....


    Naja der Akra und der RU Filter von K&N aus den EVO1-Kit mit nen etwas fettern Mapping als das Akra selber sind schon in ordnung also ne Software von ABP oder so....15er Ritzel fahr ich ja auch.....


    Bloß mit ner scharfen Nocke verschiebt sich die Leistungskurve nach oben also hast du diese Spitzen bzw max Leistung sehr weit oben anstehen...wo man im normal fall kaum fährt und das fahren im Teillastbereich wird wieder unangenehmer...
    da sie da sogar durch die scharfe Nocke unten rum etwas an Leistung verliert.....


    Also wenn du legal unterwegs sein willst....dann würde ich dir zur Remus Komplett raten....und da dann mal schauen ob du mit nen anderen KAT hin kommst...denke da wird nen 400Zellen KAT drine sein...
    das du guckst ob du mit nen 200 oder gar 100ZellenKAT hin kommst wenn er nicht sogar ganz raus soll...denn nur ohne KAT kannst du das Akra-Map fahren....
    sonst verbrennt dir der KAT und das will man ja auch nicht....


    Bedenke aber das wenn der KAT draussen ist die ABE des ESD und somit die BE erlischt

  • Okay. Das mit der scharfen wusste ich nicht.


    Er weiß halt noch nicht, ob er eine komplettanlage haben weill (Preis). Primär kommts ihm auf den Sound an. Wenn er immer die SMC`s oder Enduros hört, fragt er sich, warum die Buden mit gleichem Motor soviel geiler klingen.... Bei der Duke fehlt halt der typische Eintopfklang (habe noch ne alte 91er XT ohne db-killer, das wäre dann der Bohneneintopf unter den Eintöpfen :grins: ) soooooooooo geil!!!!!


    Klingt denn der Remus gut???? Es ist zum heulen, dass man sich nicht einfach alle kaufen kann, anbauen unt testen kann und sich dann entscheiden kann :motzki:


    Weil es ist ja natürlich immer eine Geschmacksfrage mit dem Klang.... schön dumpf muss se sein. Und bei Schub knattern wie ein Schurz :arsch:

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

  • Wenn ich dieses Wochenende dran denke und das Wetter doch mitspielt, kann ich ja mal ne Soundprobe aufnehmen. :grins:
    In OSL haben sie jedenfalls mich gut gehört, wenn ich an Start/Ziel vorbeidonnerte. :willkommen: Bin auch ohne dB-Eater durch die techn. Abnahme und ohne Soundmängel durchgekommen . :sensationell:

  • Mach mal bitte ne soundfile;)
    Wär schon cool!!! Ohne db Killer durch die hu??? Dann ist er aber nicht soooo laut oder?!?!

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

  • Mach mal bitte ne soundfile;)
    Wär schon cool!!! Ohne db Killer durch die hu??? Dann ist er aber nicht soooo laut oder?!?!


    :nein: nicht HU, sondern die techn. Abnahme beim Renntraining in Oschersleben am Montag. :grins:
    HU wäre genial, aber die müssten dann sehr taub sein. :lautlach:

  • AUSPUFFANLAGEN


    Man kann wählen zwischen folgenden Herstellern wählen:
    -Remus
    -Akrapovic
    -Sebring
    -LeoVince
    -FMF
    -GPR
    -SC-Project


    REMUS:
    Nicht mittig unter der Duke einzubauen, denn die heissen Auspuffgase
    sollen nicht auf den Reifen
    Scheint am meisten verbreitetet zu sein
    Teilweise etwas schlecht verarbeitet (dB-Eater nicht gut verschweißt)
    Geändert hat sich:
    - der Sound, dumpf, bollernd, mit dB-Eater
    - gefühlt mit Popo-Meter untenherum besser zu fahren


    dB-Eater:
    Ja,herausnehmbar


    EG/ABE:
    Ja, aber nur in der Ausführung mit Kat
    Nein, in der Ausführung ohne Kat


    Material:
    Titan und Edelstahl



    Sound-Video:
    http://www.gaskrank.tv/tv/moto…duke-remus-titan-7954.htm


    AKRAPOVIC:
    Passt perfekt drunter
    Gute Verarbeitung
    Sehr guter Sound
    Einigen Besitzern ohne dB-Eater ist er viel zu laut
    Akra-Mapping wird benötigt
    Vorteil: bessere Gasannahme untenrum


    dB-Eater:
    Ja,herausnehmbar .
    Es gibt 2 verschiedene dB-Killer (normal und leise)


    EG/ABE:
    Nein, denn er ist zu laut und besitzt keinen Kat


    Material:
    Titan


    Preis:
    Komplettanlage mit Krümmer ca. 1500€


    Bestellnummer: (Quelle:http://www.ktm.com)
    75605099100 Evolution Titan-Enddämpfer
    75605907000 Titan Werkskrümmer


    Diagramm:
    suche


    Bild:


    Sound-Video:
    http://www.gaskrank.tv/tv/moto…/sounds-of-akra-13338.htm



    SEBRING:
    Remus und Sebring sind im Grunde genommen dieselben Firmen
    Mit und ohne Kat erhältlich
    kräftiger, dumpfer Sound
    ovale Bauform
    spezielle Doppelmantelkonstruktion



    Diagramm:
    suche


    Bild:
    suche



    Sound-Video:
    suche



    LEOVINCE:
    gute Verarbeitung
    kerniger Sound
    Abgase werden nach außen und somit weg vom Hinterrad geleitet
    Gewicht: 4,88kg
    Inkl. Carbon-Bugspoiler-Verlängerung


    dB-Eater:
    Ja,herausnehmbar

    EG/ABE:

    Ja, aber nur in der Ausführung mit Kat (Kat ist optional dazu zu bestellen)
    Nein, in der Ausführung ohne Kat


    Material:
    Edelstahl


    Preis:
    420€


    Diagramm:
    suche



    Sound-Video:
    http://www.gaskrank.tv/tv/moto…nderbody-evo-ii-12422.htm
    http://www.youtube.com/embed/KDkOxac5nec


    FMF APEX
    Nur in Amerika erhältlich oder selten bei ebay
    soll sehr guten Sound haben… annährend wie der Akrapovic
    Bei Cwinki ist der Titanmantel bei der hinteren Halterung gerissen an
    dem Auspuff.
    beim Anfahren soll die Duke nicht mehr gut gehen (soll sogar
    aus gehen)…also braucht man auch ein Kastl bzw. programmierbares Steuergerät
    kleiner und leichter als der originale Auspuff


    dB-Eater:
    Keine Information


    EG/ABE:
    Nein


    Preis:
    1300$


    Material:
    Keine Information


    Diagramm:
    Suche



    Sound-Video:
    http://www.youtube.com/v/Grc38…=1&hl=de_DE&rel=0



    GPR:
    optisch wie ein Rohr, also eher wie der Sebring
    Komplettsystem mit Krümmer und ESD


    Material:
    Titan



    Bild:
    suche


    Sound-Video:
    http://www.youtube.com/v/Oeaql…=1&hl=de_DE&rel=0



    SC-PROJECT
    KEINE UNDER-ENGINE AUSPUFFANLAGE
    Nachteil: Schwerpunkt der Duke verlagert sich nach
    oben und auf die rechte Seite und der Bugspoiler
    kann nicht mehr montiert werden.


    dB-Eater:
    Ja,herausnehmbar


    EG/ABE:
    Ja


    Material:
    Titan und Edelstahl

    Preis:

    620€


    Bild:
    siehe Video


    Sound-Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=a3QP10rF0w4



    Wer eines der Dinge besitzt,wo "SUCHE" hinter steht,der melde sich bitte bei mir
    per PN


    mfg m1nz5


    ps:die fresco und virex sind zu unbekannt und deswegen nicht gelistet,da ich niemanden kenne der diese anlagen besitzt...

    2 Mal editiert, zuletzt von m1nz5 ()

  • Das ist doch mal ne ansage:)


    So viele Infos!!!! Muss ich erstmal in Ruhe lesen...


    Vielen vielen dank!!:)

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

  • bei dukecity steht es ordentlich drin


    gut formatiert und die videos funktionieren auch


    bist dort sicherlich angemeldet


    schau im faq der duke 690 :D


    hatte es schon für dort geschrieben...war also nur bearbeiten drücke und copy-paste :D :D :D


    mfg