Superduke ja oder nein?

  • Servus zusammen,


    leider konnte ich im Forum kein Vorstellungs- oder Allgemeines Unterforum finden :kapituliere: Deshalb versuch ich es jetzt mal hier, wenns gar nicht passt bitte verschieben(Admin)
    Zu mir! Ich bin junge 26 Jahre alt und fahre seit ca. 5 Jahren Motorrad. Derzeit bin ich auf ner GSX-R 600 K8 unterwegs. Des öfteren fahre ich Tagestouren und (leider) keine Rennstrecke. Nun musste ich leider wieder und wieder feststellen dass mir bei der Drehorgel einfach nach 400km alles abfällt und meine Handgelenke das nicht länger mitmachen wollen. Außerdem fehlt mir einfach der Druck von unten raus, jener der für die Landstraße, Pässe entscheidend ist und Spaß bringt. Ebenso sollte sie richtig handlich sein, was die Superduke ja sein soll. Bin also nun am überlegen meine Supersportler evtl. gegen eine Superduke zu "tauschen"...
    Falls mir die Superduke nicht passen sollte eben ein Anderes Nakedbike...


    Hab schonmal die Speed Triple probegefahren, aber soooooo genial wie sie in jedem Test abschneidet fand ich sie nun auch nicht. Super Teil, aber irgendwie fehlte der "Kick"(Vor allem nicht zu dem Preis)



    Meine Fragen:


    -ist evtl. schonmal jemand von Supersport auf ne Superduke gewechselt und hast du evtl. irgendwas vermisst?


    -wie siehts bei der Superduke mit Tagestouren aus(350-500km)? Man liest einmal "kein Problem" und dann wieder "überhaupt nicht tourentauglich" Möchte nicht schon wieder ne Maschiene haben die sich nur lohnt
    wenn man unterhalb vom Berg wohnt oder neben der Renne


    -Wie groß ist nun die Reichweite bei normaler Gangart wirklich, meine was von 200km gelesen zu haben? (Modelle ab 2007) und ist der Ölverbrauch ein Problem(hab da was gelesen)


    -meine ebenfalls mal gelesen zu haben dass man mit der Superduke nur am schalten ist, is dass denn so?


    -Soziustauglich kann man wohl vergessen, wäre für mich auch nicht wichtig!?


    -Neu oder gebraucht holen? Momentan bekommt man für ca 10.000 wohl ein 2011er Modell(schwarz/olive) hat sich ja ab 2007 nichts mehr groß geändert. Oder sollte ich auf nächste Saison warten? Gibts da dann vielleicht eine mit ABS?



    Habe mich vorher noch nie wirklich mit KTM beschäftigt und bin eben auf der Suche nach einem Naked-Bike auf die SD gestoßen. Daher bitte ich manche vielleicht "dumme" Fragen zu entschuldigen. Werde wohl auch die üblichen Verdächtigen wie Z1000, CB1000 usw... noch testen vielleicht gibts ja jemand der das alles getan hat und berichten kann dass man einfach bei der SD hängen bleibt :lol:
    Werde morgen wohl eine Probefahrt beim Händler organisieren und vielleicht klären sich dann ja die meisten Fragen von selbst. :sabber:
    Trotzdem würde ich mich freuen einige Erfahrungen, Meinungen oder Ratschläge von euch zu bekommen.



    Danke und Viele Grüße :winke: :Daumen hoch:

  • :willkommen: und Gruß aus Franken


    Probefahrt und fast alles hat sich erledigt :grins:


    Ich bin von einer Fireblade auf die SD gewechselt, nie bereut :peace:
    Tagestouren von 300-350 km für mich und die SD kein problem :peace:
    Ich hole bei meiner locker 220 km oder sogar meh aus ner Tankfüllung :peace:
    Bei flotter Gangart schaltet man schon häufiger als mit ner BMW macht aber auch viel mehr Spass als mit ner BMW :peace:
    Als Soziusmoped: da gibt es besseres als die SD
    Neu oder gebraucht kommt auf dein Budget an, ABS kommt für die 990er glaub ich nimmer wohl ehr erst beim Nachfolger 2013 oder so

    Frei statt Bayern

  • -ist evtl. schonmal jemand von Supersport auf ne Superduke gewechselt und hast du evtl. irgendwas vermisst?

    Ja, von GSX-R 750 K9 auf Superduke. Anfangs kam ich mit der Sitzposition nicht so gut klar, vor allem in schnelleren Kurven. Das legt sich spätestens mit nem anderen Lenker. Aber auch Original ist spitze!! Ein wenig eingewöhnungszeit brauchts halt.


    -wie siehts bei der Superduke mit Tagestouren aus(350-500km)? Man liest einmal "kein Problem" und dann wieder "überhaupt nicht tourentauglich" Möchte nicht schon wieder ne Maschiene haben die sich nur lohnt
    wenn man unterhalb vom Berg wohnt oder neben der Renne

    Mit der normalen SD sind Tagestouren absolut kein Problem!! Wir waren auch schon 1 Woche unterwegs, mit gepäckrolle und auch das hat riiiichtig Spass gemacht! Mein Begleiter auf ner Z1000 saß eher unbequemer :ja:


    -Wie groß ist nun die Reichweite bei normaler Gangart wirklich, meine was von 200km gelesen zu haben? (Modelle ab 2007) und ist der Ölverbrauch ein Problem(hab da was gelesen)

    Bei normaler Gangart (Landstraße + ca20km/h mit ordentlich beschleunigen) das ist kein schleichen, geht bei meiner SD die Lampe bei ca 250km an. Das ist völlig in Ordnung!
    Ölverbraucht variiert wohl stark! Kommt denke ich auf die Pflege und den Vorbesitzer an, sofern es einen gibt. Im Forum findet man von "braucht praktisch nichts" bis etwa 0,8l / 1000km eigentlich alles...
    Auffällig: Wer richtig heizt, braucht öl!

    -meine ebenfalls mal gelesen zu haben dass man mit der Superduke nur am schalten ist, is dass denn so?

    Klar schaltet man die SD mehr als nen R4-Supersportler. Aber genau das macht doch so Spass! Der V2 hat bärig Drehmoment, und das eben ab ca. 3500U/min. Das Drehzahlband ist eben auch einiges kürzer als bei kleinen 4ern... Daher mehr schalten! Aber das muss man an seiner SD einfach lieben! Die zwingt einen, aktiv zu fahren!! :sensationell:


    -Soziustauglich kann man wohl vergessen, wäre für mich auch nicht wichtig!?

    Doch, geht einwandfrei! Meine Freundin hat sich nie beschwert, auch nach 300km nicht. Und sie konnte sich auch bei schnellerer gangart festhalten. :respekt:


    -Neu oder gebraucht holen? Momentan bekommt man für ca 10.000 wohl ein 2011er Modell(schwarz/olive) hat sich ja ab 2007 nichts mehr groß geändert. Oder sollte ich auf nächste Saison warten? Gibts da dann vielleicht eine mit ABS?

    Obs 2012 eine mit ABS gibt, weiss ich nicht. Evtl wartet KTM damit auch, bis es vorschrift wird... :denk: Ich meine im Forum was über ne Händlerkonferenz oder so gelesen zu haben. Wenn die rum ist, gibts vllt neuigkeiten!?
    Ich würde die neue 2010er SD nehmen, sie selber einfahren und immer schön pflegen. Dann hast n Mopped, das wenig Öl braucht, und dir richtig viel Spass macht!!


    Habe mich vorher noch nie wirklich mit KTM beschäftigt und bin eben auf der Suche nach einem Naked-Bike auf die SD gestoßen. Daher bitte ich manche vielleicht "dumme" Fragen zu entschuldigen. Werde wohl auch die üblichen Verdächtigen wie Z1000, CB1000 usw... noch testen vielleicht gibts ja jemand der das alles getan hat und berichten kann dass man einfach bei der SD hängen bleibt :lol:
    Werde morgen wohl eine Probefahrt beim Händler organisieren und vielleicht klären sich dann ja die meisten Fragen von selbst. :sabber:
    Trotzdem würde ich mich freuen einige Erfahrungen, Meinungen oder Ratschläge von euch zu bekommen.

    Ja, ich hab die CB1000R gefahren und fand sie... LAAAANGWEILIG! Man kann fast alles im 6ten Gang fahren, das Fahrwerk ist weich... Einfach zu normal, zu japanisch :nein: . Eigentlich nichts auszusetzen, aber eben langweilig.
    Die KTM bin ich gefahren, mit nem Grinsen abgestiegen, und hab 10min später ne neue weisse in den T5 geschoben! Ich habs nie bereut!!! :der Hammer:


    N Gruß, gerschde

    Danke und Viele Grüße :winke: :Daumen hoch:

  • Hab schonmal die Speed Triple probegefahren, aber soooooo genial wie sie in jedem Test abschneidet fand ich sie nun auch nicht. Super Teil, aber irgendwie fehlte der "Kick"(Vor allem nicht zu dem Preis)

    Das kenn ich :)


    -ist evtl. schonmal jemand von Supersport auf ne Superduke gewechselt und hast du evtl. irgendwas vermisst?

    Ich habe meiner 1000er Blade eine SD zur Seite gestellt. Sind beide sehr verschieden. Beide geil. Die Lösung: nimm beide :peace: Wobei Du im Vergleich zur 600er sicher keine Leistung vermissen wirst


    -wie siehts bei der Superduke mit Tagestouren aus(350-500km)? Man liest einmal "kein Problem" und dann wieder "überhaupt nicht tourentauglich" Möchte nicht schon wieder ne Maschiene haben die sich nur lohnt
    wenn man unterhalb vom Berg wohnt oder neben der Renne

    Ist wirklich kein Problem. Hängt aber natürlich auch vom Fahrer ab. Gemütlich touren ginge mit der Sitzposition auch, die SD will aber immer spielen :teuflisch: . Am liebsten eine enge Bergstrasse hochjagen. Macht auf anderen Strecken zwar auch Spass, aber da ist sie wirklich in ihrem Element.


    -Wie groß ist nun die Reichweite bei normaler Gangart wirklich, meine was von 200km gelesen zu haben? (Modelle ab 2007) und ist der Ölverbrauch ein Problem(hab da was gelesen)

    Also meine braucht 9l/100km


    -meine ebenfalls mal gelesen zu haben dass man mit der Superduke nur am schalten ist, is dass denn so?

    Getriebe geht butterweich zu schalten auch ohne Kupplung. Im Vergleich zur 600er musst Du aber bestimmt weniger schalten


    -Soziustauglich kann man wohl vergessen, wäre für mich auch nicht wichtig!?

    ginge aber bestimmt... :titten:


    -Neu oder gebraucht holen? Momentan bekommt man für ca 10.000 wohl ein 2011er Modell(schwarz/olive) hat sich ja ab 2007 nichts mehr groß geändert. Oder sollte ich auf nächste Saison warten? Gibts da dann vielleicht eine mit ABS?

    Ich habe ein 08er Schönwetterschwuchtel gefunden. Sowas gibt's auch. Die SDs werden ja teilweise schon ordentlich rangenommen... Also bei gebrauchten genau schauen.


    Die ABS Bremsen an meiner Blade sind schon seht gut. Aber an die Transparenz der SD Stahlflex/Brembos kommen sie trotzdem nicht ran. Da willst du nur noch Stoppies machen... die SD will halt spielen, wie gesagt :grins:


    Werde morgen wohl eine Probefahrt beim Händler organisieren und vielleicht klären sich dann ja die meisten Fragen von selbst. :sabber:
    Trotzdem würde ich mich freuen einige Erfahrungen, Meinungen oder Ratschläge von euch zu bekommen.

    Ja, Probefahrt machen :Daumen hoch:

  • zum thema tourentauglichkeit:
    mit der normalen SD überhaupt kein Thema, hab selbst mehrere 4tkm-touren gemacht. perfekt
    mit der SD-R ist das aber auch möglich. War diesen Sommer 3tkm in den Pyrenäen unterwegs. Hab allerdings die Sitzbank aufgepolstert. Lediglich Gepäckmitnahme ist begrenzt.


    Ansonsten ist eigentlich das Wesentliche gesagt: Probefahren, Kaufen, Grinsen


    Viel Spaß
    Santa Pauli

  • Bin von ner 675err Daytona zur Duke gekommen:


    Bj: 2004: 150 km Reichweite
    Geruckel und gezuckel
    R-Heck, das an sich ganz bequem ist ;)


    Die 675er war schon lustig vom Motor (für ne 600er) der Rest gehört aber meiner meinung nach zum Zeitenfeilen auf den Kringel... also sitzposition und co


    Hab in 5 Jahren Fahren mein 5tes Mopped und die SD bleibt!! Das wird mir jedes mal bewusst wenn ich die cbr 600 von nem kumpel nehme, und hoffe nicht beim fahren einzudösen...

  • Hallo,



    naja wenn du einen V2 suchst der von unten raus Drehmoment hat, dann bist du bei der Superduke an der falschen Adresse!
    Wenn man nur die Superduke als V2 gefahren hat erkennt man es nicht so, aber eine TL die hatte Drehmoment vvon unten raus!


    Der V2 Motor von KTM ist auf Drehfreude gebaut und das will sie auch, aber man kann auch ganz entspannt mit ihr fahren und dann sind auch lange Tagestouren absolut kein problem!
    Den Verbrauch kannst du ganz einfach selber beeinflussen, je nachdem wie sehr du am Hahn drehst!


    oel verbrauch ist meistens kein problem und auch wenn die neuen Motoren etwas mehr Oel brauchen, so legt sich da meistens nach ein paar tausend Kilometern!



    Gruss


    Norbert

  • Ganz klares Nein.



    Die Super Duke ist ein scheiß Teil, mit diesem Mofa ist man immer zu schnell unterwegs, säuft wie ein Loch und die Johgurtbecherfraktion hat Angst vor uns.



    Kauf dir eine Kawasaki Er6f :lautlach:

    Gruß Bambutscha

  • irgendwie fehlte der "Kick


    den hast du auf der sd definitiv. :grins:
    der lc8 motor ist die drehorgel unter den 1000er v2. :teuflisch: da erschreckt noch mancher 4zylinder fahrer, wie schnell man das dingen in den begrenzer drehen kann.
    aber gegenüber einer 600er suzi auch ist unten rum allemal genügend drehmoment vorhanden, um diese aus den engen kurven zu distanzieren.


    aber der motor ist nicht alles. das fahrwerk ist meines erachtens die wirkliche sahneseite der sd. handlich aber trotzdem spurstabil, direkt, bremsen vom feinsten, einstellungen von race bis komfortabel möglich.
    ich war noch mit keinem anderen mopped so entspannt so schnell unterwegs, und das ewige dauergrinsen nach einer zügigen schwarzwaldrunde tut schon fast weh.


    mit meiner hab ich nun knappe 17000 km gemacht, jeder einzelne war eine freude.


    probleme? absolut keine, nichts


    sprit braucht meine im schnitt ca. 7.5 l beim redlichen wemmsen, öl ca. 0.3l/1000km, und ist ja beides kein problem :zwinker:


    aber reifen braucht die kleine; nein, brauchen ist der falsche ausdruck, sie frisst sie. :kapituliere:


    der einzige wermutstropfen sind die recht hohen unterhaltskosten, aber wenn ich an die vielen scharfen kilometer denke, ist's schnell verschmerzt


    fahr sie und du wirst erleuchtet sein :amen:


    gruss :winke:

  • Es gibt einige Argumente die gegen die SD sprechen (Verbrauch usw.), aber auch einige die dafür sprechen!


    Am Ende des Tages muss ich/man sagen, der SPASS ist das was zählt. Und mit der SD wirst du NE MENGE haben!
    Für mich definitiv DAS Motorrad!


    Mach ne Probefahrt und wenn du mit nem breiten GRINSEN zurückkommst (und ich denke das wirst du) - KAUF DAS TEIL!
    :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

  • Meiner-Einer ist von ner CBR600RR auf ne SD umgestiegen.
    Ich habe lange überlegt, meine kleine Eierfeile herzugeben. "Tja, ohne Probefahrt keine Entscheidung", so hab ich gedacht.
    Also rauf auf die neue Aprillia Tuono V4R (toller Stuhl, Leistung satt, aber MIR PERSÖNLICH war das Handling irgendwie zu schwammig), dann Duc Hypermotard (Kopflastig und klappt mir zu ungenau ein) undundund...so, und dann mal zum KTM Händler und DUMMERWEISE den Stuhl Probegefahren.
    Hätt ichs bloss nicht!
    Denn am nächsten Tag stand mein Mopped in Mobile.de zum Verkauf und die SD war auch schon bestellt ;)


    Seit dem HOFFE ich immer auf Touren mal nen paar Leute aus der Knieschleiferfraktion zu sehen (geht mit der SD übrigens auch hervorragend), dann die Buben überholen lassen und dann....Jagen gehen :grins:
    Ich fahre recht häufig mit Sozia und auch da bummeln wir nicht wirklich. Immernoch das gleiche Schema: Sportler sehen und....


    Tourentauglichkeit. Ich kann noch nichts über allzulange Touren sagen, ich habe meine ja erst seit 2 Wochen und jetzt 3000 km runter, ABER: nach 300km fängt der Hintern schon an zu schmerzen. Egal, die Olle will mit mir Tanzen und dann wird nicht gemeckert :titten:


    Zum Durchzug: okay, man muss schon relativ viel schalten, aber das bin ich eh gewohnt und ich will ja auch zügig fahren.


    Nur eines kann die SD überhaupt nicht: langsam fahren. Der Motor ist und bleibt ein Hooligan, der unter 3000 touren auf der Kette hackt und keinen wirklichen Bock macht. Dummerweise wird die SD bei jedem Funken mehr an Drehzahl handlicher und will MEHR. Immer mehr und immer wendiger. Immer mehr spielen und immer mehr zeigen, dass sie bei Gott noch lange keine Nachfolgerin bräuchte.


    ABS wäre schön gewesen, hat se aber nicht. Hatte meine CBR auch nicht und ich bin noch niemals so weltklasse gut dosierbare Bremsen gefahren.

    Ride it, like you stole it

  • normalerweise is zu den ganzen antworten ja nichts mehr zu sagen....aber.....nach Blechkiste seiner ansage muss ich einfach ein recht herzliches *genau so is es* dazugeben....du sprichst mir aus der seele --> die supersportler überholen lassen und dann jagen, überholen und am berg oben mit helm in der hand neben der maschine stehn und auf sie warten..... :peace::peace::peace:


    hab da erst letztens (noch bevor meine kati den geist aufgegeben hat) eine nette fahrt mit der 1000er bmw gehabt.....ich kurv gemütlich bergauf bis auf einmal hinter mir die bmw anklopft....ich denk mir, einer der dieses geschoss bewegt wird wohl was auf dem kasten haben....naja, war dann im endeffekt einer aus der fraktion *ich hol auf der gerade wieder mit +200 auf*.....was dann eher weniger mein fall is.....war dann am berg ganz witzig, weil der wollt irgendwie nicht bei mir stehen bleiben um 2 oder 3 worte zu tratschen.... :grins:


    lg logi

    Honda Hornet 600 990 SD-L ´10 :sabber:

  • Probefahren... Kaufen... Spaß haben!


    Ein Freund von mir stand ebenfalls vor der Entscheidung. Speed Triple oder Superduke? Beide Probe gefahren und die Entscheidung stand eindeutig! fest.


    Superduke :der Hammer: Junge gebrauchte z.B. aus 2009 kannst du z. Zt. günstig schießen.


    Nach seiner ersten Fahrt stand er mit breitem Grinsen bei mir auf dem Hof und sagte: "Du hast einfach die besten Empfehlungen."


    Die KTM hat Charakter mit reizvollen Ecken und Kanten. Das macht Sie aus wie bereits von den anderen Forumler ausgiebig beschrieben. Ich kann mich da nur anschließen.


    Nun sind wir zu zweit unterwegs und räubern die Straßen der Eifel.

  • Hallo an alle,



    danke schonmal für eure vielen und schnellen Antworten.
    Denke auch das eine Probefahrt alles klären wird :peace:
    Nur leider gibt es bei mir keinen Händler im Umkreis(LK Augsburg) der ne Superduke zum Probefahren hat :motzki: . Der eine meinte er hat nur noch neue rumstehen und die könne er nicht mehr als neu verkaufen nach einer Probefahrt. Naja mir wird dieser ganz sicher kein Mopped verkaufen :winke:


    Wird also wohl erst nächstes WE was werden, dann in München... :weinen: So nen Mist hätte sie so gern heute gefahren.



    Um auf die Nachteile nochmal kurz einzugehen. Wie hoch ist denn der Reifenverschleiß wenn die SD die Reifen förmlich frisst? Mit welchen Unterhaltskosten darf man denn rechnen, meinst du damit Versicherungstechnisch oder die etwas teureren Kundendienste?



    Vielen Dank schonmal, ich halt euch auf dem Laufenden... :prost:

  • Um auf die Nachteile nochmal kurz einzugehen. Wie hoch ist denn der Reifenverschleiß wenn die SD die Reifen förmlich frisst? Mit welchen Unterhaltskosten darf man denn rechnen, meinst du damit Versicherungstechnisch oder die etwas teureren Kundendienste?


    bei mir ist so ein satz pipo oder drII nach max. 3000km morsch, vorne wie hinten. muss allerdings dazu sagen, dass ich praktisch nur im schwarzwald unterwegs bin und mein mopped nicht im alltagsgebrauch einsetze.


    betreffend den unterhaltskosten kann ich natürlich nur über die schweizer apothekenpreise sprechen.
    1000er service mit ventilen 650 Fr.
    7500er service knappe 400 Fr.
    15000er service mit ventilen, gabel, knappe 1000 Fr.


    gruss


    :winke:

  • Ich hab auch schon nur 2000 gemacht! (Pilot Road)


    Aber ihr habt im guten alten Deutschland sicher auch so ne Seite wo man praktisch zum Einkaufspreis Reifen bestellen kann oder?
    Sfr. 280.- (oder Euro, ist ja im Moment fast das gleiche! :zwinker: ) und en Fuffi deinem befreundeten Hobbymech (falls du einen hast)
    ....und du bist neu bereift! (Ich weiss ja nicht wie's bei euch in D ist, aber in CH musste für einen Reifenwechsel ca. das doppelte rechnen!)


    Und so kannst du dir auch mal leisten 3-4 Reifen im Jahr zu zerf*cken! :ja:

  • Also die Erstbereifung war nach 2000-2200km runter (CorsaIII), hab jetzt nen PilotRoad3 drauf, der wird definitiv länger halten und ist griptechnisch bislang sehr gut.
    Allerdings macht das "Reifenvernichten" halt mal richtig Spaß :peace:
    Ne Sportreifen wirste wohl immer relativ schnell runter haben.


    1000er KD war mit Leihmopped bei 410,-€ (inkl. Ventile einstellen).


    Augsburg ist leider bissl weit von Nürnberg/Fürth. Hier hat das mit Probefahrt dermaßen porblemlos geklappt! Angerufen, hingefahren und SD + SMR standen bereit zur Probefahrt :Daumen hoch:


    Ach und von wegen Versicherung: zahle unglaubliche 3,70,-€ mehr als ich vorher mit der Z750 gezahlt habe und das obwohl ich von Saison- auf Ganzjahreskennzeichen umgestiegen bin (inkl. Teilkasko).

  • ich bin nach 10 jahren super moto ne cbr 600 rr probe gefahren und hab sie sofort wieder in die ecke gestellt. keine chance. nach der probefahrt der sd hab ich direkt unterschrieben. allerdings für ne sd-"r". der unterschied ist nicht unerheblich. achte da drauf.


    ein kumpel hatte die speed triple nachdem sie so gut getestet wurde. so etwa für 4 monate dann landte die wieder im netz und nach ner probefahrt die sd in der garage wo sie immer noch steht.


    verbrauch:


    egal ob reifen,sprit oder öl, das ist einzig und alleine dir überlassen.


    ansonsten is nur zu sagen: benzin gibt´s an´er tankstelle,öl hab ich im keller und spaß in den backen.

  • Die Serienbereifung war nach ca 1500km runter... aber die taugte ohnehin nicht :nein: .
    Meinen Sportec M3 fahre ich jetzt schon über 3tkm. lang macht ers nicht mehr, aber so 500 schöne km sind wohl noch gut drin!!