Frontumbau

  • Hab da mal ne Frage.


    Wie macht ihr alle den Kotflügel vorne dran?


    Es sind doch keine Bohrungen in der Gabelbrücke vorhanden. :denk:


    Und wie macht ihr das mit dem Tacho wenn ihr ne andere Maske drauf macht.


    Die normalen Supermoto masken sind ja mit Gummis an der Gabel fest, und der Tacho muss doch dann weg weil der ja an der Original Maske dran ist.


    Hab hier noch nen schönes Bild gefunden wie ich mir meinen Umbau vorstelle. :Daumen hoch:



    Gruß Tuete

    KTM 690 Supermoto 07'

    KTM 690 Enduro R 12'

    KTM 1190 Adventure 14'

  • Hallo
    Löcher must du in die Gabelbrücke bohren , und eventuell ne Adapterplatte bauen . Den Tacho hab ich dran ( den originalen ) , musste nur ne neue Halteplatte bauen .


    Was du vorhast sieht gut aus :Daumen hoch:

    lg ktmhoefti

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort.


    Gibts auch ne andere Möglichkeit den Kotflügel dranzumachen oder haben alle hier da Löcher reingebohrt?


    Kannst du eventuell mal nen Bild davon machen wie du das mit dem Tacho und dem Kotflügel gelöst hast?


    Die Maske auf dem Bild ist ja die von der Enduro R. Müsste die bzw. die der SMC nicht ohne Probleme passen, da die SMC ja genau den gleichen Tacho hat.


    Mfg

    KTM 690 Supermoto 07'

    KTM 690 Enduro R 12'

    KTM 1190 Adventure 14'

    Einmal editiert, zuletzt von Tuete1 ()

  • Ich habe nen Winkel an den unteren Löchern der Maskenhalterung (also untere Gabelbrücke vorn) angebracht. Der Winkel zeigt unter die Gabelbrücke und hat Löcher mit Gewinde. Da hängt dann der Fender dran und sitzt somit nicht mal einen Zentimeter tiefer als wenn er an der Gabelbrücke direkt befestigt wäre.


    Auf die Tachohalterung der 950SM habe ich dann ne einfache Aluplatte mit entsprechender adaptierung gebastelt... schwarz lackiert und schon sieht es ziemlich original aus :)

  • auch ich hab mir damals einen L-Winkel montiert


    von Bohrungen in der Gabelbrücke würde ich massiv abraten


    erstens zerstörst du das Gefüge der Gabelbrücke, zweitens wirst du nie ein wirklich gutes Gewinde reinbekommen, drittens würde ich NIE an solch einem bauteil, welches enorme Sicherheitsrelevanz aufweist, etwas BOHREN !!!!

  • MOin,


    Da muss ich Duffys recht geben. Löcher in die Gabelbrücke bohren?!?! Never! :Daumen runter: Hol dir die Teile, welche du verbauen möchtest, baue die Originalen ab, halte die neuen Teile an, such dir mögliche Verschraubpunkte nimm Maß und bastel dir Adapterplatten, Winkel oder was auch immer.
    Mit ein wenig Geduld und handwerklichem Geschick klappt das schon!


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • In der Gabelbrücke sind 2 fette Bohrungen für die Gabelholme ( Durchmesser über 40 mm ) drin . Ich weiß nicht was da 4 kleine M6 Löcher an Stabilität einbüßen sollten :nein: :grins: . Aber jeder so wies ihm beliebt

    lg ktmhoefti

  • In der Gabelbrücke sind 2 fette Bohrungen für die Gabelholme ( Durchmesser über 40 mm ) drin . Ich weiß nicht was da 4 kleine M6 Löcher an Stabilität einbüßen sollten :nein: :grins: . Aber jeder so wies ihm beliebt


    Dat meent er jetzt nech ernst oda?

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • ich schätze mal, dass die 2 Löcher von KTM schon geplant waren, und die 2 welche du jetzt reinbohren willst, die waren eben nicht geplant


    also so schwer is das jetzt aber auch nicht :lol: ktmhoefti

  • ich schätze mal, dass die 2 Löcher von KTM schon geplant waren, und die 2 welche du jetzt reinbohren willst, die waren eben nicht geplant


    also so schwer is das jetzt aber auch nicht :lol: ktmhoefti


    Iss schon klar , beantwortet aber nicht die Frage / oder These : Ich weiß nicht was da 4 kleine M6 Löcher an Stabilität einbüßen sollten.


    Das Materiel hält das auf alle Fälle auf , bei den Sicherheiten die , die Hersteller einbauen .
    Das schwächste Stück an ner Gabelbrücke ist und bleibt der Bereich der Gabelholme :ja:

    lg ktmhoefti


  • Das schwächste Stück an ner Gabelbrücke ist und bleibt der Bereich der Gabelholme :ja:

    denke ich nicht...hier werden zwar die holme geklemmt, das höchste biegemoment ist jedoch in der mitte der brücke..
    und weiteres dazu:
    1. die stabilität wird selbstverständlich schlechter (wegnehmen von material, einbringen von kerben, etc..)
    2. es wird aber höchstwahrscheinlich trotzdem halten
    3. @ duffyhs: ein gutes gewinde bekommt man freilich rein, man muss nur seinen gewindebohrer gerade ansetzen.


    (keine gewähr)


    mein fazit: wer das risiko mag und kein problem mit "unoriginalen original-teilen" kanns ja mal ausprobieren und posten was bei rausgekommen ist. :lautlach:

  • Man sollte die Kerbwirkung eines geschnittenen Gewindes nicht unterschätzen. Die Gabelbrücke ist ja Aluguss, das heisst, das Gefüge ist in sich grobkörniger und hat keinen stark definierten Faserverlauf wie bei einem Strangguss / gezogenem Profil. Im Härtefall wird so ein Guss dort nachgeben, wo die grösste Kerbwirkung herrscht. Ausserdem setzt man das Grundmaterial beim anziehen der Schraube( man zieht ja immer zu fest an; M6 =ideal ca. 10/15/18 Nm Anzugsmoment bei 8.8/10.9/12.9er Schrauben) ja auch einer Spannung aus.
    Aber das ist reine Theorie. Wenn man die Karre z.B. mit 120 in die Ecke schmeisst, sind die vier M6 Schrauben wohl das kleinste Problem und beim normalen Strassenbetrieb wird wohl nix passieren :denk: ich würds trotzdem nicht machen :amen:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:


  • 2. es wird aber höchstwahrscheinlich trotzdem halten


    so schauts wohl aus... wer gern die Gabelbrücke löchert soll das tun und gut. Ich persönlich finds halt schöner, wenn man rückstandsfrei zurückbauen kann.


    Einfach die Teile kaufen, die man verbauen möchte und dann ran ans Motorrad, gucken was wie befestigt werden muss. Anschließend ab an die Werkbank und entsprechende Adapter bauen. Mit Geduld und etwas handwerklichem Geschick wird das schon!
    Bei der 950SM ist es beispielsweise so, dass die Frontmaske auch nur mit 4 Schrauben gehalten wird, wie bei unserer 690SM, allerdings kommen die Schrauben nicht horizontal in die Gabelbrücke, sondern vertikal. Mit einfachen Winkeln lässt sich da also einiges machen.

  • Vielleicht kann man sich ja auch einfach die untere Gabelbrücke von der SMC besorgen, die hat doch 4 M6 drin, oder? :zwinker:
    Oder gleich ne SMC kaufen wenn einem der Schnabel nicht gefällt....
    Und warum zur Hölle bauen alle ihre Tankspoiler ab? Gewicht? :lol:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • also ich hab auch schonmal überlegt die runterzumachen für besseren knieschluss mit meinen stelzen, habs aber dann verworfen weils nicht wirklich besser wird
    (meine knie stehen vor die kante hinaus, irgendwas muss ich mir da noch einfallen lassen :denk: )