Scorpion Trail auf der SM

  • Beim Lesen der Freigabelisten fiel mir auf, dass Pirelli den Scorp Trail für die 08er SM freigibt.Hat den Reifen schon jemand mal ausprobiert??


    Grüsse

  • Danke für den Hinweis!
    Die 990SM ist der 950SM ja noch am nächsten, was die Fahrwerksdaten/-geometrie angeht. rein von der Optik her glaube ich jedoch nicht, dass der Trail pistentauglicher ist als der Sc.Sync - und er ist genauso teuer.

  • Hi zusammen, :Daumen hoch:


    wollt euch mal kurz ein paar Infos bezüglich Scorpion Trail und Metzeler M5 mitteilen,
    Hatte heute einen wirklich netten Kontakt zu Pirelli/Metzeler :respekt: , und folgende Aussagen wurden mir mitgeteilt.


    Zum Scorpion Trail:
    ist ein Enduro-Reifen mit überwiegender Straßenfunktion, also rein für die Straße und vielleicht leichtes Gelände(Schotter)
    ist von der Sportlichkeit nicht wie der Sync. da dieser sportlicher gehalten war.
    wird bei den 12GS gerne genommen. Sehr spurtreu und etwas für die längere Strecke
    Laufleistung soll überragend sein und deutlich besser als beim M5,


    Zum M5
    ist ein Sporttouringreifen, für etwas flottere Fahrer, sehr sportlich gehalten, jedoch Laufleistung nicht wie beim Trail
    soll bei Regen besser sein als der Trail, bezüglich den neuen Entwässerungsrillen
    Die Fahreigenschaften des Sync. sind ähnlich zu vergleichen wie beim M5 (M5= jedoch ein bisschen sportlicher gehalten)


    Pendeln dürfte bei beiden kein Problem sein wurde auf jedenfall mit getestet.


    So nun die Entscheidung was machen wir drauf :grins:


    noch zur Info :ja:
    über Metzeler Roadtec Z8, da sind sie gerade am Testen und vielleicht bekommen wir diesen bald mit den gewünschten Freigaben :sensationell:


    Gruß

  • zum Scorpion Trail aus der Praxis: Freund hat den auf der Multistrada als Serienbereifung (hi 190er!), bisher über 4000km und Reifen sieht quasi noch wie neu aus :Daumen hoch: und die MS zieht ja bekanntlich aus 1200ccm mit 150PS, da reisst's schon ganz schön am Reifen.

    ___Life begins on two orange wheels___

  • MS zieht ja bekanntlich aus 1200ccm mit 150PS, da reisst's schon ganz schön am Reifen

    Aber nur wenn der Fahrer auch am Kabel zieht.
    Bei mir hat noch kein Reifen nach 4000Km noch wie neu ausgesehen, eher als fast oder ganz fertig.
    Selbst Tourenreifen (Angel ST, Z6) haben bei mir nicht länger als 5000Km gehalten. Der Schwarzwald frisst bei zügiger Fahrt allerdings auch Reifen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo an Alle,


    ich habe den Thred gestartet weil ich nächstes Jahr nach Norwegen will und da sind reine Straßenreifen nicht brauchbar. Ich möchte nicht ackern gehen, aber ein paar Schotterpassagen sollten möglich sein. Das Ganze noch gepaart mit eoiner ordendlichen Laufleistung,.. das ist es. Da interessiert mich auch keine Zulassung oder andere Faxen, denn nach dem Urlaub kommen eh neue drauf.


    Danke für die Antworten.


    Jens

  • Je nachdem wieweit rauf du nach Norwegen willst, empfehle ich mit neuen Reifen loszufahren. Mein Kumpel zahlte in Harstad 300.- für nen 180er Z6 und das ist 5 Jahre her :Tempo:
    Die Straßen haben sehr rauen Belag und das frist auch im Bummeltempo der erlaubten 70 - 90 Reifen.
    Heidelberg- Nordkap- Heidelberg (über Schweden) = 7000 bis 9000km je nachdem obs noch für nen Nordfiinlandabstecher (Haparanda, Inari) reicht.
    Dann sind die Schlappen weg.
    Alternativ kann man ja mit der Fähre nach Oslo anreisen, dann spart man 800km einfach :prost:

  • Hallo Peter,


    ich will zum Nordkapp, ev. auf einem direkten Weg, und dann von da oben über die Lofoten die Küste wieder runter. das ist mein eigendlicher Plan. Der ist aber noch nicht fix. Ich habe mit dem Gedanken gespeilt mit neuen reifen loszufahren, und noch einen 2. für hinten mitzunehmen. Ich denke der Vordere wird es eher überleben.
    Grüsse Jens

  • Hallo, habe zur Zeit den mpp2ct auf meiner 950 SM drauf, super reifen.
    Jedoch will ich heuer die toskana besuchen, dann auch nach rumänien und es wird wohl nicht nur auf teer gefahren, da die anderen mit einer 800gs und adv unterwegs sind.


    Würdet ihr den Scorpion Trail draufgeben oder aber den Scorpion Sync?


    Bin für Vorschläge offen... :-)


    Lg Tom

  • Danke aber welchen jetzt... :-(


    ContiTrailAttack oder Pirelli Scorpion Trial oder doch statt wieder den pipo2ct den piro3 raufgeben? Habe vorne noch den piro2ct mit genug profil..

  • ContiTrailAttack oder Pirelli Scorpion Trial oder doch statt wieder den pipo2ct den piro3 raufgeben? Habe vorne noch den piro2ct mit genug profil..


    Du solltest Dir nicht zu viel Hoffnung wegen der "Offroadeigenschaften" des Sc.Trail oder Conti TA machen.




    Ich habe meine 950er letztes Jahr gebr.gekauft und durfte mir einen neuen Reifen aussuchen vor Auslieferung.


    habe aus ähnliche Gründen wie bei Dir ,den Scorpion Sync drauf machen lassen.


    Das einzige wo ich ein wenig Vorteile zum jetzigen Angel St sehe, ist auf Feldwegen, wo nur etwas Schotter ist.


    Aber auch das geht mit normalen Tourenreifen,man driftet halt mehr bzw hat mehr Schlupf.


    Beim überqueren einer feuchten Wiese oder etwas Sand helfen diese "Offroadreifen" auch nicht besser als andere. Da bräuchtst Du schon den TKC80
    aber der ist natürlich extrem?!

    http://www.1000ps.at/businessnews-2353701-Conti_Reiseenduro


    Also die Qual der Wahl und nur Du weißt wie wichtig Dir welcher Vorteil/Aspekt jedes Reifens ist .
    Hoffe trotzden geholfen zu haben.


    Gruss David

    950 SM :wheelie: / Yamaha MT 10 :driften:


    Gruß David

  • Hallo Tom,
    der Trailantack ha nicht die besten Kritiken bekommen , was die Nasshaftung betrifft. Zum Kilometerschrubben soll er ganz gut sein. Der Sc.Trail fällt leider aus,.. da es ihn nicht in den Dimmensionen gibt,. wo du ihn brauchst.
    Der Angel ST soll auch noch ganz gut gehen. Ich habe auch schon mit einem Satzt BT23 die 9000er Marke erreicht. Dabei war ich aber nicht im lebensverachtenden Modus unterewegs. Ich werde für meinen Urlaubstripp wohl den Trailatack benutzen.
    Zu michelin kann ich die nichts sagen. Ich win mal ein SD mit PIPO2 gefahren und es war mir zu kippelig.


    Grüsse Jens