welches Kettenspray

  • :?: :?: :?:



    Hallo zusammen,


    nachdem ich meine SD ja zunehmend quäle, ist mir vorhin eingefallen, dass ich ihr ja auch mal etwas Gutes tun muss und dachte da an Kettenspray. Als Kardangewohnter Q-Treiber habe ich aber keine Ahnung, was da heute angesagt ist. Und muss man die Kette vorher reinigen und wie oft ist das Spray aufzutragen, vor allem aber, welches ist das nachweislich beste Produkt? Mein Händler sagte mir bei der Übergabe, dass man durch gute Pflege die Lebensdauer extrem verlängern kann, manche fahren ja auch mit diesem elektronischen Schmiersystem, was mir aber zu teuer ist. Ich habe irgend etwas von einem weissen Spray gehört, was gut sein soll, habt Ihr Erfahrungen?


    Danke für Eure Tips


    :?: :?: :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Geissenpeter ()

  • Ich hatte bei meiner SD mit S 100 angefangen aber die Kette sah nach 2500 Km völlig dreckig aus. :kacke: :kacke: :kacke:
    Dann habe ich sie mir Petroleum gereinigt und wieder mein gutes und bewärtes Profi Dry Lube Trockenspray benutzt .
    Seitdem (2000 Km) glänzt meine Kette und mein Hinterrad.Sieht immer aus wie neu. :sensationell:
    Wie lange sie hält kann ich Dir aber auch nicht sagen. :?: :?: :?:
    Meine beiden letzten Moppeds wo ich auch dieses Spray verwendet hatte habe ich nur je 6000 Km gefahren und da konnte ich keinen übermäßigen Verschleiß feststellen.


    Gruß Michi :grins:

  • danke schon mal. Bekommt man das Dry Lube bei den üblichen Verdächtigen Polo, Lois, Gericke?


    edit: Zur Reinigung steht ja in der Anleitung, dass man nur Wasser verwenden sollte, keinesfalls bürsten und keine Lösungsmittel. Insofern ist das mit dem Petroleum vielleicht eher schädlich?

    Einmal editiert, zuletzt von Geissenpeter ()

  • Na klar hatte meins bei Louis gekauft.
    380 ml für 14,95 Euronen.
    Ich finde das Spray ist sehr ergiebig und daher stimmt der Preis.


    Gruß Michi

  • Nur mit Wasser hätte ich den Klebekram vom S 100 nie abgekriegt.
    Du kannst es aber auch mit warmen Spüliwasser probieren.
    Ich hatte bei meinen vorherigen Moppeds immer mit Petroleum gereinigt und nie Promleme.


    Michi

  • ich reinige meine kette auch immer mit pertol, so wird sie richtig sauber und sieht aus wie neu! kenne das drei lube nicht daher kann ich dir nichts sagen! hole bei einem befreundetem kart-team immer so ein teflon kettenspray ( name such ich noch raus) dieser ist einfach spitze! darfst jedoch das bike 24 stunden nach dem einspreien nicht fahren da es sonst allen dreck anzieht!ansonsten isses das besste das ich kenne

  • dry lube ist die offenbarung ....


    meine kette kannste durch den mund ziehen und bist nicht schwarz ... :amen:

  • Ich stimme auch für DryLube. :sensationell:
    Kette muß aber vorher Fettfrei gemacht werden!
    Und DryLube soll nicht sooo lange auf der Kette bleiben (ich glaube alle 400Km soll man nachsprühen)


    Ride on
    Lutz

  • keine Ahnung. Es steht nur da, dass keinesfalls Lösungsmittel verwendet werden dürfen und man empfiehlt Motorex Chainlube 622 für X-Ring Ketten, was immer eine X-Ring Kette ist

  • Halte von diesem DryLub-Teflon Zeugs nichts, da die Kette trocken läuft und dies meinem Mechaniker Herz und Ohr sehr weh tut. Bin der Meinung, dass nichts über einen gescheiter Schmierfilm geht, was man auch hören kann. Sprühe die Kette alle paar Wochen mit Kaltreiniger ein, Bürste diese und Spüle sie mit dem Hochdruckreiniger aus damir der ganze Dreck rauskommt. Anschließend fahre ich die Kette kurz trocken und sprühe Rolle für Rolle mit HKS-Kettenfett ein. Eine Wohltat zu sehen, wie dieses Fett unter die Rollen zieht :sensationell:.


    Trozt alle dem, jeder sollte selber seine Erahrungen machen.

  • Eigentlich wollte ich das Dry Lube auch mal antesten.
    Allerdings wurde mir von mehreren Mechanikern davon abgeraten :sehe sterne:


    Benutze weiterhin S100.

  • Zitat

    Original von Speedy
    ...Spüle sie mit dem Hochdruckreiniger aus damit der ganze Dreck rauskommt...


    das sollte deinen herz noch mehr wehtun .... :sehe sterne:
    und wenn das fett schön unter deine rollen zieht kannste die kette eigentlich schon wegschmeissen
    weil dann die dichtungen schon kaputt sind ....



    Zitat

    Original von SM-Mic
    Allerdings wurde mir von mehreren Mechanikern davon abgeraten...


    die haben alle keinen plan ...
    probiers mal aus und du wirst nicht mehr anderes nehmen ....
    schau dir mal meine kette und mein ritzel an an , die schaut aus wie neu , obwohl ich auch nicht der "alle 200 km schmierer" bin ....

  • klasse Aussage vom Mechaniker:


    das hört sich so trocken an, das kann nix sein...


    sagt der dab´nn auch : ein Motor muss klappern und rumoren, sonst funktioniert er nicht


    Ist doch ein subjektives Hörerlebnis.


    Wers nich glaubt, soll mal nahe an einer Wand vorbeifahren.


    Da hörst du plötzlich geräusche, die du nie zuvor gehört hast...


    Geissenpeter,


    sorry aber was X-Ring-Ketten sind, findest du in 0,1 sec. über Google oder in jedem Katalog vom Hein, Polo, Louis etc etc


    Speedy


    genau so schnell wie es runterzieht schleudert es auch wieder davon. Oder gehörst du noch zu den Leuten, die die Kette von aussen ansprühen?


    :stop polizei:


    Jetzt nicht gleich fragen warum, sondern mal an die Fliehkräfte denken.

  • ich spray meine kette alle 500km mit dem drylube ein und bei jedem 3-4mal putz ich sie mit einem fetzen und ein wenig alkohol.
    die kette hat kein rasseln oder sonstwas, zwecks geräuschkulisse kann ich das nicht nachvollziehen. zudem schaut die kette wie geschleckt aus :lol:

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • Ich kann mich da Mario nur anschliessen, wer Dry-Lube einmal
    genommen hat wird es immer wieder nehmen :perfekt:


    Gruss Bommel :kürbis: