Was Tragt ihr für Helme ? Intigral, Cross oder Enduro ?

  • Shoei geht den Weg das sie mit einer Helmschale die Bedingungen in allen Ländern erfüllen, deswegen haben die auch meistens die Schwersten Helme. Somit ist ein Vergleich mit einen Marushin nicht wirklich vergleichbar.


    Witzig dass du genau das Beispiel nennst, denn gerade SHOEI bietet weltweit unterschiedliche Helme an. So wird ein X-Spirit 2 in Japan und Amerika unter dem Namen X12 verkauft und der dortige Helm erfüllt auch keine ECE Bestimmungen... vermutlich ist also das Material der Schale ein anderes. Ich selbst finde SHOEI schon großartig, so ists nicht (mal vom farblichen Design abgesehen) aber trotzdem wiederhole ich, dass beispielsweise der Marushin aus dem Test die besseren Stoßdämpfungswerte aufweist... und das obwohl er extrem leicht ist und ziemlich preiswert.


    KTM Noob


    ich sehe das auch so! nen Helm für 200 Euro als billig (bzw minderwertig) zu bezeichnen ist nicht korrekt. :zorn: Klar kann fürs "ÜBERLEBEN" nie genug zahlen, aber wir reden hier ja nicht von den < 100 Euro Helmen (und selbst die können nicht so übel sein, denn die meißten Kinderhelme kosten auch so viel)

  • Na du hast einen teuren Helm günstig gekauft meiner ist übrigens gestern geliefert worden Top verarbeitet, geile Optik, Passt wunderbar, Zubehör mit dabei ich bin fürs erste sehr zufrieden das ich ihn gekauft hab! Ich hoffe für dich das du nicht erfahren musst ob der mehr kann :zwinker:


    @ Grünschnabel


    Ich rede hier vom VFX hätte ich noch dazuschreiben sollen, von den anderen hab ich keine Ahnung. Dachte das, das bei denen auch so ist. So meinte es ein Shoei Händler was da dran ist hab ich mich nicht mehr infomiert da mich nur der VFX interresiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von xtreme990R ()

  • Ich fahre momentan einen Shoei XR1000. Jedoch ist bald ein Wechsel fällig!! :sabber:


    Hat jemand hier schon Erfahrungen mit nem Schuberth SR1 gemacht?? Den möchte ich mir vermutlich auf die nächste Saison hin leisten.
    Also ran mit Erfahrungsberichten!! :winke:


    N Gruß, gerschde

  • Ich fahre momentan einen Shoei XR1000. Jedoch ist bald ein Wechsel fällig!! :sabber:


    Hat jemand hier schon Erfahrungen mit nem Schuberth SR1 gemacht?? Den möchte ich mir vermutlich auf die nächste Saison hin leisten.
    Also ran mit Erfahrungsberichten!! :winke:


    N Gruß, gerschde



    Nein, mit dem SR1 nicht, wohl mit anderen Schuberth Integralen, die ich allesamt sehr gut fand. Allerdings würde ich mir eine Frage stellen: was kann der SR1 besser als der XR1000?

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • Also der XR1000 ist in erster Linie mal überall vermackt!!! :weinen: Was ich schon recht nervig find, weil ich auf das ding schon aufpasse...
    Dann ist er mittlerweile 4 Jahre alt, und ich WILL einfach mal was neues haben :grins: und der SR1 sieht geil aus!


    Optisch und von der Verarbeitung sind sicher Shoei und Schuberth über jeden Zweifel erhaben, nur erhoffe ich mir vom Schuberth ein niedrigeres Geräuschlevel.
    Der XR1100 oder x-Spirit 2 sind da nicht wirklich leiser als der XR1000, daher für mich vorerst mal aussen vor.


    Sind Schuberth tatsächlich leiser als Shoei??

  • Auf der 12erGS: BMW Enduro (davon hab ich zwei, einen alten und einen neuen)
    Auf der EXC: Klim F4
    Für die Begleitung der Ironman-Sportanlässe: Schuberth C2 ohne Kinnteil, also als Jethelm mit Sonnenvisier

  • Ich fahre momentan einen Shoei XR1000. Jedoch ist bald ein Wechsel fällig!! :sabber:
    Hat jemand hier schon Erfahrungen mit nem Schuberth SR1 gemacht?? Den möchte ich mir vermutlich auf die nächste Saison hin leisten.


    Nen Kopf auf den sowohl Schuberth, als auch Shoei passen? Sowas gibt es meiner Erfahrung nach eigentlich nicht. Zumindest nicht, wenn wir von wirklich perfekter Passform sprechen.


    P.S. ich hab heute die erste Testfahrt mit meinem neuen gemacht... für mich perfekt und ich bin begeistert! AGV GP-Tech "Wake Up"


  • Hi @all,
    bezüglich Sicherheit / Preis der Helme: gibts denn irgendwie eine Norm / Test oder eine Prüfart, welche offenlegt, dass ein Premium - Helm im schlimmsten Falle doch mehr Schutz bietet oder eben nicht??? Ich meine eben nicht das gesetzliche Minimum, sondern das GAU - Szenario.
    Im Netz findet man etliche Clips meist von den Herstellern selber aber nicht wirklich etwas handfestes....
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Also der XR1000 ist in erster Linie mal überall vermackt!!! :weinen: Was ich schon recht nervig find, weil ich auf das ding schon aufpasse...
    Dann ist er mittlerweile 4 Jahre alt, und ich WILL einfach mal was neues haben :grins: und der SR1 sieht geil aus!


    Optisch und von der Verarbeitung sind sicher Shoei und Schuberth über jeden Zweifel erhaben, nur erhoffe ich mir vom Schuberth ein niedrigeres Geräuschlevel.
    Der XR1100 oder x-Spirit 2 sind da nicht wirklich leiser als der XR1000, daher für mich vorerst mal aussen vor.


    Sind Schuberth tatsächlich leiser als Shoei??



    Gefühlt ja! Wobei der XR 1000 für mein Empfinden schon recht gut gedämpft daherkommt. Bei Schuberth hatte ich das Gefühl vom akustischen Geschehen abgekoppelt, wie in einer Taucherglocke hermetisch abgeriegelt zu sein. Reine Geschmackssache, manche mögen das, mir hat´s irgendwann nicht mehr so gefallen. Von der Verarbeitung und Quali sind die Schuberthschen allerdings 5-Sterne-Premiumklasse.


    Greetz Gerry

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • Ich kann es vollkommen nachvollziehen, wenn jemand maximal die Summe X für nen Helm zahlen will... was nutzt beispielsweise der teuerste Helm, wenn dann kein Geld für ordentliche Handschuhe, Kombi und Co bleibt?


    das bringt mich zu einem tipp den mir ein erfahrener mopedfahrer gegeben hat bevor ich mir mein erstes motorrad gekauft habe:
    "Kauf dir zuerst eine ordentliche Ausrüstung und dann erst das Motorrad!"


    Warum?
    Ganz klar. Wer zuerst sein Budget voll ausschöpft um sein Traummotorrad zu bekommen, dem bleibt meist keine Kohle für ne ordentliche Sicherheitsausrüstung. Lieber zuerst beim Motorrad etwas sparen und dass dann aufrüsten.
    Bei dem Zeug läppert sich ja ganz schön was zusammen:
    z.B.:
    Helm: 500
    Leder: 700 - 1000
    Stiefel: 200 - 400
    Hanschuhe: 100 - 200
    Protektoren: 100 - 200
    MX-Brille: 50 - 150
    Funktionsunterwäsche (für warm und kalt): 100 - 200


    da sind wir dann bei: € 1.750 - 2.650,- nur so übern daumen, ich würde aber immer ca. € 2.000,- für ne straßen- und rennetaugliche ausrüstung einrechnen...


    es spricht ja auch nix dagegen sich wo was günstig zu holen, bei aktionen zB oder durch den kauf von restposten oder vorjahresmodellen.
    es soll halt was gescheites sein.

    2019er SDR 2.0

  • Ich hatte 4 Jahre lang den HJC FS-10 Integralhelm mit klarem Visier und eingebauter Sonnenblende. Die war Anfangs ganz praktisch, allerdings hab ich die im letzten Jahr kaum mehr benutzt. Was super war, war die Federrückstellung, damit musste man nicht irgendeinen Schieber betätigen. Einfach aufs Knöpfchen gedrückt und das Ding war blitzartig aus dem Sichtfeld verschwunden.


    Bin vor zwei Wochen auf den Shoei Hornet DS umgestiegen. Die ausschlaggebenden Kriterien waren folgende:


    • die Lautstärke ist im Shoei Helm wesentlich angenehmer. Musste im HJC immer mit Ohrenstöpsel haren, weils auf der Autobahn unerträglich war. Komischerweise nur auf der linken Seite
    • das Design. Klarer Sieger Shoei in schwarz/orange passend zur 950 SMR.
    • die Verarbeitung und das Innenfutter. Shoei kostet nicht umsonst einiges mehr als manch anderer. Hab den HJC um etwa 250€ gekauft, den Shoei von einem Forumskollegen um 400 NEU und Originalverpackt. Das Innenfutter war beim HJC okay, klebte jedoch mit der Zeit im Sommer an der Haut. Ist mir beim Shoei noch nicht passiert.

    Ist eben Geschmackssache wie bei allem anderen auch. Ich bin beim Helmkauf sehr pingelig und als ich den Hornet das erste Mal aufhatte, wollte ich ihn gar nicht mehr abnehmen. Sitzt wie eine zweite Haut am Kopf, schmiegt sich super an und ist, dank der Aussparungen bei den Ohren, auch für Brilenträger geeignet. Im Test mit dabei waren noch der Uvex Enduro Carbon, der Uvex Enduro SLT und eben der Shoei :guckst du hier: Hier mein Fazit.


    Fahre übrigens seit diesem Sommer auch mit Kontaktlinsen. Bisher allerdings nur im HJC. Ich muß sagen, ich hatte die Befürchtung mit den trockenen Augen auch. Allerdings hab ich das Problem selbst bei leicht geöffnetem Visier zur besseren Belüftung nicht! Keine Spur von Kratzen oder unangenehmen Zugerscheinungen!


    Sind meine Erfahrungen mir den beiden Schüsseln. Der Snipe X von Arai kostet natürlich seinen Teil, aber wenn ich mir denke, daß ich die Murmel sicher fünf Jahre lang habe (ohne Crash natürlich) dann hab ich lieber einen etwas teureren Helm, bei dem ich mich jedes Mal aufs Aufsetzen freue, als einen, der vielleicht 200€ weniger kostet und für mich vielleicht immer ein Kompromiss ist.


    Liebe Grüße
    *Kleinholz*

  • Gefühlt ja! Wobei der XR 1000 für mein Empfinden schon recht gut gedämpft daherkommt. Bei Schuberth hatte ich das Gefühl vom akustischen Geschehen abgekoppelt, wie in einer Taucherglocke hermetisch abgeriegelt zu sein. Reine Geschmackssache, manche mögen das, mir hat´s irgendwann nicht mehr so gefallen. Von der Verarbeitung und Quali sind die Schuberthschen allerdings 5-Sterne-Premiumklasse.


    Greetz Gerry

    Danke für den Bericht!! Ichs ehe schon, ich muss den Schuberth mal ausgiebig probefahren, und schauen wie er sich schlägt...
    N Gruß, gerschde

  • @SMC-Stefan,


    Alter Schalter, Handschuhe für 100-200€, MX-Brille 50-150€ und und und. Hut ab du lässt es ja ordentlich krachen. Also ich hab für die komplette Ausrüstung weniger als 1000€ bezahlt. Ok ich hab auch kein einteiligen Lederstrampler für den man locker mal 400€ mehr auf den Tisch legt als bei Einzelteilen und extra Unterwäsche zum Moped fahren brauche ich auch nicht. Was kann eine MX-Brille für 150€ ?? Hat die nen Headup Display?


    @all
    So und jetzt mal ein paar Bilder - Unterscheid 149€ Oneal - zu 259€ (normalerweise 499€) Airoh Helm.


    Bild 1 Beide Helme Seitenansicht
    CIMG4555.JPG


    Bild 2 Draufsicht- Hier kann man schon sehen der 149€ Oneal hat keine Belüftung im oberen Bereich
    CIMG4558.JPG


    Bild 3 Innenfutter Oneal - Nicht sehr aufwendig, Material Mittelklasse aber OK! NUr Wangenpolster entnehmbar.
    CIMG4556.JPG


    Bild 4 Innenfutter Airoh Material Super, aufwendiger Schnitt, Einzeln entnehmbar!
    CIMG4557.JPG


    Bild 5 Airoh mit 50€ MX Brille - Für alle die, die immer Angst vor Tieren die auf das Gesicht aufschlagen haben, ich wüsste nicht wo noch Platz zwischen Helm und Brille sein soll!
    CIMG4554.JPG



    Kurz noch ein Fazit zum meinem neuen Airoh Aviator. Nach kurzem Test kann ich nur sagen, GEIL :Daumen hoch: Sehr leicht, bis auf ein paar Kunststoffteile gut verarbeitet und sitzt wie angegossen. Die Blur 2 Brille passt super in den Helm und drückt kein bisschen. Im Vergleich zum Oneal sind die Windgeräusche trotz Belüftung geringer. Dank Luftschlitze im Schild zieht es auch den Kopf nicht mehr so sehr nach hinten bei höheren Geschwindigkeiten. Also sogar für Nackenschwache geeignet . :zwinker:


    Meiner Meinung nach schützt mich aber der Airoh auch nicht mehr als der Oneal. Darauf ankommen lassen möchte ich es aber auch nicht :crazy:


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

    3 Mal editiert, zuletzt von KTM Noob ()

  • naja wie schon gesagt was gescheites soll es halt sein, ich will mich beim hobby ja nicht quälen


    Brille fahr ich momentan diese:
    Oakley Crowbar
    mit nem ersatzglas bist du da schon über € 100,-- darum hab ich ja geschrieben 50 - 150
    keiner hat bessere gläser als oakley - ein selbsttest hat mich überzeugt, hatte zuvor ne diadora.


    leder hab ich auch nen zweiteiler, der hat aber trotzdem 800 euronen gekostet, dafür hab ich ihn schon seit 2004 und er ist immer noch wie neu.
    und handschuhe kosten doch gleich mal nen hunni, vor allem wenn känguruh oder rochenleder dabei sein soll. reine rindlederhandschuhe sind mir zu bockig und gefühllos.
    Beispiel für Handschuhe
    funktionsunterwäsche ist aber ein echter tipp!!! probiers mal. in der hitze unendlich angenehmer und trockener als das olle baumwoll t-shirt und wenns kühler wird ists schön warm. da mag ich besonders die engen shirts von "Under Armour" oder 5.11 Tactical.
    Hier zum Beispiel erhältlich:
    Heat Gear fürn Sommer und Cold Gear fürn Winter (eh klar). Wenns kühl ist sind auch sachen aus merino wolle seehr zu empfehelen (z.B. Woolpower). Die schafwolle hat auch noch ne super wärmeleistung wenn sie nass wird - ganz im gegenteil zur baumwolle!


    ich bin auch kein freund der verschwendung und sinnlosen geldausgebens für markennamen - aber wie schon gesagt - was gescheites soll es sein, das klump überlass ich den anderen.

    2019er SDR 2.0

  • @SMC-Stefan,


    Oakley trage ich als Sonnen- und Korrekturbrille. Was die Gläser angeht muss ich dir vollkommen recht geben, Oakley ist einfach der Meister der Gläser. Würde mir nie wieder was anderes kaufen. Im MX Brillen Bereich hab ich sie noch nie getestet, ist vielleicht auch besser so, da ich wahrscheinlich sonst auch unbedingt eine haben möchte. :sabber: Doch bis jetzt war ich mit meinen 50€ Brillen sehr zufrieden, vor allem mit der Blur 2. :peace:


    Danke für den Link mit den Funktionsklamotten, die beiten echt coole Sachen zu einen vernünftigen Preis an. :Daumen hoch: Werde demnächst dort bestellen, denn die Wintersaison und somit auch die Snowboard Saison startet bald.


    Grüße.

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • naja wie schon gesagt was gescheites soll es halt sein, ich will mich beim hobby ja nicht quälen


    Brille fahr ich momentan diese:
    Oakley Crowbar
    mit nem ersatzglas bist du da schon über € 100,-- darum hab ich ja geschrieben 50 - 150
    keiner hat bessere gläser als oakley - ein selbsttest hat mich überzeugt, hatte zuvor ne diadora....



    Moin Stefan,


    was bewirkt diese Black Iridium Scheibe?


    Greetz Gerry

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • Ich fahr den Snipe X. Hab auch einen guten Preis bekommen so das er mich so viel kostete wie die "Originalversion" ohne KTM Dekor. Sieht einfach scharf aus :grins: .


    Ausser das er laut ist (vor allem auch durchs Schild und weil er unten rum eben sehr offen ist) und bei kaltem Wetter das Visier zu leicht anläuft (wobei er dafür eh schon fast zu luftig ist) bin ich damit zufrieden. Normal fahr ich den immer mit minimal geöffneten Visier. Komplett dicht machen braucht man an sich nicht, da zieht (zumindest ohne Windschild) nix. Komplett geschlossen (bei miesem Wetter z.B.) läuft halt das Originalvisier einfach zu leicht an. Find ich für diesen Preis auch nicht sonderlich toll, da sollt Arai mal dringend nachbessern.


    Das Schild erledigt den Sonnenschutz recht gut. Wäre er noch länger würd er mich bei schneller Fahrt zu sehr stören wenn ich eher gebückt fahre da es dann im Sichtfeld ist. Nur bei sehr tief stehender Sonne kommts eben an die Grenzen.


    Das er Aerodynamisch schlecht wäre halte ich für ein Gerücht. Bin in auf der SMT probehalber mal ohne Schild gefahren und musste feststellen das er da eher noch oben zieht. Die Konstruktion scheint eben für den Standardaufbau komplett mit Schild wirklich durchdacht zu sein. Mit einem guten Schuberth C2 vorher hat immer der Nacken schlapp gemacht bei hohen Geschwindigkeiten, jetzt nicht mehr. Bietet also definitiv schonmal weniger Widerstand. Mit über 200 mal über die Bahn ist mit diesem Helm kein Problem (so langs der restliche Körper eben mitmacht :grins: )


    Gegen die Windgeräusche halt Ohrenstöpsel rein und dann kann man die Fahrt auch geniesen. Erst am Wochenende wieder 2 x 6 Stunden gefahren und Probleme hatte ich dann nur am :arsch: . Hab den Helm jetzt schon einige Zeit und bis auf den Kritikpunkt mit dem Visier (der natürlich trotzdem recht ärgerlich ist und nicht sein dürfte) hab ich nicht groß was zu meckern. Das er laut ist war mir an sich von vornherein klar. Einerseits ein Schild, andererseits unten rum sehr offen damit eben auch ein Nackenschutz passt, da hab ich nix anderes erwartet (Immer im Vergleich zu sehen mit dem Schuberth C2, wie laut andere Crosshelme sind im Vergleich weis ich nicht). Dafür schwitz ich im Sommer nicht unterm Helm wo andere dann eben mit offenem Klapphelm rumgurken...


    Was mich allgemein bei Helmen aufregt:
    Ich hätt gern mal einen den man auf einfache Art so gut wie komplett zerlegen kann um ihn von allen Insektenresten zu befreien bevor sie in den Ecken gammeln. Das nervte bisher bei jedem Helm. Belüftungen schön und gut aber das Plastikgraffl abbauen (falls es überhaupt geht ! ) ist eine Wissenschaft für sich...



    P.S.: Für richtige Winterfahrten hab ich meinen alten C2 aufgehoben, da isser mir zu luftig. :D

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    2 Mal editiert, zuletzt von Marodeur ()