Was Tragt ihr für Helme ? Intigral, Cross oder Enduro ?

  • Waaaas? Ich flippe, genau den will ich, leider passt es diesen Monat nicht mehr ins Budget! Verdammt :motzki:


    Ich hatte den Aviator letztens bei Motorrad TAF in Nürnberg (auch immer gute Preise) gesehen und probiert klasse Teil und sehr leicht dort war er im Angebot für 399€ hab mir gedacht na nen neuen Helm brauchst nicht wirklich, dann das Internet durchforscht und 430€ war der günstigste Anbieter. Und bei Tante Louis traute ich meinen Augen nicht.
    Bestell doch auf Rechnung ist ja eh schon Monatsende, Billiger wird er nicht mehr. :sensationell:

  • @xtreme990R


    Hab Ihn gekauf und bezahle nächstes Jahr im April :arsch: . Louis ist Spitze! Kostet zwar 5% mehr aber die 13€ investiere ich gern in die neue Saison :crazy:


    Geil jetzt bekomm ich mein Wunschhelm zu einem Preis mit dem ich nie gerechnet hätte. Danke dir für den Hinweis. :knie nieder:


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:



  • Viel. Shoei steht für Top-Quali. Wenn du den mal günstig schießen kannst nimm ihn. Auch ARAI ist top, hier sind die Helmschalen deutlich kleiner als bei Shoei und der Windwiderstand geringer, leider sind die ARAI auch deutlich lauter. Allerdings: mehr als 200,- würd ich für keinen Helm der Welt ausgeben.


    Den :pfeil: http://www.ebay.de/itm/300553404434?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649 hab ich und find ihn ganz ansprechend...


    Greetz Gerry

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

    Einmal editiert, zuletzt von gerry64 ()

  • mehr als 200 würdest nicht ausgeben??????


    also mir hat mal ein 600 Euro helm das Leben gerettet, ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt noch mit euch schreiben würde, wenn ich einen um 200 auf gehabt hätte


    wie gesagt, kann ja keiner nachvollziehen, aber ich war damals schon sehr froh, dass der Helm mich geschützt hat und nicht zerbrochen ist

  • Servus Duffyhs,


    Also ich möchte mal in den Raum stellen, dass du auch mit einem 200€ Helm die selben Überlebenschancen hast. Da alle Helme vorgeschriebenen Sicherheitsnormen entsprechen müssen - sollten. Oft ergibt sich ein hoher Preis bei einem Helm eher aus der Qualität der verwendeten Materialen im inneren des Helms oder aus der aufwendig Entwickelten Belüftung, dem Design und und und. Natürlich erwartet man mehr von einem 600€ teuren Arai, Shoi oder sonst was für einen Helm, aber ein 200€ Helm sollte dein Kopf beim Aufschlag genau so schützen.


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • Die betonung liegt her aber wohl auf SOLLTE


    wie gesagt, ich habs überlebt, mehr kann ich naicht dazu sagen, es war ein Aufschlag mit (lt. Sachverständigen) ca. 110 km/H auf einen stehenden PKW und anschliessendem Einschlag mit dem Kopf in die Tunnelwand ..................

  • mehr als 200 würdest nicht ausgeben??????


    Nein. Alle Helme, die für mich in Frage kommen, sind ECE Norm geprüft. Der Qualiunterschied liegt in meinen Augen nicht in den Sicherheitsanforderungen, sondern, wie bereits erwähnt, in Verarbeitung, Materialien und vor allem im Markenbewußtsein(...Marketing kann eine Menge bewirken :zwinker: ) Was nicht bedeutet, dass Helme für 600,- keine Daseinsberechtigung haben, warum denn nicht? Dem Umkehrschluss der Duffyhs´schen Logik "Was teurer ist rettet Leben" zufolge müßte dann ein Helm für 2000,- quasi unverwundbar machen. Das stimmt natürlich nicht. Aber Übertreibung macht anschaulich... :zwinker:


    Greetz Gerry

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • also ich bin ja ausgewiesener gegner von billighelmen und billiger schutzausrüstung und dass mit den normen ist immer so ne sache, da handelt es sich um mindestanforderungen bei standardisierten tests... ein klein wenig mehr energieaufnahme und der billighelm wird dir wahrscheinlich zerbrechen...


    ich vergleichs immer gerne so:
    eine s-klasse hat 5* im crashtest, ein renaul twingo auch.
    nur wenn die s-klasse frontal auf nen twingo trifft, hat der twingo tote insassen und die s-klasse nen fahrer der nur dir kasko anrufen muss damit er nen neuen geliefert bekommt....
    das ist meine persönliche erfahrung aus der begutachtung von unfallstellen und unfallfahrzeugen.
    billighelme hab ich auch schon mehrere in der hand gehabt die kurz zuvor gecrasht wurden (auf der straße, nicht im labor) und die sahen nicht gut aus, genauso wie deren besitzer....


    mein fazit:
    hände weg von billighelmen!

    2019er SDR 2.0

  • SMC bin ganz deiner Meinung!
    Ich hab auch beruflich mit solchen Prüfrichtlinien zu tun. Und genau so ist es manche Hersteller erfüllen die gesetze gerade so andere haben noch Reserven!

  • Werde mir in naher Zukunft den HJC R-PHA 10 holen, zwar ein Integralhelm aber da ich öfter größere Touren (400km+) mache und auch mal ein Regenschauer dabei ist, möchte ich keinen Crosshelm, auch wenns optisch natürlich besser aussieht. Helm hat bei mir eine sehr gute Passform und war Testsieger bei mehreren Motorradzeitungen, dazu gibts nen gratis getöntes Visier und das Ben Spies Replica gefällt mir auch gut;)
    Von Billighelmen halte ich auch gar nichts, lieber ein paar Kröten mehr in die eigene Sicherheit als ins Mopped stecken;)

  • SMC bin ganz deiner Meinung!


    ich nicht! :grins:
    Ich kann es vollkommen nachvollziehen, wenn jemand maximal die Summe X für nen Helm zahlen will... was nutzt beispielsweise der teuerste Helm, wenn dann kein Geld für ordentliche Handschuhe, Kombi und Co bleibt? Wichtig ist doch, dass man für "wenig" Geld noch lange keinen Schrott kauft. Hier mal ein Beispiel: Motorradhelme (Integral, Race) im Vergleich... die besten Stoßdämpfungswerte zeigt der Marushin (kostet weniger als die Hälfte des SHOEI). Außerdem gibts doch immer mal Sonderangebote und Auslaufmodelle, wo man nen Top Helm für nen mini Preis bekommen kann.
    Ich würde mir also keine Sorgen machen, dass ein 200 Euro Helm wirklich schlechter ist, als einer für 600 Euro... wahrscheinlich hat der 600er dafür die bessere Belüftung, und das angenehmere Innenfutter. Aber auch das bringt alles nichts, wenn der für 200 Euro dafür perfekt passt, denn das ist immernoch am wichtigsten!
    Letztlich muss halt jeder seine eigenen Prioritäten setzen. Ich finde beim Thema Helm beispielsweise das DESIGN sehr wichtig. Ein Helm soll auffallen, das bringt Sicherheit im Alltag und die ist mir persönlich wichtiger, denn so kann man aktiv Unfälle vermeiden :sensationell: .

  • @smc-stefan,


    Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. Ein Vergleich von S-Klasse und Twingo in Sachen Crashverhalten im Bezug auf Helme zu ziehen ist absoluter Quatsch. Das wäre als würdest du einen 19€ Aldi Kinderfahrradhelm mit einem 600€ teuren Motorradhelm vergleichen. Das passt mal null. :Daumen runter:


    Unter billig Helmem versteh ich auch keinen 200€ Helm, Billighelme liegen bei 49 -79€, solche Helme würde ich ebenfalls nie Kaufen da sind wir uns einig! Mein erster Helm war ein Oneal Monster für schmale 149€ im Angebot und dieser Helm erfüllt weit aus höhere Normen als manch teure Helme. :Daumen hoch:


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • Wenn ein Oneal Helm so hält wie die Brustpanzer und Stiefel von denen dann gute Nacht.


    Grünschnabel


    Shoei geht den Weg das sie mit einer Helmschale die Bedingungen in allen Ländern erfüllen, deswegen haben die auch meistens die Schwersten Helme. Somit ist ein Vergleich mit einen Marushin nicht wirklich vergleichbar.
    Klar kann man mit Angeboten und Auslaufmodellen sparen, und wer achtet da nicht tu ich auch.
    In sachen Auffähligkeit und Passung hast vollkommen recht!

  • Wenn ein Oneal Helm so hält wie die Brustpanzer und Stiefel von denen dann gute Nacht.


    Damit hab ich leider keine Erfahrungen. Mein Helm hat auf jeden Fall einige Einschläge gut gemeistert. Jetzt fahr ich ja nen billigen 259€ Helm dank dir xtreme990R :crazy: mal sehen ob der mehr kann.


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy: