Kann mich nicht so richtig entscheiden ob Superduke oder 990 SMR

  • Hi,


    zur Zeit bin ich so ein wenig auf der Suche nach der richtigen KTM für mich. Da ich plane mir Anfang nächsten Jahres im Winter eine neue zuzulegen. Bisher hatte ich eine Duke 2 und will jetzt aber auf einen 2 Zylinder umsteigen. Gefallen tun mir die Superduke wie auch die 990 SMR.


    Ich fahre zum Großteil eigentlich nur Landstraße und vielleicht dann mal den einen oder anderen Alpenpass. Von Natur her bin ich eher in bisschen sportlich unterwegs. Jetzt ist meine Frage, welche von den beiden ist vom ganzen her besser für längere Touren geeignet, was zum einen Sitzkomfort und auch Tank-Reichweite angeht. Vom Verbrauch selbst dürften sich die beiden ja nicht wirklich viel nehmen, da es ja im Grunde der selbe Motor sein sollte. Von der Größe her bin ich 1,85m groß und von der Sitzposition her fand ich Duke 2 schon super.


    Die zweite Frage ist, kann man beherzt zu einer Jahresmaschine greifen oder sollte man, wenn man das finanzielle hat lieber auf neu setzten. Wenn neu, dann wäre mir die 990 SMR allerdings zu teuer.


    Ich hab mal 3 rausgesucht, die so von meiner örtlichen Bewegung im Einzugsbereich liegen. Dort könnte ich halt einen Abstecher hin machen. Vor allem welcher Preis ist in der Regel so gerechtfertig wo man sagen kann, da macht man ein gutes Angebot.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…1&adLoadingVersion=bottom


    http://suchen.mobile.de/fahrze…0000&lang=de&pageNumber=1


    http://suchen.mobile.de/fahrze…0000&lang=de&pageNumber=1


    Danke für eure Info.

  • In deinem Beitrag ist aber irgendwie auch alles drinn : Von eher Sportlich bis längere Touren ;)


    Ich denke mal für längere Touren ist die SM wohl eher die Wahl, die SD ist natürlich die sportlichere von beiden.
    Mir tut auf meiner SD nach ca 150 km das erste mal der Hintern weh - aber ich bin ja noch Anfänger nach 5000 km ist da noch keine Abhärtung vorhanden ;) - die SItzposition ist halt schon etwas nach vorne gerichtet also eher sportlich ich komm aber auch auf längeren Touren klar und ich bin ein Sitzriese mit 174 cm Körpergrösse.


    Reichweite der SD liegt so bei 200 km, was jetzt nicht wirklich viel ist, macht aber nichts, nach 150 muss ich eh absteigen :grins:


    Zu der SM und den Unterschieden sagen vielleicht lieber die SM Fahrer etwas...

  • Also von der Sitzprobe kam bei mir das Ergebnis, dass die SM-R (ich glaube um die ging es dir??) die deutlich straffere sitzbank hat, verglichen mit der normalen SD.


    Ich denke, wenn du Sportlich fahren willst, aber auch mal länger, und eigentlich alles (ausser Stadtbetrieb) dann kauf dir getrost eine SD.
    Du hast darauf zwar etwas engere Kniewinkel als auf ner SM-R, sitzt aber alles in allem sehr angenehm und aufrecht!!
    Die Reichweite liegt bei meiner immer bei etwa 250km und Touren bis 400km sind absolut kein Thema. Wobei ich das SD-R Heck verbaut habe... Mit dem normalen Heck sind längere Touren auch gut machbar!
    Aber wie schon so oft hier: Fahr beide Probe, und entscheide, was dir besser gefällt!


    Und zum Kaufthema:
    Wenn du es zahlen kannst, dann kauf dir ne neue! Damit bist auf der sicheren Seite. Ansonsten eben eine gepflegte Maschine kaufen (im verkaufsforum hier einfach mal schauen).


    N Gruß, gerschde

  • Ich denke mal für längere Touren ist die SM wohl eher die Wahl, die SD ist natürlich die sportlichere von beiden.


    ich glaube er meinte die smr, und die ist schon nicht ganz so tourentauglich wie die sm oder auch die sd.


    also ich fahre locker bis die tankanzeige aufflackert, (ca. 200km) ohne das mir der hintern oder sonst was weh tut.


    also ich nähme die erste (0km, orange :sabber: ) für 10'000 €; denn von 2010 zu 2011 hat sich technisch nichts geändert, und die gesparten kröten kannst du in einen netten auspuff investieren.


    gruss :winke:

  • nach 40tkm auf sd und sdr kann ich nur beipflichten: die sd (und meines erachtens auch die sdr mit aufgepolstertem sitz) ist ein weltklasse tourenmoped! tagesetappen von 400-450 km passstraßen sind überhaupt kein problem mit der maschine.
    zugegeben, die gepäckmitnahme ist nicht optimal, aber mit gepäckrolle gehts dann doch...


    und was die sportllichkeit angeht: das fahrwer der sdr ab bj 10 ist unschlagbar! taucht auf der landstraße so viel wie auf der renne!


    grüße
    sp

  • Danke erstmal für eure Antworten.


    Ich sagmal die SM würde ich ja auch sehr gerne nehmen.
    Leider wird die ja nicht mehr gebaut, sondern nur noch die SMR und die SMT (die mir dann aber zu Tourenlastig ist).


    Also gesessen hab ich schon mal auf allen beiden ... aber halt nicht lange genug, um sagen zu können, dass einem bei ner längern Tour nicht der :arsch: weh tut.


    Vom optischen her find ich beide extrem lecker^^ ...


    vom Charakter her würden mir auch beide gefallen ... die Optimallösung wäre das man beide in der Garage hat und da sagt mein Konto dann auch irgendwo NEIN dazu^^


    So wies aussieht wäre aber die vernünftigere Wahl für die Allroundtauglichkeit die Superduke. Dann wäre halt nur die Frage ob neu oder gebraucht.
    Was meint ihr was man als Preis für ne neue ausgeben sollte oder besser gesagt wie tief man realistisch den Preis hinlenken kann. Ist es möglich zu versuchen den ersten Service mit rauszuhandeln.

  • Als Besitzer einer SD-R hab ich beim Service mal eine SMR zum fahren bekommen.


    Also ich persönlich bevorzuge die SD-R, ist einfach mehr für meinen Geschmack, direkter und mehr für die Strasse gebaut.
    Die SMR bettet dich ins Motorrad, auf der SD-R sitzt du auf dem Motorrad.


    Mit persönlich hat die SMR nicht zugesagt, war froh als ich meine wieder bekommen habe...


    Am besten wohl mal beide probe fahren und dann entscheiden...

  • kauf dir auf jeden fall ne gebrauchte jahresmaschine mit ca 6000km das entspricht so ca einer saision.... in diesem bereich hast du den derbsten wertverlust und die maschine ist halt top....

  • Hi,


    da sich mein Gedanke langsam immer mehr damit befasst mir eine Neue zuzulegen ... schaut man nun schon genauer. Das da auch die Nebenkosten irgendwo mitentscheiden ist ja auch klar.


    Ich war jetzt mal bei dem von mir aus gesehenen örtlichen Händler mit dem Intresse für die Superduke 10er Modell. Preislich lässt sich da an den 10000€ nix rütteln. Ist ja an sich OK? oder sollte ich dann lieber gleich eine bestellen die ganz neu ausm Werk in Österreich kommt als 12er Modell halt (auch wenn vielleicht baugleich)?
    Was ich vergessen zu hatte zu fragen, was so die Regel der 7500km und 15000km Inspektionen kosten. Wenn ich das richtig lese im Forum kostet die 7500km so um rund die 250€ und die 15000er dann um die 500€ denk ich mal oder? Wenn nichts gravirendes am Mopped is.


    Kennt jemand den KTM Händler KTM Pohlenz (was so Zufriedenheit/Kosten angeht)?


    Durch Zufall hab ich jetzt im Internet die neue Ducati 848 Streetfighter gesehen die ich persönlich auch sehr scharf finde. Neu kostet die um die 12500€ (bei Barzahlung geht noch in bissel was) War auch mal bei dem örtlichen Händler und hab mit dem mal ne Weile geschwätzt über das Bike. Traktionskontrolle usw. alles ganz schön, an sich auch nicht schlecht. Da er dieses Jahr aber keine Probefahrt mehr anbietet, könnte man dort im Kaufvertrag vereinbarn, dass ich sie nur mit Probefahrt kaufe. Das einzigste was mich an der Italienerin mit dem 848er Motor schockt ist der Service wo manche ja locker mal um die 800€ fürn Service löhnen (12000er Intervalle). Das ist schon in bisschen außerm Spaß, wenn ich mir die nochmal anschaue, wenn er eine dastehen hat, werd ich da nochmal nachfragen, was der Service so kostet. Vorallem wenn man dann ließt das da teilweise noch nichtmal die teure Ventiltechnik eingestellt wurde.


    Danke wie immer für eure Infos

  • also ich zahl für den 7500 service ca. 320€ für den 15000 ca. 700€, kommt scheinbar auf die region an :zwinker:


    ich persönlich vertrete die meinung vom tiroler, hatte die tage auch ne smt zwar aber ich war auch sowas von glücklich meine wieder zu haben, hatte das gefühl wieder AUF dem motorrad zu sitzen mir kam es eher wieder wie auf ner kanonenkugel vor und das liebe ich :Daumen hoch:

    :driften:

  • @käptn


    ja es kommt in der tat auf das bundeland an. hab mich damals auch über preisunterschiede gewundert. ich wohne in nrw und das ist das teuerste bundesland. der stundelohn ist am höchsten. um kosten zu sparen macht man´s am besten selbst.


    ob ich ne smr fahren würde? keine ahnung. bin sie nie gefahren. aber meine sd-r will ich nich abgeben womit sich das schon beantwortet hat. nur für ne neue sd-r gib ich sie her aber ich kenne genügend die mit dem gaul nie klar kämen. zu bockig und zu ungefiltert das ganze. ich dagegen liebe es.


    gegen die smr spricht ein punkt ganz deutlich für mich und das ist der hohe luftwiederstand. der is mir auf der sd schon hoch genug. seit ich die scheibe drauf habe geht´s einigermaßen.